sgd

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de

Von den 5181 Bewertungen gehen 2518 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Läuft ohne Probleme

Christian, 09.09.2019
Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung (IHK)
Das Studium läuft ohne Probleme. Der Aufwand ist machbar. Die angeforderten Materialien kommen zeitnah. Die Lerninhalte zeigen immer wieder an Beispielen, was gement ist. Die Übungsaufgaben sind machbar und können schnell anhand der mitgelieferten Ergenisse überprüft werden. Auch die Einsendeaufgaben sind machbar. Etwas aufwendiger, aber passend zu den Themen der Lernhefte.
Geschrieben am 09.09.2019

Guter, schneller Service. Große Transparenz.

Jan, 08.09.2019
Train the Trainer (IHK)
klarer Aufbau & Struktur bisher alles bestens! Gut auch die Möglichkeit, alle Lerninhalte auch online bzw. mobil mit dabei haben zu können. Die Beratung per Telefon war sehr freundlich und kompetent. Das zusätzliche Angebot an Themen und Möglichkeiten, welche das Studium begleiten könnten, sind sinnvoll ausgewählt.
Jan
Geschrieben am 08.09.2019

Schwer, aber machbar!

Lucas, 08.09.2019
Fachhochschulreife - Wirtschaft und Verwaltung
Es ist sehr zeitaufwendig aber wenn man sich dahinter klemmt kann man es auch schaffen. Ich habe selber am Anfang stark an mir gezweifelt ob ich es schaffe aber mit der richtigen Einstellung ist es möglich.

Die Studienunterlagen sind auf dem neusten Stand und keineswegs veraltet.
Lucas
Geschrieben am 08.09.2019

Sehr themenbezogen und tiefgründig

Sebastian, 06.09.2019
Informatiker/in (Zertifikat)
Das Studium geht sehr tief ins Fachliche, aber auch ins theoretische hineine, und zeigt auf, wo Informatik angewandt wird und auch die Dozenten haben immer ein offenes Ohr für Fragen. Super ist auch das austauschen mit anderen Studenten Online über das jeweilige Portal
Sebastian
Geschrieben am 06.09.2019

Geprüfter Bilanzbuchhalter

Julia, 06.09.2019
Buchhalter (Zertifikat)
Ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit meinem Fernstudium gemacht...
Ich bekomme schnelle Rückmeldungen von meinen Fernlehrern und auch die Benotungen mit Bemerkungen sind mir immer sehr hilfreich erschienen.

Ich konnte nachvollziehen wo meine Fehler waren und konnte diese entsprechend beachten und verändern.
Geschrieben am 06.09.2019

Studieninhalte waren teilweise unverständlich

Nicole, 05.09.2019
Geprüfter Chemietechniker (Staatlich geprüft)
In dem Fernstudium hat man meiner Meinung nach viel zu viele überflüssige Fächer, darunter auch BWL. Ein Heft BWL, indem die Grundlagen erkärt werden, würde völlig ausreichen. Für Personen die noch nie zuvor BWL hatten, ist es fast unmöglich in den Einsendeaufgaben gut abzuschneiden. Der Inhalt dieser Hefte ist leider nicht verständlich beschrieben, hier besteht verbesserungsbedarf. Die Chemiehefte sind dafür größtenteils ausführlich beschrieben sodass der Stoff verständlich vermittelt werden kann. Die Chemiehefte fangen bei "null" an und steigern ihren Schwierigkeitsgrad pro Heft. Es gibt viele interessante Themen, wie zum Beispiel die Toxikologie in den Biochemie-Heften.
Das Studienmaterial ist für mich völlig ausreichend und mit der Betreuung bin ich auch bis jetzt ziemlich zufrieden.
Nicole
Geschrieben am 05.09.2019

Gutes Studium, aber Änderung der Einsendeaufgaben

Anja, 05.09.2019
Geprüfter IT-Sicherheitsmanager / IT-Sicherheitsmanagement (Zertifikat)
Die Lernhefte waren gut verständlich. Ich hätte mir gewünscht, das die Einsendeaufgaben nicht nur aus Aufgaben zum ankreuzen bestehen würden, sondern auch Texte eigenständig, mit eigenen Worten beantwortet werden könnten, da es für mich so besser überprüfbar ist, ob der Lernstofff verstanden wurde.
Anja
Geschrieben am 05.09.2019

Meine Erfahrungen zum Gepr. Informatiker

Björn, 04.09.2019
Informatiker/in (Zertifikat)
Im Grunde bin ich zu frieden. Es wird alles soweit es geht ausführlich erklärt. Die
Studienhefte sind auf dem aktuellen Stand und auch online einzusehen was lernen
von überall und zu jeder Zeit ermöglicht.
Es gibt das Forum wo man sich untereinander helfen und beraten kann.

Einige Themen müssten jedoch genauer behandelt werden und nicht nur
angeschnitten werden. Das würde das Lernen und das Verständnis bei der
komplizierten Logik etwas vereinfachen.
Es sollten mehr beispiel Aufgaben vorhanden sein um das Programmieren etwas
zu vereinfachen und um die Logik besser nachvollziehen zu können.
Noch ein Kritikpunkt: Etwas in einer Mail zu erklären wenn man eine Frage an den Tutor hat ist äußerst schwer, hier wäre ein Rückruf oft von Vorteil und man könnte
es besser verstehen.
Björn
Geschrieben am 04.09.2019

Prima Preis-Leistungs-Verhältnis

Melanie, 03.09.2019
Controller/in (IHK)
In der Studienzeit der SGD habe ich insbesondere gute Erfahrungen mit den Einsendeaufgaben gemacht. Diese werden sorgfältig korrigiert und durch hilfreiche Tipps ergänzt. Eine Korrektur dauert selten länger als 3-4 Tage, was ebenfalls positiv zu bewerten ist.
Die SGD stellt ebenfalls die Möglichkeit, bei schnellerer Bearbeitung einen Vorabversand zu aktivieren.
Innerhalb des Online-Campus kann man sich mit weiteren Studenten austauschen. Auch die Kompetenten Tutoren kann man dort schnell per Mail erreichen.
Melanie
Geschrieben am 03.09.2019

Gute Inhalte, leider wiederholt sich alles

Kristin, 03.09.2019
Handelsfachwirt (IHK)
Ich finde die Inhalte sehr gut erklärt und formuliert, allerdings ist mit mehrfach aufgefallen, dass Inhalte gleich sind und sich manche Themen ständig wiederholen. Würde man es etwas kompakter machen, denke ich, dass einige Studienmodule weggelassen werden können und man weniger Arbeitsaufwand hat. Leider ist mir auch bei den Einsendungsaufgaben aufgefallen, dass einige Aufgaben identisch sind. Ich finde es etwas schade, da sicherlich die Mehrheit der Studenten noch nebenbei Vollzeit arbeiten und ich habe dafür einfach keine Zeit, mich städig wiederholen zu müssen. Klar kann man dann auch das geschriebene einfach kopieren, aber das ist für mich nicht der sinn dahinter. Es gibt sicherlich genügent andere Inhalte, die bearbeitet werden können.
Kristin
Geschrieben am 03.09.2019