sgd

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de

Von den 5215 Bewertungen gehen 2466 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Meine Erfahrung

Franco, 12.03.2013
Praktische Homöopathie (Zertifikat)

Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit der SGD Darmstadt. Den Kurs habe ich von Anfang bis zum Ende als sehr professionell erlebt. Ebenso die Betreuung! Ich konnte durch den Lehrgang über diese 9 Monate einen tieferen Einblick erhalten über die Heilkunst der Homöopathie! So konnte ich die Homöopathie dann auch während einer Erkältung persönlich im Winter erfolgreich einsetzen. Eine Fortsetzung des Lehrganges wäre meiner Ansicht her wünschenswert.

Franco
Geschrieben am 12.03.2013

Sehr verständlicher Lehrgang, der viel Spaß macht!

Kerstin, 12.03.2013
Tourismusfachwirt (IHK)

Ich bin generell sehr zufrieden mit dem Institut. Die Bearbeitung der Aufgaben und auch die Betreuung der Buchhaltung und allen anderen Bereichen, ist sehr hilfsbereit, flexibel und freundlich! Das Lehrmaterial ist sehr uebrsichtlich und einfach zu verstehen. Die freie Einteilung der Arbeitszeit ist ideal, wenn man im Berufsleben steht. Ich würde sie jederzeit weiterempfehlen.

Kerstin
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 12.03.2013

SGD- ein lahmer Haufen!

Torsten, 10.03.2013
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)

Ich habe meinen Mechatroniktechniker bei der SGD abgeschlossen und will hier kurz meinen "Leidensweg" schildern. Studieninhalte: alle prüfungsrelevanten Themen werden angeschnitten. Wer alle Lernhefte gründlich durcharbeitet und sich noch anderweitig einliest wird ausreichend fit für die Prüfung. Jedoch werden prüfungsrelevante Dinge nicht bevorzugt behandelt. So merkt man erst am Schluss in den Hauptseminaren, das man dies und jenes Thema hätte bevorzugt lernen können. Die Abstimmung der Prüfungsthemen erfolgt erst in den letzten 18 Monaten der 42 Monate Regelstudienzeit...davor ist man regelrecht im Unklaren gelassen. Studienmaterial: aktzeptabel, da man sehr viel Softwarematerial erhält (MS-Office, etc) Allerdings sind die Lernhefte veraltet, Änderungen im Studienmaterial werden nicht mitgeteilt, da dies von der SGD verbummelt wird. Alles muss auf Nachfrage geschehen. Von selbst kommt der Laden nicht auf die Idee sich in Bewegung zu setzen. So hatte ich Lernhefte, die sich im Laufe des Studiums geändert hatten, erst auf Nachfrage erhalten. Veraltetes Softwarematerail wurde nicht automatisch durch Neues ersetzt, sondern man musste dies anfragen. Einige Hefte sind äussert trocken und schwülstig geschrieben und dadurch schwer zu verstehen. Betreuung: ausreichend, da die Tutoren schon für einen da sind, falls man Sie ansprechen möchte. Was die SGD betrifft, gibt es keine aktive Betreuung. Alles muss man selbst erfragen. Die Mitarbeiter sind zwar sehr freundlich, aber grösstenteils unkompetent und man erhält Standartantworten auf emails. Rechnungen werden 3 Monate später versendet. Man hat den Anschein, der gesamte Betrieb ist in einem Tiefschlaf. Onlinecampus: ausreichend, die Website ist eine Krankheit und schlecht programmiert. Das Forum und der Chat ist tot. Man kann Einsendeaufgabe nicht per . pdf senden...und das 2013. In 6 Jahren, die ich wavelearn genutzt habe, wurde das veraltete Design nicht einmal angepasst. Das email-postfach nervt mit schlechter Menüführung. Alles in allem ist die Website auf dem Stand wie vor über 10 Jahren - wie der gesamte SGD-Betrieb. Preis-Leistung: ausreichend, man wird im grossen und Ganzen gut auf die Prüfung vorbereitet und das für sehr viel Geld. Lehrgangsgebühr, Seminargebühren, etc summieren sich auf gut 8000 Euro bis zum Abschluss. Alleine die Seminargebühren für die ersten 4 Seminare sind das Geld nicht wert. Hier werden nur einfachste Themen bearbeitet, die für die Prüfung keine Relevanz haben. Reine Geldmacherei. Die Lehrgangsgebühren für die veralteten Hefte und etwas Softwarematerial ist zu viel. Zumal die meisten Studenten die Betreuung über die Lehrkräfte nicht nutzen. Die SGD geht Ihrer Betreuungsfunktion in keinster Weise nach. Solange Geld kommt, werden Hefte geliefert und das wars. Seminare muss man sowieso extra bezahlen, insofern ist dies kein zusätzlicher Service. Fazit: Die SGD bietet eine gute Prüfungsvorbereitung, mit einigen Abstrichen im Service und im Preis-Leistungsverhältniss.

Torsten
Studienbeginn 2007
Geschrieben am 10.03.2013

Bequemer Weg der Weiterbildung

Monika, 08.03.2013
Fachwirt für Marketing (IHK) (Zertifikat)

Ich habe mich zu Beginn sehr schwer getan auf diese Weise eine Weiterbildung zu machen, habe aber im Laufe der Zeit immer mehr die Vorzüge dieses Bildungsweges zu schätzen gelernt. Aller Anfang ist schwer, das Schwierigste daran war sich täglich zu motivieren und dies auch bis zum Schluss durch zu ziehen. Am Internetportal sowie den Schulungsunterlagen besteht Optimierungsbedarf, welches jedoch wie ich bemerkt habe schon in Arbeit ist. Alles in Allem finde ich ist die SGD eine gute Alternative zu Hause und/oder nebenberuflich mit eigener Zeiteinteilung sich weiterzubilden, und somit seine beruflichen Chancen zu verbessern.

