Sozialtrainer UG (haftungsbeschränkt)

Fernschulprofil

Die Sozialtrainer UG bietet ein Fernstudium zum Sozialtrainer für Kinder mit ADS / ADHS und anderen Lernstörungen an. Darüber hinaus werden auch Fördermaterialien und Unterrichtsmaterial angeboten.

Daten und Fakten

Sozialtrainer UG (haftungsbeschränkt)
Walther-Rathenau-Platz 8
14770 Brandenburg an der Havel
Deutschland

Von den 83 Bewertungen gehen 43 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Hier mal vor allem auch Kritik

Jendrik, 06.02.2019
PISA-Lerntrainer (Zertifikat)
Nachdem die meisten Mitrezensenten in erster Linie positiv von dem Lehrgang “PISA-Lerntrainer” berichtet haben, möchte ich der Vollständigkeit halber auch auf mir hier wichtige Kritikpunkte eingehen:

Der Kurs beinhaltet einiges an "Halbwissen" und sehr unwissenschaftliche Aussagen und Zahlen. Gut ist das dies dann auch so erwähnt ist, fragwürdig finde ich dass trotzdem im Lehrgang auch später immer wieder Bezug auf diese Zahlen genommen wird und spätere Aussagen und Praxiswissen durch diesen Zahlen begründet werden. Gleichzeitig vermute ich "ins Blaue rein" dass es doch mittlerweile sicherlich entsprechende echte wissenschaftliche Erkenntnisse aus der psychologischen Forschung gibt, an die man den Lehrgang entsprechend anpassen kann.
Insgesamt habe ich den Eindruck dass der Lehrgang von viel Pseudowissenschaft gespickt ist, wie er bei Pädagogen insbesondere bei Lehrern öfters vorkommt. (Sorry für diese sehr persönliche Anmerkung).

Auch die Aussage die "grauen Zellen" seien in Wahrheit rosa, stimmt so nicht. Ja, das Hirngewebe, d.h. der Zellverband inklusive den Kapillaren (Blutgefäße), ist beim Lebenden durch die farbgebende Wirkung der Durchblutung rosa, in die einzelnen Zellen kommen jedoch keine Erythrozyten. Somit sind die "grauen Zellen" tatsächlich farblos bzw. "grau".

Die Erstellung und Versand des digitalen Abschlusszertifikat als Email-Anhang dauerte 6 Werktage (8 Tage insg.) was ich jedoch schon nach 1 bis 2 Werktagen erwartet hätte. (Den Namen in das Zertifikat eintragen und per Email zu versenden dauert doch eigentlich sogar nur Sekunden bzw. wenige Minuten, oder?). Das Printzertifikat welches am selben Tag in die Post gegangen sein sollte ist bis heute (insg. 13 Tage nach Geldüberweisung für das Zertifikat) noch immer nicht angekommen. Auf Nachfrage sagte man mir dass die Rahmen ausgegangen sind und auf die neuen gewartet werden muss. Dass das Zertifikat eingerahmt wird wusste ich nicht und hat mich positiv überrascht. :)

Ansonsten ist der Lehrgang aber großenteils gut, "aus der Praxis für die Praxis" und mit viel ergänzendem, praxisrelevanten Wissen zum Thema Lernen (zB. ADHS u.a.) welches den Lehrgang super abrunden.

Insbesondere das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Vlt. tue ich dem Kurs mit meinen Erwartungen, wegen des geringen Preises auch unrecht. Trotzdem sollte meiner Meinung nach in keinem noch so günstigen Lehrgang falsche und unwissenschaftliche Lehraussagen vorkommen, insbesondere dann nicht wenn er darauf abzielt dass der Absolvent, mit diesem Wissen tatsächlich in einem verantwortungsrelevanten Bereich wie dem psychosozialen Kinder-& Jugendbereich professionell tätig wird/ist und sogar eine entsprechende Berufsbezeichnung mit Zertifikat erhält.

