sgd

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de

Von den 4987 Bewertungen gehen 2519 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Man konnte Lösungen professionell diskutieren

Heimre, 28.07.2012
VBA-Programmierung (Zertifikat)

Ich habe sehr lange überlegt, ob ich ein Fernstudium antreten soll. Gerade weil ich mich für einen Bereich entschieden habe, den ich schon seit Jahren in der Praxis einsetze, aber kein Zertifikat dafür hatte. Ich war sehr erstaunt, dass ich doch noch so viel lernen konnte und war über den Kontakt zu den Dozenten sehr glücklich... ...man konnte Lösungen prof. diskutieren, was auf beiden Seiten viel gebracht hat.

Heimre
Geschrieben am 28.07.2012

Insgesamt gut, aber teuer

Denise, 28.07.2012
Personalfachkaufmann (IHK)

Zu dieser Bewertung ist leider kein ausführlicher Erfahrungsbericht vorhanden.

Denise
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 28.07.2012

Das Studienmaterial war gut

Steffi, 27.07.2012
Verkaufsleiter (Zertifikat)

Zu dieser Bewertung ist leider kein ausführlicher Erfahrungsbericht vorhanden.

Steffi
Geschrieben am 27.07.2012

Fazit: durchwachsen...

Katrin, 27.07.2012
Kaufmännischer Grundkurs (Zertifikat)

Ich habe einen Fernkurs belegt, um für etwaige Bewerbungen etwas "in der Hand zu haben". Mir ging es also primär um das Abschlusszeugnis + Zertifikat.

Positives:

- Die Zusendung des Studienmaterials erfolgt immer pünktlich

- Nach Ablauf der Testfrist erkundigt sich ein Mitarbeiter der SGD telefonisch, ob man soweit zufrieden sei (leider ist das das erste und einzige Mal, dass sich eigenständig jemand von der SGD meldet)

- Die Bearbeitung der Einsendeaufgaben geht recht zügig von statten, meistens hatte ich die Prüfungen nach einer knappen Woche korrigiert im Briefkasten

- Auch die Anforderung der Prüfung bzgl. des Erwerbs des Zertifikats wurde nach Anfrage sehr schnell in die Wege geleitet

Negatives:

- Die Lernhefte sind leider nicht so toll aufgebaut. Vieles wird über drei, vier verschiedene Hefte wortgetreu wiederholt, anderes dagegen nie genauer angesprochen. Für die Lösung der Einsendeaufgaben sind die Hefte zu mehr als 50% nicht zu gebrauchen, man muss eigenständig herumrecherchieren. Zudem sind die angeblichen Praxisbeispiele in der Realität gar nicht durchführbar, bzw. lange veraltet. Bei manchen Heften wurde die durchgängige Anpassung der USt von 19% nicht vorgenommen, bzw. nur bei der Aufgabenstellung, nicht aber im Lösungsteil - was für viel Verwirrung und Frust sorgte. Nach Kritik per Mail wurde ein neues Heft zugesandt, aber das war genauso fehlerhaft wie die Vorausgabe...

- Fernlehrer sind nie direkt erreichbar, überall nur Anrufbeantworter, auf denen lieblos der übliche Salmon "Hinterlassen Sie blablabla" heruntergeleiert wird (man hört richtig raus, dass da viele keine Lust haben, sich mit "dummen Studenten" zu befassen)

- Die Korrekturen der Einsendeaufgaben waren bis auf sehr wenige Ausnahmen ziemlich lustlos-unaufschlussreich und ohne weiterführende Anmerkungen versehen. Wenn man mal Fragen bzgl. seiner Ergebnisse hatte, hatte man großes Pech, wenn der Fernlehrer in unleserlichem Geschmier unterschrieben hatte und man seinen Namen so gar nicht herausfinden konnte, bzw. der Fernlehrer ein ganz anderer war als laut Übersichtstabelle angegeben. Telefonnummern oder Adressen der Fernlehrer, die die Korrektur vornahmen, bekam/hatte man kaum - wenn man also etwas falsch gelöst hatte, erfuhr man selten, wo genau der Denkfehler eigentlich gewesen sein sollte...

Fatit: durchwachsen... ich bin noch am Überlegen, ob ich noch einen weiterführenden Kurs belegen soll, wieder rein für das Zeugnis. Denn das eigentliche Praxiswissen erarbeite ich mir eher im Betrieb als in einem Fernlehrgang...

Katrin
Geschrieben am 27.07.2012

Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

BUR, 27.07.2012
Internationale Rechnungslegung (IHK)

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Für mich waren die Kurse sehr hilfreich. Leider bin ich über den einen oder anderen Fehler in den Lernheften gestolpert, aber ich finde trotzdem die Kurse weiterempfehlenswert.

