Social Media Akademie

Webculture GmbH

www.socialmediaakademie.de +2
    • Bildungsgutschein (die Lehrgangsgebühren Social Media Manager und Online Marketing Manager werden von der Agentur für Arbeit vollständig übernommen)

Von den 183 Bewertungen gehen 158 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gutes Grundlagenwissen, Enttäuschung beim Abschluss

Katrin, 18.05.2016
Social Media Manager (Zertifikat)
Ich habe 2014/2015 den Lehrgang Social Media Manager bei der SMA erfolgreich absolviert. Schon damals hatte ich das Feedback gegeben, dass manche Folien sehr veraltet waren. Es gab einige Umstrukturierungen (neue Tutoren z.B.) und die Folien wurde meines Wissens nach auch sämtlich aktualisiert.

Die Betreuung war wirklich spitze. Antworten per E-Mail folgten prompt und die Tutoren hatten für sämtliche Anliegen ein offenes Ohr.

Einzig bei meinem Abschluss war ich etwas enttäuscht. Wir mussten damals Tests zu allen Vorlesungen absolvieren und haben dafür eine Note erhalten. Es hieß, dass sich die Gesamtnote des Lehrgangs dann aus der Testnote und der Abschlussnote des Social Media Konzeptes ergibt. Leider stand auf meinem Abschlusszertifikat aber gar keine Abschlussnote. Zudem gab es diverse Sonderpunkte für das Konzept zu vergeben, die ich aus mir nicht verständlichen Gründen nicht erhalten habe.

Letztendlich kann man sagen, dass der Lehrgang viele Denkanstöße für das Social Media Management gibt, es aber an einem selbst liegt, ob man diese nun vertieft oder nicht. Den Lehrgang würde ich daher Anfängern empfehlen, die ein wenig Grundwissen mitbringen.

Nicht zu verachten ist auch der Zeitaufwand, der neben einem Vollzeitjob nicht unerheblich ist. Manche Wochenenden müssen grade zum Ende hin doch schon geopfert werden. Doch da es Spaß macht hat, war es halb so wild. :-)
Katrin
Geschrieben am 18.05.2016

Super Qualifizierung mit umfangreichen Inhalten

Nils, 18.05.2016
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Zunächst kann ich die Erfahrung der teilweise anderen Rezensionen nicht teilen, was die Aktualität der Inhalte anbelangt. Ich habe den Lehrgang Ende 2015 bis Anfang Mai durchgeführt. Klar gibt es hier und da mal eine Studie oder Zahlen eines Charts, die etwas älter sind, das mindert aber nicht ihre Relevanz. Und die meisten Inhalte der Vorlesungen sind top-aktuell. Die Dozenten sind fast durch die Bank weg tolle Experten mit viel Erfahrung und vermitteln ihr Wissen sehr gut. Die Lernplattform funktionierte bei mir einwandfrei und ist sehr modern. Die Lerncommunity auf Facebook macht viel Sinn, wenn man aktiv teilnimmt. Besonders gefallen hat mir die Möglichkeit, beim Lehrgang eine kompletter Strategie zu entwickeln und diese auch korrigiert zu bekommen. Der Umfang der Inhalte und Themen ist für mich einzigartig am Markt und ich fühle mich nun bestens für die Praxis vorbereitet. Von mir Daumen hoch!
Nils
Geschrieben am 18.05.2016

Hat leider keinen langfristigen Erfolg gebracht

Katrin, 07.05.2016
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Die Inhalte des Lernmaterials sind leider überhaupt nicht auf dem neusten Stand. Ich habe mir wirklich sehr viel mehr verhofft. Die Dozenten machten zwar einen motivierten Eindruck, aber die Betreuung in der FB-Gruppe war eher mangelhaft. Dort herrschte eher tote Hose!
Katrin
Geschrieben am 07.05.2016

Guter Einstieg in die Welt des Online Marketing

Ekkehard, 22.04.2016
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Beratung und Service und die Kompetenz der meisten Lehrkräfte bewerte ich mit gut bis sehr gut. Die Präsentationsfähigkeit der Tutoren ist sehr unterschiedlich. Hier gibt es aus meiner Sicht Optimierungsmöglichkeiten. Die Aktualität der Inhalte ist für den Bereich Online Marketing bzgl. Basiswissen ok, Aktualität ist bei dieser schnelllebigen Branche natürlich ein Problem. Allerdings sind in 2016 Vorlesungen aus 2012 und 2013 doch z.T. etwas zu alt.
In der FB Gruppe könnte von Seiten der SMA etwas mehr Aktivität sein. Hier könnten die Teilnehmer täglich mit News, Tipps und Hinweisen "gefüttert" werden. Seit einem Monat tut sich mit einem neuen Moderator hier aber etwas. Weiter so.
Ekkehard
Geschrieben am 22.04.2016

