Fernschulprofil

Die Fernstudiengänge von Springer Campus ermöglichen es engagierten Berufstätigen - neben ihrem Beruf - den Bachelor of Science zu erlangen und sich damit auf neue Aufgaben im Unternehmen vorzubereiten.

  • Führend im Lehrbuchbereich: Springer ist der marktführende Verlag an deutschsprachigen Hochschulen. Die Lehrbücher entsprechen höchsten didaktischen Standards. Die Vermittlung von Lerninhalten ist Kernkompetenz.
  • Starke Kooperationspartner: Springer legt Wert auf akkreditierte und zertifizierte Studiengänge neben der Zulassung durch die Zentrale für Fernunterricht. Zudem arbeitet Springer mit renommierten Hochschulen für Bachelor- und Master-Abschlüsse zusammen.
  • Intensive Betreuung: Die Abbruchquote bei den Studiengängen ist aufgrund der intensiven Betreuung und des persönlichen Kontaktes sehr gering.
  • Geringe Präsenzphasen: Springer konzipiert echte Fernstudiengänge mit möglichst wenig Reiseaufwand für die Studierenden.

Online Campus: Nicht vorhanden

Daten und Fakten

Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
6 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
2 Fernlehrgänge

Kontakt zum Anbieter

Springer Campus
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Tom , 10.04.2019 - Chemie für Laboranten & TA (B.Sc.)
Yannic , 03.03.2019 - Web- und Medieninformatik (B.Sc.)
Andreas , 19.11.2018 - Biologie für Biolaboranten und verwandte Lehrberufe (B.Sc.)
Daniel , 21.12.2017 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Daniel , 31.03.2017 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science (B.Sc.)
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science (B.Sc.)
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science (B.Sc.)
Noch nicht bewertet
4
Bachelor of Science (B.Sc.)
0.0
Noch nicht bewertet
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.2
  • Studienmaterial
    3.9
  • Betreuung
    4.6
  • Seminare
    3.9
  • Preis-/Leistung
    3.6
  • Digitales Lernen
    3.0
  • Flexibilität
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1
Seite 1 von 2

Durchwachsen

Tom, 10.04.2019
Chemie für Laboranten & TA (B.Sc.)
1.9
Gehöre zum zweiten Jahr, welches überhaupt gestartet ist. 80% der Prüfungen kommen von einem Professor, der teilweise Aufgaben stellt, die gar nichts mit dem Skript zu tun haben. Es gibt sehr wenig Feedback zu deiner Leistung. Die Übungsaufgaben haben sehr oft nicht mal annäherungsweise etwas mit den Prüfungen zu tun, sodass es auch demotiviert. Falls das Problem in Zukunft behoben wird bzw. auch Probeprüfungen angeboten werden, hat man ein besseres Feedback und weiß, worauf man sich einlässt. Generell muss man natürlich selber viel lernen.
Bewertung lesen
Tom
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 10.04.2019

Flexibles Fernstudium mit guten Inhalten

Yannic, 03.03.2019
Web- und Medieninformatik (B.Sc.)
4.6
Ich bin zurzeit im 3. Semester des Fernstudiums beim Springer Campus (Web- und Medieninformatik). Eine große Voraussetzung für ein Fernstudium für mich war die Flexibilität. Die ist bei Springer Campus mithilfe des Online-Studiums mehr als erfüllt. Ich kann jederzeit und überall lernen - auch die häufigen Präsenzprüfungstage sind sehr positiv. 2 Module schreibe ich zurzeit an jedem Prüfungstag und das ist noch besser als bei einem "richtigen" Studium. Prüfungen für 6 Themen/Fächer auf einmal zu schreiben sehe ich dann doch als schwierig - das ist im Fernstudium deutlich einfacher. Und nicht nur einfacher, ich denke man lernt von diesen Modulen auch noch deutlich mehr - weil man vielleicht nicht immer nur auf die prüfungsrelevanten Themen hinarbeitet.
Bewertung lesen
Yannic
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 03.03.2019

Gut organisiert

Andreas, 19.11.2018
Biologie für Biolaboranten und verwandte Lehrberufe (B.Sc.)
4.1
Ich habe das Fernstudium vor Kurzem abgeschlossen und würde es jedem weiterempfehlen, der sich neben dem Beruf weiterbilden möchte. Während den 4 Jahren wurde es natürlich besonders vor den Klausuren zeitaufwändig, aber insgesamt ist das Studium sehr gut neben dem Beruf und ausreichender Freizeit auszuüben.
Die Betreuung seitens des Verlags und der Universität Mainz war immer hervorragend. Vor allem der Dozent in Wuppertal hat die zahlreichen Lerninhalte kompetent und anschaulich vermittelt und auch bei Fragen zum Studium immer gerne geholfen.
Die Studienhefte sind übersichtlich strukturiert und fassen die Kapitel der Fachbücher sehr gut zusammen.
Negative Kritikpunkte sind für mich der hohe Preis für die Präsenzphasen in Mainz, in denen zwar in kurzer Zeit viel geboten wird, aber die einen solchen Preis meiner Meinung nach nur schwer gerechtfertigen, und die Tatsache, dass die Hausaufgabenkorrektur sehr lange dauert und man die Korrektur oft erst nach der zugehörigen Klausur erhält.
Trotzdem würde ich das Fernstudium wieder machen und habe es schon vielen Arbeitskollegen empfohlen!
Bewertung lesen
Andreas
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 19.11.2018

5 Semester und bin immer noch begeistert

Daniel, 21.12.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.7
Die Betreuung durch das Studienbüro ist ausgezeichnet und auch die Unterstützung der Tutoren bei Fragen kann sich sehen lassen.

