sgd

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de

Von den 4987 Bewertungen gehen 2519 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gleichbleibend gute Qualität

tausendkonzepte, 01.08.2012
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)

Permanent gute Betreuung bei über Jahre hinweg gleichbleibend guter Qualität. Sehr positiv ist die schnelle Reaktion auf ständig wachsende Anforderungen an berufliche Ausbildungen mit neuen Fernlehrgängen.

tausendkonzepte
Geschrieben am 01.08.2012

Bis auf den Preis alles sehr gut

renata, 31.07.2012
Kindererziehung (Zertifikat)

Zu dieser Bewertung ist leider kein ausführlicher Erfahrungsbericht vorhanden.

renata
Geschrieben am 31.07.2012

Ich würde wieder einen Kurs dort belegen

Petra, 30.07.2012
Buchhalter (Zertifikat)

Die Beratung, Anmeldung und Unterstützung durch die SGD ist sehr gut. Die Tutoren antworten bzw. korrigieren die Fragen und Einsendeaufgaben sehr schnell.

Die Unterlagen sind informativ und auf das für die Aufgaben Wesentliche begrenzt.

Kritik:

In den Heften waren teilweise Fehler, die vorher nicht veröffentlicht wurden, obwohl sie gem. Nachfrage meinerseits bekannt waren. Das hat viel Zeit gekostet, da man immer von einem eigenen Fehler ausgeht. Auch waren die Einsendeaufgaben in einigen Fällen nicht ohne externe Hilfsmittel zu lösen, da die Hefte nicht für alle Fälle Beispiele beeinhalteten oder auf die dann geforderten Probleme eingegangen sind.

Insgesamt kann man die SGD aber bedenkenlos empfehlen. Ich würde wieder dort einen Kurs belegen.

Petra
Geschrieben am 30.07.2012

Es gibt kaum etwas zu bemängeln

derbarde79, 30.07.2012
Logistikmanagement (Zertifikat)

... alles in Allem muss man tatsächlich sagen, dass dort marktnahes Wissen vermittelt wird.

Es gibt kaum etwas zu bemängeln. Die Bertreuung ist einfach, unkompliziert und gut!

Allerdings muss man evtl. bei den Bewertungen der ESA´s nochmal Lehrgangsbezogen nachfassen:

Es kann nicht sein, dass von einem Lehrgangsteilnehmer (mit SGD-Abschlußzeugnis) die gleiche Qualität erwartet wird, wie von einem angehenden Betriebswirten (IHK). Hier sollte besser differenziert werden. Dieses ist aber auf den Tutor zurück zu führen, da es in meinem Fall einen Wechsel des Tutors gegeben hat. Der erste Tutor hat streng und "hart" bewertet, der zweite hat unter berücksichtigung des Lehrgangs "anders" (für mich besser) bewertet.

Dieses nur als Anregung.....

derbarde79

Betreuung und Preis nur durchschnittlich

Daniel, 30.07.2012
Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)

Zu dieser Bewertung ist leider kein ausführlicher Erfahrungsbericht vorhanden.

Daniel
Geschrieben am 30.07.2012

Alles in Allem war ich sehr zufrieden

Katja Schlichting, 29.07.2012
Angst- und Stressbewältigung (Zertifikat)

Alles in Allem war ich sehr zufrieden. Da ich jedoch ein sehr selbständig arbeitender Mensch bin und keine Hilfe des Dozenten und auch den Online-Campus nicht in Anspruch genommen habe, kann ich diese Punkte nicht bewerten. Da hier jedoch keine Möglichkeit besteht, mit "kann ich nicht bewerten" zu antworten, habe ich diese mit "GUT" bewertet, um die allgemeine Bewertung nicht schlechter zu ausfallen zu lassen.

