sgd

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de

Von den 5116 Bewertungen gehen 2630 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gute Grundlagen, Aktualisierung würde nicht schaden

H., 30.01.2013
Java-Programmierer (Zertifikat)

Man kann danach die Java-Grundlagen und hat in viele notwendige und sinnvolle Ecken mal hineingeschaut - für den Hausgebrauch und als Einstieg reicht es. Viele Inhalte und Hintergrundinformationen sind etwas veraltet. Es wäre eine Illusion, danach wirklich als Programmierer beruflich einzusteigen. Studiendurchführung und Betreuung sind durchaus professionell.

H.

Was ich gelernt habe

Christina, 30.01.2013
Ernährungsberater (Zertifikat)

Ich denke, ich kenne nun die Grundlagen einer vollwertigen Ernährung, kann Sportler wie "Durchschnitsmenschen" hinsichtlich ihrer Essgewohnheiten beraten und freue mich, viel Neues kennen gelernt zu haben. Ich kann den Kurs eingeschränt weiterempfehlen; da ich zwar viel Neues gelesen/gelernt habe; allerdings fand ich persönlich die Antworten im Forum zum Teil wenig profundiert.

Christina

Persönliche Erfahrung

Jean, 30.01.2013
Buchhalter (Zertifikat)

Der Lehrgang war Super, Einsendearbeiten wurden schnell bearbeitet und der Lernstoff ist sehr interessant. Der einzige Kritikpunkt: die Lernhefte sollten nochmal auf kleinere Fehler geprüft werden. Ansonsten würde ich den Lehrgang jederzeit wieder machen.

Jean

Kompetent und schnell

Svenja, 30.01.2013
Grafik-Designer PC (Zertifikat)

Die Inhalte der Lernhefte sind gut aufbereitet und es wird versucht, interessant und nicht zu trocken durch die Inhalte zu führen. Die Bearbeitung der eingesendeten Aufgaben erfolgte in der Regeln in spätestens 3 Tagen, so dass man nie lange auf seine Ergebnisse warten muss. Die Fernlehrer haben alle Aufgaben sehr ausführlich und kompetent kommentiert und Verbesserungsvorschläge mit auf den Weg gegeben. Für alle, die schwerwiegendere Probleme haben steht ein persönlicher Kontakt per Mail oder zu bestimmten Zeiten per Chat zur Verfügung. Alles in allem eine sehr gute Geschichte für alle, die lieber eigenständig lernen!

Svenja

Allgemein sehr zufrieden

Nadine, 30.01.2013
Ernährungsberater (Zertifikat)

Ich habe den Lehrgang "Ernährungsberatung" erfolgreich bei der SGD abgeschlossen, und habe mich schon zu einem zweiten "Gewichts Coach" dort angemeldet. Allgemein bin ich sehr zufrieden. Besonders gut finde ich das man so ziemlich zu jeder Zeit dort jemanden anrufen kann der einem bei Fragen weiter hilft. Ich war auf 2 Seminaren die wie ich finde sehr gut gestaltet waren.

Nadine

Empfehlenswerter Lehrgang

Angelika, 30.01.2013
Geprüfter Immobilienmakler (Zertifikat)
Einziger Kritikpunkt: Da bei 2 Heften Inhalt und Einband , sowie die Auflistung der Lehrgangsübersicht nicht übereinstimmten, habe ich diese Irritationen der Lehrgangsleitung mitgeteilt, die diese Kritik und meine Verunsicherung meiner Meinung nach nicht wirklich Ernst genommen und weiterverfolgt hat. Darüber hinaus hat mir der Lehrgang sehr viel Detailwissen vermittelt und mich für meine Tätigkeit gerüstet. Die Inhalte der Lehrhefte sind von sehr hoher Qualität und die Beurteilungen der Lehrer sehr hilfreich. Von der Eingangs erwähnten Kritik abgesehen, kann man einen solchen Lehrgang nicht besser gestalten.
Angelika

Alles im grünen Bereich!

Petra, 30.01.2013
Gartengestaltung (Zertifikat)

Mir hat der Lehrgang Gartengestaltugn sehr gut gefallen und ich habe viel gelernt. Zur Ergänzung der in disem fAll grünen Theorie wäre es gut, wenn es eine Praktikumsbörse geben würde, bei der sich eien Praktikantenstelle suchen kann und so Gelegenheit hat, das Gelernte anzuwenden. Zur Ergänzung der bloßen Lektüre sind auch Filme geeignet z.B. wie bei Gartenfernsehen.de. Die Betreuung war sehr gut und motivierend. Fragen wurden umgehend beantwortet.

Petra

Eine runde Sache

Roland, 30.01.2013
Grafik-Designer PC (Zertifikat)

Besonders schätzte ich die gute und faire Korrektur der Grafik-Design Einsendeaufgaben . Das Online-Campus fand ich nicht sehr interessant, da habe ich mich lieber auf mich selbst konzentriert. Besonders hervorheben muß man ide schnelle Abwicklung der Lernmaterial-Sendungen und der zeitnahen Korrektur der Einseneaufgaben. Die Lernhefte sind teilweise schon sehr in die Jahre gekommen, trotzdem bin ich mit dem Material zufrieden (Ergänzungen über PS, ID oder AI-Kompendien sind zwingend notwendig). Um mit dem vermittletem Wissen punkten zu können, muß man es auf alle Fälle durch zusätzliche Dokumentationem, Lehrbücher usw. vertiefen.

Roland

IT-Sicherheit in Rechnersystemen und -netzwerken

Oliver, 30.01.2013
IT-Sicherheit in Rechnersystemen und -netzwerken (Zertifikat)

Die Unterlagen sind gut strukturiert und aufbereitet. Für mich hätte es ein bisschen mehr ins Detail gehen können. Manche Kapitel hören dann auf, wenn es richtig interessant wird. Es geht auch eine Anleitung ab, wie die einen oder andere Übung im Heimnetzwerk hätte simuliert werden können. Praktische Übungen würden das Verständnis fördern.

Oliver

Datenbank Entwickler ORACLE sehr zu empfehlen

Wolfgang, 30.01.2013
Datenbankentwickler für Access 20013/MySQL (Zertifikat)

Sehr guter und informatifer Lehrgang "Datenbank Entwickler ORACLE" nur leider sind nicht viele Personen im Lehrgang von daher der Online Campus Lehrgangspezifisch sehr verlassen! Der Fernlehrer sendet die Aufgaben zu meißt innerhalb 2 Tagen zurück von daher Top.

Wolfgang