Fernschulprofil

Die Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt ändern sich in hohem Tempo. Um den Herausforderungen standzuhalten, ist eine qualifizierte Weiterbildung der Schlüssel zu mehr Erfolg im Beruf.

Die Weiterbildungen und Fernstudiengänge von Springer Campus ermöglichen es engagierten Berufstätigen, neben ihrem Beruf wichtige Zertifikate und akademische Abschlüsse wie den Bachelor of Science zu erlangen und sich damit auf neue Aufgaben im Unternehmen vorzubereiten.

    Daten und Fakten

    Institutstyp
    Private Fernschule
    Fernstudiengänge
    5 Fernstudiengänge

    Kontakt zum Anbieter

    Springer Campus
    Tiergartenstr. 17
    69121 Heidelberg
    Deutschland

    Jetzt bewerten

    Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

    Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

    Aktuelle Erfahrungsberichte

    Max , 09.10.2019 - Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)
    Lisa , 05.10.2019 - Biotechnologie (M.Sc.)
    Andreas , 02.10.2019 - Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)
    Jens , 30.09.2019 - Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)
    Tobias , 27.09.2019 - Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)

    Top 5 Fernstudiengänge

    Fernstudiengang
    Bewertung
    100% Weiterempfehlung
    1
    Master of Science (M.Sc.)
    100% Weiterempfehlung
    2
    Bachelor of Science (B.Sc.)
    100% Weiterempfehlung
    3
    Bachelor of Science (B.Sc.)
    100% Weiterempfehlung
    4
    Bachelor of Science (B.Sc.)
    Noch nicht bewertet
    5

    Bewertungen von Fernstudenten

    • Studieninhalte
      4.3
    • Studienmaterial
      3.9
    • Betreuung
      4.4
    • Seminare
      4.0
    • Preis-/Leistung
      3.5
    • Digitales Lernen
      3.6
    • Flexibilität
      4.3
    • Gesamtbewertung
      4.0

    Von den 26 Bewertungen gehen 19 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

    Bewertungen filtern

    • 5 Sterne
      0
    • 19
    • 5
    • 1
    • 1
    Seite 1 von 3

    Gute Weiterbildung

    Max, 09.10.2019
    Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)
    4.3
    Die Studieninhalte (klar sind auch paar Sachen dabei, die man jetzt nicht unbedingt für den eigenen Beruf braucht - bei mir war es Pflanzenphysiologie, aber es soll breit gestreut werden und alle Bereiche der Biologie umfassen!), sowie die Betreuung seitens Springer sind sehr gut. Antwortzeit der Dozenten auf Hausaufgaben ist verbesserungsfähig! Teilweise musste man mehrere Monate auf eine Korrektur warten. Aber nach meiner Studienzeit wurde wohl komplett auf das digitale Moodle-System umgestellt, was sehr gut funktioniert hat für die Module, die ich dort bearbeiten konnte. Kosten sind nicht ohne, aber man erhält einiges durch die Steuererklärung zurück! Das Studium lohnt sich auf jeden Fall für die Karriere!
    Bewertung lesen
    Max
    Alter 26-30
    Karrierestufe mit Berufserfahrung
    Weiterempfehlung Ja
    Abschluss Ja
    Studienbeginn 2014
    Geschrieben am 09.10.2019

    Flexibilität und Betreuug haben ihren Preis

    Lisa, 05.10.2019
    Biotechnologie (M.Sc.)
    4.1
    Ich nehme seit einem Jahr an dem Master Biotechnologie teil und gehöre zur ersten Studiengruppe. Daher treten ab und zu Probleme auf, die gelöst oder anders Koordiniert werden müssen. Die zuständigen Betreuer versuchen das immer schnellstmöglichst zu erfüllen, allerdings sind es auch teilweise Sachen die vorher hätten gelöst werden könenn. Bei einem Anbieter mit mehreren Studiengängen und daher entsprechender Erfahrung erwarte ich hier trotzdem mehr Vorausplanung.

    Das Studium an sich ist für mich gut strukturiert. Es gibt Online-Tutorien, was für mich der entscheidende Punkt war, hier den Studiengang zu absolvieren. Nebenbei hat man vorgeschriebene Präsenzphase, die aber nur 1-2x pro Jahr stattfinden. Dadurch lässt sich das Studium gut in den Arbeitsalltag integrieren. Die Klausuren werden an festgelegten Prüfungsstandorten geschrieben. Man muss also nicht jedes Mal bis zur Partneruni fahren, was für mich einen weiteren Vorteil bietet.
    Die Betreuung in den Tutorien ist abhängig vom Tutor, aber überwiegend positiv, kompetent und zeitnah.
    Die Bereistellung der Studienmaterialien erfolgt per Post und zusätzlich online im Moodle. Dort können auch Lehrvideos und andere Lerninhalte abgerufen werden. Dies ist von überall aus möglich, was eine hohe Flexibilität des Studiums ermöglicht. Die Materialien helfen in der Vorbereitung auf die Klausur, teilweise gibt es auch Musterklausuren.
    Die allgemeine Betreuung im Studium erfolgt per Email oder Telefon, immer zeitnah und kompetent.
    Einziger Kritikpunkt ist der Preis. Mit den zusätzlichen Kosten für die Anreise zu den Klausur- und Studienstandorten ist es insgesamt teurer als bei anderen Anbietern.
    Bewertung lesen
    Lisa
    Alter 26-30
    Karrierestufe mit Berufserfahrung
    Weiterempfehlung Ja
    Abschluss Ich studiere noch
    Studienbeginn 2018
    Geschrieben am 05.10.2019

