sgd

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de

Von den 5176 Bewertungen gehen 2689 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gute Grundlage als Netzwerkadministrator

Laus, 16.07.2019
Netzwerkmanager für MS Windows Server (Zertifikat)
Mit der Weiterbildung zum Netzwerkmanager konnte ich meine Kentnisse im Bereich der IT soweit ausbauen, dass ich mittlerweile im Unternehmen zu 100% in der IT angestellt bin und mich um alle anfallenden Aufgaben kümmern kann.
Das selbständige Lernen war zwar nicht immer leicht, da man bei Problemen nur mit Verzögerung Hilfe bekommt. Doch durch das selbständige Lösen dieser ist das gelernte noch besser verinnerlicht.
Laus
Geschrieben am 16.07.2019

Tip-top!

Tanja, 15.07.2019
Personal und Business-Coach (Zertifikat)
Schnelle und kompetente Hilfe. Hohe Flexibilität. Sehr freundlich. Rundum top
Fachlich kompetente Beurteilungen und sachliche Kritik. Zusatzmaterial und Infos möglich. Tolle übersichtliche Plattform und viele Möglichkeiten sich mit gleichgesinnten zu verbinden.
Tanja
Geschrieben am 15.07.2019

Frau Tschepe-Neumann ist die Beste!

Martha, 15.07.2019
Ernährungsberater (Zertifikat)
Frau Tschepe-Neumann ist eine sehr gute Tutorin. Sie sieht nicht nur die theoretische Seite, sondern hat auch einen guten Praxisbezug. Sie schaut über den Tellerrand und das ist , was ich an ihr so schätze. Das hat mir sehr in dem Kehrgang geholfen und mich motiviert. Der Lerneffekt ist dadurch echt groß. Es hat Spaß gemacht, eigenen Kopf und eigene Meinung benutzen zu dürfen und dafür noch belohnt zu werden.
Martha
Geschrieben am 15.07.2019

Veraltetes Material / Antworten über 2 Monate

Anonym, 14.07.2019
C#-Programmierer (Zertifikat)
1.8
Heute bin ich bei der Hälfte angekommen und hänge bei einem "Fehler". Ob der Fehler von mir ist weiß ich noch nicht, da jedes Studienheft Fehler beinhaltet, dass mindestens eine Stunde Zeit pro Heft in Anspruch nimmt.

Was könnt Ihr also bei dem Fernlehrgang lernen? Debuggen....
Das Material ist teilweise so veraltet, dass gewisse Treiber gar nicht mehr funktionieren oder man im Forum nach Workarounds suchen muss. Viele Mitglieder gibt es leider nicht, gerade im Bereich Programmierung.

Fazit: Lieber paar Euro mehr zahlen und wenigstens anständiges Material erhalten. Ggf. Fernlehrer erhalten, die einem Antworten.

Ich bin mir am überlegen rechtliche Schritte einzuleiten. So gut ist der Lehrgang.
Anonym
Geschrieben am 14.07.2019

Kontakt zu Dozenten und Studienbetreuung

Christian, 14.07.2019
Journalist (Zertifikat)
Ich muss besonders Loben das man bei Problemen und sonstigen Fragen sich melden kann und sich dann schnell und kompetent um eine Lösung bemüht wird. Ohne lange Wartezeiten wird einem geholfen und laut meiner Erfahrung auch immer die richtige Lösung für das Problem oder die Frage gefunden.
Geschrieben am 14.07.2019

Im Großen und Ganzen echt okay

Tatjana, 13.07.2019
Abitur
Ich bin total zufrieden. Material ist kurz und knapp verfasst. Von den Tutoren bekomme ich gleich eine Antwort, wenn ich eine Frage habe.
Einziges Manko: da ich die Einsendeaufgaben postalisch versende, kommen Verbesserungsvorschläge mit einer sehr unleserlichen Schrift zurück.
Tatjana
Geschrieben am 13.07.2019

Die Inhalte waren teilweise absolut veraltet

Djawad, 13.07.2019
Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
2.8
Die Korrektur der Aufgaben waren nicht zufriedenstellend.Die Korrekturen haben teilweise 2 Monate gedauert. Wenn man Fragen zu einer Aufgabe hatte, hat man nach 2 Monaten eine Antwort bekommen. 2 Mal im Jahr haben die Seminare stattgefunden, was relativ zu wenig ist. Man musste manchmal 6 Monate darauf warten, bis an dem Seminar teilnehmen kann.
Djawad

Lernen im eigenen Tempo

Doreen, 13.07.2019
Ernährungsberater (Zertifikat)
Ich finde das Fernstudium sehr angenehm und passend für mich. Ich kann mir selbst einteilen wann und wie ich lernen möchte. Da ich berufstätig bin und eine Familie zu managen habe ist dies perfekt für mich.
Ein Nachteil ist dass man dadurch auch leicht das lernen schleifen lässt da der Druck dahinter fehlt und man erst die Motivation finden muss.
In meinem Institut würde ich mir mehr Möglichkeiten bzw Daten für die Seminare wünschen da dies immer nur einmal im Monat möglich ist.
Doreen

Super Lehrkonzept

Marina, 12.07.2019
Französisch für Anfänger (Grundkurs) (Zertifikat)
Ich habe schon auf vielfältige Weise Sprachen gelernt. Hier habe ich gemerkt, dass jahrelange Erfahrung dahinter steckt. Wenn man das ganze so bearbeitet wie geschrieben, ein sehr guter Weg eine Sprache zu lernen. Die Dozentin ist spitze und man kann sich jederzeit an sie wenden, auch über das Lehrmaterial hinaus.
Marina
Geschrieben am 12.07.2019

Nicht leicht, aber machbar...

Jeannette, 12.07.2019
Fitnesscoach (Zertifikat)
....wenn man nicht aus dem medizinischen Bereich kommt.
Dennoch hochinteressant :)
Meine Dozentin ist jederzeit für mich erreichbar-auch am Wochenende, wo meine Haupttstudienzeit liegt. Auch die Korrektur meiner ESA ist schnell und fair bewertet.
Das Studuenmaterial ist meines Erachtens nicht in jedem Bereich auf dem neuesten stand, gerade zu Dehntechniken gibt es neue fundierte Studien.
Jeannette
Geschrieben am 12.07.2019