Business School by Sparkassenakademie Nordrhein-Westfalen

www.sparkassenakademie-nrw.de

Perfekt neben dem Berufsalltag

Thorsten, 20.09.2023
Betriebswirt Banking & Finance (Zertifikat)
Ich habe im März 2023 das Fernstudium zum Betriebswirt „Banking and Finance“ gestartet und die ersten Klausuren hinter mir.

Als frischer gewordener Papa kann ich nach einem halben Jahr mit einem guten Gewissen sagen, dass sich Arbeit, Familie und Fortbildung in diesem Format super vereinen lassen, weshalb ich es auch jedem empfehlen würde.

Positiv:
- digital via WebEx klappt sehr gut
- Die Seminare finden von 19:00 - 21:30 Uhr statt. Ich hatte nur Kurse von Montag bis Donnerstag.
- seit September 2023 werden die Einheiten mitgeschnitten und zur Verfügung gestellt. Für das nachträgliche Wiederholen des Lernstoffes super!
- kompetente Lehrkräfte
- alle Termine standen frühzeitig fest

Negativ:
- Ich hätte mir gewünscht, dass alle Studieninhalte im Online-Campus an einer zentralen Stelle zur Verfügung stehen. Stattdessen gibt es separate Clouds, die währenddessen auch wechselten.
- Es ist eine relativ aufwendige Gruppenhausarbeit notwendig, die aber nicht benotet wird. Aufgrund der fehlenden Note wird der Sinn permanent hinterfragt. Eine Benotung würde unkompliziert Abhilfe schaffen, da der Aufwand sowieso da ist.
- Nach dem Upload von Klausuren bekommt man keine Bestätigung und fliegt aus dem Online-Campus. Das ist nicht gerade förderlich für die nervöse Stimmung.
- Keine Benachrichtigung, wenn Klausurergebnisse vorliegen.
- bis zu 3 Klausuren finden an einem Tag statt, was ich sehr anstrengend fand. Eine Entzerrung auf mehrere Tage wäre besser für das Lernen aber auch den Klausurentag selber.
Thorsten
Geschrieben am 20.09.2023

Praxisnaher Unterricht mit guten Dozenten

Anna, 19.09.2023
Betriebswirt Banking & Finance (Zertifikat)
Der Unterricht der einzelnen Module ist gut aufgebaut. Die Dozenten sind motiviert und vermitteln die Themen sofern es möglich ist mir praxisnahen Beispielen.
Ich würde mir wünschen, dass für jedes Modul nicht zwei Termine stattfinden würden sondern gern drei bis vier. Der Stoff ist umfangreich und die Konzentration lässt in Laufe des Tages nach.
Für die Prüfungen würde ich empfehlen, nicht alle Klausuren an einem Tag schreiben zu lassen, sondern auf drei Tage aufzuteilen.

Die Inhalte der Module waren sehr interessant und werden im täglichen Arbeiten innerhalb der Sparkasse unterstützen und zu mehr Verständnis für das tuen anderer Abteilungen führen.
Anna
Geschrieben am 19.09.2023

Guter Studiengang mit sehr engagierten Dozenten

Tobias, 18.09.2023
Betriebswirt Banking & Finance (Zertifikat)
Studiengang an der neu geschaffenen Business School.
Gute Betreuung bereits vor dem Start. Informationen werden sehr zeitnah bekanntgegeben und Rückfragen umgehend bearbeitet. Besonders gut ist die digitale Aufzeichnung der Vorlesungen, da man so jederzeit verpasste Inhalte nachholen bzw. perfekt wiederholen kann. Bis dato sehr anschauliche Materialien.
Tobias
Geschrieben am 18.09.2023

Gute Vorbereitung auf die Prüfung

Anton, 18.09.2023
Fachwirt für Versicherungen und Finanzen (IHK)
Ich habe die letzten 12 Monate gute Erfahrung mit der Business School gemacht, die es ermöglichen binnen 12 Monaten die Prüfung zum IHK geprüften Fachwirt für Versicherungen und Finanzen zu absolvieren. Effektiver und effizienter kann man eine Fachwirtweiterbildung nicht gestalten.
Anton
Geschrieben am 18.09.2023