Social Media Akademie

WEKA MEDIA GmbH & Co. KG

www.socialmediaakademie.de
  • Testphase
    2 Wochen
  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    • Bildungsgutschein (die Lehrgangsgebühren Social Media Manager und Online Marketing Manager werden von der Agentur für Arbeit vollständig übernommen)
  • Institutskommentare
    Dieses Institut hat bereits Erfahrungsberichte kommentiert.

Zufriedene Fernstudenten

Alexa , 13.09.2021 - Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)
Sandra , 26.08.2021 - Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)
Susanne , 24.08.2021 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Alexander , 17.08.2021 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Annette , 06.08.2021 - Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)

Kurzprofil

Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
4 Fernlehrgänge
ONLINE_CAMPUS
Online Campus vorhanden
Testphase
2 Wochen Testphase

Die Social Media Akademie (SMA), betrieben durch die webculture GmbH in Mannheim/Berlin, ist eine Akademie zur beruflichen Online-Weiterbildung in Themen der digitalen Wirtschaft. Ziel der SMA ist die berufsbegleitende Weiterbildung für Kommunikations- und Marketingprofis, sowie Fach- und Führungskräfte zu Online Marketing Experten. Die Social Media Akademie begann als erste rein virtuelle Online-Akademie im deutschsprachigen Raum im April 2010.

Sie haben Ihren Anbieter gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

So funktioniert das Fernstudium

Expertenchats und Lerncommunity

Neben dem Wissensinput über die Lernplattform, besteht die Möglichkeit an regelmäßigen Chat-Terminen mit den Dozenten über Google Hangouts teilzunehmen und verbleibende, fachliche Fragen zu stellen. Außerdem bietet die von unseren Tutoren moderierte Facebook-Lerncommunity eine perfekte Plattform für den Austausch mit anderen Teilnehmern und unseren Alumni.

Quelle: Social Media Akademie 2019

Effektives E-Learning

Genießen Sie vollste Flexibilität während Ihrer Weiterbildung! Alle Lerninhalte sind immer und überall auf unserer Lernplattform verfügbar. In unserer Online Community stehen Sie konstant mit anderen Lehrgangsteilnehmern in Kontakt und haben Zugang zu Jobangeboten, Veranstaltungsempfehlungen und Fachartikeln.

Quelle: Social Media Akademie 2019

Individuelle Betreuung

Persönliche Betreuung hat für uns oberste Priorität. Sie haben Fragen zu Ihrem Lehrgang, benötigen Hilfe bei der Umsetzung der Lernaufgaben oder möchten sich einfach nur mal austauschen? Unsere fachkundigen Tutoren stehen Ihnen gerne zur Verfügung, geben Lerntipps und haben stets ein offenes Ohr.

Quelle: Social Media Akademie 2019

Lernen von den Besten

Lernen Sie von erfahrenen Profis aus der Praxis! Unsere Dozenten gelten als Vorreiter der Branche - sowohl Geschäftsführer namhafter Agenturen als auch Online Marketing Manager in großen Konzernen. In regelmäßigen Live-Chats haben Sie die Gelegenheit all Ihre Fragen direkt an die Dozenten zu richten. Alle Chats sind auch im Nachhinein jederzeit für Sie verfügbar.

Quelle: Social Media Akademie 2019

Anerkannter Abschluss

Dieser Lehrgang ist durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht zertifiziert. Sie erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein bei Arbeitgebern anerkanntes Zertifikat - ein entscheidender Vorteil auf dem Arbeitsmarkt. An der SMA lernen Sie zudem lebenslang: Auch nach dem Abschluss haben Sie weiterhin unbegrenzten Zugang zur Lerncommunity.

Quelle: Social Media Akademie 2019

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)621 180 695 210
www.socialmediaakademie.de

Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
99% Weiterempfehlung
1
97% Weiterempfehlung
2
Zertifikat
78% Weiterempfehlung
4

So funktioniert der Online Campus

Die Online Plattform

Auf unserer Lernplattform finden Sie alle zu absolvierenden Vorlesungs-Videos und die dazugehörigen Lernunterlagen. Unser Videoplayer bietet alle wichtigen Features - inklusive mobile friendliness, Kapitelauswahl und Downloadfunktion.

Slide Die Online Plattform
Online-Tests

Die anschließenden Online-Tests helfen dabei, die Hauptinhalte der Vorlesungen zu verinnerlichen und sind für das Erreichen des Zertifikates unerlässlich.

