Social Media Akademie

Webculture GmbH

www.socialmediaakademie.de +2
    • Bildungsgutschein (die Lehrgangsgebühren Social Media Manager und Online Marketing Manager werden von der Agentur für Arbeit vollständig übernommen)

Von den 206 Bewertungen gehen 178 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Schnell zu viel Wissen

Barbara, 11.06.2019
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Die Vorlesungen ermitteln in kürzester Zeit fundiertes Fachwissen!!!
Man ist super flexibel und kann sich individuell je nach Zeit vorantasten.
Die Dozenten sind zu 99% Profis und vermitteln alle Themen super gut und verständlich! Kann ich nur weiterempfehlen!!!
Barbara
Geschrieben am 11.06.2019

Ich habe die Angst verloren!

Rui, 05.06.2019
Social Media Manager (Zertifikat)
Als Quereinstieger wusste ich sehr wenig von Social Media. Im Ende hatte ich das Gefühl vieles neues gelernt zu haben und vieles neues lernen muss! Digitales welt ändert sich täglich....Sehr Interessant. Ich bin sehr dankbar, dass Ihr meinen Wissen erweitert haben. Über 50 Jahre Alt, habe ich nicht gedacht!!!
Rui
Geschrieben am 05.06.2019

Toller Mix aus Theorie und Lernübungen

Farid, 13.05.2019
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Die Inhalte werden klar und sinnvoll vermittelt. Durch das einfach strukturierte Lernportal sind alle Infos jederzeit verfügbar. Die Experten Chats ermöglichen ganz konkrete Fragen zu stellen und helfen das Gelernte zu vertiefen. Die Betreuung über den Tutor ist absolut verlässlich.
Farid
Geschrieben am 13.05.2019

Einfaches lernen von Experten für Anfänger

Petra, 25.04.2019
Social Media Manager (Zertifikat)
Das freie Lernen hat mir am besten gefallen. Bei dem Kurs des zertifizierten Social Media Managers konnte ich mir die Materialien ansehen, wie, wann und wo ich wollte. Sie musste in keiner bestimmten Reihenfolge abgeschlossen werden, so konnte ich sie nach meinem Zeitplan richten.

Das Material war einfach und verständlich aufgebaut. Bei einigen Punkten war es nicht 100% up to date, doch da sehe ich den Social Media Manager auch in der eigenen Pflicht, denn gerade in diesem Bereich, ändert sich immer sehr viel.

Die Dozenten, die das Lehrmaterial zur Verfügung gestellt haben, sind alle Profis und namentlich in der Szene bekannt, sie strotzen vor Fachwissen.

Die Tutoren war immer erreichbar und immer überaus freundlich. Es gefällt mir sehr, dass ich auch nach Abschluss noch Mitglied der Gruppe bleiben kann, um weiterhin an den Expertenchats teilnehmen zu können.

Die Gruppe hilft sich untereinander bei Fragen und gibt aktiv Feedback.

Für jemanden, der von Social Media wirklich nur rudimentär Ahnung hat, ist das ganze Studium sehr hilfreich. Es muss hier erstmal ein bestimmter Wissens-Pool aufgebaut werden, bevor man auf die Plattformen losgelassen werden sollte.
Petra
Geschrieben am 25.04.2019

Sehr gute Studienbetreuung

Corinna, 16.04.2019
Social Media Manager (Zertifikat)
Ich war etwas skeptisch, einen reinen Online-/Fernlehrgang zu buchen. Ich bin jedoch sehr zufrieden mit der persönlichen Betreuung durch Tutoren in allen Fragestellungen, inhaltlich und organisatorisch. Die Unterstützung ist persönlich, kompetent und sehr schnell.
Das Selbststudium lässt sich sehr flexibel gestalten, die Online-Vorlesungen hängen in der Qualität natürlich etwas vom Dozenten ab, lassen sich aber gut verfolgen und parallel mit Skript aufarbeiten.
Die Beratung der Akademie vor Einschreibung war auch sehr gut, blieb immer am Ball, ohne jedoch aufdringlich zu werden. Ich fand das angenehm und habe mich dann schließlich zum Lehrgang entschieden und es nicht bereut.
Um das Zertifikat beruflich nutzen zu können, fehlt mir allerdings noch ein wenig die Praxis. Das ist aber sicherlich ein Manko bei der Mehrheit aller theoretischen Weiterbildungen ohne Präsenz- oder Praxisanteil.
Corinna
Geschrieben am 16.04.2019

#AbsolutgeileErfahrung

Tanja, 13.04.2019
Social Media Manager (Zertifikat)
Sehr viele Praxis Tipps, durch die Community lernt man auch unglaublich viel und die Expertenchats helfen auch noch nach dem man das Studium abgeschlossen hat. Durch die Lernunterlagen konnte man sich bereits im Vorfeld über die Vorlesunh informieren, und somit war man gut vorbereitet für die Vorlesung.
Tanja
Geschrieben am 13.04.2019

