sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt

• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 1.041 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 6.036 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Schlechte Lernhefte

Thomas, 15.11.2018
Meine Erfahrung ist das es Dozenten gibt die das wissen jemanden weiter geben Wollen und es welche gibt die ihr Zeug einfach durchbringen ob man interessiert ist oder nicht.
Die lernhefte sind schlecht geschrieben ich habe zum Teil mehr in den Seminaren gelernt und beibehalten wie zu Hause aus den heften raus.
Thomas
Variante Staatliche Prüfung

Tolle Alternative

Christoph, 15.11.2018
Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Seminare und Dozenten waren top
Preis/-Leistung sehr gut
Für Spätberufene mit Kindern eine sehr gute und zielführende alternative zu einem Vollzeit oder-Teilzeit Studiengang.
Voraussetzungen ist eigene Disziplin.Ich würde es wieder über die sgd machen.
Mfg
Ch.
Christoph
Geschrieben am 15.11.2018

Es gibt noch einiges nachzubessern

Beate, 15.11.2018
Java-Entwickler (Zertifikat)
Die Inhalte sind nicht unbedingt aktuell (z.B. keine Vermittlung von JavaFX).
Die Seminare werden jeweils nur zweimal im Jahr, was beim Grundlagen-Seminar für die einen zu früh und die anderen zu spät kommt. Dadurch können die einen nicht viel mitnehmen und die anderen langweilen sich, was beides bei den Kosten nicht angemessen ist. Eine Online-Alternative wäre wünschenswert und für alle Seiten kostengünstiger.
Die Betreuung durch meinen Dozenten war gut und auch herausfordernd.
Die Studienhefte enthalten leider Fehler. Die, die ich gefunden habe, habe ich an den Dozenten weitergeleitet. Wie ich nun von anderen Teilnehmern, die nach mir angefangen haben, erfahren habe, gibt es zu diesen Fehlern bislang keine Korrektur. Die Hefte alle neu zu drucken ist dabei ja gar nicht nötig. Ein Einlegeblatt vorn im Heft mit den Korrekturen oder ein Hinweis zum Heft im Online-Campus würden ja schon reichen...
Beate
Geschrieben am 15.11.2018

Flexible Gestaltung, aber ...

Norman, 15.11.2018
Abitur
Der Studiengang ist gut gegliedert, zeitlich gut aufgeteilt und schiffbar. Ich habe allerdings gemerkt, dass die Motivation, gerade nach der Arbeit, Probleme bereiten kann. Da ist teilweise das durcharbeiten gerade in sprachen schwer gestaltet. Es wäre zb hilfreich bestimmte Programme, Apps, die einen unterstützen können, zu empfehlen, um nicht eigenständig auf die nervenzerrende suche gehen zu müssen. Auch Videos zu bestimmten Inhalten sind vom Vorteil. So könnte man viel Zeit einsparen und, didaktisch gesehen, mit mehreren Sinnen lernen. Videos im Internet ist nicht leichtfertig zu trauen.
Ansonsten bin ich trotz alledem zu 95% zufrieden!
Norman
Variante 2. Einstieg (für Realschulabsolventen)
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023