In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 45 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Mit 4 Kollegen angetreten

Meret, 14.06.2019
Fachkaufmann für Vertrieb (IHK)
Die Akademie bietet Unternehmensvergünstigungen und wir sind dort direkt mit 4 Mitarbeitern angetreten. Kann nur jedem empfehlen das eigene Unternehmen mal zu fragen, ob eine Finanzierung des Studiums übernommen wird. An der Akademie alles soweit in Ordnung. Man hangelt sich anhand von Monatsempfehlungen durch die Inhalte, reicht Einsendehausarbeiten ein, kann aber auch im eigenen Tempo voran schreiten. Wer dran bleibt und den inneren Schweinehund bekämpft, kommt mit dem Zeitfenster gut zurecht. An der IHK lief auch soweit alles ganz gut. Die Prüfer waren irgendwie komisch aber da habe ich vielleicht auch Pech gehabt. Bin nicht sicher, ob da wirklich jeder wusste, was er tut ;-). Fazit: 3 von uns haben bestanden und 1 muss noch mal ran und die Prüfung wiederholen.
Meret
Geschrieben am 14.06.2019

In 1 Jahr viel erreicht

Moni, 13.06.2019
Fachkaufmann für Vertrieb (IHK)
Ich wusste lange nicht so richtig in welche Richtung ich mich orientieren soll. Nach der Schule lange als Freiberuflerin in verschiedenen Branchen gearbeitet, diverse Praktika gemacht und mich dann doch irgendwann so in das Berufsfeld Vertrieb verliebt, das ich mich darauf konzentrieren wollte.

Leider habe ich zunächst einmal eine Absage der IHK verpasst bekommen, da mir noch 1 Jahr Berufserfahrung fehlte, um die dortigen (leicht überzogenen) Voraussetzungen zu erfüllen. Habe mich dennoch nicht von meinem Vorhaben abbringen lassen und folgenden Weg gewählt: Ich habe mich trotz IHK-Absage unmittelbar an der vame Business Academy eingeschrieben und mir von der Akademieleiterin bestätigen lassen, dass ich nach 1 Jahr noch in den privaten Lehrgang "Int. Vertriebswirt (vame)" umswitchen kann, FALLS die IHK mir dann noch mal eine Absage erteilt. Ich hätte in diesem Falle noch mal die Differenzsumme zahlen müssen, ein paar Fachbereiche nacharbeiten und Prüfungen ablegen...hätte dann aber nicht umsonst studiert und den vame-Titel inne gehabt. Die IHK hat mir nach 1 Jahr (ich war die ganze Zeit weiter berufstätig) eine Zusage gegeben, so dass das alles gar nicht nötig war. Perfekte Entscheidung also sofort zu starten, denn sonst hätte ich 1 Jahr verloren.

Ich bedanke mich bei der vame Academy für diese Flexibilität. War sehr zufrieden mit der Betreuung. Und was ich echt MEGA finde: man kann sein Studium unentgeltlich verlängern und hat langfristig Zugriff auf den Online-Campus. Heißt man bekommt da sogar ganz neue Skripts zu aktuellen Themen nachgereicht, obwohl man sein Studium bereits abgeschlossen hat. Cooler Service!
Moni
Geschrieben am 13.06.2019

Hier wird man gut auf die IHK Prüfung vorbereitet

Cindy, 05.06.2019
Fachwirt für Marketing (IHK)
Über eine Empfehlung und den persönlichen Kontakt zur Leiterin der vame Business Academy, habe ich mich kurzerhand für eine IHK-Weiterbildung an dieser Akademie entschieden. Ich musste mich eine Weile einarbeiten und an das online lernen gewöhnen, doch dann hat es wirklich überraschend gut geklappt. Ich muss allerdings sagen, dass man schon über eine gehörige Portion Selbstmotivation verfügen muss, um sich nach der Arbeit noch mal aufmerksam den Inhalten zu widmen!!!

Etwas blöd war, dass ich eigentlich den Fachwirt für Werbung und Kommunikation (IHK) machen wollte, die IHK Düsseldorf die Prüfungsabnahme allerdings einfach mal eingestellt hat. Kaum zu glauben in einer Stadt wie Düsseldorf, dass man dort nun weder im Bereich Marketing noch Werbung geprüft werden kann! Die vame hat darauf sehr gut reagiert und mir völlig unproblematisch die Umschreibung in den Lehrgang Fachwirt für Marketing (IHK) ermöglicht und das ohne weitere Kosten dafür aufzurufen. Da die Düsseldorfer IHK es nicht gebacken kriegt, war ich dann an der IHK Köln. Für den Bereich zuständig war Frau Pollmann und es hat alles prima geklappt. Wesentlich freundlicher behandelt worden, als bei der IHK Düsseldorf und bestanden.

Alles in allem: gutes Studium, vielseitige Inhalte, solide Abwicklung.
Cindy
Variante Teilzeit (12 Monate)
Geschrieben am 05.06.2019

Habe bestanden

Bert, 24.05.2019
Fachkaufmann für Vertrieb (IHK)
Ich habe die Prüfung bestanden, so viel sei vorweg gesagt. Vame: guter Service, man erhält immer zügig eine Antwort auf seine Fragen. Nach Check des Testzugangs entschieden dieses Institut zu wählen und nicht bereut. Auf der Plattform findet man Empfehlungen, in welchem Takt man lernen sollte. Kann man sich gut dran orientieren. Ich bin jedoch schneller durchgegangen und war in 7 Monaten statt in 12 durch. Inhalte gut und anständig formuliert. Ich empfehle die Einsendehausarbeiten zu bearbeiten. Haben mich gut auf die Fragen an der IHK vorbereitet.
Bert
Geschrieben am 24.05.2019