Fernschulprofil

Die Fernschule Weber (vormals Fernschule Bremen) – oder das Institut für Fernunterricht Rolf Fr. Weber Verlags-GmbH, wie es „amtlich” heißt – wurde 1959 von Rolf Fr. Weber gegründet. Die Leitung des Instituts liegt heute bei Raphael Schniedertüns.Als „Technisches Lehrinstitut” hattesich die Fernschule lange nur auf technische Fernlehrgänge spezialisiert. Durch die „Fachakademie für Betriebswirtschaft (FBW)” wurden seit 1998 auch Lehrgänge etabliert, die dem Bereich Wirtschaft nahe stehen. Das Angebot an Lehrgängen wird in beiden Bereichen ständig weiterentwickelt.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1959
Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
23 Fernlehrgänge

Kontakt zum Anbieter

Fernschule Weber
Neerstedter Str. 8
26197 Großenkneten-Westrittrum
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Stefan , 15.07.2019 - Umweltschutztechnik – Technischer Umweltschutz (Zertifikat)
Ivo , 04.07.2019 - Regenerative Energiequellen – Technik, Einsatz und Wirtschaftlichkeit (Zertifikat)
Aleksandar , 02.07.2019 - SPS-Technik und IEC-Programmierung (Zertifikat)
Andreas , 27.06.2019 - Linux-Administration LPI (Zertifikat)
Tobias , 17.06.2019 - Linux-Administration LPI (Zertifikat)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
97% Weiterempfehlung
1
100% Weiterempfehlung
2
100% Weiterempfehlung
3
4
100% Weiterempfehlung
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.7
  • Studienmaterial
    4.6
  • Betreuung
    4.7
  • Online Campus
    4.1
  • Seminare
    4.6
  • Preis-/Leistung
    4.7
  • Digitales Lernen
    4.4
  • Flexibilität
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.6

Von den 235 Bewertungen gehen 167 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 57
  • 165
  • 9
  • 3
  • 1
Seite 1 von 24

Interessantes hochwertiges technisches Studium

Stefan, 15.07.2019
Umweltschutztechnik – Technischer Umweltschutz (Zertifikat)
5.0
Das war mein erstes Fernstudium das ich neben meiner eigentlichen Arbeit gemacht habe. Es war inhaltlich ein sehr technisch ansprucsvolles und hochwertiges Studium. Der zeitliche Rahemn hat wirklich gut gepasst und die Hausaufgaben wurden zeitnah beantwortet. Bei Rückfragen hat man zwar keinen sofortigen direkten Ansprechpartner wie in einer Live-Uni aber dennoch war die Rektionszeit der Dozenten schon wirklich sehr gut. Der Stoff ist - so glaube ich zumindestens - wie bei allen Studiengängen etwas trocken. Schön wären mehr animierte und anders aufbereitetete Inhalte (z.B. Filme, Animationen etc.) Dennoch hat es sehr viel Spaß gemacht und ich konnte mein Studienziel erfolgreich abschließen.
Ich würde es jederzeit weiter empfehlen!
Bewertung lesen
Stefan
Alter 41-45
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 15.07.2019

Spannendes praxisnahes Lehrmaterial

Ivo, 04.07.2019
Regenerative Energiequellen – Technik, Einsatz und Wirtschaftlichkeit (Zertifikat)
4.8

Es handelt sich bei dem Lehrgang ‚Erneuerbare Energien‘ um eine sehr interessante Kombination aus vorbildlich vermittelten technischen und wirtschaftlichen Kalkulationen und anschaulichen Technologieerklärungen. 
Der Lehrgang besteht aus 12 relativ umfangreichen Lehrbriefen, die sich mit etwas Fleiß gut bewältigen lassen. Das Schulsekretariat, der Fernschule Weber, habe ich als eine jederzeit eine hilfsbereite Anlaufstelle kennengelernt, über die man auch zum Kursleiter zeitnah Kontakt aufnehmen kann. Ergebnisse zu den eingesendeten Aufgaben erhielt ich bereits nach zwei bis drei Tagen..    