Der Modulare Aufbau und die freie Zeiteinteilung machen das Studium auch neben einem Vollzeitjob möglich.

Die Klausurtermine sind gut gewählt und auch die Möglichkeit, Präsenzklausuren an verschiedenen Orten abzulegen ist ein großer Vorteil.
Bewertung lesen
Daniel
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 21.12.2017

Genau das Richtige für mich!

Daniel, 31.03.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.6
Da ich voll berufstätig bin und mich in einem für mich spannenden und zukunftsorientierten Bereich weiterentwickeln möchte, ist dieser Studiengang genau der Richtige für mich.

Meine Entscheidung für den Anbieter Springer Campus beruht zum einen auf der örtlichen Nähe zu den Orten, an denen die Präsenz-Klausuren geschrieben werden. Zum anderen schätze ich die Möglichkeiten, durch das Selbststudium meine Lerngeschwindigkeit und die Lernzeiten völlig frei bestimmen zu können.

Die Beratung und Betreuung durch Springer Campus war von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Einschreibung kompetent, dienstleistungsorientiert und freundlich. Daran hat sich auch während meines Studiums seit Ende 2015 nichts geändert, vielmehr ist die gute Begleitung, Betreuung und Unterstützung durch Springer Campus eine wichtige Voraussetzung für meinen Erfolg.

Meine Anliegen und Fragen werden immer zeitnah und fachlich kompetent beantwortet, auch bei den Präsenz-Klausur-Tagen wird dafür gesorgt, dass ein sehr angenehmes und entspanntes Klima herrscht, sei es durch das gute Catering oder die persönliche Betreuung.

Die bedienerfreundliche Plattform bietet den Studierenden die Möglichkeit von jedem Ort aus, jederzeit die Module weiter zu bearbeiten, sich mit anderen Kommilitonen auszutauschen oder auch im Forum nach Antworten zu suchen. Die Tutorinnen und Tutoren sind per E-Mail jederzeit zu erreichen oder bieten auch Sprechstunden für persönliche Gespräche an. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt sehr zeitnah und man bekommt jedes Mal ein individuelles Feedback.

Mein Studium bei Springer Campus ist für mich die ideale Lösung für meine Fort- und Weiterbildung.
Bewertung lesen
Daniel
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 31.03.2017

Sehr flexibles und angenehmes Studium

Sandra, 31.03.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.3
Ich habe mein Studium vor einiger Zeit begonnen und befinde mich nun im letzten Modul - der " Bachelor-Thesis".
Das Studium findet hier komplett ohne Vorlesungen statt. Dieses hat mir eine maximale Flexibilität ermöglicht. Kontakt mit den Betreuern der Module konnte ich über die Aufgabenverwaltung aufnehmen. Die meisten Prüfungsergebnisse kamen sehr zügig. Einige wenige haben leider etwas auf sich waren lassen. Hier gibt es aber eine maximale Grenze von ein paar Wochen, nach der sich die Professoren richten müssen.
Die Aktualität der Studienmaterialien ist in den meisten Modulen recht frisch. Es gab Module, in denen ich mir aktuellere Materialien gewünscht hätte. Dieses waren allerdings Randmodule.
Die Beratung und der Service bei Springer Campus sind der Hauptgrund, weshalb ich immer wieder hier studieren würde. Das Studienbüro ist sehr freundlich und hat mir bei offenen Fragen sofort geholfen. Vielen Dank für den Weg durch mein Studium!

Kann Springer Campus nur empfehlen!
Bewertung lesen
Sandra
Alter 26-30
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 31.03.2017

Eine berufsbezogene Horizonterweiterung

Alexander, 30.08.2016
Biologie für Biolaboranten und verwandte Lehrberufe (B.Sc.)
4.6
Das Studium war für mich außerordentlich bereichernd. Im Arbeitsalltag verengt sich der Blick auf die Biologie zunehmend auf die Zusammenhänge, die fachlich unmittelbar relevant sind. In meinem Fall sind das die molekularbiologischen, physiologischen und anatomischen Funktionen und Strukturen des Herz-Kreislaufsystems.