BUR

Die Fernlehrer waren immer erreichbar

Dennis, 12.07.2012
Betriebswirt (Zertifikat)
Habe von 2005 - 2007 BWL studiert. Die Lernhefte kamen im 3- Monatsrhytmus immer pünktlich und waren sehr verständlich beschrieben. Überrascht hat mich, dass nicht alle bearbeitet werden mussten, nur 75 %, war aber problemlos zu schaffen.

Die Fernlehrer waren immer erreichbar und haben nachvollziehbar bewertet. Auch die Unterstützung der SGD mit z.B. Bildungsurlaubs-Nr., etc. war gut.

Mehr Themen gehen immer.
Dennis
Studienbeginn 2005
Geschrieben am 12.07.2012

Ich konnte das Erlernte sehr gut anwenden

Jennifer Schmidt, 28.06.2012
Werbegrafik und Design / Kommunikationsdesign (Zertifikat)

Ich habe an der SGD (Studiengemeinschaft Darmstadt) in dem Zeitraum von März 2003 bis Januar 2005 den Lehrgang Werbegrafik und Design studiert.

Zum Ablauf meines Fernstudiums:

Nach erfolgreicher Anmeldung erhielt ich mein Startpaket mit den ersten Lehrheften. Danach folgten alle 3 Monate 3 neue Lehrhefte, in denen jeweils am Ende unterschiedlich viele Prüfungsaufgaben und -fragen angegeben waren.

Der geforderte Lehrstoff war überwiegend eigenständig zu bearbeiten. Wenn ich aber dennoch Probleme mit dem Lehrstoff, den Prüfungsaufgaben oder generelle Fragen zum Studium hatte, konnte ich diese per E-Mail oder per Telefon direkt an die Dozenten oder an SGD richten.

Mit den Prüfungsfragen und -aufgaben wurde das Erlernte abgefragt bzw. über die praktischen Aufgaben, z.B. das Skizzieren von Gegenständen oder der Entwurf eines Flyers, geprüft. Hierbei war es mir selbst überlassen, in welchen Abständen ich diese eingereicht habe. Es war keine Pflicht die 3 Hefte auch innerhalb eines Quartals zu bearbeiten.

Die Ferndozenten haben die eingesandten Prüfungsaufgaben korrigiert, benotet und an mich zurück gesendet. Durch entsprechende Anmerkungen wurde klar erläutert, welche Fehler gemacht wurden und auf was ich, gerade bei den praktischen Aufgaben, genau zu achten hatte.

Mit Benotung der im letzten Heft gestellten Prüfungsaufgaben war das Studium beendet und die eingereichten Prüfungsaufgaben wurden mit einer Gesamtnote bewertet. Ich habe mein Studium mit der Note 1,8 abgeschlossen und konnte im Anschluss das Erlernte sehr gut in meinem Beruf als Mediengestalter für Digital- und Printmedien anwenden

Das Studium dauerte insgesamt 22 Monate und wurde durchgehend von den Lehrkräften und dem Servicepersonal der SGD begleitet.

Jennifer Schmidt
Studienbeginn 2003
Geschrieben am 28.06.2012

Die Entscheidung für das BWL-Studium war richtig

stadtschreiber, 25.06.2012
Betriebswirt (Zertifikat)
Ich bin weiblich, 31 Jahre jung, lebe in Leipzig und bin sicher keine typische Studentin. Ich arbeite als Kundenbetreuerin in einem Call Center. Nach langem Überlegen habe ich mich Ende 2008 für den Fernkurs 'Geprüfte/r Betriebswirt/in' bei der Studiengemeinschaft Darmstadt (sgd) entschieden. Mein Ziel ist es, mich auf den neuesten Stand in den Bereichen Buchhaltung und Rechnungswesen zu bringen. Damit möchte ich die Chance haben, in meinem früheren kaufmännischen Beruf wieder eine Anstellung zu finden.

Mein Studium dauert insgesamt 28 Monate und kann um weitere sechs Monate verlängert werden. Die Studien-Betreuungszeit geht über einen Zeitraum von 42 Monaten. Die Verlängerung des Studiums kann unkompliziert schriftlich beim Studienbetreuer beantragt werden. Eine Verlängerung der Betreuungszeit ist unkompliziert schriftlich auf Kulanz möglich. Auch ich habe dies aus familiären Gründen genutzt. So werde ich das Studium jetzt Ende 2012 beenden. Das Abschlusszeugnis wird mir nach vollständiger Lösung aller Einsendeaufgaben ausgestellt und zugesandt. Ich kann zusätzlich, auch freiwillig von zu Hause aus, eine schriftliche Prüfung ablegen und erhalte nach erfolgreichem Abschluss ein sgd-Zertifikat.