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Eigeninitiative und ein hohes Maß an Motivation eine Grundvoraussetzung für diesen Lehrgang sind..
Dieser Lehrgang war interessant, manchmal auch knifflig und hat mir viel Spaß gemacht. Gerne wieder!
 

Bewertung lesen
Ivo
Alter 46-50
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 04.07.2019

Sehr gut konzipiert

Aleksandar, 02.07.2019
SPS-Technik und IEC-Programmierung (Zertifikat)
4.2
Durch den Fernlehrgang SPS-Technik und IEC-Programmierung man kann die Fertigkeiten und Kenntnisse sehr gut erweitern bzw. gewinnen. Der Lehrgang ist sehr gut aufgebaut, theoretisches Wissen kann, durch das mitgelieferte Software (Step7, TIA-Portal) gleich realitätsnah umgesetzt werden und lässt sich nebenberuflich gut meistern.
Bewertung lesen
Aleksandar
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 02.07.2019

Linux im Fernstudium

Andreas, 27.06.2019
Linux-Administration LPI (Zertifikat)
4.9
Alles hat super geklappt.
Der Dozent hat schnell auf Fragen reagiert und diese leicht verständlich erklärt.
Bei den Prüfungen wurde eine ausführliche Erklärung mit zurückgegeben.
Inhaltlich gut aufbereitetes und verständliches Material, dass in der angegebenen Zeit auch zu lösen ist.
Bewertung lesen
Andreas
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 27.06.2019

Sehr gute Vorbereitung auf die LPI-Prüfungen

Tobias, 17.06.2019
Linux-Administration LPI (Zertifikat)
4.0
Der Kurs vermittelt umfangreiche Linux Kenntnisse, und ist als Vorbereitung auf die LPI-Prüfungen sehr gut geeignet. Die Einsendeaufgaben werden immer sehr schnell korrigiert und kommentiert. An der Fachkompetenz des Studienleiters besteht kein Zweifel, die Lernmaterialien werden stets aktuell gehalten.

Die Zugänglichkeit der Kursunterlagen für Mobilgeräte oder E-Reader ist leider sehr eingeschränkt, hier hätte ich mir zum Beispiel eine App fürs Smartphone oder zumindest die Möglichkeit des Downloads der Lernmaterialien als PDF gewünscht, um auch unterwegs komfortabel lernen zu können.

Der Fernkurs ist für jeden Linux Interessierten empfehlenswert.
Bewertung lesen
Tobias
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 17.06.2019

Gut strukturierter und umfassender Kurs

Ronny, 12.06.2019
Robotik – Grundlagen der Robotertechnik (Zertifikat)
4.3
Gut strukturierter und umfassender Kurs, der alle Bereiche der Robotik anspricht, so dass man sich im Nachgang selbständig auch noch tiefer einlesen kann. Die Aufgaben haben ein ansprechendes Niveau, das motiviert. Das Kursmaterial ist sehr gut und die Experimente bzw. Aufbauten machen Spaß. Die Betreuung bei den Einsendeaufgaben ist hervorragend. Auch auf Nachfragen wird individuell eingegangen. Definitiv eine Weiterempfehlung.
Bewertung lesen
Ronny
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 12.06.2019

Fernstudium Betriebswirt

Andreas, 08.06.2019
Betriebswirt (Zertifikat)
4.1
Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu anderen Fernschulen.
Studieninhalte sind sehr ausführlich und gut strukturiert, alle Themen der BWL werden abgedeckt.
Lernen ist jederzeit ohne Zeitdruck flexibel möglich, auch kostenlos über die reguläre Studiendauer hinaus.
Auf Rückfragen wurde immer zügig geantwortet.
Hatte bei manchen Klausuren den Eindruck, dass der Dozent diverse Aufgaben etwas zu großzügig bewertete.
Bewertung lesen
Andreas
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 08.06.2019

Umfangreiche, gut aufbereitete Lehrbriefe

Christian, 07.06.2019
Linux-Administration LPI (Zertifikat)
5.0
Der Kurs umfasst umfangreiches Lehrmaterial mit detaillierten Lehrinhalten. Die Lehrbriefe sind didaktisch gut aufbereitet und umfassen den Stoff, um ein Linux-Netzwerk selbständig aufzubauen, Studium der Sekundärliteratur ist hilfreich.

