Fernschulprofil

Spielraum Lernen ist eine von Jutta Gorschlüter gegründete lerntherapeutische Praxis in Münster (Nordrhein-Westfalen). Das Praxis-Team begleitet und unterstützt Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die eine lerntherapeutische Förderung benötigen. Neben der lerntherapeutischen Einzelarbeit gibt es weitere Schwerpunkte bei Spielraum Lernen, wie beispielsweise Vorträge, Fachtagungen und Seminare für Schulen, pädagogisches Fachpersonal, Eltern und Pflegeeltern und die Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Lern- und Fördermaterialien.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 2003
Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
1 Fernlehrgang
Dozenten
3 Dozenten

Kontakt zum Anbieter

Spielraum Lernen
Böddingheideweg 1
48167 Münster
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.7
  • Studienmaterial
    4.7
  • Betreuung
    4.9
  • Online Campus
    3.5
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    4.6
  • Digitales Lernen
    3.6
  • Flexibilität
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.6

Bewertungen filtern

  • 2
  • 11
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 2

Wie kann man angenehm studieren neben der Arbeit?

Rosa, 11.06.2019
Lerntherapeut (Zertifikat)
3.9
Dieses Fernstudium hat mir sehr gut gefallen. Die Lehrkräfte waren kompetent und konnten auch viele Beispiele aus der Praxis anreichen wodurch das Interesse immer da war. Auch das Feedback auf den Einsendeaufgaben war deutlich und sehr positiv beschrieben. Von der Zeiteinteilung und dem Inhalt konnte ich es gut kombinieren mit meiner Arbeit als Logopädin. Also bin ich sehr zufrieden!
Bewertung lesen
Rosa
Alter 46-50
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 11.06.2019

Spannende Erkenntnisse über Kinder.

Petra, 27.05.2019
Lerntherapeut (Zertifikat)
4.4
Durch das Fernstudium habe ich neue Erkenntnisse im Umgang mit Kindern erlangt. Jetzt kann ich unterschiedliches Lernverhalten besser analysieren und die richtige Unterstützung geben. Als Beraterin für Lehrer und Eltern werde ich gerne kontaktiert. Der Spass beim Lernen ist für mich wichtig zu fördern.
Bewertung lesen
Petra
Alter 56-60
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 27.05.2019

Empfehlenswert!

Susanne, 27.05.2019
Lerntherapeut (Zertifikat)
4.0
Den Fernlehrgang zu machen war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Ich arbeite an einer Brennpunktschule in der OGS und kann viel Gelerntes immer wieder anwenden. Der Fernlehrgang setzte aber wirklich Bereitschaft und Disziplin zum Lernen und Arbeiten voraus, wenn es sich wie bei mir alles neben Beruf, Haus und Familie abspielte. Die Belastung war nicht gering, hat sich aber absolut gelohnt. In jeder Lage war die Motivation und Betreuung von Seiten Spielraum Lernen durchweg sehr gut. Soviel Interessantes gelernt, sich selbst nochmal gefordert und dieses Gefühl am Ende Note und Zertifikat in der Hand zu halten.... Unbeschreiblich. Empfehlenswert!
Bewertung lesen
Susanne
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 27.05.2019

Zertifizierter Lerntherapeut

Dorothee, 25.05.2019
Lerntherapeut (Zertifikat)
4.5
Ich habe dort unheimlich viele tolle praktische Erfahrungen aber auch den theoretischen Hintergrund zur intensiven Lerntherapie gelernt. Die Betreuung war großartig und die Art und Weise, wie uns die Techniken und der Umgang am Klienten beigebracht wurden, war einfach grandios. Die Materialien sind unheimlich praktisch und modern gestaltet so dass die Kids sehr viel Spaß damit haben. Ich bin sehr dankbar und glücklich dort meine Ausbildung gemacht haben. Zudem kann man dort jederzeit seine Kenntnisse wieder auffrischen und wieder eine Fortbildung besuchen.
Bewertung lesen
Dorothee
Alter 36-40
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 25.05.2019

Sehr gute Vorbereitung auf die Praxis

Kirsten, 25.05.2019
Lerntherapeut (Zertifikat)
4.6
Mir hat besonders gut gefallen, wie anschaulich und praxisnah alle Themen sowohl in den Seminaren als auch in den Modulen vermittelt werden. Alle Inhalte werden so konkret behandelt, dass man sie sofort in der praktischen Arbeit umsetzen kann.
Zudem war ich sehr von der persönlichen Betreuung und der angenehmen Atmosphäre bei den Seminaren angetan – das ganze Team von Spielraum Lernen ist sehr nett und hilfsbereit. Auf jede meiner zahlreichen Fragen, vor allem bei den Praxisstunden, habe ich immer schnell eine ausführliche Antwort erhalten.
Bewertung lesen
Kirsten
Alter 41-45
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 25.05.2019

