sgd

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de

Von den 5114 Bewertungen gehen 2629 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Raumgestaltung/Innenarchitektur

Jessica, 26.06.2019
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Ich habe mein Fernstudium nun abgeschlossen und bin natürlich erleichtert. Der Lehrgang ist sehr intensiv und kreativ. Meine Erfahrungen mit meiner sehr kompetenten Tutorin Frau Basaran waren mehr als positiv. Sie hat meine Einsendeprüfungen ausführlich korrigiert und bewertet, Tipps gegeben und mir immer ein gutes Gefühl vermittelt. Das Studienmaterial ist sehr ausführlich, es wird auf alles eingegangen. Leider konnte ich nicht am Seminar teilnehmen.
Jessica

Viel neues gelernt

Karl-Martin, 26.06.2019
Train the Trainer (IHK)
Es hat mich deutlich weiter gebracth und konnte viel neues hinzulernen. Herr Maier war ein herrvorragendet Lehrere der den Lerninhalt sehr gut vermitteln konnte. Ich kann diesen Lehrgang nur jedem empfehlen der mit Schulungen und Vorträgen zu tund hat.
Karl-Martin

Studium leicht gemacht

Christine, 26.06.2019
Geprüfter Marketing-Referent (Zertifikat)
Alleinerziehend und Vollzeit berufstätig - nebenher noch studieren? Das geht! Das Angebot der SGD hat mich in knapp eineinhalb Jahren zu meinem Abschluss gebracht. Die freie flexible Zeiteinteilung hat mir dabei sehr geholfen. Häufig konnte ich sogar vorzeitig die Studienmaterialien des kommenden Quartals beziehen. Aber auch die Aussicht, dass man nicht alles zwingend in 18 Monaten schaffen muss, sondern sich bis zu sechs Monate länger Zeit geben kann, um alles vertieft zu bearbeiten, ist eine feine Sache (z.B. wenn's im Job oder in der Familie dann doch mal so stressig wird, dass man eine ganze Woche lang kein Buch in die Hand nehmen kann).

Besonders betonen möchte ich die jederzeit vorbildliche Betreuung durch die Tutoren. Sie waren immer ansprechbar und haben sogar in der Weihnachtszeit sehr schnell auf Anfragen reagiert. Der Onlinecampus bietet dabei nicht nur die Plattform für den Mailaustausch, das Herunter- und Hochladen von Materialien und Einsendearbeiten, sondern auch die tagesaktuell abrufbaren Ergebnisse der bisherigen Leistungen.

Alles in allem ein Superpaket, das ich jedem empfehlen kann, der sich neben der Arbeit ohne Präsenzzwang qualifiziert weiterbilden möchte.
Christine
Geschrieben am 26.06.2019

Es war eine Herausforderung! Aber es ist machbar!

Mariam, 26.06.2019
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Für Berufstätige ist ein Fernstudium optimal (flexible Zeiteinteilung). Das Lehrmaterial/Studienhefte sind sehr umfangreich und gut verständlich. In den Seminaren wird man gut auf die Prüfungen vorbereitet, aber im Ganzen fordert ein Fernlehrgang sehr viel Disziplin!
Mariam

Lückenhaft zum Ziel

Melanie, 25.06.2019
Ausbildung der Ausbilder (IHK)
Es fehlen Musterprüfungen. die Themen sind oft zu ausführlich beschrieben, sodass sich vieles wiederholt allerdings in anderen Zusammenhängen. Hier Brücken zu finden ist nicht so einfach. Sehr unterschiedliche Bewertungsgrundlagen der Tutoren. Größere Kurse würde ich nicht hier machen.
Melanie
Geschrieben am 25.06.2019