Mitunter waren kleinere Rechtschreibfehler enthalten.
Bewertung lesen
Christian
Alter 46-50
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 07.06.2019

Sehr gutes Fernstudium

Yves, 05.06.2019
IT-Security SSCP / CISSP (Zertifikat)
4.7
Es war eine sehr gute Erfahrung. Die Lehrbriefe waren sehr interressant aufgebaut und leicht verständlich. Auf Rückfragen wurde rasch reagiert und ausführlich beantwortet.
Mein Blick auf die IT-Sicherheit wurde nochmals geschärft.
Ich kann dieses Studium nur weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Yves
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 05.06.2019

Lehrreich, aber mit einigen Schwachstellen.

Helmut, 03.06.2019
Qualitätsmanager TÜV (Zertifikat)
4.0
Inhaltlich habe ich wenig zu beanstanden. Service war super. Ich denke dass es besser wäre den Kurs von einem Team zusammenstellen zu lassen . Ich bemerkte dass der Kurs ziemlich lange her verfasst worden ist, zwar ständig aktualisiert, aber es ist Zeit für Überarbeitung total. Referieren an Artikel aus dem Jahr 2001, in Kontrollfragen eine Differenz zwischen ISO 9001: 1994 und Version 2000 fragen finde ich störend. So gab es mehr Hoppalas. Aber gut, im Grunde genommen war der Kurs OK. Ich bemerkte zwar etwas zu stark die Handschrift der Automobilindustrie, aber es gab auch gute Beispiele aus dem DL Bereich. Kommentare bei den Hausaufgaben Beurteilung neigte ab und zu zu Verstimmungen bei mir.
Bewertung lesen
Helmut
Alter 51-55
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 03.06.2019

23 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirt Zertifikat
4.5
100%
4.5
5
Computertechnik – Service und Reparatur Zertifikat
4.8
100%
4.8
10
Elektronik Praxis – Grundlagen der Elektronik Zertifikat
5.0
100%
5.0
3
Funkamateur – Amateurfunk-Zeugnis Zertifikat
4.7
100%
4.7
4
Grundlagen der Informatik Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Internet-Spezialist – Technik, Gestaltung und Einsatz Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
IT-Security SSCP / CISSP Zertifikat
4.5
97%
4.5
46
Linux-Administration LPI Zertifikat
4.5
100%
4.5
19
Marketing-Vertrieb IHK
4.6
100%
4.6
6
MySQL-Spezialist - Datenbankentwicklung und -administration Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Netzwerktechnik Zertifikat
4.6
100%
4.6
13
Online-Marketing und E-Commerce Zertifikat
4.4
100%
4.4
9
PR-Fachkraft – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Zertifikat
4.6
100%
4.6
7
Qualitätsauditor TÜV Zertifikat
4.6
100%
4.6
5
Qualitätsbeauftragter TÜV Zertifikat
4.6
100%
4.6
26
Qualitätsmanager TÜV Zertifikat
4.6
100%
4.6
23
Rating-Fachkraft IHK
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Regenerative Energiequellen – Technik, Einsatz und Wirtschaftlichkeit Zertifikat
4.9
100%
4.9
7
Robotik – Grundlagen der Robotertechnik Zertifikat
4.5
100%
4.5
5
Six Sigma Green Belt Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
SPS-Technik und IEC-Programmierung Zertifikat
4.4
100%
4.4
18
Umweltschutztechnik – Technischer Umweltschutz Zertifikat
4.5
100%
4.5
22
Wirtschaftsinformatik Zertifikat
5.0
100%
5.0
6

Seitenzugriffe der Fernschule Weber auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Fernschule Weber unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des Fernschule Weber.
Keyword Position
musikhochschule carl maria von weber dresden 3
carl maria weber dresden 8
fh wedel weber 8
carl maria von weber dresden 10

Weiterempfehlungsrate

  • 99% empfehlen das Institut weiter
  • 1% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 3% Studenten
  • 86% Absolventen
  • 11% ohne Angabe