sgd

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de

Von den 5077 Bewertungen gehen 2592 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Praxis des lebenslangen Lernen

Hansjoachim, 22.12.2012
Autor werden - professionell schreiben lernen (Zertifikat)
Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Institut und vor allen Dingen der Fernkurse ist sehr gut. Es macht einfach Freude über diesen Weg zu lernen. Wenn ich auch mit dem einem oder anderen nicht unbedingt einverstanden war - das waren eben Ihre Meinungen - regten andere Ansichtigen doch zum Nachdenken an. Besonders haben mir die Kommentare zu meinen Einsendeaufgaben gefallen. Sie haben mich weiter gebracht und zu neuen Taten angeregt. Immer dann an dem Lehrstoff zu arbeiten, wenn es meine häusliche Situation es erlaubte, hat etwas Befreiendes an sich. Im Stoff selbst kam mir im Drehbuchteil die Dramaturgie etwas zu kurz, weiterhin die Bildgestaltung eines Filmstoffes. Die vielen Beispiele aus der Literatur haben mich öfter angeregt, das eine oder andere Buch noch einmal genauer zu lesen. Schwierigkeiten hatte ich erst mit dem Teil Lyrik, da hätte ich eine weichere Einführung gebraucht. Die habe ich mir dann von meiner Tochter geholt. Schade, dass der Lehrgang zuende ist. Ich würde gerne noch weiter arbeiten, aber dafür fehlen mir die finanziellen Mittel. Allen, die zum Lernerfolg beigetragen haben, sage ich herzlichen Dank. Hansjoachim Geßner
Hansjoachim
Alter über 60

Seminar SAP-Vertrieb

Annegret, 22.12.2012
SAP-Anwenderwissen Vertrieb (Zertifikat)
Wegen plötzlichem Seminarleiterausfall, ohne Mitteilung an die Teilnehmer, war der Ablauf des Seminares unprofessionell und man bekam einen schlechten Eindruck, im Zusammenhang mit dem Preis/Leistung-Verhältnis. Auch wurde der Seminarablauf nicht korrekt eingehalten, was dazu führen, kann, das Teilnehmer die von weiter her anreisen ihre Verkehrsanbindungen falsch im Voraus planen. Die Unterrichtsmaterialien sind sehr strukturiert und einfach verständlich geschrieben, so dass sich ein Lernerfolg schnell einstellte und die im Anschluss folgende Abschlussprüfung problemlos zu bestehen war. Im Seminar, so wie in den Unterrichtsmaterialien fehlte der „wirkliche“ Bezug zur Praxis, an Hand von echten Beispielen. Für angehende SAP-Anwender sollte eine Testsoftware zum Üben bereit gestellt werden, bevor man das Seminar besucht. Oder zu mindestens während des Seminares sollten Aufgaben mit realen Beispielen geübt werden. Dies dient zur besseren Vorbereitung im späteren Umgang mit SAP und den Modulzusammenhängen.
Annegret
Geschrieben am 22.12.2012

Auf jeden Fall sehr gern wieder mal..

Corinna, 22.12.2012
Kindererziehung (Zertifikat)
ich habe sehr gute erfahrungen gemacht. das gesamte SGD Team ist sehr nett, man wird gut betreut und der Online Campus ist wirklich Gold wert.man kann sich austauschen, findet oft Hilfe bei Problemen mit dem lernheft und man lernt nette Leute kennen. ich bin Mutter und deshalb ist ein Fernstudium für mich die perfekte Möglichkeit zur Weiterbildung.ich werde auf jeden Fall weiter lernen und habe mich schon für den nächsten Kurs angemeldet.
Corinna

Sehr guter Einstieg in die SPS-Programmierung

Benjamin, 22.12.2012
Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) (Zertifikat)
Das Studium war strukturiert aufgebaut. Man konnte ohne vorherige Erfahrung sehr gut verstehen, was das Lernziel der einzelnen Lernhefte war. Die abzugebenden Aufgaben konnten anhand der Lernhefte und den darin enthaltenen Übungen ohne größeren Aufwand gelöst werden.
Benjamin