Die Entscheidung für das BWL-Studium war richtig, auch wenn es Momente gibt, in denen ich zweifle, ob ich das wirklich packe. Ich muss mir die Zeit für mein Studium gut einteilen. Dafür gehe ich, um diese Zeit auch effektiv nutzen zu können, in die Uni-Bibliothek. Zum einen kann ich somit auch gleich bei Fragen in entsprechenden Büchern nachschlagen, zum anderen komme ich mit anderen Studenten ins Gespräch und kann mich so auch mal austauschen. Ich habe auch gelernt, nicht nur das zu lesen, was in den Lernheften steht, sondern ich schlage zusätzlich in Büchern oder in Online-Portalen für ein besseres Verständnis nach.

Während der gesamten Studienzeit kann ich jederzeit telefonisch oder schriftlich mit den Tutoren kommunizieren und Fragen zum Lernstoff oder zu den Einsendeaufgaben klären. Die sgd bietet dafür den Online-Campus waveLearn an. waveLearn dient zur Kommunikation und Information per E-Mail und in Chats mit Lehrgangsbetreuern und anderen Studenten.
stadtschreiber
Geschrieben am 25.06.2012

Ich würde es meinen Freunden empfehlen

RedTaipan, 25.06.2012
Web-Designer (Zertifikat)

Die Studiengemeinschaft Darmstadt gab mir die Möglichkeit, mit einem Fernstudium meinem Hobby einen professionellen Status zu verleihen. Ich lebe auf Korfu und suchte daher eine Studienform, die besondere Kriterien erfüllen musste. Die Teilnahme an Seminaren war mir nicht möglich. So kam mir das Studienangebot in meiner Fachrichtung Web-Design, das komplett online ausgerichtet war, sehr entgegen. Die Mitarbeiter waren stets freundlich und sehr entgegenkommend. Informations- sowie Probematerial wurden mir per Post zugeschickt. Auch der spätere Versand der Lehrmaterialien erfolgte prompt. Die Lehrinhalte waren sehr detailliert und leicht verständlich, sodass ich kaum genötigt war, Hilfestellung bei Fernlehrern zu erbitten. Falls doch, erhielt ich gute Gedankenansätze und Lösungsvorschläge. Aktuelle Änderungen am Lehrmaterial bekam ich online zugesandt, so war ich stets auf dem neuesten Stand.

Ebenfalls sehr wichtig war für mich der finanzielle Aspekt. Voraussetzung für die Teilnahme am Fernlehrgang Web-Designerin SGD war nicht der Besitz der kompletten Creative-Suite von Adobe. Die Lehrinhalte stützten sich auf die preiswerteren Software-Pakete von Macromedia. Der spätere Umstieg auf Produkte von Adobe fiel mir aufgrund der ähnlichen Funktionsweise sehr leicht. Trotz der überschaubaren Studiendauer erhielt ich nicht nur interessante und wichtige Informationen über das Kernthema des Studienganges, sondern auch über technische und rechtliche Randthemen. Ein großer Anreiz war für mich die Möglichkeit, mein Studium mit einem Zeugnis und Diplom abzuschließen, die in Industrie und Wirtschaft anerkannt werden.

Meine Erfahrungen mit der Studiengemeinschaft Darmstadt sind sehr positiv. Ich würde jederzeit meinen Freunden ein Fernstudium an diesem Institut empfehlen.

RedTaipan
Studienbeginn 2003
Geschrieben am 25.06.2012

Tutoren waren sehr offen und engagiert

Michael Krüger, 19.06.2012
Psychologischer Berater - Personal Coach (Zertifikat)

Ich habe die SGD aus der Vielzahl der Fernstudien-Institute ausgewählt, da ich hier den besten Gesamteindruck hatte, was Internet-Auftritt, Testphase und Online-Campus betraf. Ich wurde dann während des Kurses auch darin bestätigt. Die Tutoren, die einige Male wechselten und mit denen ich eigentlich nur durch deren Benotungen der Einsendeaufgaben Kontakt hatte, waren durchweg sehr offen, engagiert und haben sich für ihre Anmerkungen Zeit genommen. Viele Hinweise waren sehr motivierend. Den Online-Campus habe ich auch gelegentlich genutzt und neben interessanten Kontakten konnte ich auch inhaltlich einiges austauschen. Die technische Umsetzung war noch ein wenig einfach, aber das kann sich ja geändert haben. Das Abschluss-Seminar war eine unvergessliche Selbsterfahrung. Ich kann es für diesen Kurs nur empfehlen.

Michael Krüger
Studienbeginn 2007