Social Media Akademie

Webculture GmbH

www.socialmediaakademie.de +1
    • Bildungsgutschein (die Lehrgangsgebühren Social Media Manager und Online Marketing Manager werden von der Agentur für Arbeit vollständig übernommen)

Von den 150 Bewertungen gehen 145 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr gute Basis für eigene Wissensaufbereitung

Anonym, 23.11.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Die Fortbildung zum Online Marketing Manager bei der sma in Mannheim bietet eine sehr gute Grundlage um eigene Marketing Schwerpunkte zu setzen und diese entsprechend nachzuarbeiten. Das Wissen wird strukturiert vermittelt und ist aktuell. Die Dozenten sind hochwertig und namhaft. Die regelmäßigen Chats mit den Dozenten beantworten alle noch offenen Fragen. Der Austausch in der Lerngruppe schafft einen weiteren Mehrwert. Der Austausch mit dem Tutorenteam erfolgt rasch und umfassend, Fragen werden schnell geklärt. Persönlich hätte ich mir noch mehr Input zum atomatisierten eMail Marketing (Sales Funnel) und zum Inbound Marketing gewünscht. Alles in allem von mir 4.5 Sterne!
Anonym
Geschrieben am 23.11.2018

Empfehle absolut weiter, aber...

Tatiana, 23.11.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
...man soll überlegen, ob man sich tatsächlich für ein Online-Studium organisieren kann. Es ist sehr viel Arbeit und sehr viel Selbstorganisation.
Es gibt sehr kompetente Referente, die gerne ihr Wissen mit den Teilnehmern teilen, es gibt aber welche, die nur Grundwissen vermitteln und keine weitere Fragen beantworten möchten, das ist vom Schwerpunkt abhängig. SEO wurde z.B. sehr schlecht erläutert. Die Materialien werden permanent aktualisiert, dadurch entstehen manchmal Unstimmigkeiten mit den Online-Tests. Man soll sich einfach melden. Die Punkte kann man sich nachträglich zuschreiben lassen. Die Tutoren sind sehr hilfsbereit, organisieren alles klasse, können aber inhaltlich nicht immer unterstützen.
Die Facebook-Community ist leider relativ passiv, die anderen Teilnehmer reagieren auf Fragen oder Diskussionen leider selten. Man hat Glück, wenn ein paar davon ihre Gedanken teilen.
Im Großen und Ganzen würde ich den Lehrgang meinen Freunden weiter empfehlen, es ist viel Arbeit, aber man lernt wirklich viel dazu. Wie gesagt, Thema SEO wird nur oberflächlich dargestellt. Mir persönlich fehlte der Austausch. Man kann zwar die Fragen für die Experten-Chats senden, aber zwischen den Experten-Chats-Terminen darf man warten und rätseln.
Mir hätte es sehr geholfen, wenn ich meine Strategie (Lehraufgabe) auf verschiedenen Entwicklungsstufen jemanden zeigen und einen Tipp bekommen könnte, ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Tatiana
Geschrieben am 23.11.2018

Interessanter Kurs, zum Teil veraltete Inhalte

Andrea, 15.11.2018
Social Media Manager (Zertifikat)
Insgesamt ein spannender Lehrgang mit umfangreichen Inhalten, die viele Aspekte abdecken. Die Tutoren standen immer für Fragen zur Verfügung und antworten in der Regel sehr schnell. Auch die Lerngruppe auf Facebook ist sehr positiv zu bewerten. Leider waren, als ich die Fortbildung gemacht habe, die Inhalte zum Teil veraltet, was bei einem Thema wie Social Media und angesichts der Kosten von über 1000 Euro mehr als ärgerlich ist. Mitterweile wurden die Inhalte aktualisiert, allerdings sollte dies bei dem Preis laufend geschehen, damit die Teilnehmer zu jeder Zeit nach dem aktuellen Stand der Dinge geschult werden.
Andrea
Geschrieben am 15.11.2018

Flexibel in der Ferne studieren, aber nicht allein

Christina, 13.11.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Das Studium zum Online-Marketing-Manager bei der Social Media Akademie war sehr interessant. Das Themenspektrum ist umfangreich, die Inhalte sind praxisorientiert aufbereitet, die Dozenten kompetent und erfahren und in der Lage sogar trockene Inhalte (wie z.B. Onlinerecht) ansprechend zu vermitteln. Ich habe sehr von diesem Studium profitiert und konnte die gelernten Inhalte sofort in meinem beruflichen Alltag anwenden.
Auch positiv zu erwähnen ist die gute Betreuung durch die Tutoren sowie die Möglichkeit des Austausches mit Kommilitonen über Facebook. Ein unkomplizierter Weg Fragen zu stellen oder Erfahrungen auszutauschen. Und man fühlt sich bei dem Ganzen nicht so allein.
Christina

Super flexibler Kurs mit viel Praxisbezug

Michael, 13.11.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Ich habe die Weiterbildung Online Marketing Manager als Vorbereitung für meine tatsächliche Position als Online Marketing Manager absolviert.

