sgd

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de

Von den 5220 Bewertungen gehen 2408 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr gutes Fernstudium

Sabine, 11.04.2013
Psychologischer Berater - Personal Coach (Zertifikat)

Die Betreuung und die kompetenten Rückmeldungen der Mitarbeiter waren sehr gut.
Die Zusammenarbeit mit der Tutorin war in allen Bereichen sehr förderlich, insbesondere die qualifizierten Rückmeldungen in den Einsendeaufgaben.
Der Online-Campus war für mich nicht besonders inspirierend, eigentlich mehr eine Plattform sich zu Arbeitsgruppen zusammenzuschließen, der Anschluss viel mir schwer, da aus meiner Gegend kaum jemand dieses Fernstudium belegt hat und daher nutzte ich diese Plattform sehr selten.

Sabine

Pro und Kontra

Julia, 11.04.2013
Controlling (Zertifikat)

+ Das Studium und den Lerninhalt der Hefte fand ich sehr gut. Die Korrekturzeit empfand ich auch als sehr gut. Wenn es eine Frage per Mail gab, wurde schnell darauf geantwortet (meist innerhalb von einem halben Tag). Ich konnte auch ohne Probleme das Studium verlängern. Ein kurzer Anruf hat genügt.

- Eine meiner Einsendeaufgaben war plötzlich spurlos verschwunden und ich habe keinerlei Info durch die SGD darüber erhalten. Erst durch meine Nachfrage ist dies aufgefallen. Leider hatte ich das Gefühl, dass bei den Korrekturen der Einsendeaufgaben nicht auf meine Lösungen eingegangen wurde, wenn etwas nicht richtig war, sondern dass einfach nur das Lösungsblatt mitgeschickt wurde und dadurch keine Tipps zur Verbesserung gegeben wurden bzw. ein Hinweis darauf gegeben wurde, wo der Fehler lag. Teilweise fand ich auch die Aufgaben missverständlich beschrieben (damit meine ich aber nicht die kleinen "Irreführungen", die dazu dienen, dass man seine "grauen Zellen" auch mal beanspruchen muss). Bei einem Notendurchschnitt von ",5" wird bei der Abschlussnote zur schlechteren Note entschieden und nicht auf die Notenzusammensetzung geachtet (ich meine damit, dass nicht geschaut wird, welche Noten überwiegen, weil man ein mal einen "Ausrutscher"hatte).

Steigerungsfähig

Andreas, 11.04.2013
Industriefachwirt/in (IHK)

Die Studienunterlagen waren nicht immer fehlerfrei. Bei manchen Aufgaben wäre eine Rechnung wie man zum Ergebnis gelangt, hilfreich gewesen. Die Bewertung der Einsendeaufgaben erfolgte zeitnah. Manche Bewertungen waren jedoch nicht ganz nachvollziehbar. Den Onlinecampus finde ich richtig gut. Negativ anzumerken ist das meine Betreuerin es in 2,5 Jahre fast nie geschafft hat mich in Emails mit Herr anzureden sondern zu mindestens dreivierteln aller Mails die ich geschrieben habe (trotz Absenderangab) mit Frau angesprochen wurde.

Andreas

Studium Psychotherapeut

W, 11.04.2013
Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) (Zertifikat)

Meine Erfahrungen- ich habe das Lernmaterial zugeschickt bekommen, habe es durchgearbeitet und die einsendeaufgaben eingeschickt. Dann habe ich meine Lösungen zugesandt bekommen. Insgesamt denke ich das es mich auf dem weg zum Therapeuten weitergebracht hat. Allerdings wäre ein Seminar von der sgd, welches in den Lehrgang eingebettet wäre, besser. Vielleicht auch 2 Seminare, allerdings dann auch welche die bezahlbar sind und über den Lehrgang verteilt sind um das erlernte vielleicht auch praktisch im Unterricht nochmal durchzuarbeiten. Denn neben Theorie ist praktische Anwendung ebenso wichtig. Da fehlt einiges noch dazu meiner Meinung nach.

