Social Media Akademie

Webculture GmbH

www.socialmediaakademie.de +2
    • Bildungsgutschein (die Lehrgangsgebühren Social Media Manager und Online Marketing Manager werden von der Agentur für Arbeit vollständig übernommen)

Von den 158 Bewertungen gehen 153 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Interessante Strategien zum Umdenken

Miriam, 04.12.2018
Content Marketing Manager (Zertifikat)
+ flexible Zeiteinteilung
+ kompetente Dozenten
+ geballtes Wissen verständlich erklärt
+ qualitativ hochwertiges und aktuelles Wissen
+ gute Vertiefung durch Fragebögen
– Lerngruppe über facebook-Gruppe (sollte über Lernwelt gewährleistet sein)
– keine gute Betreuung bei der Lernaufgabe
– sehr komplex für reale Anwendung
Miriam
Geschrieben am 04.12.2018

Digitales Lernen auf der Höhe der Zeit!

Matthias, 03.12.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Die Teilnahme am Online Marketing Manager Fernlehrgang war für mich eine ganz besondere Lernerfahrung, die ich nicht mehr missen will! In den Lernvideos vermitteln die erfahrenen Dozent_innen praktisch anwendbares Wissen und wertvolle Learnings. Die sehr engagierte Tutorin steht bei allen Fragen zur Verfügung. Ein großer Mehrwert ist auch die moderierte Lerncommunity, die in der man sich mit anderen Lernenden austauschen und erfahrene Absolvent_innen befragen kann. Ein dickes Plus stellen auch die regelmäßigen Video-Chats dar, da man hier die Expert_innen mit den aktuell drängendsten Fragen löchern kann. Am meisten gelernt habe ich jedoch beim Verfassen der Abschlussarbeit - einer Online Marketing Strategie für ein reales Unternehmen.
Matthias
Geschrieben am 03.12.2018

Flexible Fernstudium auf hohem Niveau

Pernille, 03.12.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Das digitale lernen finde ich super und sehr flexibel. Der Inhalt ist schon auf ein relativ hohen Niveau. Sehr relevant für Leute, die schon ein bisschen Erfahrung mit Online Marketing haben, oder sogar ein Online Marketing Stelle bei einer grösseren Unternehmen besitzen. Für mich persönlich etwas zu wenig "Hands on" und "so startest du", da ich gerade versuche mich selbständig zu machen. Und vor allen, da ich nicht Deutsch bin, gab es auch viele neue Begriffe innerhalb des Fachbereich für mich. Ich bin aber zufrieden.
Pernille
Geschrieben am 03.12.2018

Erweitertes Jobprofil + Interessen geschärft

Laura, 02.12.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Ich absolviere derzeit die Weiterbildung zum Online Marketing Manager an der Social Media Akademie. Bereits nach kurzer Zeit habe ich gemerkt, dass ich mich auf viel viel mehr Jobinserate bewerben kann als ich es vorher konnte (komme aus dem reinen Event und Social Media Marketing Bereich), heute wird aber viel mehr gefordert, z.B. SEO konformes Schreiben und Social Media Marketing. Ich habe außerdem gemerkt, wo meine persönlichen Interessen liegen und zwar in Bereichen, mit denen ich mich so nicht beschäftigt hätte, die aber Teil der Ausbildung sind (z.B. Programmatic Advertising). Ich hatte vorher überlegt, nur die Social Media Management Ausbildung zu machen, allerdings ist digitales Marketing mittlerweile so komplex, dass ich eindeutig die umfangreichere Ausbildung zum Online Marketing Manager empfehle. Dadurch habe ich mittlerweile 2 Jobzusagen bekommen! Natürlich muss man sich im Klaren darüber sein, dass bei 34 Vorlesungen es meist um eine Einführung und Überblick in das Thema geht. Ich habe mich auf die Vorstellungsgespräche dann trotzdem noch tiefergehend vorbereiten müssen. Allerdings wusste ich durch die Vorlesungen um was es geht und konnte dies als super Ausgangspunkt nehmen, um Wissen punktuell zu vertiefen. Wie fast immer, haben mir einige Vorlesungen mehr gefallen als andere, dies habe ich auch nach den Vorlesungen in der Evaluation bewertet. Manche Dozenten sind meiner Meinung nicht für die Lehre gemacht, andere wissen hingegen genau, wie sie Zuhörer abholen. Fachkompetenz weisen sie alle auf! Etwas enttäuschend fand ich bisher die Experten-Chats, da doch immer wieder die gleichen Themen drankommen. Allerdings muss ich auch sagen, dass auf Nachfrage direkt versucht wird, zeitnah ein neuer Expertenchat einzurichten. Was ich auch etwas schade fand, sind die von der SMA bereitgestellten Briefings zur Erstellung einer Online Marketing Strategie. Hier hätte ich mir viel mehr Briefings zur Auswahl gewünscht, um eine größere Bandbreite an Interessen abzudecken (mich interessiert bspw. keines der Briefings wirklich, allerdings ist es auch schwer, ohne direkten Bezug zu einem Unternehmen, ein reales Briefing selbst aufzusetzen).Grundsätzlich hat man aber die Möglichkeit, ein eigenes Briefing einzureichen.

All in all würde ich diese Weiterbildung immer wieder machen und immer wieder empfehlen! Für mich war es genau der richtige Zeitpunkt, mich in die besprochenen Themen fundiert einzuarbeiten. Ich hatte lange Berührungsängste, weil ich auch einfach nicht richtig wusste, wo ich bei dem komplexen Thema "Online Marketing" überhaupt anfangen soll, ohne zu viel Zeit in irrelevante Themen und zu wenig Zeit in wichtige Themen zu investieren. Hier hat mich die SMA auf einen sehr guten Weg gebracht.
Laura
Geschrieben am 02.12.2018

Auf jeden Fall empfehlenswert!

