sgd

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de

Von den 5208 Bewertungen gehen 1337 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Personal und Business Coaching

Belen, 15.05.2020
Personal und Business-Coach (Zertifikat)
Super Service und Lehrkräfte. Auch inhaltlich sehr gut aufgebaut und alle wichtigen Themen werden aufgenommen. Lernmaterial ist sauber und ordentlich und schnelle Lieferungen (lebe auf Fuerteventura, Spanien). Ich kann es wirklich nur jeden empfehlen. Auch die Onlineplattform ist sehr einfach zu verstehen.
Belen
Geschrieben am 15.05.2020

Führt zum Ziel

Barbara, 10.05.2020
Fachhochschulreife - Gesundheit
Ich habe die FH Reife Gesundheit an der sgd gemacht, da ich damals von der Arbeitszeiten her keine Abendschule hätte machen können.
Alles als Fernschule benötigt vor allem Disziplin. Wenn man die aber hat, geht es. Bei Mathe bin ich beinahe verzweifelt, Rückfragen bei den Dozenten haben quasi nur die Lehrbücher wiederholt. Verstanden hab ich es dann durch einen YouTube Kanal und die Erklärungen in den Heften in Ecke geworfen. Das prüfungsvorbereitende Seminar ist sicher ganz nett, dadurch dass es verpflichtend ist war auch das mit dem Einplanen etwas schwierig, da es nur einen Termin gibt und nicht verschiedene und man da eben Urlaub kriegen muss.
In Summe war's aber okay. Ich hab mein Ziel damit erreicht und bin nun am Studierenden.

Schöner Pluspunkt: man schreibt die hessische Prüfung. Deutlich einfacher als in BaWü zB wo ich meine mittlere Reife gemacht habe. Englisch und Deutsch sind nicht schwerer als im Realschulabschluss von BaWü.
Barbara
Geschrieben am 10.05.2020

Flexibel lernen, termingebunden Prüfen

Stefanie, 08.05.2020
Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Mit dem Lehrgang erhält man quasi zwei Abschlüsse, den SGD Abschluss und den "staatlich geprüften Techniker" Abschluss. Für die staatliche Prüfung sind Klausuren und Seminare Pflicht, die zu 2/3 leider nur einmal im Jahr stattfinden. Da ist die Flexibilität natürlich hin, da ich, um für die Seminare zugelassen zu werden gewisse Studieninhalte fertig haben muss (was logisch ist). Das hätte ich gerne vorher gewusst, dann hätte ich meinen Lernplan entsprechend umgestellt. Im Begleitheft, das den Lehrgang erklärt, wird nämlich von zwei Terminen im Jahr gesprochen. So kann sich im ungünstigsten Fall der Lehrgang um 1 Jahr verlängern, weil man auf die Prüfungen wartet.
Der Lehrgang an sich ist wirklich gut und sehr fordernd. Die Inhalte sind im Online Campus als PDF´s verfügbar, die Studienbetreuung antwortet sehr schnell auf Mails, die Inhalte sind verständlich und gut aufgebaut. Summa summarum war ich zufrieden mit dem Lehrgang, wenn die oben angesprochene Thematik nicht gewesen wäre ;).
Stefanie
Geschrieben am 08.05.2020

Gute Erfahrung mit Fernkurs der SGD

Regine, 07.05.2020
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Mein SGD Studium finde ich sehr gut, aber es ist natürlich auch abhängig von der eigenen Motivation. Die meisten Tutoren sind sehr hilfsbereit und können immer kontaktiert werden, wie z.B. Martin Stier oder John Henry Werner.

Manche Einsendeaufgaben sind aber schwer. Bei Fragen kommt es auf den jeweiligen Tutor an, wie schnell eine Antwort kommt. Es kommt aber immer eine Antwort. Den Online Campus finde ich sehr gut.
Regine
Geschrieben am 07.05.2020