sgd

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de

Von den 5114 Bewertungen gehen 2629 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gut aufgehoben

Beate, 31.12.2012
Ernährungsberater (Zertifikat)
Dieser Kurs ist sehr interessant. Die Lerninhalte sind gut aufbereitet, der Online Campus wird rege besucht und immer von sehr kompetenten Tutoren betreut. Auch die Betreuung durch meine Fernlehrerin und der Service bei der SGD war positiv. Die Seminare sind sehr empfehlenswert, lehr- und hilfreich. Ich möchte mich beruflich verändern und dieses Zertifikat wird mich dabei unterstützen. Der Lernstoff ist nicht immer einfach, aber man bekommt stets Unterstützung. Insgesamt fühlte ich mich hier sehr gut aufgehoben.
Beate
Geschrieben am 31.12.2012

Ich konnte mir selbst etwas beweisen

Michaela, 30.12.2012
Geprüfte/r Fremdsprachenkorrespondent/in - Englisch (IHK)
Der eigentlich Grund, dieses Fernstudium zu machen, war, dass ich meinem Arbeitgeber zeigen wollte, dass ich während meiner Elternzeit nicht "untätig" herumsitze. Es war oft sehr schwierig, am Ball zu bleiben (habe vier Kinder). Ich habe es dann doch geschafft, das Studium abzuschließen. Meinem Arbeitgeber war es wohl egal - es gab überhaupt keine Rückmeldung! Aber immerhin konnte ich mir etwas beweisen: ich habe das Studium mit "Sehr gut" abgeschlossen. Im Großen und Ganzen war ich mit der Leistung der SGD zufrieden. Was mir nicht gefallen hat, waren "Kleinigkeiten": das Studienmaterial ist nicht sehr aktuell. Oder auch, dass in verschiedenen Lektionen auf etwas hingewiesen wurde, was, wenn man es in der Einsende-Arbeit angewendet hat, als Fehler gewertet wurde (ist ein paar Mal passiert). Das hat mir manchmal ein bisschen die Lust geraubt. Aber, wie gesagt, unter dem Strich kann man das Fernstudium als positiv werten.
Michaela
Geschrieben am 30.12.2012

Sehr kompetentes,lernunterstützendes Team mit sehr guten ausgearbeiteten Lernutensilien.

Bettina, 30.12.2012
Ernährungsberater (Zertifikat)
Sehr nettes Team. Alle Lernhefte wurden pünktlich zugestellt. Den Online-Campus habe ich selten benutzt. Da ich voll berufstätig bin, blieb neben dem Durcharbeiten der Lernhefte kaum Zeit dafür. Ist aber empfehlenswert, man kann viele Erfahrungen austauschen.
Bettina
Geschrieben am 30.12.2012

Herpel_BGF700_12_2012

Roland, 28.12.2012
Betriebswirt (Zertifikat)

Studienmaterial in den Aufgabestellungen teilweise veraltet; siehe Studienportale wie z.B. Studi-VZ in denen Lösungen mit einem Alter > 10 Jahre noch herangezogen werden können aber auch Hefte mit vorausschauenden Themen, wie Ökologie, Einführungsmappe sehr gut, allerdings hat mir in der Folge die Zusendung der weiteren Briefumschläge gefehlt: kein direkter Kontakt zu den Lernheftschreibern, daher ist nicht abzuleiten, wie die Beantwortung der Einsendeaufgaben gewünscht ist; bei einigen Heften: schwer verständliche Aufgabenstellungen Bsp. FIN10F

Roland
Geschrieben am 28.12.2012

SGD - gerne wieder!