Das Lehrgangskonzept als solches ist jedoch hervorragend: Kompakt und gleichzeitig umfangreich genug. Maximal flexibel durch Orts- und Zeitunabhängigkeit und digitalen (PDF) Lehrmaterialien. Leicht verständlich und für jeden, einschließlich jugendlichen Schülern selber offen und dass fast unabhängig vom Einkommen. Klasse!
Jendrik
Geschrieben am 06.02.2019

Kurzer Rundumblick über die verschiedensten Themen

Tanja, 31.01.2019
PISA-Lerntrainer (Zertifikat)
Das kostenfreie Studium gibt einen kurzen Überblickblick über die verschiedensten Themen ( z. B. Lernhemmungen, Dyskalkulie/Legasthenie, ADHS, Lerntypen und einiges mehr)
Gut als kurze Einführung und gibt Anhaltspunkte, wo man noch einmal tiefer in die Materie eintauchen will.
Als kostenloser Kurs machbar, dann wohl ohne Zertifikat.
Tanja
Geschrieben am 31.01.2019

Super gut und sehr zu empfehlen

Carmen, 31.01.2019
PISA-Lerntrainer (Zertifikat)
Ich habe bereits den Sozialtrainer absolviert und der Pisa-Lerntrainer ist definitiv eine Auffrischung und für interessierte ein kleiner kompakter Lernkurs. Der gut strukturierte und einfache Lerneinheiten hat. Jedes Thema ist in sich abgeschlossen und auch die Lernkarten sind sehr sinnvoll und gut anzuwenden. Wer sich überlegt, etwas in dieser Richtung zu lernen, kann diesen ruhig als Startkurs nutzen, um auch zu überprüfen, ob ein Fernstudium überhaupt in Frage kommt. Für mich war es wie bisher die richtige Entscheidung.
Carmen

Interessante Inhalte

Lisa, 31.01.2019
PISA-Lerntrainer (Zertifikat)
Ich habe mich für die günstigere Variante entschieden, weil ich persönlich den Preis für das Zertifikat zu teuer finde. Das Zertifikat wäre aber super, weil ich selbständig arbeite und so ein Aushängeschild hätte.
Jedenfalls hatte ich die günstigere Variante gewählt, weil mich die Inhalte interessierten. Dies hat sich während dem Lernen und Durchlesen auch bestätigt. Manche Informationen kannte ich bereits, andere wiederum waren sehr aufschlussreich. Grundsätzlich habe ich gute Erfahrungen gemacht und finde das Angebot gut, weil man sich weiterbilden kann, ohne irgendwo hin gehen zu müssen. Ich persönlich lerne sehr gerne zuhause, bei freier Zeiteinteilung.
Lisa

Immer wieder gerne!

Barbara, 30.01.2019
PISA-Lerntrainer (Zertifikat)
Ich habe mit diesem Anbieter schon meinen Sozialtrainer absolviert und bin mit dem Pisa Training ebenfalls zufrieden. Die Inhalte und der Aufbau entsprach dem ursprünglichen Pisa-Training - da ist nichts zu bemängeln. Vielleicht kommen ja im Laufe der Zeit noch weitere Themen dazu- das fände ich wünschenswert.
Ich hatte anfangs ziemlich Schwierigkeiten, den Pisa-Trainingsbeginn zu finden, da musste ich lange ausprobieren und suchen, allerdings habe ich das Training schon vor längerer Zeit absolviert, vielleicht wurde das schon verbessert.
Die Rückmeldung meiner Ergebnisse musste ich wiederholt anfordern, aber ich glaube das lag daran, dass das Pisa-Training unter neuer Regie erst neu aufgezogen wurde.
Im großen und ganzen hat es Spaß gemacht - ich bin wieder dabei!
Vielen Dank- weiter so.
Barbara
Geschrieben am 30.01.2019

Interessante Tipps

Sonja, 30.01.2019
PISA-Lerntrainer (Zertifikat)
Das Lerntraining gibt viele hilfreiche Tipps. Da ich viele Kinder und Jugendliche beim Lernen unterstütze, war das Studium für mich sehr hilfreich. In meiner Arbeit kann ich viele Informationen anwenden. Durch das Pisalerntraining wurde mein Wissen differenzierter.
Sonja
Geschrieben am 30.01.2019

Absolut flexibel und qualitiativ super!