Katja Schlichting
Geschrieben am 29.07.2012

Ich kann die SGD in jedem Fall weiterempfehlen

Lucia, 28.07.2012
Cambridge Certificate in Advanced English (Zertifikat)

Ich habe insgesamt gute Erfahrungen mit der SGD gemacht. Insbesondere die Studienstruktur gefällt mir sehr gut, man bekommt seine Unterlagen wirklich in dem Tempo, in dem man sie bearbeiten möchte. Ich wurde immer freundlich bedient und meine Anliegen wurden immer schnell bearbeitet.

Die Betreuung durch die Tutoren war ebenfalls gut und kompetent.

Ich kann die SGD in jedem Fall weiter empfehlen!

Lucia

Schlechte persönliche Betreuung

wirtschaftsfachwirtIHK, 28.07.2012
Wirtschaftsfachwirt (IHK)

Die Studienhefte sind sehr ausführlich und beinhalten sicherlich mehr als das was man zur Fachwirtprüfung IHK wissen muß. Die Qualität war bzgl. der zahlreich vorhandenen Fehler und veralteter Sachverhalte gerade im Steuerrecht eine Katastrophe ...

Persönliche Betreuung durch den Dozenten !? Nicht am Telefon nur per Brief und einmal per Email dieser Tutor konnte mir auf die einfachsten Steuerfragen keine Antwort geben und mußte sich erstmal das besagte Studienheft überhaupt erst anfordern wodurch die Beantwortung ewig dauerte. Ich bin dann eskaliert und bekam dann aber auch nur per Brief die Antwort von einer Fachkundigen Dozentin allerdings erst nachdem besagte Prüfung längst vorbei war ;).

Online Campus ?? beim WiFawirt definitiv arg übertriebene Bezeichnung ..das Ganze ist eine Art Forum mit Chatfkt. und einer Plattform wo man seine ESAs hochladen bzw. downloaden kann - mehr nicht ! Das ist übrigens bei allen aus der Klett Gruppe gleich ( ich habe mich mit einem anderen Prüfling unterhalten der bei ILS war.)

PreisLeistungsverhältnis - ich sag mal so,hätte ich mir die Skripte der IHK besorgt und die Prüfungsaufgaben was sicher weniger als ca. 2.300 Euro kostet , wäre ich besser auf die Prüfung vorbereitet gewesen - die Studienhefte sind einfach zuviel unnötiges Wissen und da die IHK die Prüfung abnimmt, sollte man am besten auch deren Lehrskripte nutzen, dann ist man optimal vorbereitet. Hinzu kommt dass die didaktische Aufbereitung der Inhalte und die Struktur der Studieninhalte in Hinsicht auf das Ziel (Ablegen der IHK Prüfung) sehr konfus ist, auch wenn man für sich selbst z.Bsp. nach Prüfungsfächern strukturieren muss. Wenn man nur das Zertifikat will, ist es egal und machbar aber wirklich zählen tut letztendlich nur der IHK Abschluss.

wirtschaftsfachwirtIHK
Studienbeginn 2009

Persönliche Betreuung war fehl am Platz

Helix18, 28.07.2012
Grafik-Designer PC (Zertifikat)

Material ist gut aufgebaut.

Persönliche Betreuung war fehl am Platze. Wenn ich ein Problem hatte, hatte mein Dozent weniger Ahnung wie ich und wusste nie was ich meine.

Ich finde den Preis auch sehr hoch, für dass das kein direkter Dozent vor Ort ist.

Habe schon andere Studien von der Akademie Handel die im Verhältnis nicht viel mehr kosteten, dafür aber zwei mal die Woche in die Schule gegangen bin.

Helix18
Geschrieben am 28.07.2012

Alles in allem fand ich den Fernlehrgang sehr gut

Georg, 28.07.2012
NC- und CNC-Technik (Zertifikat)

Der Lehrgang NC/CNC Technik war in 8 Lehrhefte eingeteilt und sehr übersichtlich gegliedert. Durch die mitgelieferte cd Rom könnte man sich auch einige Kurzfilme und Grafiken anschauen. Alles in allem fand ich den Fernlehrgang sehr gut und wüde ihn auch an Freunde und Bekannte weiter empfehlen.

Georg