Monika
Geschrieben am 08.03.2013

Ich war sehr zufrieden mit meinem Fermstudium, ich konnte es bequem meben meiner Arbeit erledigen.

Simone, 19.02.2013
Ernährungsberater (Zertifikat)

Ich war mit dem Service zufrieden, ich nahm ihn nicht in Anspruch, da die Lehrbücher sehr gut erklärten, ich war mit den Kurs allgemein sehr zufrieden. Die Einsendeaufgaben wurden schnell korrigiert und zurück geschickt. Die Damen am Telefon waren nett und zuvorkommend.

Simone
Geschrieben am 19.02.2013

Sehr interessanter Lehrgang

Bettina, 17.02.2013
Datenbankentwickler für Access 20013/MySQL (Zertifikat)

Dieser Lehrgang war sehr interessant. Er startet vom Niveau einfach und wird dann aber richtig anspruchsvoll und am Ende hat man umfangreiche Kenntnisse von Datenbankentwicklung, auch im Zusammenhang mit Internetseiten. Dies ist v.a. zur heutigen Zeit besonders von Bedeutung. Von Vorteil ist es sicherlich, schon Datenbankerfahrungen zu haben, ist aber nicht notwendig. Leider haben sich an manchen Stellen kleine Fehler in die Hefte eingeschlichen und auch die Struktur mancher Hefte waren etwas gewöhnungsbedürftig, dies ist aber sicherlich Geschmacksache. Der negativste Punkt ist der, dass die Hinweise auf die zu verwendenden Software-Pakete teilweise veraltet waren und die Fernlehrer teilweise keine aktuelle Versionen nennen konnten. So war man doch einige Zeit damit beschäftigt, aktuelle Software, die auf dem jeweiligen Betriebssystem läuft, im Internet zu finden und zu installieren. An diesen Stellen müssten die Hefte aktualisiert werden oder, wie teilweise geschehen, funktionierende Software auf CDs beigelegt werden. Bis auf einen Fernlehrer war die Betreuung sehr hilfsbereit und freundlich! Die Aufgaben wurden meist innerhalb von 1 bis 4 Tagen korrigiert und zurückgeschickt. Insgesamt ein zeitaufwändiger, aber lohnender Lehrgang!

Bettina
Geschrieben am 17.02.2013

Fernstudium für Hartgesottene

Nils, 16.02.2013
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)

Nachdem ich meinen Abschluss jetzt in der Tasche habe, kann ich sagen, dass mir das Fernstudium sehr viel abverlangt hat, vorallem Zeit, Nerven und Geld. Das Lernmaterial, welches man von der SGD erhält, ist sehr umfangreich und die Schwierigkeit bestand darin, sich das Wissen selbst anzueignen. Einige Lernhefte, im Bereich Statik, Dynamik, Konstruktion sind so komplex, dass man sie mehrmals durcharbeiten muss bzw. man sich noch andere Literatur besorgen muss, um die Thematik irgendwie zu begreifen. Die Präsenzseminare der SGD helfen dabei nur bedingt, weil die Zeit innerhalb des Seminares einfach zu knapp ist, um Themen ausführlich zu bearbeiten. Fragen wurden von den Dozenten aber immer gerne beantwortet. Die SGD ist gegenüber den Studierenden auch sehr hilfsbereit und man wird nie im Stich gelassen. Insgesamt lässt sich sagen, dass aber eine Menge Eigeninitiative und Durchhaltevermögen notwendig ist, um zu bestehen.

Nils
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 16.02.2013

Fernstudium als geprüfter Buchhalter

Alexander, 15.02.2013
Buchhalter (Zertifikat)

Während des Fernstudiums war der Kontakt mit der Betreuung durchaus zufriedenstellend auch im Online Campus bekommt man schnell eine Antwort auf seine Fragen. Das Studienmaterial ist gut gegliedert und übersichtlich. Die Korrektur ist sehr schnell und die Flexibiliät der Prüfungen lässt keine Wünsche offen.

Alexander
Geschrieben am 15.02.2013

Bin Super zufrieden und habe viel gelernt

Karen, 14.02.2013
Web-Content-Manager (Zertifikat)

Trotz dem ein oder anderen Druckfehler sind die Unterlagen sehr gut strukturiert und nachvollziehbar. Auf Grund der stets gut erreichbaren Betreung, war es kein Problem in unklaren Situationen, dann doch ziemlich zügig voran zu kommen. Da ich parallel zu diesem Kurs arbeite, und das auch in diesem Gebiet, konnte ich einiges bereits praktisch anwenden. Dies spricht für die Qualität des Kurses und das Begleitmaterial. Rundum bin ich sehr Zufrieden und danke Ihnen für Ihre Mühen.

Karen
Geschrieben am 14.02.2013

Controlling - Jetzt erst recht

Prisca, 14.02.2013
Controlling (Zertifikat)

Eigentlich nur gute, kann die SGD nur weiterempfehlen. Dozenten sehr kompetent und freundlich, aufgeschlossen gegenüber allen Fragestellungen. Einsendeaufgaben wurden innerhalb kurzer Zeit korrigiert, bewertet und zurück geschickt. Dank der SGD habe ich gute Chancen, durch das Fernstudium in meinem Job weiter zu kommen.

Prisca
Geschrieben am 14.02.2013