Social Media Akademie

WEKA MEDIA GmbH & Co. KG

www.socialmediaakademie.de
    • Bildungsgutschein (die Lehrgangsgebühren Social Media Manager und Online Marketing Manager werden von der Agentur für Arbeit vollständig übernommen)

In dieses Ranking fließen 292 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 373 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Keine Vorbereitung auf den Job

Birgit, 10.06.2021
Social Media Manager (Zertifikat)
3.1
Ich habe den Lehrgang mit einer 1 bestanden und habe mich überhaupt nicht vorbereitet gefühlt. Die Lehrinhalte sind sehr oberflächlich und bringen bestenfalls einen Überblick über das, was Social-Media ist, aber nicht, was ein Social-Media-Manager zu tun hat. Bzw. doch, es wird auch gesagt, was zu tun ist, jedoch leider nicht wie. Lediglich die Facebook-Ads-Vorlesung (ich glaub von Björn Tantau) ging da operativ in die Tiefe, so dass man auch mal eine Idee davon bekommen hat, was man wie machen muss. Gefallen haben mir noch 2-3 Vorlesungen mehr, z.B. über die Bildbearbeitung oder Community-Management... Das was ich mir von dem Studiengang vorgestellt habe und was ich hintenraus erwartet habe, nämlich, dass ich mich gerüstet fühle in diesem Bereich zu arbeiten, das ist nicht eingetreten. Daher gibt es von mir keine Empfehlung diesen Lehrgang zu machen.
Birgit
Geschrieben am 10.06.2021

Maximal flexibles Studium bei freundlicher Betreuung.

Sara, 28.05.2021
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Man ist mega flexibel und hat trotzdem immer einen Betreuer. Inhalte sind verständlich und gut aufbereitet. Mit den Experten Chats gibt es auch die Möglichkeit individuelle Rückfragen zu halten und mit der Community hat man einen super Austausch mit Gleichgesinnten und Absolventen.
Jedoch bekommt man auch hier nichts geschenkt und sollte sich wirklich für das Thema interessieren und auch noch drum rum bisschen was tun, wie sich selbst auf den verschieden Kanälen aufzuhalten, auszuprobieren und beobachten.
Wie bei allen Fernstudien, man benötigt natürlich eine gewisse Disziplin, muss sich selbst motivieren können und eigenständig arbeiten.
Sara
Geschrieben am 28.05.2021

Tolle Weiterbildung auch für Quereinsteiger!

Claudia, 07.05.2021
Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)
Der Kurs umfasst 42 Vorlesungen. Nach jeder Vorlesung absolviert man einen Multiple Choice Test. Manche Fragen werden in den Vorlesungen nicht ganz eindeutig geklärt, aber hier erhält man prima Unterstützung vom Tutor. Alle Anfragen meinerseits wurden immer freundlich und qualifiziert beantwortet. Durch die Experten-Chats und bereitgestellten Unterlagen wird man umfassend auf die Abschlussarbeit vorbereitet. Erhält man diese zurück, bekommt man zur Note eine ausführliche Bewertungsmatrix. Hier gibt es einen großen Lerneffekt, da wichtige Hinweise und Ergänzungen für die Praxis gegeben werden. Ein weiterer Pluspunkt ist die lebenslange Mitgliedschaft in der Facebook-Gruppe. So kann man sich immer updaten, Praxisfragen stellen und sich gegenseitig unterstützen.
Claudia
Geschrieben am 07.05.2021

Ein guter Einstieg!

Jil, 07.05.2021
Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)
Es wurden viele Inhalte vermittelt, vieles wurde nur an der Oberfläche angerissen aber ich denke, das ist normal, in einem Umfang von 42 Lektionen.
Die praktische Abschlussarbeit war meiner Meinung nach sehr umfangreich und nebenberuflich kaum in kurzer Zeit zu schaffen.
Die Facebook Gruppe zur Unterstützung habe ich als sehr hilfreich empfunden.
Jil
Geschrieben am 07.05.2021