Slide Online-Tests
Offline Lernen

Damit Sie auch offline lernen können, können Sie ihre Lernunterlagen als PDF auf ihrem Endgerät abspeichern und jederzeit abrufen.

Slide Offline Lernen
Aktuelle Vorlesung
Lernen Sie von erfahrenen Profis! Unsere Dozenten gelten als Vorreiter der Branche, arbeiten selbst in dem Bereich und vermitteln in den Lehrgängen neueste Kenntnisse aus der Praxis. 
Slide Aktuelle Vorlesung
Lerncommunity

Bei der Social Media Akademie erhalten Sie lebenslangen Zugang zur Lerncommunity! Das bedeutet, Sie bekommen nicht nur während ihres Lehrgangs topaktuelles Wissen, sondern werden auch als ehemalige/r Teilnehmer/in über alle Aktualisierungen informiert!

 

Slide Lerncommunity

Standort der Fernschule

  • 1

    Standort Mannheim
    Hauptstandort Social Media Akademie
    Melchiorstraße 1
    68167 Mannheim

    +49 (0)621 180 695 210

Bildergalerie

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Stefanie , 13.09.2021 - Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)
Alexa , 13.09.2021 - Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)
Sandra , 26.08.2021 - Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)
Susanne , 24.08.2021 - Online Marketing Manager (Zertifikat)
Alexander , 17.08.2021 - Online Marketing Manager (Zertifikat)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.3
  • Betreuung
    4.7
  • Online Campus
    4.3
  • Seminare
    4.3
  • Preis-/Leistung
    4.2
  • Digitales Lernen
    4.6
  • Flexibilität
    4.9
  • Gesamtbewertung
    4.5

In dieses Ranking fließen 298 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 387 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 51
  • 213
  • 29
  • 4
  • 1
Seite 1 von 97

PreisLeistung passt nicht - Aktualität unklar

Stefanie, 13.09.2021
Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)
2.4
Die 42 Online-Vorlesungen geben einen guten Überblick über die verschiedenen Themen im Online-Marketing. Mir persönlich fehlt jedoch häufig die für mich als Einsteiger notwendige Tiefe – Hands-on Tutorials sind eher die Ausnahme. Die Qualität der Vorlesungen schwankt – manche sind richtig toll gemacht und die Referenten geben sich viel Mühe, das Thema umfassend und anschaulich zu erklären. Andere leiern den Stoff eher runter und bleiben meiner Meinung nach zu sehr an der Oberfläche.

Leider gibt es bzgl. des Erstellungs-Datum der Vorlesungen keinerlei Transparenz. Die Aussage der SMA, dass jährlich alle Vorlesungen aktualisiert werden, kann ich nicht bestätigen. Einige der Videos (Stand Mitte August 2021) haben mindestens 1,5 Jahre, manche mehr als 2 Jahre auf dem Buckel (z.B. Messenger Marketing, Digital Analytics, Suchmaschinenmarketing). Das finde ich ehrlich gesagt in einem dynamischen Umfeld wie Onlinemarketing problematisch. Gerade bei einem Premium-Preis von fast 7.000 EUR für Selbstzahler habe ich eine komplett andere Erwartung an Aktualität aber auch an die Art und Weise und an den Umfang, wie Inhalte und Informationen zur Verfügung gestellt werden.

Zusätzlich zu den Vorlesungs-Skripts gibt es so gut wie keine strukturierten Zusatzinformationen von der SMA zu News, Trends oder Änderungen im Bereich Onlinemarketing oder Social Media. Die Lernplattform ist daher aus meiner Sicht eher ein Archiv für die Vorlesungs-Skripte. Auf Facebook gibt es eine SMA-Lerngruppe, die primär vom Input der Mitglieder lebt und als Sharing-Plattform für die Lernaufgabe und das zugehörige Feedback dient. Auch hier werden leider kaum neue Informationen/inhaltliche Updates zu den Vorlesungs-Inhalten strukturiert von der SMA zur Verfügung gestellt. Die Suche nach spezifischen Themen finde ich sehr mühsam. Positiv ist, dass Best-Practice-Beispiele für Kampagnen-Analysen oder Abschlussarbeiten von der SMA in der Gruppe geteilt werden.