Der „Campbell“ den wir als Leitfaden verwendet haben, hat nochmal die ganze Breite des Fachs aufgespannt. Dadurch, dass nicht alle Themen gleich intensiv bearbeitet wurden, waren die Studieneinheiten insgesamt betrachtet allerdings schon auf die Einsatzgebiete in der Life-Science-Forschung fokussiert. So lag der Hauptnutzen in der direkten, berufsbezogenen Horizonterweiterung. Am meisten bringt mir das etwas, wenn ich ein neues Thema selbstständig recherchiere. Die Betreuung seitens des Spektrum-Verlags und der Uni Mainz war exzellent.

Bewertung lesen
Alexander
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 30.08.2016

Kleine Schwächen, aber insgesamt empfehlenswert

Tobias, 12.08.2016
Biologie für Biolaboranten und verwandte Lehrberufe (B.Sc.)
4.0
Ich habe das Fernstudium vor ca. 2 Jahren abgeschlossen. Insgesamt lässt sich rückblickend sagen, dass es einige positive und auch negative Aspekte gab.
Die Betreuung durch die Dozenten und auch durch den Verlag war immer top. Vor allem der Dozent in Wuppertal hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und die Lerninhalte praxisorientiert erklärt. Das gleiche gilt auch für die Betreuung während der Präsenzphasen in Mainz. Allerdings ist der Preis, gerade für die Präsenzphasen, doch relativ hoch. Auch die Lernmaterialien waren nicht immer gut strukturiert.
Alles in allem würde ich trotz der kleinen Schwächen das Studium empfehlen.
Bewertung lesen
Tobias
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 12.08.2016

Vielfältiges Studium mit Abstrichen

Stephanie, 11.08.2016
Biologie für Biolaboranten und verwandte Lehrberufe (B.Sc.)
3.0
Es gibt positive und negative Aspekte des Studiums.

Positiv sind auf jeden Fall die Studieninhalte, die einen großen Bereich abdecken und auch das Lernmaterial ist gut. Allerdings muss einem bewusst sein, dass der komplette Campbell durchgearbeitet wird. Hier wären umfangreichere Hefte besser gewesen, als parallel auf den Campbell zu verweisen.

Die Betreuung vom Verlag ist super, hier wird zeitnah geantwortet und bei Fragen gerne geholfen.

Die Praktika sind teils gut teils eher schlecht zu bewerten vor allem wenn das Preis-/Leistungsverhältnis bedacht wird. Hier sollte wirklich verbessert werden.

Ich kann das Studium dennoch weiter empfehlen, da es die Möglichkeit eröffnet einen Studienabschluss zu erlangen ohne seinen Job aufgeben zu müssen.

Bewertung lesen
Stephanie
Alter 26-30
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 11.08.2016

Lohneswerte Alternative zum Vollzeitstudium

Samuel, 11.08.2016
Biologie für Biolaboranten und verwandte Lehrberufe (B.Sc.)
4.2
Ich habe 2009 das Fernstudium begonnen und 2013 abgeschlossen.

Ich sehe es als eine lohnenswerte Alternative zum Vollzeitstudium, allerdings darf man den damit verbundenen Aufwand nicht unterschätzen! Es ist schon wichtig, konsequent dranzubleiben und möglichst keine Rückstände aufkommen zu lassen.

Die Betreuung durch unsere Tutorin war super: Freundlich und Hilfsbereit, sowie schnell und kompetent in der Bearbeitung von zugemailten Fragen.

Manche Hefte müssten evtl. etwas überarbeitet und dem neusten Stand der Technik/Wissenschaft angepasst werden. Der Inhalt entsprach nicht immer den heute genutzen Labormethoden.

Die Studienhefte sind gut und übersichtlich gestaltet und geben meist eine gute Zusammenfassung. Allerdings dauert die Korrektur der Hausaufgaben teilweise recht lang.

Auch ich würde anmerken, dass das Studium meines Erachtens zu sehr auf den Campell ausgerichtet ist, der an sich kein schlechtes Buch ist. Aber eine breitere Aufstellung wäre hier wünschenswert.

Bei dem genannten Preis muss man noch berücksichtigen, dass da noch Kosten für die Präsenzphasen in Mainz hinzukommen, sowie die Anschaffungskosten für die nicht günstigen Fachbücher.

Alles in allem würde ich das Fernstudium auch vom heutigen Standpunkt aus wieder machen.
Bewertung lesen
Samuel
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 11.08.2016

8 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Biologie für Biolaboranten und verwandte Lehrberufe B.Sc.
4.1
100%
4.1
8
Biotechnologie M.Sc.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Chemie für Laboranten & TA B.Sc.
1.9
0%
1.9
1
Elektrotechnik B.Sc.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Junior-Data-Analyst Zertifikat
In Kooperation mit Fachhochschule Dortmund
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Lean Expert Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Web- und Medieninformatik B.Sc.
4.6
100%
4.6
1
Wirtschaftsinformatik B.Sc.
4.5
100%
4.5
3

Seitenzugriffe des Springer Campus auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für das Springer Campus unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen das Institut weiter
  • 8% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 46% Studenten
  • 31% Absolventen
  • 23% ohne Angabe