    Klasse Idee und Umsetzung

    Andreas, 02.10.2019
    Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)
    3.9
    Die Studieninhalte sind gut gegliedert und man findet sich gut zurecht. Während meiner Studienzeit gab es Probleme mit den digitalen Lerninhalten, was ich sehr schade fand. Meines Wissens haben jedoch bereits Änderungen stattgefunden. Wünschenswert wäre meiner Meinung nach eine Umstellung auf Webinare, was Teilenehmern eine wesentlich größere Flexibilität ermöglicht. Bei Fragen, Sorgen oder Nöten waren die Ansprechpartner bei Springer und in der Uni Mainz zügig erreichbar.
    Bewertung lesen
    Andreas
    Alter 26-30
    Karrierestufe Manager
    Weiterempfehlung Ja
    Abschluss Ja
    Studienbeginn 2014
    Geschrieben am 02.10.2019

    Tolle Möglichkeit zur Weiterbildung

    Jens, 30.09.2019
    Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)
    4.4
    Das Studium vermittelt umfassend die erforderlichen biologischen Grundlagen und gibt damit eine gute Basis um im Beruf auch in komplexere Themen einsteigen zu können. Der Zeitaufwand liegt im Durchschnitt bei etwa 10 Wochenstunden und ist bei guter Organisation auch nebenberuflich schaffbar.
    Bewertung lesen
    Jens
    Alter 46-50
    Karrierestufe Manager
    Weiterempfehlung Ja
    Abschluss Ja
    Studienbeginn 2014
    Geschrieben am 30.09.2019

    Viel Grundlagenwissen für Laboranten

    Tobias, 27.09.2019
    Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)
    3.6
    Ich konnte während des Studiums mein Grundlagenwissen deutlich erweitern, was mir im Job eine große Hilfe ist. Man war durch die Tutoren vor Ort gut betreut. Lediglich der Onlineauftritt war zu meiner Studienzeit noch im Aufbau. Deswegen waren der Nachweis von Hausaufgaben noch sehr mühseelig. Zudem waren die Server häufig überlastet/nicht erreichbar, was negativ in Erinnerung geblieben ist.
    Bewertung lesen
    Tobias
    Alter 26-30
    Karrierestufe mit Berufserfahrung
    Weiterempfehlung Ja
    Abschluss Ja
    Studienbeginn 2014
    Geschrieben am 27.09.2019

    Flexibel studieren neben dem Beruf

    Natalie, 27.09.2019
    Biotechnologie (M.Sc.)
    4.6
    Das Zeitmanagement liegt auf der Seite des Studierenden - Vorlesungsvideos, Studienhefte, diverse Übungsaufgaben/-klausuren werden frühzeitig zum Selbststudium zur Verfügung gestellt. Aufarbeitung des Erlernten, sowie Klärung offener Frager erfolgt per Online-Tutorium. Sehr gute Betreuung durch Dozenten, Tutoren und das Organisationsteam von Springer, u.a. durch schnelle und direkte E-Mail Kommunikation.
    Trotz Pilot-Kurs (erster Studienjahrgang für Fernstudium M.Sc. Biotechnologie) bereits gut strukturierte/organisierte Planung des Studiengangs.
    Bewertung lesen
    Natalie
    Alter 14-25
    Karrierestufe Fernstudent
    Weiterempfehlung Ja
    Abschluss Ich studiere noch
    Studienbeginn 2018
    Geschrieben am 27.09.2019

    Studieninhalte gut - Betreuung könnte besser sein

    Marieke, 27.09.2019
    Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)
    3.5
    Die Studieninhalte sind sehr interessant und meist up to date. Über welche Qualität die Seminare verfügen, ist sehr standortabhängig. In Basel habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das Studienmaterial ist überwiegend logisch aufgebaut und steht sowohl als hard copy, als auch digital zur Verfügung. Das erleichtert das Lernen "untergwegs", sprich z.B. im Urlaub. Die Betreuung seitens Springer ist meiner Meinung nach noch ausbaufähig. Besonders bei Quereinsteigern steht noch kein einheitliches Konzept. Hier musste das Vorgehen (Anrechnung aus früherem Studium, etc.) meist auf eigene Initiative hin, neu diskutiert werden.
    Bewertung lesen
    Marieke
    Alter 31-35
    Karrierestufe mit Berufserfahrung
    Weiterempfehlung Ja
    Abschluss Ja
    Studienbeginn 2014
    Geschrieben am 27.09.2019

    Guter Studiengang für den Überblick

    Carmen, 27.09.2019
    Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)
    4.7
    Ich habe dieses Fernstudium im letzten Jahr beendet und kann sagen, dass die Inhalte einen guten Überblick über alle Bereiche der Biologie und die angrenzenden Wissenschaften geben. Für die berufsbegleitende Ausbildung ist es ebenfalls absolut empfehlenswert, da man im Berufsalltag doch oft nur noch in einem festen Arbeitsgebiet tätig ist und so vieles nochmal auffrischen kann.