Lernen unter geteilten Bedingungen

Manuel, 21.12.2012
Logistikmanagement (Zertifikat)
Die Betreuung ist wirklich hervorragend. Jede Mail wird innerhalb kürzester Zeit zu vollster Zufriedenheit beantwortet. Sehr höfliche und freundliche Damen und Herren. Leider muss ich sagen, dass die ESA nicht immer korrekt benotet werden. Die Maßstäbe sind sehr unterschiedlich, von Tutor zu Tutor angesetzt. Alles in allem empfehlenswert.
Manuel

Erfahrung mit dem Lehrgang Englisch fuer Fortgeschrittene

Janine, 21.12.2012
Englisch für Fortgeschrittene (Zertifikat)

Das Studium hat mir sehr viel geholfen und war eine sehr gute Erfahrung. Die Betreuung war sehr gut und meine Fragen wurden in relativ kurzer Zeit immer zufriedenstellend beantwortet. Der Inhalt der Hefte war teils schon etwas älter, allerdings immernoch sehr informativ.

Janine

Mein erstes (Studium-)Mal

Ralph, 21.12.2012
Tourismusmanagement (Zertifikat)
Der Betreuungsservice ist sehr gut. Auch die Bearbeitungszeit aller Einsendungen war klasse (fast immer innerhalb 1 Woche - zumindest online einsehbar). Die Erklärungen und Erläuterungen in den Lehrgangsheften fand ich gut, zu kurz kamen die Praxisaufgaben, sowohl in den Erklärungen/Erläuterungen als auch in den Einsendeaufgaben.
Ralph

Meine Weiterempfehlung

Andrea, 21.12.2012
Autor werden - professionell schreiben lernen (Zertifikat)
Der Lehrgang war sehr gut und übersichtlich aufgebaut, die Betreuung durch den Tutor engagiert und fachkompetent. Beim Studienmaterial hatte ich den Eindruck, dass hier und da eine Aktualisierung nicht schaden würde, deswegen gibt's dafür nur 4 Sterne. Den Online-Campus fand ich zur Kommunikation mit der SGD und zum Einsenden der Aufgaben prima. Im Forum habe ich mich allerdings nicht sehr engagiert, was aber kein Qualitätsurteil, sondern eher eine Sache der persönlichen Vorliebe ist. Die Bearbeitung der Studienhefte und Einsendeaufgaben wurde ergänzt durch Lernchats und zwei Präsenzseminare. Beides hat mir sehr gefallen, weil es einen guten Austausch mit anderen Teilnehmern ermöglicht hat. Ich kann den Studiengang weiterempfehlen - er macht Spaß und bringt einen auf jeden Fall handwerklich weiter.
Andrea
Geschrieben am 21.12.2012

Es hat Spass gemacht, aber was nun?

Doris, 21.12.2012
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Das Institut macht einen seriösen Eindruck. Bearbeitungszeiten, Ansprechbarkeit und Service waren okay. Die Beurteilung der eingesandten Aufgaben war teilweise nicht nachvollziehbar, auch die Kommentare oft wenig hilfreich. Das Hauptproblem aber ist, dass keine Information darüber gegeben wurde, was man überhaupt mit seinem Abschluss anfangen kann. Ist es nur Hobby kein Problem, möchte man es allerdings als Berufsqualifikation einsetzen, steht man doch etwas ratlos da. Wieviel ist eine solche Weizerbildung bzw. Ausbildung Wert.? Welche Berechtigungen hat man mit einem solchen Abschluss? Das Einzige, was vermittelt wurde, war, man darf sich nicht Innenarchitekt nennen, da dies gesetzlich geschützt ist. Diese Information nutzt jedoch recht wenig. Hier sollte unbedingt eine bessere Information gegeben werden.
Doris

SGD = Super Service

Manuela, 21.12.2012
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Mit dem Service der SGD war ich äußerst zurieden, d.h. gute Erreichbarkeit und freundliche Beratung. Die Studiendauer wurde auch kostenlos verdoppelt und sogar darüber hinaus wäre eine weitere Verlängerung möglich gewesen. Zudem hatte man die Möglichkeit, die Studiengebühr in 24 Monaten abzubezahlen. Leider sind die Lernhefte veraltet und der Text ist meines Erachtens teils schlecht zu verstehen. Schön wäre es, wenn Fremdwörter hinten im Heft kurz erklärt werden würden. Das Layout der Hefte ist zudem nicht wirklich ansprechend.
Manuela