sgd

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de

Von den 5205 Bewertungen gehen 2516 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Was lange währt wird endlich gut....

Armin Rosenzweig, 17.03.2013
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)

Hallo Leute,
der Gesamteindruck des Lehrganges für mich war mäßig mittelmäßig.
Das resultiert maßgeblich aus den zum großen Teil völlig veralteten Lernunterlagen. Die gute alte Deutsche Mark zB. lässt heute immer noch grüßen. Die Qualität der technischen Unterlagen war größtenteils brauchbar jedoch mit schwerwiegenden Druckfehlern und Auslassungen behaftet, welches das Verständnis beim Lernen oftmals sehr gehemmt hat. Anrufe bei den für das entsprechende Lernfeld zuständigen Dozenten liefen bis auf ganz wenige Ausnahmen ins Leere. Es erfolgte ebenso kein Rückruf.

Die Seminare empfehle ich jedem, der diesen Weg unbedingt gehen möchte, ab TMA 3 zu besuchen. Der Prüfungsbezug richtet sich 100% nach den Seminarinhalten. Es ist sehr wichtig und auch in den meisten Fächern erlaubt sich eigene Formelsammlungen anzulegen. Das erleichter die Arbeit besonders bei Klassenarbeiten und Klausuren ungemein.

Der Schwierigkeitsgrad des Prüfungsstoffes war meiner Meinung nach den Erfordernissen angepasst und mit etwas Lernfleiß auch gut zu bewältigen. Ebenso wurden in den späteren Seminaren Prüfungsszenarien durchgespielt.

Das Projekt, welches im TMA 5 angefangen werden musste, war eine tolle Sache. Erstaunlich, was man in einem Lernteam in der Lage ist zu leisten wenn es um etwas geht. Wir bekamen für unsere Mühe 100 Punkte. Für den Einen ist die relative zeitliche Freiheit etwas Gutes, für den Anderen eben schlecht. Das muss man für sich selber rausfinden. Ich habe für mich erkannt, dass ein kontinuierlicher Lernablauf zum allerbesten Ergebnis führt und das Lernziel auch in kürzerer Zeit als geplant erreicht werden kann. Leider musste ich berufsbedingt ein halbes Jahr aussetzen.
Ich empfehle allen die diesen Weg beschreiten wollen, sich genau mit dem Umstand auseinanderzusetzen, dass die Maßnahme 42 Monate dauert. Das ist eine sehr lange Zeit, um den Lernstoff parat zu halten.

Das soll es nun für mich gewesen sein, die Mühe hat sich gelohnt. Und obwohl ich in Kürze 50 werde habe ich diese Hürde mit Bravur (1,7) genommen.
Viel Glück für euch damit es euch ebenso gelingt.
Gruß
Armin

Armin Rosenzweig
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 17.03.2013

So war das!

Armin, 15.03.2013
Qualitätsbeauftragter - Qualitätsmanagement (Zertifikat)

Das war mein erster abgeschlossener Fernlehrgang. Aus der Erfahrung von mehreren abgebrochenen Lehrgängen und diesem, kann ich sagen, dass es sehr schwer fällt das nötige Engagement an den Tag zu legen. Durch die reibungslose Betreuung geht aber vieles leichter.
Weiter so.

Armin
Geschrieben am 15.03.2013

Mein erster Lehrgang bei SGD!

Hartmut, 14.03.2013
Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) (Zertifikat)

Sehr geehrte Damen und Herren ,
Mit dem SGD-Institut habe bei meinem 1.Fernlehrgang ( SPS ) sehr gute Erfahrung gemacht. Ich habe mein Studienziel sogar vorzeitig erreicht. Das Studienmaterial war sehr gut aufgebaut und verständlich um Schritt für Schritt mit diesem Thema weiter zukommen. Der Online- Campus ist super.
Ich war sehr zufrieden!