Außergewöhnlich engagierte u kompetente Lehrkräfte

Martina, 25.04.2019
Lerntherapeut (Zertifikat)
4.9
Die praxisnahe Vermittlung der Lerninhalte sowohl in den Studienmaterialien als auch bei den Seminaren ermöglicht eine sehr gute Umsetzung der theoretischen Inhalte in die praktische Arbeit mit den Kindern. Die Einsendeaufgaben wurden zeitnah und sowohl mit interessanten Beispielen aus der Praxis als auch fundierten theoretischen Ergänzungen zurückgesandt. Bei konkreten Fragen zu Situationen mit den betreuten Kindern werden zeitnah telefonisch oder per E-Mail Antworten, Tipps und Hilfestellungen gegeben. Die erforderlichen theoretischen Kenntnisse über die Grundlagen für die Lerntherapie werden durch das Erlesen von vorgeschlagenen Fachbüchern erworben. Diese Kenntnisse werden im Rahmen der Seminare mit den praktischen Anwendungsmöglichkeiten durch Beispiele verknüpft.
Bewertung lesen
Martina
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 25.04.2019

Sehr gute Betreuung

Elodie, 17.04.2019
Lerntherapeut (Zertifikat)
4.2
Sehr gute, freundliche und schnelle Rückmeldung! Noch habe ich keine Seminare besucht, weil ich mich noch in der ersten Hälfte der Ausbildung befinde, aber bis jetzt haben die Kursleiter sehr freundlich und vor allem hilfreich auf alle meine Emails beantwortet. Besonders die Verbesserung meiner Übungshefte war toll!
Bewertung lesen
Elodie
Alter 31-35
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 17.04.2019

Tanzpädagogin baut sich 2. Standbein auf

Mirjam, 17.04.2019
Lerntherapeut (Zertifikat)
3.9
Ich bin Tanzpädagogin und möchte mir mit dem Fernlehrgang zur Lerntherapeutin ein zweites Standbein aufbauen. Das Lernen, Erarbeiten und Recherchieren der einzelnen theoretischen Module hat mir sehr viel Spaß gemacht. Im letzten Modul, dem praktischen Teil, kann ich viele tolle, neue Erfahrungen sammeln, die mir später als Lerntherapeutin sicherlich helfen werden.
Bewertung lesen
Mirjam
Alter 26-30
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 17.04.2019

Sehr solide Ausbildung die einen fit macht!

Dina, 17.04.2019
Lerntherapeut (Zertifikat)
4.9
Der Studiengang Lerntherapeut hat mich voll und ganz auf meine berufliche Zukunft vorbereitet. Besonders die Praxisphase war sehr hilfreich für mich - Frau Gorschlüter war jederzeit auf für "kackige" Fälle als Ansprechpartnerin für mich zu sprechen. Es gab viele wertvolle Praxistipps und das ganze Team war stets super nett und zuvorkommend. Die Präsenzseminare waren vollgepackt mit hilfreichen Inhalten und praktischen Übungen, die Studienbriefe enthalten alles wesentliche sowie eine Menge vertiefende Literatur.
Besonders hat mir die persönliche Betreuung, die merklich aus der Praxis kommt, gefallen. Ich konnte mit einem sehr gut gefüllten Methodenkoffer in meine eigene Praxis starten und weiß, bei Fragen kann ich mich immer noch an meine Ausbildungstätte wenden. Herzlichen Dank!
Bewertung lesen
Dina
Alter 46-50
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 17.04.2019

Fernlehrgang Lerntherapeutin

Beate, 10.02.2019
Lerntherapeut (Zertifikat)
4.9
Ich habe meinen "Traumjob" gefunden! Aufgrund des Besuches eines Fortbildungsangebotes von Frau Gorschlüter entschloss ich mich, den Fernlehrgang zu absolvieren. Zuvor arbeitete ich bereits in der "Pädagogischen Lernförderung". Nun hat sich die Qualität meiner Arbeit deutlich verbessert, was die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Teilleistungsstörungen angeht.
Die Studienmaterialien sind gut strukturiert und übersichtlich. Die Kompetenz der Lehrkräfte beeindruckte mich immer aufs Neue. Auf jede Frage gibt es eine fachlich fundierte Antwort.
Die Rückmeldungen zu der Modularbeit war positiv und motivierend. Telefonisch oder per E-Mail konnte ich immer Kontakt aufnehmen und wurde freundlich und geduldig "betreut".
Besonders die praxisnahen Tipps erleichterten mir die Arbeit ebenso wie das zahlreich zur Verfügung gestellte Material (z.B. Arbeitsblätter).
Ich finde sehr angenehm, dass auf Wünsche nach Seminaren (außer den Präsenzseminaren) eingegangen wird.
Auf jeden Fall bin ich sehr froh, diesen Fernlehrgang besucht zu haben. Danke dem gesamten Team von "Spielraum Lernen"! 
Bewertung lesen
Beate
Alter 56-60
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 10.02.2019

1 Fernstudiengang

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Lerntherapeut Zertifikat
4.6
100%
4.6
15

Seitenzugriffe des Spielraum Lernen auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für den Spielraum Lernen unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen das Institut weiter
  • 0% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 40% Studenten
  • 53% Absolventen
  • 7% ohne Angabe