sgd

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de

Von den 4873 Bewertungen gehen 2421 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Geht definitiv besser als bei der SGD

Nadine, 12.12.2012
Betriebswirt (Zertifikat)
Im laufe meines Fernstudiums musste ich feststellen, dass man wenn Probleme auftreten ziemlich alleine steht. Sowohl die SGD als auch die Oskar-Kämmer-Schule fühlen sich dann nicht in der Pflicht irgendwie einem weiterzuhelfen. Gerade bezogen auf meiner Projektarbeit, hatte ich eine Lehrerconsulation und Thema stand auch fest. Leider müsste ich mein Arbeitgeber wechseln und konnte dann an der bereits strukturieren Projektarbeit nicht mehr umsetzen. Als ich nach Rat gefragt hatte, war die Antwort bei der SGD, wenden Sie sich an die Oskar-Kämmer-Schule. Der Schulleiter der OSK meinte, besser als eine 4 bekomme ich hin. Kein Rat sondern nur ein abwürgen. Leider kein Einzelfall. Zu den Studienheften: Die Lerninhalte sind umfassen und gut dargestellt in den Einsendeaufgaben. Wenn man fragen hat, kann man sich gern über die Internetplattform mit den Lehrern in Verbindung setzen. Problem darin besteht aber, die Lehrer geben entweder eine ganz andere Antwort, also nicht die Frage beantwortet oder sie geben die komplette Lösung. Dies fördert natürlich nicht die Eigenständigkeit der Schüler. Zu den Fallstudien ist es etwas kompliziert. Leider bekommt man, wenn man fragen hat, dazu gar keine Anwort. Gerade auf die Fragestellung in den Fallstudien ist es nicht immer eindeutig worauf der Lehrer hinaus möchte. 50% Wahrscheinlickeit dass man genau das Thema trifft. Das Fazit ist, man kann gut und umfassendes Wissen erlangen, darf aber nicht zuviel verlangen.
Nadine
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 12.12.2012

netter Zeitvertreib

M, 06.12.2012
Multimedia-Designer (Zertifikat)
Die SGD besticht mit ihrem sehr guten Service. Sowohl organisatorische als auch fachliche Fragen und die eingesendeten Aufgaben werden innerhalb kürzester Zeit kompetent beantwortet. Die Kursinhalte sind allerdings sehr obenflächlich. Für diejenigen, die sich noch nicht mit dem Computer auskennen und somit bei Null anfangen ist die Kurszeit von 18 Monaten vielleicht realistisch, für alle anderen maßlos übertrieben. Der Abschluss ist institutsintern, die Abschlussprüfung als solche kaum zu bezeichnen. Man muss sich nicht die Hoffnung machen, dass dieser Abschluss bei irgendeinem Arbeitgeber einen positiven Eindruck hinterlassen könnte. Aus meiner Sicht sollte die Zielgruppe dieses Kurses keinerlei Computerkenntnisse mitbringen und zum Ziel haben die Urlaubsbilder leicht zu überarbeiten, vielleicht eine Website oder auch mal eine DVD mit eben den neuesten Fotos o.ä. erstellen zu wollen. Unter diesen Umständen würde ich den Kurs empfehlen, allen anderen nicht. Positiv bleibt zu erwähnen, dass ein Adobe CS Paket zum Kurs gehört, welches im Anschluss an den Kurs weitergenutzt werden kann.
M
Geschrieben am 06.12.2012

Ein tolles Studium - eine super Uni

F.Großer, 03.12.2012
Projektmanagement (IHK)

Die Fernuni (SG Darmstadt) hat mich jederzeit bei meinem Studium unterstützt. Meine Ansprechpartner waren grundsätzlich immer erreichbar und haben sich um Anfragen kompetent gekümmert. Die Präsenzphasen waren super organisiert und von den vermittelten Inhalten her sehr gut. Durch den Online-Campus konnte man sich gut mit anderen Teilnehmern austauschen und den Status der übermittelten Prüfungen einsehen. Insgesamt würde ich Interessierten das Studium bei der SG Darmstadt empfehlen und kann jetzt selbst noch nicht ganz ausschließen, dass ich irgendwan noch einmal ein weiteres Studium dort beginnen werde.