Hartmut

Hartes Experiment

Natalie, 14.03.2013
Tourismusfachwirt (IHK)

Die Studieninhalte an sich sind in Ordnung - die Bücher jedoch veraltet. Neue Themen, die heute in der IHK Prüfung gefragt wurden, fehlen völlig. Ohne ergänzende Bücher schafft man die Prüfung nicht. Insgesamt benötigt man schon sehr viel Selbstdisziplin, um sich die Fülle an Stoff selbst beizubringen. Die Auskünfte bei der SGD waren oft widersprüchlich oder man kannte sich gar nicht aus. Die Seminare waren ok - mehr aber auch nicht. Ob diese eine echte Prüfungsvorbereitung sind, wage ich zu bezweifeln. Die Fernlehrer kann ich nicht bewerten, diesen Service habe ich (außer bei den Einsendeaufgaben) nicht genutzt. Ich würde kein Fernstudium bei der SGD mehr machen und es auch niemandem empfehlen.

Natalie
Geschrieben am 14.03.2013

Bestes Institut was ich mit aussuchen konnte!

Mario, 14.03.2013
Wirtschaftsfachwirt (IHK)

Die Skripte sind gut und verständlich beschrieben was das lernen sehr erleichtert.
Bei Fragen waren die Dozenten immer schnell mit ihren Antworten.
Wavelearn der online Campus ist eine Super Sache um zu Fragen und die ESA schnell und unkompliziert zu versenden.

Alles in allem ist die SGD für mich die beste Fernschule die es gibt.
Werde bestimmt noch einen Lehrgang machen.

Super Leute macht weiter so.

Mario

Das Lerntempo selbst zu bestimmen ist Gold wert

Norman, 14.03.2013
Projektmanagement (IHK)

Meine Erfahrung mit dem Fernstudium ist sehr positiv. Ich schätze es sehr dass man das Tempo selbst bestimmen kann. Auch der Versand der Lernheft ist völlig problemlos. Die Platform Wavelaern rundet dies ab, man kann sich dort ausstauschen, oder man nutzt dies um sich schnell und unkompliziert einen Leitsungsnachweis zu erstellen

Norman

Sehr gut aufgehoben

Alexander, 13.03.2013
Autor werden - professionell schreiben lernen (Zertifikat)

Man ist bei der SGD sehr gut aufgehoben. Das Studienmaterial ist sehr verständlich und sollte man doch nicht weiter kommen helfen einem die Mentoren und das sehr schnell. Sie lassen einen nicht hängen und ihnen liegt mein Weiterkommen am Herzen. Empfehle jedem die SGD.

Alexander
Studienbeginn 2009

Projektmanagement (778) SGD empfehlenswert

Michael, 13.03.2013
Projektmanagement (IHK)

Ich kann sgd nur empfehlen. Die Unterstützung war gut. Fragen wurden rasch beantwortet. Es bestand die Möglichkeit über wavelearn chats mit Studienkollegen zu führen oder Fragen an einen Betreuer zu stellen. Das Seminar enthielt gerade für Führungskräfte wertvolle Hinweise.

Geschrieben am 13.03.2013

Ich bin froh dass ich diesen Lehrgang belegt habe.

Semra, 13.03.2013
Ernährungsberater (Zertifikat)

Keine schlechten Erfahrungen...Meine Einsendeaufgaben habe ich bis auf ein Mal innerhalb zwei Wochen zurückbekommen. Bei Fragen habe ich innerhalb spätestens 2-3 Tagen eine Antwort bekommen. Im allgemeinen war alles Perfekt. Ein seriöses Institut....

Semra

Gute Erfahrung!

Eva, 13.03.2013
Angst- und Stressbewältigung (Zertifikat)

Dieser Lehrgang war bereits der Zweite bei der SGD. Da ich im schulischen Bereich tätig bin, kann ich die Lehrerfahrungen sowohl selbst umsetzten als auch an die Schüler weitergeben. Mir persönlich hat es sehr geholfen und es war zum großen Teil sehr interessant. Der Campus hat mir insofern geholfen, als das meine eingeschickten Arbeiten immer zeitnah bewertet und kommentiert wurden. Sie haben mir beim tieferen Verständnis geholfen.

Eva