sgd

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de

Von den 5211 Bewertungen gehen 2462 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Projektmanagement (778) SGD empfehlenswert

Michael, 13.03.2013
Projektmanagement (IHK)

Ich kann sgd nur empfehlen. Die Unterstützung war gut. Fragen wurden rasch beantwortet. Es bestand die Möglichkeit über wavelearn chats mit Studienkollegen zu führen oder Fragen an einen Betreuer zu stellen. Das Seminar enthielt gerade für Führungskräfte wertvolle Hinweise.

Geschrieben am 13.03.2013

Ich bin froh dass ich diesen Lehrgang belegt habe.

Semra, 13.03.2013
Ernährungsberater (Zertifikat)

Keine schlechten Erfahrungen...Meine Einsendeaufgaben habe ich bis auf ein Mal innerhalb zwei Wochen zurückbekommen. Bei Fragen habe ich innerhalb spätestens 2-3 Tagen eine Antwort bekommen. Im allgemeinen war alles Perfekt. Ein seriöses Institut....

Semra

Gute Erfahrung!

Eva, 13.03.2013
Angst- und Stressbewältigung (Zertifikat)

Dieser Lehrgang war bereits der Zweite bei der SGD. Da ich im schulischen Bereich tätig bin, kann ich die Lehrerfahrungen sowohl selbst umsetzten als auch an die Schüler weitergeben. Mir persönlich hat es sehr geholfen und es war zum großen Teil sehr interessant. Der Campus hat mir insofern geholfen, als das meine eingeschickten Arbeiten immer zeitnah bewertet und kommentiert wurden. Sie haben mir beim tieferen Verständnis geholfen.

Eva

Gute Basis auch für Branchenfremde

Sabine, 13.03.2013
Grafik-Designer PC (Zertifikat)

Aus meiner Sicht sind die Lehrgänge bei SGD sehr gut (ich habe schon mehrere belegt). Als Fernstudienerprobte (AKAD, Fernuni, ILS, Euro-FH etc.) kann ich durchaus Vergleiche ziehen. Tutoren waren alle sehr freundlich, hilfsbereit und haben rasch geantwortet. Bewertungen waren auch sehr rasch als auch umfangreich, sodass man mit den Hinweisen sich gut verbessern konnte. Das Onlineforum wird von Seitens der Tutoren betreut, was nicht bei allen Lehrinstitutionen der Fall ist. Ich habe diesen Kurs als Basis aufgefasst, um dann eigenständig in der Lage zu sein, meinen eigenen Stil als auch Entwicklung umzusetzen. Wie bei jedem Institut, auch wenn es noch so gut ist, gibt es immer persönliche Dinge, die einen stören, wobei dies auch ein stück weit persönliche Einstellungssache ist - grundsätzlich bin ich hochzufrieden und werde sicher wieder einen der tollen Kurse bei der SGD belegen.

Sabine

Bewertung Fernstudium Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen

Jutta, 13.03.2013
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)

Alles in Allem ein super Studium. Die Lernhefte waren als Grundlage gut geschrieben. Ein bisschen mehr Praxisnähe in den Einsendeaufgaben zur IHK Prüfung wären toll. Hier haben aber die Vorbereitungsseminare auf die IHK Prüfung (mit wirklich spitzen Dozenten) alles Wett gemacht! Der Online Campus war für die Bearbeitung der Esas sehr gut gemacht, sowie auch die Bearbeitungszeit von den Dozenten waren super. Wenn ich eine Frage hatte wurde mir von der Betreuung sehr zügig geantwortet! Was will man mehr!

