sgd

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de

Von den 4926 Bewertungen gehen 2465 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Teilweise veraltetes Studienmaterial

Liho, 16.11.2012
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)

Das Studienmaterial fand ich teilweise veraltet, in einigen Teilbereichen müsste es überarbeitet werden und auf den heutigen Standard gebracht werden.

Liho

Leider kein Lernchat vorhanden

PatSei, 16.11.2012
Speditionssachbearbeiter (Zertifikat)

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, nur leider Schade das es für Speditionssachbearbeiterin keinen Lernchat gab. Das solte sich ändern. Und teilweise kann man die Schrift bei den Korrekturen der Fernlehrer sehr schwer lesen.

PatSei

Interessante Aufbereitung der Lernhefte

Thorsten Kohaut, 16.11.2012
Buchhalter (Zertifikat)

+ Problemlose und flexible Abwicklung des Studiums; schnelle Betreuung bei Fragen; interessante Aufbereitung der Lernhefte

- Inhalt der Lernhefte schien mir teilweise nicht mehr auf dem neuesten Stand (Lehrgang: Buchhalter)

Thorsten Kohaut

Hervorragende Qualität des Studienmaterials

Jochen Marx, 15.11.2012
Qualitätsbeauftragter - Qualitätsmanagement (Zertifikat)

Die Qualität der Studieninhalte ist hervorragend. Ich bekam einen exzellenten Überblick über die Materie.

Die Qualität des Materials ist ebenso hervorragend zum Lernen. Jedoch würde ich mir ein besseres Register wünschen, um das Material später auch als Nachschlagewerk gebrauchen zu können: erstens würde ich mir 2-3 Mal so viele Schlagwörter wünschen, zweitens sollten die angegebenen Seiten im Material pro Schlagwort erhöht werden, und drittens sollte es ein einziges Register geben für sämtliche Studienhefte (in meinem Fall waren es 7 Studienhefte). Ich möchte ja nicht 7 Register durchgehen, um ein Thema zu finden.

Zudem war in einem Fall war eine der Einsendeaufgaben im Material nicht identisch mit der Aufgabe des online zur Verfügung gestellten Dokuments.

Die persönliche Betreuung war oft hervorragend schnell (über Nacht), aber zum Teil musste ich auf Antworten zu E-Mails eine Woche und etwas mehr warten. Es wäre hier schön, wenn Sie in solchen Fällen mehr Kapazität bei der Betreuung vorsehen würden bzw. Urlaubsvertretungen arrangieren können, daher die nicht so gute Bewertung an dieser Stelle. Die Qualität der Antworten war durchweg sehr gut, aber teilweise musste ich nachfragen. Den Telefonservice habe ich allerdings nicht getestet.

Den Online-Campus und das Preis-/Leistungsverhältnis habe ich nur deshalb bewertet, weil sonst das Feedback nicht angenommen wird:

Den Online-Campus habe ich mal kurz durchgeschaut, fand aber nichts Interessantes für mich. Ich habe auch an keinem Seminar teilgenommen. Nur mal ein Protokoll gelesen, das war ein Mitschnitt aus allen Fragen und Antworten und es war das eine oder andere Interessante dabei. Das Lesen des Protokolls ging auch in etwa einem Drittel der Zeit, die ich für die Seminarteilnahme benötigt hätte. Anregung hier ist, die Seminarthemen auch zu verschriftlichen und zur Verfügung zu stellen (hier: Vorbereitung und Tipps für die TÜV-Prüfung zum QMB).

Über das Preis-Leistungsverhältnis kann ich wenig sagen, da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe. Ich habe den Lehrgang bei Ihnen gewählt, da er vollständig als Fernstudium und damit erstens von zu Hause und zweitens sofort durchgeführt werden konnte.

Jochen Marx

Studienmaterial etwas veraltet

Gaedke, 15.11.2012
Geschichte kompakt | im Zeitspiegel (Zertifikat)

Studienmaterial bezüglich Geschichte etwas veraltet und tlw. fehlerbehaftet; Betreuung sehr gut; es wird kritisch mit den eigenen Defiziten umgegangen

Gaedke
Geschrieben am 15.11.2012

Ich würde einen weiteren Kurs besuchen

Judith, 15.11.2012
Professionelles Fotografieren leicht gemacht (Zertifikat)

Der Fernlehrgang war ganz in Ordnung, nur leider hatte ich das Gefühl, dass der Fernehler die Arbeitshefte nicht richtig kennt. Dies zeigte sich daran, dass ich meine Arbeiten einschickte, und der festen Meinung war, sie gut gelöst zu haben aber dann doch eine Wertung zurück bekam die so gar nicht meinen Vorstellungen entsprach. Ich bemühte mich immer durch kreative Lösungen zu überzeugen, die leider nicht immer bei meinem Fernlehrer anklang fanden.

