sgd

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de

Von den 5173 Bewertungen gehen 2686 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ich habe unglaublich viel gelernt!

Claudia, 12.03.2013
Autor werden - professionell schreiben lernen (Zertifikat)

Die Betreuung war super, Fragen wurden beantwortet, alles zeitnah :) Es wurden alle relevanten Themengebiete behandelt, so dass man sich einen guten Überblick über den Themenbereich des Schreibens verschaffen konnte - aber auch zum Vertiefen eines Themas bzw. Verfassen eines Werkes eines bestimmten Genres sind die Lehrgangsinhalte geeignet.

Claudia

DIE Studienalternative als Fortbildung

Yvonne Selke, 12.03.2013
Grafik-Designer PC (Zertifikat)

- Reguläre Studiengänge dauern lange und beinhalten meist zuviel theoretischen Lernstoff. In diesem Studium wird theoretische Hintergrundinformation geliefert, aber praktisch gearbeitet, so dass man dieses Thema wirklich handwerklich lernen kann. Außerdem ist es sehr kompakt im Wissen, was man sich aneignen möchte, da normale Fortbildungen oft zu oberflächlich behandelt werden.

- Man kann sich die Zeit selbst einteilen, so dass es eine prima Alternative zu einem Vollstudium oder einer Fortbildung mit festen Terminen ist

- Die Studieninhalte entsprachen auch dem Lehrgangstitel

- Das Studienmaterial war meist leicht verständlich und sehr gut nachzuvollziehen

- Die Fragestellung der Einsendeaufgaben war allerdings manchmal nicht ganz klar definiert, was und vor allem in welchem Umfang etwas gefordert wird. Zudem ist der Bezug auf    Übungsaufgaben angegeben, die manchmal von den Anforderungen der Einsendeaufgaben abweichen, welches irritieren kann.

- Die Betreuung ist super - allgemein, wie auch fachspezifisch. Wenn man Fragen hat, werden diese schnell und qualifiziert beantwortet

- Das Online-Portal ist mir eine große Hilfe gewesen, vor allem wenn man bei Verständnisfragen ein Brett vor dem Kopf hatte. Das Forum allein bietet somit schon gute Hilfestellungen und gibt einem das Gefühl, dass man nicht allein ist.

- Alles in allem, vor allem im Bezug darauf, dass die Lern-Software inklusive ist, empfinde ich es als ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Yvonne Selke

Eine große Herausforderung...

Michaela, 12.03.2013
Tourismusfachwirt (IHK)

... für mich, da die Bücher inhaltlich schon sehr umfangreich waren und der Lernstoff zum Teil bereits sehr veraltet war. Die fachbezogenen Bücher waren aber dennoch sehr interessant. Für mich ist es das erste und letzte Mal gewesen, dass ich einen Kurs über eine Fernschule belegt habe, aber generell ist es für interessierte Berufstätige zu empfehlen, da man sich die Zeiten selber einteilen kann.

Michaela

Inhalt Top, Seminar und Organisation Flop

Marianne, 12.03.2013
Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)

Die Lerninhalte sind gut, die Organisation ist das reine Chaos. Von der Seminarabteilung gibt es keinerlei Hilfe, Zuvorkommenheit ist ein Fremdwort. Bei dem Thema Bildungsurlaub muss man sich um alles selber kümmern, ein wir probieren es hört man nicht, sondern immer zuerst ein nein. Als vollberufstätig muss man sich dann nebenher auch noch selber um alles kümmern. Nur mit einer E-Mail vom Bildungsamt selber wurde überhaupt reagiert. Kundenservice ist was anderes! Die Seminare sind teilweise nur Alibiveranstaltungen. Alles in allem war die allgemeine Grundstimmung eher negativ. Wer von weither kam hat sich geärgert überhaupt angereist zu sein. Innerhalb des Teilnehmerkreises wurden Hefte unterschiedlicher Versionen ausgeteilt, was zur Folge hatte, dass der Lerncode nicht funktionierte und man die Lösungen über wavelearn nicht hochladen konnte. Teilweise dauerte die Korrektur der Aufgaben bis zu 4 Wochen. Ein Dozententeil kannte leider den Stoff selbst nicht und die Lernhefte wurden einfach in eine PowerPoint eingebaut. Fragen stellen war nicht erwünscht. Leider litt der andere Dozententeil darunter, da die Stimmung dann einfach versaut war. Auch besteht bei den Dozenten Verbesserungspotenzial bzgl. Medien (PowerPoint) und Rhetorik. Es ist schon schwer nachvollziehbar von jemandem unterrichtet zu werden, der Angst vor seinem Publikum hat. Ebenso sollte man in Frage stellen, dass der Fernlerngang in 12 Monaten zu absolvieren sei. Das ist nur der Fall, wenn man alle Seminartermine im Voraus kennt. Man sollte sich dann auch nicht wundern, wenn zu jeder Zeit mit derm Fernlerngang begonnen werden kann, dass in den Seminaren verschiedene Kenntnisstände vorhanden sind. Alles in allem leider sehr enttäuschend.

