Travel College für Touristik

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 206 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Auf der Erde gibt es viele atemberaubende Plätze

Bettina, 29.05.2014
Touristik-Fachkraft (Zertifikat)
Durch den Fernkurs konnte ich mein Wissen hinsichtlich der beeindruckenden Naturschönheiten und interessanten Sehenswürdigkeiten, die es auf der Erde gibt, mit viel Freude erweitern. Das Schönste ist aber, dass ich nach Abschluss des Fernstudiums rasch meinem Traumjob näher gekommen bin.
Bettina
Geschrieben am 29.05.2014

Super Studium, kurz, kompakt und sehr interessant.

Roland, 23.03.2014
Touristik-Fachkraft (Zertifikat)
Obwohl ich bereits einige Vorkenntnisse in dieser Branche hatte, waren die Themen der Ausbildung sehr interessant. Vor allem die Informationen über viele Reiseländer fand ich für meine weitere Tätigkeit sehr hilfreich.
Die Monate vergingen wie im Flug und bereits während der Ausbildung konnte ich mich bei einem Reiseveranstalter als Reiseleiter erfolgreich bewerben. Die Referenz von Travel College, die mir das Team nach Anforderung super schnell zur Verfügung stellte, half da bestimmt auch etwas.
Ich möchte mich auf diesem Weg beim gesamten Team von Travel College für die Ausbildung und Unterstützung bedanken, namentlich bei Frau Dias-Cardoso und Herrn Pfeifer.

Weiter so.
Roland
Geschrieben am 23.03.2014

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht

Nadine, 11.03.2014
Touristik-Fachkraft (Zertifikat)
Ob die Lehrkräfte als touristische Fachkräfte kompetent sind, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, da das Lehrmaterial in sich sehr schlüssig war, sodass ich kaum Fragen stellen musste. Meine Studienleiterin war immer sehr schnell mit der Korrektur und hat auch alle meine Fragen schnell und hilfreich beantwortet. Außerdem hat sie mir viele Tipps rund ums Studium gegeben. Ich habe mich daher hervorragend betreut gefühlt. Fachliche Kompetenz setze ich bei einem zertifizierten Fernlehrgang ohnehin voraus.
Das Studienmaterial war aktuell, sehr übersichtlich aufgebaut und thematisch sinnvoll strukturiert. Durch die 3 Themenbereiche Tourismuslehre, Reiseländer und Geographie war das Lernen interessant und abwechslungsreich. Ich habe viel dazu gelernt und vor allem einige Ideen und Anreize für meine berufliche Zukunft bekommen. Damit hatte ich nicht gerechnet und ich war sehr positiv überrascht. Was die Qualität angeht, so denke ich, dass der Fernlehrgang einen sehr guten Überblick verschafft, um einen Einstieg in die Tourismusbranche ermöglichen, erleichern oder fördern zu können. Dieser Überblick muss allerdings durch fundierte eigene Studien und vor allem Praktika ergänzt werden, damit man tatsächlich im Tourismusbereich Fuß fassen kann, denke ich. Das Institut versorgt die Studierenden gerade in diesem Bereich mit Lektüretipps, Praktikumsplätzen, Amadeus-Lernprogramm, Fachzeitschriften, Broschüren und online-Forum bestmöglich und legt auch in den Prüfungen Wert auf die eigene Meinungsbildung (z.B. Ökotourismus), weist auf soziale Verantwortung hin (ecpat, atmosfair) und zeigt in jedem Lernpaket mögliche berufliche Perspektiven auf. Ein Großteil des letzten Lernpaketes widmet sich sogar ausschließlich Bewerbungsstrategien. Das zusätzliche Material wie Globus, Atlas, Amadeuslehrbuch, usw. hat mich beim Lernen zusätzlich unterstützt. Etwas schade finde ich, dass das Studienforum nur sehr unregelmäßig von den Teilnehmern genutzt wird. Das einzig Negative, das ich ansonsten zu beanstanden habe ist, dass ich doch einige Rechtschreibfehler gefunden habe. Ich habe unter anderem Portugiesisch und Tschechisch studiert und musste feststellen, dass z.B. einige Städte falsch geschrieben wurden. Meistens fehlten nur Akzente oder andere Kleinigkeiten, aber als Philologin lenkt mich so etwas immer vom Lesen ab. Den Inhalt des Materials beeinflusste das jedoch in keinster Weise. An mancher Stelle hätte ich mir eventuell noch etwas mehr Informationen gewünscht, eben weil die Themen so interessant waren.
Die Prüfungsfragen waren deutlich formuliert und gut zu beantworten, wenn man sich eingehend mit dem Material beschäftigt hat. In manchen Prüfungen waren eigene Meinungen oder die Bearbeitung von teilweise sehr aufwändigen Anwendungs-Aufgaben gefordert, die eigenständiges Recherchieren, Arbeiten und abstraktes Denken erforderten. Das fand ich als Vorbereitung für die berufliche Zukunft sehr hilfreich und hat außerdem jede Menge Spaß gemacht.
Was ich nicht erwartet hätte und letzten Ende sogar für mich das wichtigste am ganzen Kurs wurde, ist meine persönliche Weiterentwicklung. Der Kurs hat mir bei meiner Entscheidung für den Masterstudiengang geholfen und berufliche Perspektiven eröffnet, an die ich niemals gedacht hätte. Obwohl ich nach wie vor versuche, mir meine berufliche Zukunft offen zu halten, weiß ich dennoch endlich wo ich hin will!
Nadine
Geschrieben am 11.03.2014

Bisher nur positive Erfahrungen!

Marian, 05.03.2014
Touristik-Fachkraft (Zertifikat)
Die Zusendung der Lernpakete erfolgt stets pünktlich.
Die Pakete sind so gestaltet, dass sie innerhalb von vier Wochen bequem bearbeitet werden können. Allerdings ist auch jede Menge eigene Recherche gefragt Internet, Literatur, Kataloge etc.)
Die Prüfungsaufgaben sind so abgefasst, dass die Beantwortung nicht zur bloßen
Abschreibübung wird; es wird also auch einiges an Kreativität verlangt.
Die einzelnen Aufgaben werden im Bedarfsfall kommentiert, so dass deutlich wird,
warum der eine oder andere Punkt abgezogen werden musste. Sehr hilfreich.
Marian
Geschrieben am 05.03.2014