Obwohl ich schon einiges an Fachwissen mitgebracht habe (ich würde mich generell als recht fit im Bereich Marketing bezeichnen) hat mir der Kurs gerade im Hinblick auf Strategie und Zusammenhänge viel gebracht. Auch bei Themen, die ich vermeintlich "schon kannte" habe ich viel neuen Input bekommen.

Die Betreuung ist durchweg gut, Fragen werden schnell beantwortet und der Austausch mit der Community macht Spaß. Die Expertenchats sind super für Alltagsfragen. Ich habe diese auch in der Zeit nach meiner Weiterbildung immer wieder aktiv genutzt.

Meine Weiterbildung ist nun schon einige Jahre her, dennoch bleibe ich durch die Aktualisierungen weiterhin up to date, was für mich im digitalen Bereich sehr wichtig ist.

Der Weg zur eigenen Suchmaschinenstrategie

Anton, 13.11.2018
Suchmaschinen Manager (Zertifikat)
Die Lektionen bauen logisch aufeinander auf und am Ende hat man einen roten Faden über alle Bereiche des Suchmaschinenmarketings. Zusammenhänge wurden mir so deutlich und ich konnte mein bisheriges Wissen besser strukturieren. Gut fand ich, in der Abschlußarbeit eine eigene Suchmaschinenstrategie entwerfen zu müssen. Dadurch ist man gefordert, das Gelernte auch in die Praxis übersetzen zu können. Es empfiehlt sich ein Thema aus dem eigenen Arbeitsumfeld zu wählen, denn dadurch erhält man eine betreute & korrigierte Strategie für ein Projekt. Die Dozenten waren alle kompetent und konnten mehrheitlich die Inhalte auch anschaulich vermitteln.
Anton

Interessante Weiterbildung

Ralph, 13.11.2018
Projektmanager 4.0 (Zertifikat)
Der Online-Lehrgang hat viele interessante Erkenntnisse gebracht; besonders vorteilhaft ist die Option, sich die Lern- und Testzeit selbstständig einzuteilen und so z.B. auch von zuhause aus in der Freizeit den Lehrgang zu bestreiten.

Das Format der Videoschulungen hat mir persönlich gut gefallen; einzig die Aktualität der Vorlesungen war manchmal fraglich, z.B. wenn auf die "Datenschutzgrundverordnung in 2-3 Jahren" hingewiesen wird; da wäre eine zeitnahe Aktualisierung sinnvoll. Ansonsten alles zur besten Zufriedenheit :-).
Ralph
Geschrieben am 13.11.2018

Exzellente Stoffvermittlung mit einer Menge Spaß!

Justin, 02.11.2018
Social Media Manager (Zertifikat)
Mir hat der Lehrgang bei der Social-Media-Akademie sehr viel Spaß bereitet und ich würde es wirklich jedem ans Herz legen, dort - natürlich nur wenn Interesse besteht - einen Lehrgang zu machen. Man lernt sooo viel Neues, ist jedes mal begeistert über die Fakten und es unterstützt die Karriere in der Zukunft! Super nette Tutoren, die immer helfen, wenn Fragen auftauchen, runden das Gesamtpaket der Akademie nochmal ab.
Ich werde die Zeit definitiv vermissen - weiter so, liebes Team!
Justin
Geschrieben am 02.11.2018

Ein tolles Konzept!

Uschi, 31.10.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Erst dachte ich: na die machen es sich leicht. Aber dann stellte ich fest, dass es eigentlich ausgezeichnet gut ist. Dadurch das alles bereits aufgenommen wurde, kann man zeitlich komplett selbstbestimmend lernen und die Presentatoren sind auch vom Besten. Die neuesten und besten Methoden werden von den Top Agenturen in Deutschland vorgestellt. Es wird auch genug zusätzliches Informationsmaterial angesprochen und verlinkt. Die Chance selber etwas zu tun hat man auch. Wer gerne sich mit anderen Austauscht hat genug Gelegenheit dazu in der Facebook Community. Sehr toll gemacht!
Uschi
Geschrieben am 31.10.2018

Gute Betreuung, viel Expertenwissen

Tanja, 29.10.2018
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Es wird ein hohes Maß an Fachwissen geboten, einige Vorlesungen setzten viel wissen voraus, das bei mir nicht immer vorhanden war. Die Betreuung durch Tutoren war jederzeit gut. Die flexible Zeiteinteilung entsprach genau meinem Bedürfnis als Mutter.
Tanja
Geschrieben am 29.10.2018