sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt

• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 1.047 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 6.018 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nur gute Erfahrungen

Stefan, 13.11.2018
Sales Manager (Zertifikat)
Dieses Studium, kann ich von zu hause aus machen und erspart mir sehr viel Zeit. Des weiteren bin ich beim lernen sehr Flexibel und kann es meinem Arbeitsalttag anpassen.
Das Studienmaterial ist sehr gut zu verstehen und bringt mich nicht nur beruflich sondern auch persönlich weiter
Stefan
Geschrieben am 13.11.2018

Bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Julian, 13.11.2018
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Testmonat auf 90 Tage verlängert, somit hat man genügend Zeit alles zu beantragen was man braucht. Z.Bsp. IHK Prüfungszulassung und Bafög.
Ein Verbesserungsvorschlag wäre, das verpflichtende Vorbereitungsseminar in Nürnberg (gilt nur für Bafögempfänger) auch als Online-Seminar anzubieten. Das wäre eine zusätzliche Erleichterung für viele die neben dem Fernstudium Vollzeit arbeiten und/oder Familie haben.
Julian

Leider eher schlechte Organisation

Lisa, 13.11.2018
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Leider verläuft die Organisation über die SGD sehr schlecht. Teilweise herrscht bei der Seminarabteilung selbst Chaos. Man erhält widersprüchliche Aussagen z.b. zu Prüfungsvoraussetzungen, etc. Seminaranmeldungen erfolgen teils (fälschlicherweise) doppelt. Man kann sich zu Seminaren nicht anmelden, weil die Voraussetzungen angeblich nicht erfüllt sind, was aber nicht stimmt. Nach einigem Aufwand und immer wieder Nachhaken kann eine Anmeldung dann plötzlich doch erfolgen. Man kann sich auf Aussagen die man bekommt auch leider nicht verlassen. Die Auskunft des nächsten Mitarbeiters der Seminarabteilung sagt bereits wieder etwas ganz anderes aus. Man weiß nicht wie viel Prozent der erforderlichen man denn nun bereits erfüllt hat, da es hier falsche bis gar keine Aussagen gibt.

Insgesamt bin ich mit dem Studienmaterial und den Inhalten zufrieden. Da ich mich aber neben einem Vollzeitjob für ein berufsbegleitendes Studium entschieden habe, finde ich es nicht in Ordnung, wie viel Organisation hier schief läuft und wie viel Zeit man hier als Fernschüler aufbringen muss um etwas Ordnung in die chaotische Organisation zu bringen.

Für ein ggf. nächstes Studium würde ich mich gegen die SGD und eher für die ILS entscheiden, da ich hier von Fernschüler viel Gutes gehört habe und auch die bereitgestellten Informationen im Onlineportal wesentlich aussagekräftiger und nutzerfreundlich finde.
Lisa
Variante Schwerpunkt Personalwirtschaft

Sehr guter Service der SGD

Kai, 13.11.2018
Abitur
Die Dozenten und Tutoren sind alle sehr freundlich. Die Einsendeaufgaben werden sehr verständlich und nachvollziehbar korrigiert. Zusätzlich erhält man viele Tipps. Die Dozenten und Tutoren stehen auch jederzeit für Fragen zur Verfügung, die zügig und ausführlich beantwortet werden. Das Studienmaterial, vor allem in Fächern wie Politik und Wirtschaft, ist recht aktuell. Ein großer Vorteil fürs Lernen ist der Online-Campus, worüber einer rascher Kontakt zu den Tutoren und Dozenten möglich ist, einige Zusatzmaterialien und Tipps ums Lernen herum zur Verfügung stehen, und auch die Bearbeitung der Einsendeaufgaben bequemlos erfolgen kann.
Kai
Variante 2. Einstieg (für Realschulabsolventen)
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023