sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt

• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 1.004 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 6.036 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Schule gut, Inhalt gut, Abschluss sicher!

Thomas, 18.11.2018
Abitur
Ich belege nun seit drei Monaten den Abiturkurs Englisch-Spanisch.
Bis jetzt komme ich super mit den Lerninhalten zurecht und fühle mich dadurch stets motiviert fortzufahren. Der Support der Schule(Organisatioren) und der Dozenten sind mMn einwandfrei.
Die Einsendeaufgaben werden in der Regel binnen 3 Werktagen bearbeitet und das Feedback der Dozenten hilft sehr, sein Wissen zu vertiefen und zu festigen.
Durch die Flexibilität des Studiengangs in seiner Zeit von-bis Monate, entfällt der Druck auf die eigene Freizeit.

Alles in allem ist zu sagen:
Top Schule, super Fernlehrer und sehr gute Qualität der Lerninhalte.
Wer den Biss hat durchzuhalten, der ist bei der SGD bestens aufgehoben!
Thomas
Variante 2. Einstieg (für Realschulabsolventen)

Wirtschaftsfachwirt als Fernstudium

Florian, 18.11.2018
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Meiner Erfahrung nach ist ein Fernstudium sehr sinnvoll, wenn man sich nebenher weiterbilden möchte. Hierbei lernt man nicht nur eine breitgefächerte Menge an Wissen bezüglich Betriebswirtschaft kennen, sondern auch weitere Themen wie VWL für einen besseren Weitblick. Das Studienmaterial für die Praxis ist mehr als ausreichend, die Einsendeaufgaben werden meist schnell korrigiert für ein schnelles Erfolgserlebnis und bei Rückfragen an Dozenten hat man immer einen kompetenten Ansprechpartner zur Seite. Zudem lernt man auch etwas über sich selbst, da man seine Zeiten selbst einteilen muss.
Gruß
Florian
Florian

Super Erfahrung

Kathrin, 18.11.2018
Eventmanagement (IHK)
Ich absolviere seid 6 Monate das Fernstudium Eventmanagment.
Ich bin begeistert, super Lernstoff und es macht Spaß daran zu arbeiten.
Die Betreuung ist super, man bekommt sofort Antwort und Hilfe.
Es ist alles super erklärt und es fällt einem leicht den Lernstoff durch zu arbeiten
Kathrin
Variante IHK-Zertifikat
Geschrieben am 18.11.2018

Leider nicht mehr auf dem Stand der Zeit...

Reiner, 18.11.2018
Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Für mich war es der zweite Kurs (staatlich gepr. Betriebswirt im Jahr 2009) über die SGD. Der technologische Fortschritt, der sich zwischenzeitlich ergeben hat, ist leider bei der SGD nicht angekommen. Grundsätzlich finde ich die Arbeitsweise anhand von gedruckten Heften gut, sie sollten aber aktuell und genau auf den nötigen Stoffumfang bezogen sein. Und das waren die zwei Hauptprobleme bei diesem Kurs bei der SGD. Die Hefte waren teils völlig veraltet und mit Fehlern bespickt. Der Stoffumfang war nicht sehr gut auf die nötigen Lerninhalte abgestimmt. Das können offensichtlich aktuell andere Institute besser. Dass ich die Prüfung geschafft habe, habe ich den insgesamt doch sehr guten Präsenz-Seminaren zu verdanken. Hier hatten wir gute und erfahrene Dozenten, die die Lerninhalte nochmals mit EIGENEN Unterlagen zusammenfassten. Ich habe erfahren, dass gerade diese Seminare gekürzt werden sollen...
Grundsätzlich finde ich gerade in meiner Situation und mit entsprechender Selbstdisziplin einen Onlinekurs sehr gut, die SGD muss hier aber sich deutlich verbessern. Andere Institute sind hier besser und moderner aufgestellt.
Reiner
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023