Social Media Akademie

Webculture GmbH

www.socialmediaakademie.de +1
    • Bildungsgutschein (die Lehrgangsgebühren Social Media Manager und Online Marketing Manager werden von der Agentur für Arbeit vollständig übernommen)

In dieses Ranking fließen 180 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 248 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Unter Vorbehalt empfehlenswert

Sina, 12.06.2020
Social Media Manager (Zertifikat)
Ich habe lange überlegt, ob ich eine Rückmeldung hier gebe. Auch, weil die Bewertungen so gut sind, glaube ich aber, dass sich diejenigen mit negativem Eindruck sich vielleicht weniger äußern. Deshalb mal meiner:
Ich hatte schon Berufserfahrung und wollte ein Zertifikat. Natürlich hatte ich gehofft, ich könnte etwas dazu lernen. Das war zum Teil auch so. Einige Dozenten waren extrem gut qualifziert, das habe ich aufmerksam verfolgt. Danke dafür.
Andere Vorlesungen haben mich ehrlicherweise negativ überrascht - die habe ich dann einfach durchlaufen lassen und gar nicht mehr zugehört.
Auch die Live-Sessions fand ich zum Teil nicht hilfreich - wenn ein Dozent zum Beispiel sämtliche Fragen zu einem Netzwerk nicht beantworten kann, und auch immer wieder sagt, dass er dieses Netzwerk nicht kennt - und auch nicht gut findet.
Während der Live-Sessions saß ich verwundert vor dem Rechner und hatte das Gefühl, man müsste das eigentlich ansprechen. Was ich natürlich nicht gemacht habe. Nach virtueller Rücksprache mit Kurs-Teilnemer*innen ging es offenbar auch anderen so.
Auch die FB-Gruppe, in der ich immer noch bin, lebt nicht. Auf viele Fragen antwortet einfach kein einziger. Die Administratoren haben sich bemüht, Antworten zu geben - vieles blieb aber irgendwie liegen.
Mein Fazit: Vieles funktioniert sehr gut. Online-Test etc. laufen, Zugriff auf das Lernmaterial prima, zum Teil war es allerdings etwas alt - was man aber nur merken kann, wenn man etwas Berufserfahrung hat und weiß, dass es nicht der aktuelle Stand ist. Auch prima: Hochqualifizierte Expert*innen, ich glaube, man hat auch noch Zugriff in der FB-Gruppe auf das aktualisierte Lernmaterial - super!
Bei Expert*innen gibt es auch eher nicht so gut Ausnahmen - die aber sehr präsent in dem Studiengang sind. Das Problem: Solche Dozenten senken das Vertrauen in die Ausbildung bei Teilnehmern mit Vorwissen.
Mein Fazit: Wer ein Zertifikat braucht, kann die Ausbildung machen. Grund: Weil die Ausbildung renommiert ist, wegen des Lernmaterials und der überwiegend wirklich guten Dozenten.
Man muss aber wissen, dass man auf viele Fragen keine Antworten bekommt - und dass es eine theoretische Ausbildung ist. Wer gut werden will, braucht Praxis-Erfahrung.
Sina
Geschrieben am 12.06.2020

Online Marketing Manager

Sascha, 29.04.2020
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Die Vorlesungen und das Vorlesungsmaterial ist sehr gut aufbereitet. Mit der Abschlussarbeit kann man alle Themen nochmal vertiefen, was zwar nochmal Arbeitsintensiv ist aber sich auf jeden Fall lohnt um in die Praxis einzusteigen.
Eine Komponente, die mir persönlich gefehlt hat, ist die Gruppenarbeit. Hier hätte ich es schön gefunden, wenn man bspw. 1 Mal im Monat an einer Aufgabe gemeinsam arbeitet oder es Live-Sessions gibt. Ansonsten ist die Betreueung sehr gut und Antworten kommen schnell zurück.
Sascha
Geschrieben am 29.04.2020

Top Themen, Inspiration und fundiertes Wissen!

Christian, 20.04.2020
Social Media Manager (Zertifikat)
Es ist ein unwahrscheinlich hoher Mehrwert für mich entstanden. Ich freue mich jetzt auf die Realisierung meiner geschriebenen Strategie und die Vertiefung der Themen. Zwischen Theorie und Praxis ist eben doch ein Unterschied.

Ebenfalls noch einmal hervorzuheben ist die weitere Kontaktaufnahme, über das Studium hinaus.

Danke für tolle Themen, Inspiration, fundiertes Wissen und einen super Support.
Geschrieben am 20.04.2020

Super Lehrgang mit toller Community

Sarah, 16.04.2020
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Ich habe den Lehrgang zum Online Marketing Manager absolviert und bin begeistert. Die Vorlesungen sind genial, die Unterlagen sind super darauf zugeschnitten (Präsentation, wie in der Vorlesung). Man kann sich alles flexibel einteilen und anhand der Unterlagen sehr gut die Themen nacharbeiten und auch super gut in der Praxis anwenden. Was ich absolut toll finde, ist die Community via Facebook. Hier kann man sich mit Studien-Kollegen austauschen und bei Experten-Chats mit den Dozenten noch im Nachhinein und im #reallife Fragen stellen. Absolut super!
Sarah
Geschrieben am 16.04.2020