Social Media Akademie

WEKA MEDIA GmbH & Co. KG

www.socialmediaakademie.de

• Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit
    • Qualifizierungschancengesetz
    • KOMPASS (für Selbständige)
    • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
    • Förderungen der dt. Rentenversicherung

In dieses Ranking fließen 188 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 510 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Tolle, interaktive Fernstudienerfahrung

Anja, 20.09.2019
- Super Lernplattform und Betreuung
- Kontakt zu Dozenten besteht in den wöchentlichen "Expertenchats"
- Austausch in der lebenslangen FB-Gruppe mit anderen Studenten ist ein super plus und wichtig
- Seminare waren manchmal zu oberflächlich, ich hätte mir mehr Praxisbeispiele gewünscht
Anja
Geschrieben am 20.09.2019

SMA - Dankbarkeit und Vertrauheit

Rui, 20.09.2019
Social Media Manager (Zertifikat)
Super Tutoring: Fachlich und menschlich immer dabei. Als Quereinsteiger und von der Arbeitsagentur gefordert, fuhlte ich mich stets unterstuzt.
Kann ich SMA nur empfehlen! Das Lerncommunity ist Hervorragend aufgebaut und mit freundlich internaional Charakter.
Rui
Geschrieben am 20.09.2019

So geht lernen heute

Bruni, 09.09.2019
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Online-Marketing lebt von der Praxis. Und hier, hat mich die Social-Media-Akademie positiv überrascht. Denn ich hätte nicht damit gerechnet, dass die Vorlesungen so praxisbezogen und anspruchsvoll aufgebaut sind. Die Referenten gaben viele Tipps und Tricks aus ihrer langjährigen Erfahrung wieder, welche eins zu eins umsetzbar sind. Lediglich die Aktualität der Unterlagen lies manchmal zu wünschen übrig.
Perfekt ist, dass man nicht an einem rigiden Zeitplan gebunden ist, sondern frei seine Studienzeit wählen kann.
Meine anfänglichen Bedenken, ob eine persönliche Betreuung von den Tutoren, via ELearning überhaupt möglich ist, konnte mein Tutor Fabian Schuly zerstreuen und mich vom großartigen Service der SMA überzeugen.
Mein Fazit: Ich bleibe dran und interessiere mich für weitere Kurse.
Bruni
Geschrieben am 09.09.2019

Empfehlenswertes Studium mit Optimierungspotenzial

Anke, 30.08.2019
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Das hohe Maß an Flexibilität spricht für das Studium. Online-Seminare können heruntergeladen und immer und überall offline geschaut und bearbeitet werden. Super für alle, die ortsunabhängig lernen und zeitlich flexibel bleiben wollen.
Die Kompetenz der Referenten ist hoch. Leider sind nicht alle zum "Dozenten" bzw. "Referenten" geboren. Einige reden nur Fach-Chinesisch, sodass es wirklich schwer ist, in ein Thema einzusteigen. Die Struktur der diversen Online-Seminare ist unterschiedlich; eine Standardisierung im Sinne einer Vereinheitlichung von Inhalten, Aufbau bzw. Struktur wäre m.E. sinnvoll.
Dies gilt ebenso für die Studienmaterialien, die im Prinzip 1:1 die Präsentationen der Online-Seminare darstellen. Wünschenswert wäre aus meiner Sicht eine Art Online-Bibliothek und ein ergänzendes Skript zu den Powerpoint-Präsentationen, da die einzelnen Folien nicht immer selbsterklärend sind. Öffentliche und Uni-Bibliotheken geben aktuell kaum etwas an geeigneter Literatur her.
Offene Fragen können in Experten-Chats geklärt werden - Top!
Nicht ganz so positiv empfand ich die Tatsache, dass die Inhalte vereinzelt nicht (mehr) aktuell waren. Hier wäre eine schnellere Überarbeitung vonnöten oder die Bereitstellung ergänzender Module, die eine Aktualisierung beinhalten bzw. nur diese abbilden.
Super auch die geschlossene Community auf Facebook, die jederzeit unterstützt und vielfach Antworten auf Fragen weiß, zu denen sich in Online-Medien und Fachliteratur nichts findet. Ebenfalls positiv: Diese Community ist auch nach Abschluss des Fernstudiums weiter zugänglich. Dies gilt auch für aktualisierte Lernunterlagen und die Experten-Chats. Letztgenannten können übrigens auch online eingesehen werden, falls man beim Live-Chat nicht dabei sein kann.
Als sehr kompetent und vor allem schnell habe ich auch die Antworten durch die SMA hinsichtlich organisatorischer Aspekte empfunden. Die Tutoren sind top!
Die Bewertung in Form eines Peer-Feedbacks einer Lernaufgabe (Kampagnenanalyse) finde ich grundlegend gut. Leider geht die ein oder andere Datei unter und vereinzelt erhält man als Teilnehmer überhaupt keine Rückmeldung.
Auch die Bearbeitungszeit der Abschluss-Lernaufgabe (Online Marketing Konzept) empfinde ich persönlich als sehr lang - 6-8 Wochen.
Der Preis ist durchaus ein stolzer, aber wenn man den Mehrwert berücksichtigt, den man auch durch den Zugang zur Community nach Ende des Lehrgangs erhält, passt es schon.
Insgesamt ein durchaus empfehlenswertes Studium, welches allerdings durchaus in einzelnen Sequenzen und Inhalten Optimierungspotenzial beinhaltet.
Anke
Geschrieben am 30.08.2019