Marianne

Gute Erfahrungen, Empfehlung

Frank, 12.03.2013
Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) (Zertifikat)

Mit der SGD habe ich gute Erfahrungen gemacht: Das Lernmaterial ist inhaltlich gut, gut geschrieben und die Betreuung ebenfalls gut. Beim "Heilpraktiker Psychotherapie" hätte allerdings das Studienmaterial ein wenig besser strukturiert und manches hätte klarer sein können. Inhaltlich hätte man sich meines Erachtens mehr am "Brunnhuber" orientieren müssen. Hervorragend sind allerdings die "blauen Seiten": diese fassen zu jedem Kapitel die Lerninhalte knapp und brauchbar zusammen.

Frank

Lernen lohnt sich immer

Michael, 12.03.2013
Betriebswirt (Zertifikat)
Es wird schnell und zuverlässig gearbeitet. Die Tutorin und die Leute aus der Buchhaltung sind sehr freundlich und Zusagen werden eingehalten und zeitnah durchgeführt bzw. bearbeitet. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und man kann jede Menge neuer Freunde und Leute kennen lernen.
Studienbeginn 2009

Rundum zufrieden

Monika, 12.03.2013
Ernährungsberater (Zertifikat)

Mir persönlich hat der Stil, knapp-informativ-verständlich, der Lernhefte sehr gut gefallen. Da ich aus dem medizinischem Bereich komme, war ich in einigen Fragen sehr kritisch, dies konnte aber immer positiv mit meiner Tutorin geklärt werden. Ich habe aus Zeitgründen nur am Pflichtseminar teilgenommen, auf dem der Stoff aber so gut (Verwenden vielseitiger Medien) vermittelt wurde, dass ich wahrscheinlich das erste Seminar nachholen werde. Für mich war der einige Punkt, der mir nicht so gefallen hat : das etwas unübersichtliche Online Campus.

Monika

Im Großen und Ganzen sehr zufrieden

Kerstin, 12.03.2013
Wirtschaftsfachwirt (IHK)

Superschnelle Korrektur der ESA, auch am Wochenende! Auch nach weiteren Nachfragen wird verständlich und freundlich geantwortet. Die Lerhnhefte sollten allerdings zeitlich mehr angepasst werden, manche Vorschriften oder Gesetze sind veraltet. Der Online Campus ist sehr übersichtlich.

Kerstin

Danke SGD hat Spaß gemacht

Oliver, 12.03.2013
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)

Also ich würde es genau nochmal so machen und bin mit dem Lehrgang sehr zufrieden. Als Verbesserung würde ich mir wünschen, das man bei den Einsendeaufgaben mehr Fragen in Bezug auf die IHK Prüfung bearbeiten müsste. Korrekturzeit und Kompetenz der Fernlehrer sowie die Betreuung der SGD war sehr gut. Das Studienmaterial wurde regelmäßig aktualisiert und zur Verfügung gestellt.

Oliver

Interessantes Thema

Aniko, 12.03.2013
Geomantie - Ganzheitliche Lebensraumgestaltung (Zertifikat)

Anmeldung und Zusendung von Studienmaterialien und Aufgabenkorrekturen ins Ausland hat prima geklappt. Die Thematik ist interessant und fesselnd, die Studienhefte sind gut aufgebaut und die Betreuung ist auch sehr gut. Das Studium war kurzweilig und hat Spaß gemacht.

Aniko