sgd

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de

Von den 4987 Bewertungen gehen 2519 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr guter Anbieter

Simone, 03.05.2019
Steuerfachwirt - Vorbereitungskurs (Staatlich geprüft)
Die Einsendeaufgaben wurden sehr schnell korrigiert. Lernmaterial allgemein sehr ausführlich. Bei Fragen können die Fernlehrer auch direkt kontaktiert werden. Betreuungszeit ist variabel verkürz- oder verlängerbar. Angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Simone
Geschrieben am 03.05.2019

Sehr gute Betreung

Florian, 03.05.2019
3D-Spieleentwickler mit Unity (Zertifikat)
Ich bin erst seit kurzem dabei, habe aber schon wirklich gute Efahrungen mit meinem Tutor gemacht.
Ständig bereit zu Helfen und reagiert sehr schnell auf Anfragen.
Leider ist jedoch der Online Campus nicht wirklich gut Überdacht.
Das Onlineforum zu Kurs sowie die Chats werden nur selten benutzt somit ist in diesem Kurs die Zusammenarbeit mit anderen Teilnehmern nur schwer oder gar nicht möglich.
Florian
Geschrieben am 03.05.2019

Kann man machen, muss man aber nicht.

Nicole, 02.05.2019
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Wenn ich nochmal die Entscheidung treffen könnte, würde ich mich nicht für das Fernstudium entscheiden. Gerade der Wirtschaftsfachwirt ist sehr umfangreich und Fragen werden auftreten, diese werden nicht immer so beantwortet, dass man damit was anfangen kann. Der externe Lehrgang war sehr hilfreich.

Die Beratung von dem zugewiesene Berater lässt sehr zu wünschen übrig, informiert man sich nicht selber oder bei anderen Mitstudierenden erfährt man von dem Berater nur die Hälfte. Gerne hätte man alle Informationen schriftlich, kurz und knapp dem Studenten zur Verfügung stellen können.

Beispiele hierfür, Wann sind die Prüfungen, wie kann man die Prüfungen sinnvoll aufteilen, an welchen Seminaren man Teilnehmen muss etc.

Des Weiteren, frage ich mich wie man 3 Hefte in 4 Wochen schaffen soll, wenn alle an die 120 Seiten beinhalten, da wäre eine gleichmäßerige Aufteilung sinnvoll gewesen.
Nicole

Seminare sind sehr gut

Vanessa, 02.05.2019
Wein- und Genussexperte (IHK)
Ich bin mittlerweile Fertig mit dem Fernstudium zum Wein und Genussexperten.
Die Seminare sind gut und sind fachlich echt gut. Die Prüfung fand wohl zum ersten Mal statt und war etwas holprig, da man nicht genau wusste ob man für die Präsentation die man in 1h 30 machen sollte recherchieren durfte oder nicht. Das Vermarktungsschemata der Prüfung war nicht ganz klar. Wir wussten nicht direkt worauf geachtet werden sollte.
Spirituosen hatten wir zum ersten Mal richtig beim zweiten Seminar verkostet und das auch nur einmal. Es wurden 3 Weißweine und 3 Rotweine verkostet. Sowie 3 Spirituosen. Wenn man diese nur einmal verkostet hat ,kann man diese schwer beschreiben. Erkennen war möglich.
Im zweiten Seminar wird man etwas drauf vorbereitet was in der Prüfung drankommt und drankommen kann. Eine Aufgabe war wie ich fand etwas zu schwierig, da das nicht wirklich in dem Studienheft zu dem Land stand. Die Lehrkräfte haben uns jedoch gut darauf vorbereitet. Hätten wir diese Vorbereitung nicht gehabt hätten wir die Aufgabe wohl kaum geschafft.
Allgemein fände ich es besser, wenn man das Prüfungsthema grob nennen könnte,weil es sonst zu viele Themen wären die dran kommen könnten.
Das erste Seminar könnte auch früher stattfinden und nicht erst nach dem 7. Studienheft.
Während des Fernstudiums könnte mehr Verkostet werden unter Anleitung.
Das Studium hat sich durch die Seminare auch in die Länge gezogen, weil die dann abgesagt worden wegen zur geringer Teilnehmerzahl.
Vanessa

Bewertung vom Konstrukteur bei der SGD

Marco, 02.05.2019
Konstrukteur/in CAD (Zertifikat)
Einige Studienhefte müssten unbedingt aktualisiert werden vor allem im Bereich CNC. Bei den Fernlehrer gibt es welche die es eher halbherzig machen, aber auch welche die ihre Aufgaben sehr ambitioniert erledigen. Ich finde es gut das man die Möglichkeit hat die Fernlehrer zu bewerten. Bei Allgemeinen Fragen an die Lehrgangsbetreuung hab ich gute Erfahrungen gemacht, schnelle und hilfreiche antworten.
Insgesamt war ich zufrieden mit dem Fernstudium und bereue nicht es gemacht zu haben.
Marco
Geschrieben am 02.05.2019

Würde ich nie mehr bei der SGD machen!