Anonym, 22.12.2017
Sozialtrainer für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit AD(H)S, Lern- und Verhaltensschwierigkeiten (Zertifikat)
Im ersten "Sozialtrainer"Kurs habe ich erfolgreich mein Wissen im Bereich Pädagogik, Autismus und Thema Lernschwierigkeiten intensiviert und mich beruflich weiterentwickelt. Der Inhalt, sowie die absolut empfehlenswerte Flexibiltät kann ich wärmstens weiterempfehlen, da durch Arbeitsmaterial und ständiger Weiterbetreuung nach dem Kurs die Aktualität aufrecht erhalten wird. Deshalb fiel mein Entschluss zur Fachkundeprüfung "Fachkraft für Integration/Inklusion" besonders leicht und bin bestens motiviert mein Ziel zu erreichen.
Im Internetportal stehen mir zudem sehr viele zusätzliche auch kostenlose Angebote zu, die ich für mich ständig erweitern und benutzen kann, um diese auch in meinem Berufsalltag einsetzen zu können. Die Betreuung innerhalb dieses Studiums ist sehr gut. Schnell bekommt man Rückmeldung, falls Fragen oder Probleme auftreten.
Diese werden umgehend gelöst. Man ist also hier auf keinen Fall allein gelassen.
Rundum wird man sehr gut beraten und betreut!
So stelle ich mir eine für mich absolut gute Möglichkeit vor mich intensiv und dennoch flexibel weiterzubilden.
Anonym
Geschrieben am 22.12.2017

Praktisch - Kompakt - Unkompliziert

Andrea, 03.12.2017
Trotz fast 20-jähriger Erfahrung als Sonderpädagogin finde ich die Unterlagen ansprechend und informativ. Vieles vergisst man und eine Auffrischung schadet ja nie! ich habe mich spontan für diesen Lehrgang entschieden und es auch noch nicht bereut. Die flexible Zeiteinteilung bei dieser Studienart finde ich persönlich genial um ein Studium mit Vollzeitbeschäftigung , Familie und Haushalt vereinen zu können.
Andrea
Geschrieben am 03.12.2017

Kompakt, ausführlich und in eigenem Tempo

Lena, 30.11.2017
Die Weiterbildung zum Sozialtrainer war durch die kompakte Vermittlung von Wissen im eigenen Tempo, aber mit ausführlichen Informationen ein echter Gewinn für meine berufliche Entwicklung und Tätigkeit. Als Coach konnte ich mein Fachwissen festigen und in den Bereichen AD(H)S, Lernstörungen etc. meine Kompetenz erweitern.
Lena
Geschrieben am 30.11.2017

Toller Lehrgang, sehr zu empfehlen!!!

Katja, 30.11.2017
Ein toller Lehrgang, den ich persönlich sehr genossen habe!! Die Module waren gut lesbar und haben viele Inhalte vermittelt, die ich gut in der Praxis mit den Kindern ausprobieren und anwenden konnte. Der Lehrgang ist sehr flexibel, so dass ich das Lernen gut in meinen vollen Alltag integrieren konnte!
Sehr zu empfehlen!!

Noch nicht bewertet
0.0
PISA-Lerntrainer Zertifikat
100%
Sozialtrainer für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit AD(H)S, Lern- und Verhaltensschwierigkeiten Zertifikat
97%

Seitenzugriffe der Sozialtrainer UG (haftungsbeschränkt) auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Sozialtrainer UG (haftungsbeschränkt) unter Studieninteressierten ist.

Weiterempfehlungsrate

• 98% empfehlen das Institut weiter