    Wir hatten einen tollen Dozent, der immer sehr gut vorbereitet und motiviert in die 14-täglichen Treffen kam und die Themen ansprechend rüberbrachte.
    Auch die Präsenzphasen an der Uni Mainz waren ansprechend organisiert und abwechslungsreich.
    Bewertung lesen
    Carmen
    Alter 36-40
    Karrierestufe mit Berufserfahrung
    Weiterempfehlung Ja
    Abschluss Ja
    Studienbeginn keine Angabe
    Geschrieben am 27.09.2019

    Gut geplant mit der nötigen Unterstützung

    Pia, 27.09.2019
    Biotechnologie (M.Sc.)
    4.4
    Das Studium umfasst 5.5 Semester. Neben Pflichtmodulen können in späteren Semestern auch Wahlpflichtmodule für Spezialisierungen gewählt werden. Nach einer Einführungsveranstaltung in Esslingen (zum Kennenlernen und Besprechen wichtiger Infos).
    Ein Modul umfasst eine Zeitspanne von etwa 3 Monaten. Im Voraus kommen per Post die Lernunterlagen. In zweiwöchentlichen online Tutorien werden die Heftinhalte, die man sich vorher, gestützt durch eine Onlinevorlesung, selbst erarbeitet hat, besprochen und Fragen geklärt.

    Das Studium ist sehr gut organisiert, auf Fragen wird schnell und kompetent geantwortet. Oft wird alles Mögliche versucht, um auf Wünsche und Anregungen einzugehen.
    Bewertung lesen
    Pia
    Alter 26-30
    Karrierestufe Fernstudent
    Weiterempfehlung Ja
    Abschluss Ich studiere noch
    Studienbeginn 2018
    Geschrieben am 27.09.2019

    Interessanter Studiengang mit enger Betreuung

    Sabrina, 27.09.2019
    Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)
    3.9
    Ich habe den Studiengang vor kurzem erfolgreich beendet und bin insgesamt zufrieden mit dem Ablauf und den Studieninhalten. Leider beschränken sich die behandelten Inhalte stark auf den Campbell sodass die Studienmaterialien dem Lehrbuch sehr ähneln. Trotzdem sind sie sehr hilfreich beim Verstehen und Verinnigen der gebotenen Inhalte. Die Lehrkräfte sind sehr kompetent, engagiert und hilfsbereit. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgte meistens mit hilfreichen Kommentaren und Anmerkungen. Daher ist es empfehlenswert die Aufgaben vor den jeweiligen Klausuren einzureichen. Die Beratung und Betreuung seitens des Institutes war sehr eng und ausnahmslos hervorragend.
    Insgesamt ist das Studium allen zu empfehlen die ein Studium absolvieren aber nicht auf ihre Vollzeitarbeit verzichten möchten. Die Verknüpfung zwischen Arbeitsalltag und Studium fällt, mit ein wenig Disziplin, sehr leicht.
    Bewertung lesen
    Sabrina
    Alter 26-30
    Karrierestufe mit Berufserfahrung
    Weiterempfehlung Ja
    Abschluss Ja
    Studienbeginn keine Angabe
    Geschrieben am 27.09.2019

    5 Fernstudiengänge

    Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
    Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen B.Sc.
    In Kooperation mit Universität Mainz
    4.1
    100%
    4.1
    16
    Biotechnologie M.Sc.
    In Kooperation mit Hochschule Esslingen
    4.4
    100%
    4.4
    4
    Chemie für Laboranten & TAs B.Sc.
    In Kooperation mit Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
    2.0
    0%
    2.0
    2
    Web- und Medieninformatik B.Sc.
    In Kooperation mit Fachhochschule Dortmund
    4.6
    100%
    4.6
    1
    Wirtschaftsinformatik B.Sc.
    In Kooperation mit Fachhochschule Dortmund
    4.5
    100%
    4.5
    3

    Seitenzugriffe des Springer Campus auf FernstudiumCheck

    Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für das Springer Campus unter Studieninteressierten ist.
    Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

    Top 10 Google Suchbegriffe

    Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des Springer Campus.
    Keyword Position
    springer link rfh 9

    Weiterempfehlungsrate

    • 89% empfehlen das Institut weiter
    • 11% empfehlen das Institut nicht weiter

    Wer hat bewertet?

    • 42% Studenten
    • 46% Absolventen
    • 12% ohne Angabe