Sehr gut zu bewältigen neben dem Beruf

Kim, 25.06.2019
Betriebswirt (Zertifikat)
Der Fernlehrgang nimmt viel Zeit und Engagement in Anspruch. Ich habe den gepr. Betriebswirt SGD absolviert und meine Leistungen wurden mit meiner Ausbildung und Berufserfahrung auch von meinem Arbeitgeber so anerkannt wie ein staatlich geprüfter Betreibswirt. Ich würde das wieder machen. Aber aufpassen ohne Berufserfahrung ist der Lehrgang nicht viele wert. Dann lieber zur IHK. Ansonsten sehr gut.
Kim

Kompetente Beratung im Problemfall

Florian, 25.06.2019
Fachinformatiker - Weiterbildung zum Schwerpunkt Anwendungsentwicklung (Zertifikat)
Bei Rückfragen wird man durch die Tutoren sehr gut unterstützt. Allerdings sind manche Fragen auf teilweise zu unübersichtlichen Unterlagen / Aufgaben begründet. Hier werden Lösungsansätze in Aufgaben verwendet und erst nach den Aufgaben thematisiert.
Florian

Bisher nur das Beste

Martin, 25.06.2019
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Ich habe die Sgd als eine sehr hilfsbereite Firma kennen gelernt. Man kommt jede Unterstützung die man braucht. Es ist super Flexibel. Und bei dem Service ist der Preis echt super. Das war für mich die beste Entscheidung. Ich mache EIN Studium zum Fachwirt im Gastgewerbe. Ich bin Vollzeit Arbeiten und habe 2 Kleine Kinder zuhause. Trotzdem bekommt man alles super hin.
Martin
Geschrieben am 25.06.2019

Zukunftsperspektive? Das bekommt ihr bei der SGD!

Tina, 25.06.2019
Abitur
Ich kann nur jedem die SGD ans Herz legen, der per Fernstudium noch einmal einen erweiterten Schulabschluss oder ein Studium absolvieren möchte. Ich kann an dieser Stelle, trotz der relativ hohen Studiengebühren, wirklich nur positives berichten! Studienhefte, Tutoren, Online Campus, Versand, Zahlung - Wirklich alles läuft hier reibungslos und aufeinander abgestimmt. Hier bekommt man wirklich was für sein Geld und merkt, dass das Material über Jahre hinweg immer wieder perfektioniert wurde. Die Studienhefte sind sehr simpel und leicht nachzuvollziehen, der gesamte Aufbau ist anhand von Übungsaufgaben, Wiederholungsaufgaben und Textaufgaben gegliedert, welche einen kontinuierlich den eigenen Wissensstand vor Augen führen. Korrekturen der sogenannten Einsendeaufgaben werden innerhalb kürzester Zeit von den Tutoren korrigert und benotet zurück versandt, fast alles davon kann man über den Online Campus einreichen, was einem gerade im digitalen Zeitalter die Sache um einiges erleichtert. Ebenfalls stehen die Studienberatung und die Tutoren jederzeit bei Fragen zu Inhalten oder Abläufen mit Rat und Tat zur Seite. Ich fühle mich hier bestens aufgehoben. Man muss sich aber eben auch darüber bewusst sein, dass so ein Fernstudium sehr viel an Selbstdisziplin von einem abverlangt. Wenn man die Dinge also lieber häufiger auf Morgen- oder Übermorgen verschiebt, dann sollte man sich das noch einmal überlegen.

SGD? JEDERZEIT!
Tina

Viele Lerninhalte, leider teure Seminare

Pia, 25.06.2019
Realschulabschluss
In den Bücher ist alles sehr gut erklärt. Es sind auch sehr viele Lerninhalte die hier in SH auch erst ab Abi dran kommen.
Leider sind die Seminar Gebühren recht hoch, da man ja bereits monatlich einiges für das Studium zahlt. Somit ist mir zbs. keine Teilname am Seminar möglich.
Aber bis jetzt, kann man allein mit den Büchern und Audio Daten sehr gut lernen.
Schön ist die freie Zeiteinteilung.
Pia