F.Großer
Geschrieben am 03.12.2012

Die Lerninhalte und die Arbeiten haben Spass gemacht

Sabine Jacob, 30.11.2012
Italienisch für Anfänger (Zertifikat)

Ich habe durchgängig nur gute Erfahrungen mit dem Institut gemacht. Die Lerninhalte und die Arbeiten haben Spass gemacht. Gut fand ich, dass die Korrektur der Arbeiten sehr zügig erfolgte.

Mit den Ver besserungsvorschlägen konnte man etwas anfangen. Ich würde jederzeit das Institut weiterempfehlen. Über den Online- Campus kann ich nicht viel sagen, da ich ihn höchst selten besucht habe. Für jüngere Teilnehmer ist diese Einrichtung aber bestimmt optimal. Da ich schon über 70 Jahre alt bin, nutze ich beim Lernen nicht so sehr die modernen Medien.

Sabine Jacob
Geschrieben am 30.11.2012

Sehr professioneller Ablauf

Martin Ruf, 30.11.2012
Geprüfter Immobilienmakler (Zertifikat)

Positive Erfahrungen, auf Anfragen erhielt ich immer schnell und kompetente Antworten. Terminverschiebungen waren kurzfristig möglich. Sehr professioneller Ablauf.

Martin Ruf
Geschrieben am 30.11.2012

Es ist nie zu spät, sich weiterzubilden

Sascha Nordhaus, 18.11.2012
Qualitätsbeauftragter - Qualitätsmanagement (Zertifikat)

Ich habe durch den Lehrgang gemerkt das es nie zuspät ist sich Weiterzubilden und das lernen auch spaß machen kann. Man lernt seine Stärken kennen. Ich kann es nur weiter empfehlen.

Sascha Nordhaus
Geschrieben am 18.11.2012

Jederzeit waren Ansprechpartner erreichbar

DS, 17.11.2012
Wirtschaftsfachwirt (IHK)

Ich habe mich immer sehr gut betreut gefühlt, konnte jederzeit einen Ansprechpartner erreichen und habe zeitnah Rückmeldung erhalten. Das Online Portal ermöglicht einen unkomplizierten Zugriff auf die eigenene Daten und einen schnellen Austausch mit anderen Lehrgangsteilnehmern.

Manche Lernhefte waren im Nachhinein betrachtet zu kompliziert geschrieben oder zu umfangreich, zum Lernen für die Prüfungen habe ich auf ein Buch mit komprimiertem Lernstoff zurückgegriffen.

Mein Zeugnis von der sgd kam ohne Nachfrage direkt mit der Post, was ich ebenfalls wieder sehr nett fand, bei anderen Institutionen muss man ständig nachhaken.

DS
Geschrieben am 17.11.2012

Teilweise veraltetes Studienmaterial

Liho, 16.11.2012
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)

Das Studienmaterial fand ich teilweise veraltet, in einigen Teilbereichen müsste es überarbeitet werden und auf den heutigen Standard gebracht werden.

Liho

Leider kein Lernchat vorhanden

PatSei, 16.11.2012
Speditionssachbearbeiter (Zertifikat)

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, nur leider Schade das es für Speditionssachbearbeiterin keinen Lernchat gab. Das solte sich ändern. Und teilweise kann man die Schrift bei den Korrekturen der Fernlehrer sehr schwer lesen.

PatSei

Interessante Aufbereitung der Lernhefte

Thorsten Kohaut, 16.11.2012
Buchhalter (Zertifikat)

+ Problemlose und flexible Abwicklung des Studiums; schnelle Betreuung bei Fragen; interessante Aufbereitung der Lernhefte

- Inhalt der Lernhefte schien mir teilweise nicht mehr auf dem neuesten Stand (Lehrgang: Buchhalter)

Thorsten Kohaut