W

Abwicklung des Lehrgangs

Nadine, 11.04.2013
Praktische Homöopathie (Zertifikat)

Problemlose Abwicklung auch bei schnellerem Durcharbeiten - Material wurde anstandslos zugesandt. Auch die Bezahlung der Summe in einem Betrag ging problemlos von statten. Lösungen wurden mit Kommentaren versehen, um zu verstehen, was man hätte besser machen können. Im WaveLearn wurde schnell und freundlich auf Fragen geantwortet

Nadine

Übungen/Beispiele

Alexander, 11.04.2013
Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) (Zertifikat)

Kontra:
Es werden zu wenige Übungen angeboten.
Die Lösungen für Übungen werden nicht ausreichend dokumentiert (Erklärungen warum man zu den folgenden Musterlösungen gekommen ist).
Der Teil Reglungstechnik SPS05 ist zu kurz gehalten.

Pro:
Begleitung über Verwaltung OK.
Rückantwort der Lösungen OK.

Alexander

Teilweise Praxisferne des aber guten Seminars

Olaf, 10.04.2013
Geprüfter Immobilienmakler (Zertifikat)

Leider muss ich feststellen, dass die Makler - Praxis deutlich zu kurz kommt und unwichtigeres manchmal etwas breitgetreten wurde. Ebenso verstehe ich nicht, dass ein Großteil der Rechtsaufgaben und viele Beispiele nicht die Immobilie zum Thema haben. Dieses erweckt den Eindruck, dass einzelne Hefte sehr allgemein gehalten sind und auch für andere Lehrgänge verwendet werden. Das 776 Forum ist dermaßen ausgedünnt und erweckt den Eindruck, das vieles gelöscht worden ist. Hilfe zu einzelnen Fragen waren meist überhaupt nicht zu finden.

Ein großes Lob an die Tutoren. Die Beantwortung war meistens sehr schnell (auch übers WE). Allerdings hätte ich mir mehr Korrektur gewünscht um sich noch weiter zu verbessern. Die Aufgabenlösungen werden in der Startphase von mir sicherlich öfter als Hilfe für die Praxis herangezogen.

Im Großen und Ganzen bin ich recht zu frieden mit der Leistung von SGD.

Olaf

Sehr gute Möglichkeit sich weiterzubilden

Tatyana, 10.04.2013
Projektmanagement (IHK)

Die Betreuung durch den Fernlehrern verläuft meistens schnell, man bekommt schnelle Antworten, sind die aber nicht von allen Dozenten befriedigend. ich habe gute Chaterfahrung gemacht. Während des Chats hat man gute Möglichkeit ausführliche Antworten bekommen. Die Bewertung von Aufgabenlösungen durch Dozenten ist sehr grosszügig. Man fühlt sich in guten Händen.

Tatyana

Kaufmänisches Grundkurs

Silvia, 10.04.2013
Kaufmännischer Grundkurs (Zertifikat)

Ich war mit der Betreuung sehr zufrieden. Die Studienhefte waren für mich verständlich und ich konnte anhand der aufgeführten Beispiele den Inhalt schnell aufnehmen (bis auf einen - Umsatzsteuer). Bei Wirtschaftsrechnen war die Aufgabestellung der ESA´s nicht eindeutig und es gab Punkteabzug. Was ärgerlich war, denn sonst hätte ich die Aufgabe vollständig gehabt und es wäre Note 1. Besonders hat mir gefallen, dass es die Möglichkeit gegeben hat, die ESA´s über mail reinzusenden. Es ging schnell und die Benotung auch. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut und würde so einen Kurs noch mal machen.

Silvia

Wissensbildend und umfangreich

Yvonne, 10.04.2013
Geschäftsführung für Kleinbetriebe (Zertifikat)

Mit dem Unternehmen habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn es z. B. um die Verlängerung der Studienzeit ging. Die Einsendeaufgaben wurden zügig bearbeitet. Der Umgang mit mir als Person war sehr höflich. Über den Service bezüglich der Fernlehrer bei zu beantwortenden Fragen zum Stoff kann ich nichts berichten, da ich diesen nicht in Anspruch genommen habe.

Yvonne
Studienbeginn 2009