sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt

• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 1.018 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 6.036 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Meine Erfahrungen mit dem Hauptschulabschluss

David, 03.12.2018
Hauptschulabschluss
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Aufbau des Lehrgangs. Die Studien Hefte sind wirklich gut erklärt, damit man so gut wie keine Hilfe braucht bei denn Aufgaben der Hefte. Die Begleithefte Helfen auch dabei und erklären auch wie man beim Lernen vorgehen kann um besser voran zu kommen.
David
Variante Hauptschulabschluss mit Englisch

Flexibles Lernen

Thomas, 03.12.2018
Technischer Fachwirt (IHK)
Das Studienmaterial war sehr umfangreich. Die Aktualität der Hefte könnte teilweise verbessert werden. Es wird der Gesamtstoff des Fachwissens für Technische Fachwirte gemäß Verordnung vermittelt. Die Seminare sind sehr abhängig von der Qualität der Dozenten (Note 1-3). Zur Prüfungsvorbereitung sind die Seminare unabdingbar. Zusätzliches Lermaterial wie Fachbücher und Aufgabensätze zur Prüfungsvorbereitung sind wichtig um beruhigt in die Prüfung zu gehen. Gesetzestexte werden von der SGD kostenfrei bereitgestellt. Auch die Seminarkosten sind in den Lehrgangsgebühren enthalten. Ein Fernstudium ist für mich die flexibelste und optimalste Weiterbildungsform. Es war bereits mein 4. Fernstudium.
Thomas

Genervter Tutor

Jasmin, 03.12.2018
Ausbildung der Ausbilder (IHK)
Das Studienmaterial finde ich gut, wobei ich schon einige Fehler in puncto Grammatik und Rechtschreibung feststellen konnte.

Die Betreuung durch den angewiesenen Tutor ist mehr schlecht als recht. Reagiert genervt auf E-mails und liest sich diese nicht richtig durch. Die Durchsehung der Einsendeaufgabe lässt auch zu wünschen übrig. Man bekommt nur Teilpunkt aber keine Erklärung, wie die optimale Lösung aussieht. Nichtsdestotrotz ist das Fernstudium die beste Lösung, wenn man ein kleines Kind hat
Jasmin

Sehr gute Lerninhalte

Aysegül, 02.12.2018
Abitur
Man kann sich alles sehr schön einteilen. Die Betreuer sind immer für einen da. Zu dem Online Campus bekommt man auch die Lernbücher bzw. Hefte zugeschickt. Die Korrektur der Einsendeaufgaben werden auch in einer kurzen Zeit zurückgesendet. Die Lehrer haben eine sehr hohe Kompetenz und sind sehr hilfsbereit. Ich empfehle jeden die SGD zu besuchen.
Aysegül
Variante 2. Einstieg (für Realschulabsolventen)
Geschrieben am 02.12.2018
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023