Flexibles lernen mit Arbeitsmarktchancen

Anja, 12.04.2019
Social Media Manager (Zertifikat)
Sehr umfangreicher Lehrgang in einem kurzen Zeitraum. Dank flexibler Zeiteinteilung konnte ich auch Abends viel machen, wenn die Kinder geschlafen haben. Erhöht auf jeden Fall die Chancen auf den Arbeitsmarkt und eine Förderung über die Agentur für Arbeit ist möglich. Es gibt trotz Fernlehrgang eine gute Betreuung durch Lerngruppen auf FB und regelmäßigen Experten-Chats. Diese kann man auch an anderen Tagen nachschauen. Abschluss war die Ausarbeitung einer eigenen Social Media Strategie bei der ich noch mehr gelernt habe. Dies wäre ohne Theorie jedoch nicht möglich gewesen. Der Titel macht sich gut im Lebenslauf.

@sma-Team: Gefehlt hat m. M. nach wie man einen FB Pixel setzt und bessere Bilder macht. Vielleicht kommt das ja noch. Die Prüfungen müssen schwerer sein um bei Arbeitgebern Ernst genommen zu werden (nicht von zu Hause aus oder Zeitvorgaben).
Anja
Geschrieben am 12.04.2019

Super e-learning Erfahrung!

Patricia, 29.03.2019
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Tolle Lernplattform, die sehr gut Begleitet wird! Der Lernerfolg wird nach jeder online Vorlesung kontrolliert, so hat man eine sehr gute Lernkontrolle. Die Begleitung in Form von Tutorien, Lerncommunity und Experten Chats ist Top und lässt keine Fragen offen.
Patricia
Geschrieben am 29.03.2019

Sehr umfangreich - aber mehr Tiefgang erwünscht

Sabrina, 12.03.2019
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Die Fortbildung Online Marketing Manager der socialmediakademie.de besteht aus 34 Lektionen, jede Lektion wird von einem Dozenten/Spezialist aus dem jeweiligen Bereich gehalten. Die Lektionen sind zwischen 35 und 105 Minuten lang. Man erhält die Präsentation als pdf zum Download/Lernen, jede Lektion wird mit einem Multiple-Choice-Online-Test überprüft (und ja immer mal gerne eine Fangfrage eingebaut). Regelmäßig finden sogenannte Experten-Chats zu bestimmten Themen statt, hier kann man seine Fragen zu dem jeweiligen Thema stellen. Die Dozenten stehen aber auch per email zur Verfügung. Nach Abschluss aller Lektionen erhält man eine Teilnahmebestätigung. Für den Abschluss mit Zertifikat geht es nun an folgenden Einsendeaufgaben: 2 Peer-Analysen (Feedback auf die Kampagnen-Analyse der Mitstudenten via Facebook-Gruppe), Kampagnenanalyse und das Online-Marketing-Konzept.
Die Lehrkräfte sind durchweg kompetent und aus der Branche. Mit 34 Lektionen werden alle relevanten Bereiche des Online Marketings abgedeckt, der Student erhält einen umfassenden, allerdings teilweise auch oberflächlichen Einblick in die Themen. Die Unterlagen & Vorlesungen sind teilweise aus 2016, was gerade bei Nennung von Statistiken und dem digitalen Wandel meiner Meinung nach etwas veraltet ist. Ein jährliches Update könnte man erwarten. Leider sind die meisten Studienmaterialien 1:1 wie die Unterlage aus dem Online-Seminar, so dass mündliche Zusatzinfos/Erklärungen des Dozenten nicht beinhaltet sind - Notieren ist angesagt ;). Generell empfinde ich das Fernstudium als zu oberflächlich, gerade in den Themen im Social Media Bereich oder auch SEA müsste noch tiefer in die Materie eingetaucht werden bsp. eine Live-Anzeigenschaltung von Adwords, echter A/B Test, Erstellen von Personas an Beispiel-Zielgruppe, Arbeitsanweisungen - wie wird es von den Profis gemacht uvm. Ich hätte gerne auch hinter die Kulissen der Insights geschaut, klare Infos zu Monitoring und Analysen (Welcher Wert ist denn eine gute Interaktion, was nicht?), Beispiele aus dem Berufsalltag erhalten, Messbarkeiten und Formeln für die Ergebnisse erhalten. Dies ist leider nicht der Fall. Fazit für mich: ein umfangreiches Studium, um alle Inhalte im Online-Marketing kennenzulernen. Als echter Online-Marketing-Manager fühle ich mich (noch) nicht und ich glaube dafür brauche ich auch noch einige Lektüren und Webinare.
Sabrina
Geschrieben am 12.03.2019

Gut zusammengestellte Inhalte

Sonja, 12.03.2019
Social Media Manager (Zertifikat)
Mir hat das Studium Spaß gemacht, fand den Aufbau super, würde jederzeit wieder einen Studiengang bei Sma belegen! Auch die geschlossene Facebook Gruppe für Alumnis sowie die Live Chats werden von mir von Zeit zu Zeit genützt und helfen mir beruflich jetzt auch weiter.
Sonja
Geschrieben am 12.03.2019