Marco, 01.05.2019
Techniker/in der Fachrichtung Elektrotechnik - Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik (Staatlich geprüft)
2.1
Die Lerninhalte decken sich nicht mit den Themen die in der staatlichen Prüfung abgefragt werden! Man lernt praktisch jahrelang das Falsche!
Die Lerninhalte werden nicht aktualisiert oder man bekommte es nicht mit!
Man muss allem selbt hinterher laufen!
Es ist von Anfang bis Ende kein Informationsfluss vorhanden!
Die Dozenten der SGD haben keine Ahnung was in der Abschlussprüfung geprüft wird, also wird scheinbar irgendwas unterrichtet. Die ganze Organisation des Lehrgang ist eine Qual und wirkt irgendwie nicht strukturiert.
Im Katalog steht ein Preis von etwas 5500,-€. Wenn man die Lehrgangsgebühren, Benzin, Hotelkosten und Prüfungsgebühren noch drauf rechnet, liegt man bei ungefähr 10.000€, von dem Urlaub ganz zu schweigen.
Das schlimmste an alledem finde ich, dass man sich um alles selbst kümmern muss. Z.B. die akuellsten Studienhefte, Lernsoftware und die Anmeldung zur Abschlussprüfung. Die SGD sagt einem nichts, wirklich garnichts. Ich hatte eine Lange Kritik an die SGD geschrieben, diese wurde aber abgetan mit der Begründung, dass sie gute Absolventen haben.
Das ist aber nur der Fall, weil die Lehrer der staatlichen Technikerschule in Darmstadt sehr entgegenkommend sind und sicher nicht an der SGD.
Ich kenne leider auch keinen, der den Lehrgang gut oder wenigstens mittelmäßig fand.
Tun sie sich selbst einen Gefallen und machen Sie diesen Lehrgang wo anders! Es handelt sich immerhin um mindestens 3,5 Jahre. Auch das ist praktisch nicht zu schaffen. Wenn die Lehrgänge schlecht liegen kann man schon mal 5 Jahre brauchen.
Marco

Praktisches Studium

Matthias, 01.05.2019
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Der Inhalt ist sehr praxisnah und gut von zu Hause aus aufzuarbeiten. Seminare runden die fachliche Themen ab. Ich arbeite volltags und schaffe es trotz Familienleben die Studienmaterialien durchzuarbeiten. Eine Projektarbeit ermöglicht ein vakantes Thema vom Alltag aufzugreifen und aufzuarbeiten.
Matthias

Natur erleben und Erfahrungen weitergeben

Rosi, 01.05.2019
Natur- und Umweltpädagogik (Zertifikat)
Ein umfangreiches und zukunftsweisendes Studium und sofort in die Praxis umsetzbar. Jederzeit kompetente Ansprechpartner und hilfreiche Kommentare der Tutoren. Für meine Aufgaben und Ziele geeignet für alle Generationen. Jeder kann durch die Vermittlung des erlernten Wissens etwas zum Schutz der Umwelt und Motivation der zukünftigen Generationen beitragen. Das Lernen mit den Studienheften war inspirierend, sich weitere Medien zu Rate zu ziehen, um das Wissen zu vertiefen. Die Vielfalt der angebotenen Themen war spannend gestaltet und die praktischen Übungen ausführlich beschrieben und daher schnell nachvollziehbar. Die Lernhefte sind sehr übersichtlich und umfangreich nach Themengruppen gestaltet. Der Zeitaufwand betrug bei mir ca. 14-16 Stunden pro Woche, weil ich auch umfangreich recherchiert habe und keine biologischen Vorkenntnisse hatte.
Rosi
Alter über 60

Schnell, flexibel und kompetent

Laura, 01.05.2019
Fachinformatiker/in - Weiterbildung zum Schwerpunkt Systemintegration (Zertifikat)
Das Studienmaterial ist perfekt strukturiert, logisch aufgebaut und leicht verständlich. Die Tutoren und Betreuer sind gut zu erreichen und sehr hilfsbereit. Einsendeaufgaben werden schnell bearbeitet und über die App bekommt man immer alles gleich mit.
Sehr zu empfehlen!
Laura

Sehr gute Vorbereitung

Nadel, 30.04.2019
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Sehr übersichtlich, gut lesbare Unterlagen, verständlich und ausführlich dargestellt.

Auch die Mitstudierenden halten zusammen und lernen und unterstützen sich bei Fragen und Aufgaben.

Ich kann es nur empfehlen und bin sehr zufrieden mit der Lernumgebung, den Tutoren und des Kurses.
Nadel
Geschrieben am 30.04.2019