Empfehlenswert

Tanja, 20.04.2016
Social Media Manager (Zertifikat)
Hallo Zusammen! Grundsätzlich habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht, aber leider nicht alles ausgeschöpft, was mir zur Verfügung stand ;-( persönlicher Zeitmangel ;-(! Es lohnt sich, mehr Zeit zu investieren, wie ich jetzt zum Schluss merke, weil es immer mehr Spaß bringt, je mehr man die Zusammenhänge versteht - wie immer!!! Die eine oder andere Vorlesung könnte ein Update vertragen und der eine oder andere Dozent ein Kamera-Coaching :-). Die Betreuung sehr gut, die man allerdings auch für sich einfordern muss. Ich bin noch dabei und bin für die Erfahrung sehr DANKBAR :-)
Tanja
Geschrieben am 20.04.2016

Spannende Themen-Vorlesungen, modern, flexibel

Ulrike, 20.04.2016
Social Media Manager (Zertifikat)
Spannende Vorlesungen (z.T. nicht ganz aktuell - das wurde aber nachgereicht), 70% der Lehrkräfte sehr kompetent, Kontakt zu Tutoren könnte intensiver sein (würde ich mir wünschen - mehr Dialog/Feedback), Institut sehr servicebemüht (aber oft nur reaktiv), Tests nach den Vorlesungen müssten auf ein einheitliches Level angepasst werden.
Ulrike
Geschrieben am 20.04.2016

Leider nicht zu empfehlen

Hans, 19.04.2016
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Besonders gestört haben mich die veralteten Lernunterlagen und die veralteten Online-Vorlesungen (dies waren aufgezeichnete Videos). Hier wird auf Nachfrage immer wieder gesagt, dass die Videos jährlich aktualisiert werden, dies ist jedoch nicht der Fall.
Die Dozenten und Vorlesungen waren teils gut, teils weniger gut, das hängt vom Dozenten ab.
Gut waren die entsprechenden Tests nach den jeweiligen Vorlesungen.
Das Konzept stützt sich auf einen regen Austausch über Facebook, was meiner Meinung nach auch nicht wirklich funktioniert.
Die Video-Expertenchats waren von der Übertragungsqualität meist eine Katastrophe, wenn diese überhaupt stattgefunden haben. Fragen mussten vorher eingereicht werden (warum wird dann überhaupt ein Chat gemacht?) und wenn man noch Fragen direkt stellen wollte, musste man parallel ein zweites Fenster öffnen und immer wieder aktualisieren. Die Vorlehsungsreihenfolge passt auch nicht zu der Reihenfolge der Expertenchats. Kein Wunder, dass diese Chats nie viele Zuschauer hatten.
Als Alumni hat man später keinen Zugriff mehr auf die Vorlesungen und somit auch keinen Zugriff, falls doch einmal eine Vorlesung aktualisiert werden sollte.
Hans
Geschrieben am 19.04.2016

Positive Erfahrungen

Mike, 19.04.2016
Social Media Manager (Zertifikat)
Generell sehr gut, verbessern kann man immer. Doch es wird sehr verständlich vermittelt und damit liegt die SMA weit vorn! :-)

Alle Inhalte werden klar und deutlich vermittelt.

Durch die Schnell- Leibigkeit des Themas ist der aktuelle Stand natürlich schwer, doch die SMA bekommt dies gut hin.
Mike
Geschrieben am 19.04.2016

Gute Vorbereitung auf die Zukunft

Jana, 22.04.2015
Social Media Manager (Zertifikat)
Ich habe in diesem Studiengang sehr viel gelernt und fühle mich dadurch sicher für die Zukunft. Alle wichtigen Themen wurden behandelt, wenn auch manchmal etwas zu kurz. Außerdem waren manchen Unterlagen deutlich veraltet. Bei der Jobsuche war die Ausbildung ein wichtiges Argument!
Jana
Geschrieben am 22.04.2015

Häppchenweise zum Ziel

Theresa, 22.04.2015
Social Media Manager (Zertifikat)
Das Onlinesseminar hat vor allem mit den Inhalten und der frei einteilbaren Zeit bei mir gepunktet. Für die parallele Entwicklung eines Konzepts kann ich dieses Seminar nur empfehlen, da man Häppchenweise Infos bekomm. Durch den begrenzten Umfang lassen diese sich direkt anwenden. Im Vergleich zu einem Vollzeitseminar, bei dem man sich anschließend im Tagesgeschäft meist nicht direkt die Zeit einräumen kann, alles direkt umzusetzen, ist das ein großer Mehrwert für den Teilnehmer.
Theresa
Geschrieben am 22.04.2015