Kerstin, 27.12.2012
Buchführung und Bilanzierung (Zertifikat)
Buchführung und Bilanzierung war mein zweiter Lehrgang bei der SGD und wiederum hat alles gestimmt. Die Betreuung war optimal und auch die Rücksendung der Einsendeaufgaben ging schnell. Auch konnte immer wieder nachgefragt werden. Ein Plus ist der Online-Campus wavelearn.
Kerstin

Mein Weg zur Ernährungsberaterin

Daniela, 27.12.2012
Ernährungsberater (Zertifikat)
Ich finde Ernährungsberaterin zu werden sehr anspruchsvoll und das Thema ist absolut nicht leicht. Das Material ist sehr gut zusammengestellt und gut verständlich, aber auch sehr komplex. Es gibt sehr viel Hilfe durch das Portal und den Audiorepititorien. Ich hoffe die Prüfung zu bestehen.
Daniela

An den Aufgaben gewachsen

Marion, 27.12.2012
Grafik-Designer PC (Zertifikat)
Der Lehrgang hat mir gezeigt, was für den Beruf alles wichtig ist. Ist konnte mir selbst beweisen was ich kann und was ich noch vertiefen muss um noch besser zu werden. Die kreativen Aufgaben haben mir sehr viel Spaß gemacht und waren eine Herausforderung. Leider habe ich noch keinen geeigneten Job gefunden indem ich meine neu gewonnenen Kenntnisse einsetzen kann aber ich bin zuversichtlich, dass das auch noch klappt. Der Lehrgang hat mir so gut gefallen, das ich bereits ein weiteres begonnen habe. Und ich hoffe das klappt genauso gut.
Marion

Für den Bereich Werbung viel zu veraltetes Studienmaterial

Nadine, 27.12.2012
Texter und Konzeptioner (Copywriter) (Zertifikat)
Der Lehrgang ist ganz nett, aber hier wird relativ leicht Geld verdient mit wenig Arbeit. Ich finde vieles sehr veraltet. Gerade im Bereich "Werbung" kann man doch keine Inhalte nutzen, die 9 Jahre alt sind und Grafiken und Beispiele in s/w drucken. Es wird von Firmen und Produkten gesprochen, die es gar nicht mehr gibt oder die schon jahrelang am Markt etabliert sind und "neu" genannt werden. Auch sollten die Neuen Medien die Hauptrolle spielen und nicht veraltete Werbemaßnahmen, die heute kein Mensch mehr nutzt. Die Korrekturen werden einfach in das Dokument rangeschrieben ohne große Hinweise und Erläuterungen auf die Arbeit und was evtl. falsch war und warum - möchte man was genau wissen, muss man nachfragen. Es werden einfach Musterlösungen mitgeschickt an denen man sich orientieren soll! Der Dozent hat schon Fachwissen und antwortet prompt, aber etwas mehr Mühe und Hinweise wären nützlich! Es gibt Studieninfos (Merkzettel und Hinweise mit Tipps) an die Hand, ebenfalls farblos und so oft kopiert und auch total veraltet und auch nur sporadisch! Ich finde im Bereich Werbung der sehr schnelllebig ist, darf man nicht solche alten Studieninhalte hinzuziehen und dann auch noch Bebilderungen in s/w! Es ist ok, aber sicherlich nicht qualitativ sehr hochwertig!
Nadine

Formulierung der Prüfungsaufgaben und Anforderungen

Thorsten, 27.12.2012
Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) (Zertifikat)
die Aufgaben werden oftmals mit einer Seitenzahl und Textvorgaben gestellt. Häufige Sätze wie "fassen Sie sich sehr kurz" sind Standart. Diesen Aussagen folgte ich und es wurde mir teils negativ ausgelegt, obwohl ich die Aufgaben und Antworten allesamt begründet hatte
Thorsten

Gute Prüfungsvorbereitung

Angela, 27.12.2012
Fachwirt für Marketing (IHK) (Zertifikat)

Die Lernhefte an sich waren gut strukturiert und in sich schlüssig. Die Inhalte sind praxisbezogen und gut umsetzbar. Manche Hefte sind teilweise veraltet, das ist aber für die Prüfung ausreichend. Die Präsenzseminare sind dringend zu empfehlen: Gute Vorbereitung auf die Prüfung.

Angela