Jutta

Verschenkte Zeit

Dietz, 13.03.2013
NC- und CNC-Technik (Zertifikat)

Reine Theorie, keinerlei Bezug zur Realität in den Betrieben. Themen teilweise viel zu kurz angesprochen. Gerade in den Bereichen der Programmierung hätte viel mehr kommen können. Lieber einige Studienhefte mehr, dafür aber übersichtlich und ausführlich. Hatte das Gefühl, daß der ganze Lehrgang lediglich von Theoretikern aufgestellt wurde, die Erfahrungen von Praktikern, welche tagtäglich an CNC-Maschinen in der Produktion arbeiten, aber völlig außen vor gelassen wurde.

Fazit: Leider verschenkte Zeit, ein Lehrgang bei einem öffentlichem Träger bringt wesentlich mehr, vor allem in Punkto Praxis.

Dietz

Meine Bewertung der Praktischen Homöopathie

Andrea, 13.03.2013
Praktische Homöopathie (Zertifikat)

Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit der SGD Darmstadt. Den Kurs habe ich von Anfang bis zum Ende als sehr professionell erlebt. Ebenso die Betreuung! Ich konnte durch den Lehrgang über diese 12 Monate einen tieferen Einblick erhalten über die Heilkunst der Homöopathie! So konnte ich die Homöopathie dann auch während einer Erkältung persönlich im Winter erfolgreich einsetzen. Eine Fortsetzung des Lehrganges wäre meiner Ansicht her wünschenswert.

Andrea

Schlecht strukturiert, Aufgaben zur Nachbearbeitung fehlen

Chris, 13.03.2013
Wirtschaftsfachwirt (IHK)

Ich wollte meinen Wirtschaftsfachwirt bei der SGD als Fernstudium absolvieren, und meldete mich an. Das Studienmaterial kam zügig und pünktlich, doch schon beim druchschauen fand ich das hier relativ wenig zu Themenschwerpunkten stand, doch ich habe mir die Zeit genommen es druchzuarbeiten. Mir fiel auf das zu dem erarbeiteten Stoff recht wenig Aufgaben dabei waren und das erwarte ich eigentlich, um den Stoff besser behalten zu können. Ich verglich die Ausführungen mit dem Buch aus dem Feldhaus Verlag und muss sagen ich war echt schockiert, was zum Teil an Erklärungen weggelassen wurde. Da ich mich aufgrund der wenigen Aufgaben und der meiner Meinung zu gering ausfallenden Erklärungen schlecht auf die Prüfung vorbereitet fühlte, habe ich das Material im Probemonat zurück geschickt.

Chris
Geschrieben am 13.03.2013

Bei SGD habe ich wirklich alles was ich mir wünsche

Wolfgang, 13.03.2013
NC- und CNC-Technik (Zertifikat)

Ich habe bei der SGD die allerbesten Erfahrungen gesammelt und werde mich deshalb auch für meinen nächsten Wunsch-Lehrgang bei der SGD anmelden. Ich kann das Gelernte aus diesem gerade absolvierten Lehrgang in meinem Beruf voll anwenden. Obwohl ich mir am Anfang vorgenommen hatte eher schneller fertig zu werden,habe ich dann doch erheblich mehr Zeit benötigt um das Lehrgangsziel zu erreichen.Der Beruf und die Firma hatten mich gerade dieser Lehrgangszeit sehr eingespannt. Weiterbildung und Beruf gehören für mich zum Leben und bei SGD gibt es ein besonders vielfältiges Programm und einen Service der keine Wünsche offen läßt.

Wolfgang
Geschrieben am 13.03.2013

Ich habe unglaublich viel gelernt!

Claudia, 12.03.2013
Autor werden - professionell schreiben lernen (Zertifikat)

Die Betreuung war super, Fragen wurden beantwortet, alles zeitnah :) Es wurden alle relevanten Themengebiete behandelt, so dass man sich einen guten Überblick über den Themenbereich des Schreibens verschaffen konnte - aber auch zum Vertiefen eines Themas bzw. Verfassen eines Werkes eines bestimmten Genres sind die Lehrgangsinhalte geeignet.

Claudia
Geschrieben am 12.03.2013