Den Online-Campus habe ich nicht genutzt, daher kann ich hier eigentlich keine Wertung abgeben.

Ich kann das Fernstudium nur weiterempfehlen und ich würde auch einen weiteren Kurs besuchen.

Judith

Rückmeldungen könnten ausführlicher sein

Andreas, 15.11.2012
Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) (Zertifikat)

Alles in allem ganz gut, die Dozenten Rückmeldung hätte können manchmal etwas ausführlicher sein. Das Raustrennen der Antworten zum Versenden war auch etwas frickelig.. Könnte besser gelöst werden.

Andreas
Geschrieben am 15.11.2012

Ich habe bereits einen weiteren Kurs belegt

Franz H., 15.11.2012
Wirtschaftsmediation (IHK)

Zunächst einmal möchte ich festhalten, dass jede (!) meiner Anfragen bei der Studienbetreuung und bei meinem Tutor innerhalb von 24 Stunden in der von mir erwarteten Form beantwortet wurde. Den Worten folgten zeitnah Taten!

Die Studieninhalte findet man auch in der gängigen Fachliteratur wieder. Also: Alles da und auch in angemessener Weise berücksichtigt. Die Aufbereitung in den Lernheften ist ansprechend, orthografisch und von der Sytanx einwandfrei. Wer den Kurs gewissenhaft durcharbeitet, ist bestens auf die IHK-Prüfung vorbereitet. Die Abschlussarbeit erfordert etwas mehr Aufwand, dokumentiert dem Leser aber auch, dass der Verfasser die Lerninhalte soweit beherrscht und umsetzen kann, wie ein Mediant es von seinem Mediator erwarten kann.

Die IHK-Prüfung sollte losgelöst von der SGD bewertet werden, weil hier auch andere Verantwortlichkeiten zu berücksichtigen sind.

Der Online-Campus ist wenig hilfreich. Hier habe ich Fragen gepostet ohne je eine Antwort zu erhalten. Sollte hier etwas geändert werden, so gäbe es gleich mehrere Wünsche:

1. Anonymität ist wenig hilfreich, um miteinander zu kommunizieren und sich ggfs. gegenseitig helfen zu können.

2. Nur wer online ist, ist auch sichtbar. Ich hätte mir gewünscht, meine KommilitonInnen aus der gleichen Lernstufe in dem gleichen Kurs kontaktieren zu können. Ja, ich weiß (!), der Datenschutz!

Kommen wir zum Preis. Eine gleichwertige Ausbildung kann man auch bei der Fernuni belegen. Einige Volkshochschulen bieten Zertifikatslehrgänge innerhalb weniger Wochenenden an. Die Preise sind zwischen 35% und 400% (in Worten: vierhundert!) höher. Auf dem Markt tummeln sich auch einige Anwälte, die an drei Wochenenden für einen Rundumschlag satte 2.000 € kassieren und ein selbsterstelltes Zertifikat ausstellen. Bei der SGD stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis mit Sicherheit.

Die entscheidende Frage zum Schluss: Würde ich die SGD uneingschränkt weiterempfehlen? Ja! Ich habe bereits einen weiteren Kurs belegt. Und die ersten Lernhefte machen neugierig ...

Franz H.
Geschrieben am 15.11.2012

Ich würde mich wieder für die SDG entscheiden

Claudia, 15.11.2012
Office Kompakt (Zertifikat)

Ich habe gute Erfahrungen mit SGD gemacht. Die Unterlagen waren umfangreich und auch ausführlich beschrieben. Mit den beigefügten CD´s konnte man sein Wissen auch gut vertiefen. SGD-Online Campus waveLearn - Chats usw. habe ich nicht in Anspruch genommen und kann somit dieses nicht beurteilen.

Wenn wirklich mal eine Frage zu einem Thema war, konnte diese telefonisch immer beantwortet werden. Die Einsendenaufgaben wurden auch immer sehr zeitnah korrigiert.

Ich würde mich wieder für ein Fernstudium entscheiden wenn ich weitere Kurse belegen würde, weil man sich die Zeit für das Lernen selber einteilen kann.

Vielen Dank an SGD.

Claudia

Alles lief fantastisch reibungslos

Roswitha Gruler, 15.11.2012
Autor werden - professionell schreiben lernen (Zertifikat)

Insgesamt habe ich sehr gute Erfahrungen mit SGD gemacht. Dies war mein erstes Fernstudium und alles lief fantastisch reibungslos. War mal etwas unklar, konnte man sich problemlos an die Studienbetreuung oder an die Tutoren wenden. Auf dem Online-Campus habe mich weniger aufgehalten. Der hat mich nicht so angesprochen.

Fazit: Ich würde jederzeit wieder ein Fernstudium bei der SGD machen.

Roswitha Gruler