sgd

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de

Von den 5114 Bewertungen gehen 2628 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Alles in sich stimmig...

Kay, 21.12.2012
Technischer Betriebswirt (IHK)
Nachdem ich meine Lerneinheiten durch habe, kann ich zusammenfassend sagen, dass die SGD gute Unerstützung bietet, das Online-Portal gut gemacht ist und vor allem die Tutoren sehr hilfreich sind. Man bekommt schnell und treffend die nötigen Hilfestellungen. Die Betreuung selbst ist ebenfalls sehr gut und man wird auf die entsprechenden Dinge hingewiesen und nicht alleine gelassen. Besser wäre es noch, wenn man die Lernhefte als PDF erhalten könnte, so dass man Infos schneller nachschlagen kann. Das ist aber wohl in Vorbereitung. Die Prüfung steht bei mir noch an, aber ich werde sie auf jeden Fall auf Grund der Unterstützung auch bei der SGD machen. Die Räumlichkeiten für die Seminare sind gut, nur die Kantine ist ein wenig überfordert und nicht allzu lecker.
Kay
Geschrieben am 21.12.2012

Man bekommt auch die Zeit, die man braucht

René, 21.12.2012
Buchführung und Bilanzierung (Zertifikat)

Das Fernstudium war sehr gut und hat mich auch beruflich weitergebracht. Auch wenn ich es nicht in der Studienregelzeit geschafft habe, hat man mir dennoch die Zeit gegeben das Studium erfolgreich abzuschließen. Die Betreuung war auch jederzeit für mich und meine Belange da und hat auch die beruflich bedingte Verlängerung der Studienzeit Verständnis gezeigt und alles verlängert. Kann ich nur weiterempfehlen.

René
Studienbeginn 2009

Super Betreuung

Jeanete, 21.12.2012
Englisch für den Beruf (Zertifikat)

Die Betreuung beim Kurs Englisch für den Beruf ist wirklich spitze. Das Preis-/Leistungsverhältnis ebenso, es ist genauso effektiv wie Gruppenkurs und ist jedoch um einiges günstiger. Ich kann den Kurs wirklich nur empfehlen! Das einzige negative sind die Kursmaterialien in schwarz/weiß. Diese könnten ein bisschen mehr Farbe vertragen :-)

Jeanete
Studienbeginn 2009

Betriebswirtin bei freier Zeiteinteilung

Stefanie, 21.12.2012
Betriebswirt (Zertifikat)

Ich habe den Lehrgang geprüfte Betriebswirtin bei der SGD gewählt weil ich zwei Kinder habe und Vollzeit berufstätig bin. Bei der SGD konnte ich meine Zeit für das Studium ganz frei einteilen und war so bestens motiviert, denn ich MUSSTE nicht zu bestimmten Zeiten lernen. Das Ende vom Lied! Ich habe meinen Abschluss in 16 Monaten mit Bestnoten absolviert!

Stefanie

Nicht die erste positive Erfahrung

Franz, 21.12.2012
Wirtschaftsmediation (IHK)

Mit dem Lehrgang Wirtschaftsmediation IHK habe ich bereits zum dritten Mal einen Lehrgang bei der SGD belegt und erfolgreich abgeschlossen. Organisatorische Fragen wurden umgehend und zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet. Die Betreuung durch den Tutor und die Kommunikation mit den Lehrkräften war vorbildlich und jederzeit hilfreich. Einzig der Lernchat und der Kontakt zu Kommilitonen gestaltete sich eher dürftig. Die gewünschte Resonanz und der Austausch mit Gleichgesinnten fand nie statt. Schade! Die Präsenzseminare waren absolut professionell vorbereitet und zielgerichtet. Die Abschlussprüfung vor der IHK war demzufolge ohne Lampenfieber zu bewältigen. Der Kontakt war immer freundlich und entgegenkommend. Die Wertschätzung, die ich erfahren durfte, wird zur Belegung eines weiteren Kurses führen. Darauf freue ich mich bereits jetzt!