Ein weiteres Tool ist der wöchentliche Experten-Chat, der für mich leider nicht hilfreich war. Es werden nur Fragen beantwortet, die im Voraus eingereicht werden müssen. Die Chats finden immer zu einem bestimmten Ober-Thema statt – aber leider gibt es keine Möglichkeit, die eingereichten Fragen zu screenen, damit man gezielt die Aufzeichnungen und somit die Inhalte finden kann, die für einen relevant sind. Es gibt im Chat keine Interaktion zwischen Experten und Zuhörern oder unter den Zuhörern, was das Ganze sehr statisch macht. Insgesamt fühle ich mich in dieser Fortbildung als Einzelkämpfer, da man im Gegensatz zu anderen Anbietern beim Start keiner „Lern-Gruppe“ zugeordnet wird.

Sehr positiv ist die Hilfsbereitschaft der Tutor*innen der SMA - man bekommt schnell eine Rückmeldung und Hilfe zu seinen Fragen.

Die Onlinetests am Ende jeder Vorlesung dienen nicht wirklich dem Wissens-Check – teilweise sind die Fragen banal, teilweise passen sie gar nicht zur Vorlesung oder sie sind so merkwürdig gestellt, dass man selbst nach der Auflösung nicht durchblickt, was eigentlich gemeint war. Vom Level her ist es jedoch eher einfach gehalten, sodass man keine Angst vor dem „Nicht-Bestehen“ haben muss.

Da meine Abschluss-Arbeiten noch anstehen, kann ich zu diesem Prozess nichts sagen.

Insgesamt passt aus meiner Sicht das Preis-Leistungs-Verhältnis der Fortbildung nicht: fehlende Transparenz bzgl. Aktualität der Vorlesungen, kaum strukturierte Zusatzinfos, meiner Meinung nach kein modernes digitales Lernkonzept.

Ich kann den Kurs daher leider nicht empfehlen.
Bewertung lesen
Stefanie
Alter 41-45
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 13.09.2021

Flexibles Power Studium

Alexa, 13.09.2021
Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)
4.8
Der Kurs war ziemlich zeitintensiv, man sollte möglichst jeden Tag dran bleiben, damit man etwas davon hat. Sehr gut sind die Expertenchats, in denen individuelle Fragen beantwortet werden. Das hilft sehr gut weiter. Die Abschlussarbeit sollte noch eine Option enthalten: statt kompletter Strategie ein Fokusthema herausnehmen, das man dafür intensiver behandelt.
Bewertung lesen
Alexa
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 13.09.2021

Sehr gute und umfassende Weiterbildung

Sandra, 26.08.2021
Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)
4.9
Die Inhalte sind sehr aktuell und gut verständlich und durch die große Themenvielfalt wurden alle relevanten Themen abgedeckt. Die Videos war sehr verständlich und gut nachvollziehbar.
Man konnte zu jederzeit die Dozenten kontaktieren und Fragen wurden stets beantwortet.
Bewertung lesen
Sandra
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 26.08.2021

Exzellenter Lehrgang für Online Marketing

Susanne, 24.08.2021
Online Marketing Manager (Zertifikat)
5.0
Die Videos und die entsprechenden Lernunterlagen sind sehr gut aufeinander abgestimmt. Aufgrund der Skripts kann der Lerninhalt gut vertieft werden. Hervorzuheben ist, dass die Unterrichtsmaterialien immer wieder aktualisiert werden, was gerade im Bereich Social Media enorm wichtig ist. Das detaillierte Feedback zur Konzepterstellung ist für mich persönlich sehr lehrreich gewesen. Alle Dozenten sind sehr aufgeschlossen, den persönlichen Kontakt herzustellen und auch Beratungsangebote für Unternehmen abzugeben.

Bedenken möchte ich mich sehr herzlich bei dem SMA-Team für die großartige Unterstützung bei der Durchführung des Lehrgangs und ihr Verständnis die Timeline aufgrund von hoher Arbeitsbelastung zu verschieben.

Bewertung lesen
Susanne
Alter 56-60
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 24.08.2021

4 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Bewertungen
E-Commerce Manager Zertifikat
4.1
9
Online Marketing Manager Zertifikat
4.5
138
Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media Zertifikat
4.3
41
Social Media Manager Zertifikat
4.6
102

Seitenzugriffe der Social Media Akademie auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Social Media Akademie unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der Social Media Akademie.
Keyword Position
social media akademie erfahrungen 1
social media akademie erfahrung 1
social media akademie kosten 1
social media akademie preise 1
social media akademie bewertung 1
social media akademie bewertungen 1
social media akademie mannheim 2
social media akademie münchen 2
sma social media akademie 3
social media akademie online marketing manager 3

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen das Institut weiter
  • 4% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 42% Studenten
  • 46% Absolventen
  • 12% ohne Angabe
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021