Mario, 02.12.2018
Social Media Manager (Zertifikat)
Habe mich bisher während der Weiterbildung sehr gut aufgehoben gefühlt. Die 23 Vorlesungen sind sehr gut aufgebaut und auch sehr gut verständlich.
Wer trotzdem auch mal offline die Vorlesungen ansehen möchte hat die Möglichkeit diese herunter zu laden.
Auch die Möglichkeit, sich innerhalb einer geschlossenen Facebook Gruppe mit anderen Lehrgangsteilnehmern und auch den Mentoren austauschen zu können ist für das Lernen extrem wertvoll.
Die wöchentlichen Livechats mit den Dozenten geben die Möglichkeit, während den Vorlesungen oder der Arbeit entstandene Fragen direkt an den passenden Dozenten zu stellen.

Was mir allerdings etwas gefehlt hat, sind kleine Übungen passend zu den Vorlesungen, vielleicht innerhalb einer passenden Demo, wie man bspw. richtig eine Werbeanzeige aufbaut oder bspw. im Recht Teil mit ein paar Bildern, bei denen man angeben muss, ob man eine Einwilligungserklärung benötigt oder nicht, oder ein separates Video wie man professionell eine Facebook-/Instagram Seite bei Gründung einstellt, .....

Die zusätzlichen Arbeiten, die angefertigt werden müssen, um das Zertifikat zu erhalten, haben meiner Meinung nach einen großen Nutzen, auch für das Unternehmen für das man später in diesem Bereich arbeitet, vor allem wenn bisher kein Auftritt in den sozialen Medien vorhanden war.

Alles in allem eine sehr gute und wertvolle Weiterbildung.
Mario
Geschrieben am 02.12.2018

Ich bin rundum zufrieden

Monika, 01.12.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Die Referenten überzeugen überwiegend durch sehr fundiertes Wissen. Es wurde während meiner Studienzeit ein Update der Vorlesungen vorgenommen. Das lässt darauf schließen, dass die SMA den Anspruch hat möglichst immer up to date zu sein. Die Live Chats - mindestens 1x wöchentlich - sorgen natürlich dafür, dass auch die neuesten Entwicklungen nicht an den Kursteilnehmern vorbei gehen.
Die Qualität der Vorlesungen empfinde ich persönlich als hoch. Allerdings fehlen mir hier die Vergleichsmöglichkeiten, da dies meine erste Erfahrung mit Online Studium ist.
Der Kontakt zu den Dozenten und Tutoren ist sehr unkompliziert. Besonders gefällt mir die Möglichkeit sich über die Facebook Gruppe jederzeit mit anderen Kursteilnehmern auszutauschen. Es werden dort z.B. interessante Links gepostet und regelmäßig auch aktuelle Jobangebote.
Der Service als auch Beratung könnten meiner Meinung nach nicht besser sein. Die Reaktionszeit liegt zumeist unter 30 Minuten und bisher wurden alle meine Fragen und Wünsche zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet und bearbeitet. Unser Tutor ist sozusagen, immer an meiner Seite!
Da ich noch keine Lernaufgaben eingereicht habe, kann ich zur Korrektur derzeit noch keine Aussage treffen.
Monika
Geschrieben am 01.12.2018

Aktive Betreuung und flexibles Lernen

Lydia, 30.11.2018
Social Media Manager (Zertifikat)
Besonders gut ist die Betreuung durch unsere Tutorin und der aktive Austausch von Dozenten und Teilnehmern in der Facebook Gruppe. Sehr hilfreich sind auch die regelmäßigen Expertenchats. Durch diese wird gewährleistet, dass alle aktuellen Themen und Fragen behandelt werden. Das Vorlesungsmaterial in Form von Videos und Präsentationen ist angemessen. Ich gehe davon aus, dass das Material regelmäßig aktualisiert wird.
Lydia
Geschrieben am 30.11.2018

Eine völlig neue Erfahrung - bin begeistert

Sonja, 29.11.2018
Social Media Manager (Zertifikat)
Da ich mich zur Zeit nur im Ausland aufhalten kann, bietet mir diese Art von Studium trotzdem die Möglichkeit, mich für Arbeitgeber noch interessanter zu machen. Schon während der Ausbildung konnte ich mehrere Bekannte in ihren Unternehmen beraten und mir ein völlig neues Bild machen von der Materie machen, obwohl ich nicht aus dem Background komme.

Gut finde ich das ich mir immer wieder die Vorlesungen anschauen kann und die Kommunikation bei Fragen so schnell und einfach ist.
Sonja
Geschrieben am 29.11.2018

Weiterbildung auf hohem Ni­veau

Ronald, 28.11.2018
Social Media Manager (Zertifikat)
Als "alter Hase" ging mir die Weiterbildung leicht von der Hand. Eigenständiges lernen und eigenständiges aufarbeiten der Studieninhalte fiel mir leicht. Angenehm fand ich die Zusatzleistungen und der Austausch mit den Kommilitonen auf den diversen Känalen. Überzeugt hat mich der klar strukturierte Aufbau des Studiums. Ich habe nur gute Erfahrungen mit der SMA gemacht.
Ronald
Geschrieben am 28.11.2018

Gutes Fernstudium

Kati, 27.11.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Da ich bereits im Content Marketing gearbeitet hatte, wollte ich mich im Bereich Online Marketing als Manager weiterbilden. Die Vorlesungen sind alle digital und können auch heruntergeladen werden. (nicht alle Vorlesungen waren auf dem neusten Stand) Durch das Fernstudium habe ich viel gelernt und fühle mich für die kommenden Bewerbungen gut gerüstet.
Kati
Geschrieben am 27.11.2018