Franz
Geschrieben am 21.12.2012

Lernniveaus sind im Seminar zu unterschiedlich

Silko, 21.12.2012
Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten nach BGV A3 (IHK)

Die Schule und der Lehrgang sind super. Ich habe viel gelernt in der Zeit. Wenn man sich dahinter klemmt schaft man auch das Ziel in der Zeit. Was mir überhaupt nicht gefallen hat, ist das jeder egal ob er alle Einsendeaufgaben eingesendet hat oder nicht zum Seminar zugelassen wird. Das Vorwissen fehlt dann natürlich. Die einen werden durch den Lehrgang geschleppt und andere müssen dafür warten. Am Ende hat die Zeit gefehlt für Sachen die ich als sehr wichtig finde. Nämlich Schaltplan lesen, deswegen habe ich als Hauptgrund den Lehrgang gemacht. Und das kann ich immer noch nicht richtig.

Silko

Man kann nicht meckern

Saskia, 21.12.2012
Religionsphilosophie (Zertifikat)
Das Studium lief reibungslos und die Einsendeaufgaben kamen immer zügig zurück. Schade ist nur, dass nur wenig Leute den Studiengang belegen und daher kaum Austausch unter den Studenten möglich ist. Um einen guten Überblick über die Materie zu bekommen ist der Studiengang aber gut geeignet. Ich habe es nicht bereut.
Saskia

Alles Gut gelaufen Danke

Stephan, 21.12.2012
Geprüfter IT-Sicherheitsmanager / IT-Sicherheitsmanagement (Zertifikat)

Hat Alles Prima funktioniert die Studienhefte waren gut und einfach beschrieben und die Fernlehrer haben alle offenen Fragen beantwortet. Das Studium ist für 12 oder 13 Monate geplant wer sich allerdings rann hält schafft es auch in 4 Monaten das Problem ist dann nur ob dann auch gleich ein Abschlusseminar stattfindet.

Stephan
Geschrieben am 21.12.2012

Wer Spaß am Lernen hat: SGD !

Andreas, 21.12.2012
Netzwerktechniker LAN (Zertifikat)
Insgesamt waren meine Erfahrungen gut. Den Lerninhalt und das Studienmaterial meines Lehrgangs kann ich bis auf wenige kleine Abstriche daher auch guten Gewissens mit Gut bewerten. Man kommt halt beim ein oder anderen Thema nicht umhin, sich ergänzend aus anderer Fachliteratur oder seriösen Internetseiten heraus zu informieren. Die Betreuung war ebenfalls recht ordentlich, so man bekam man z.B. innerhalb 3 Tagen seine Einsendeaufgaben zurück, manchmal sogar deutlich früher. Dasselbe gilt im Fall von Fragen an den Tutor. Den Online-Campus habe ich nicht so oft besucht. Für einige Lehrgänge gibt es auch mal weniger Teilnehmer, so daß kein reger Austausch zwischen den Studenten zustande kommen kann. Aber das habe ich nicht als besonders nachteilig empfunden. Das Preis-Leistungverhältnis ist im Allgemeinen gut akzeptabel. Wenn man halt früher fertig ist, muß man eben noch vertragsgemäß für die verbleibende Zeit bis zum Ablauf bezahlen. Insofern wird schnelleres Arbeiten demnach nicht belohnt. Aber das weiß man vorher, zudem wird man bei durch die SGD festgestellter schneller Arbeitsweise nochmal auf diesen Punkt des Vertrages hingewiesen. Ich würde jedem, dem etwas an Weiterbildung liegt, Spaß am Lernen, Disziplin und gutes Durchhaltevermögen hat, die SGD an's Herz legen. Vielleicht fängt man erstmal klein mit einem z.B. 6-monatigen Kurs an und bindet sich somit nicht gleich so lange. Ich werde dort wahrscheinlich den nächsten Kurs belegen, mein Sohn ist gerade selbst bei einem 4-wöchigen Probestudium. Grüße, Andreas
Andreas

Management Assistentin

Cornelia, 21.12.2012
Managementassistent/in (Zertifikat)

Die Betreuung war sehr gut, die ESAs wurden zügig bearbeitet und zurück geschickt. Die Lernhefte sind verständlich aufgebaut und gut zu bearbeiten. Der Online Campus ist eine prima Möglichkeit, sich mit anderen Studenten auszutauschen oder Foren zu besuchen.

Cornelia