sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt

• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 1.049 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 6.036 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ausgewogene Mischung aus Flexibilität und Pflichtunterricht

Björn, 23.11.2018
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Flexibilität, digitales Lernen, Tutoren im Fach Englisch leider ohne Mehrwert für meine persönliche Lernerfolgsstory. Grundsätzlich kann ich eine Weiterbildung bei der SGD empfehlen. Die Studienhefte könnten aktueller sein. Die Kommunikation zwischen SGD und Camper verlief leider nicht immer reibungslos.
Björn
Variante Fernstudium

Sehr positive Beschreibungen

Melanie, 23.11.2018
SAP®-Anwenderwissen Buchhaltung (Zertifikat)
Das Lernmaterial ist hervorragend und einfach zu versehen. die Lernvideos sind eine tolle Hilfe. Durch die Step by Step Beschreibung und das Hintergrundwissen, was einen an die Hand gelegt wird, ist es sehr gut zu verstehen und im Lernsystem umzusetzen. Sehr klasse sind die Komfortablen hilfen, die die SGD mitgibt.

Kann es nur jedem empfehlen.
Melanie

Gute Inhalte, sehr gute Betreuung

Angelika, 23.11.2018
Online-Redakteur - Online-Texter (Zertifikat)
Die Lerninhalte sind sehr spannend und breit gestreut. Die Tutoren helfen schnell, unkompliziert und freundlich weiter, wenn man Fragen hat. Die Bewertung der Einsendeaufgaben geht meist sehr schnell.

Positiv ist, dass man sein Lerntempo selbst steuern kann.

Das Presi-Leistungsverhältnis ist sehr gut, für relativ wenig Geld bekommt man viel Studienmaterial und eine kompetente Betreuung.

Kritikpunkte: Das Studienmaterial ist teilweise veraltet, manche Fragen sind schwammig formuliert, sodass man nicht immer genau versteht, worauf die Frage hinauswill. Das ist ärgerlich, wenn es einen den ein oder anderen Punkt kostet. Ansonsten ist es sehr schade, dass das Forum zum Studium quasi nicht existiert. Ein Austausch mit Mitstudierenden ist daher nicht möglich, was sehr schade ist.

Fazit: Hier und da verbesserungswürdig, trotzdem insgesamt ein gutes Angebot, das ich weiterempfehlen kann.
Angelika
Geschrieben am 23.11.2018

Sehr gut geeignet für mich.

Judith, 22.11.2018
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinen Fernlehrgang (Fachwirt im Gesundheitswesen- und Sozialwesen) gemacht. Ich kann sehr gut alleine lernen. Der Austausch über den Online Campus, wenn man ihn nutzt, scheint sehr gut zu sein.
Ich habe diesen nicht benötigt, denn die Inhalte der Studienhefte waren für mich sehr klar. Sie sind gut aufbereitet und verständlich geschrieben. Die Übungsaufgaben zu jedem Kapitel haben das gelesene nochmal vertieft.
Nach Einsendung der Arbeiten kamen sehr zügig die Rückmeldungen des Fernlehrers. Ich habe einmal zu einer Einsendearbeit eine Frage gestellt, diese wurde ebenfalls schnell beantwortet.
Zu Beginn meines Fernlerhgangs gab es von meiner Seite einige Fragen. Diese wurden vom Institut mit sehr viel Kompetenz und Zeit beantwortet.
Wer selbständig sehr gut lernen und an keine Präsenzzeiten teilnehmen kann, neben seiner Tätigkeit ein gutes Zeitmanagement besitzt und sich gut organisieren kann, der ist bei einem Fernlehrgang richtig.
Mein Lehrgang wird mir z.B. in NRW als Bachelor - Abschluss anerkannt. Die Studieninhalte sind dem des Sozial- und Gesundheitsmanagements gleich gestellt (die Inhalte im Fernlehrgang waren sogar noch intensiver und ausführlicher - ich habe ein Fernstudium angefangen und inkl. Präsenszeiten 2,5 Jahre durchgehalten mit Kinder, musste dann aber aufgeben, da ich von meinem Arbeitgeber zu den monatlichen Präsenztagen nicht freigestellt wurde).
Zudem ist es ein guter Ausgleich zu meiner Tätigkeit im stationären Dienst (27 Jahre im Behindertenbereich). Mein Kopf hatte mal wieder etwas zu tun und wenn ich Glück habe, dann kann ich nach meinem Abschluss mich beruflich noch mal verändern. Auch das kann für einige unentschlossene ein guter Grund sein, ein Fernstudium oder Fernlehrgang zu absolvieren: beruflicher Aufstieg oder Wechselmöglichkeit, Kopfarbeit (zum beruflichen Alltag), Wissenserweiterung, etc.
Alles in allem war es an manchen Tagen anstrengend, aber für mich hat es, ob nun eine Berufswechsel / Positionswechsel nun ansteht oder nicht, auf alle Fälle gelohnt!
Judith
Geschrieben am 22.11.2018