Wirtschaftscampus Dr. Peemöller

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 45 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gut vorbereitet auf die IHK-Prüfungen!

Anne, 07.03.2018
Bilanzbuchhalter (IHK)
Ich habe den Lehrgang Bilanzbuchhalter/in IHK vom Sept. 2014 bis zur mdl. Prüfung im Jan. 2017 absolviert.

Teil A: Die Lehrbriefe (LB) waren gut verständlich und enthielten alles Wissen, dass in der Prüfung abgefragt wurde. Die Online-Plattform habe ich in diesem Teile oft genutzt. Zusätzlich sind aber immer zur Übung Original-Prüfungen zu empfehlen. Es war vor der Prüfung noch ausreichend Zeit für Wiederholung und Vertiefung. Die Präsenztage waren spitze, sowohl die Verpflegung :-) als auch die Dozenten. Durch die Präsenztage lernte man auch andere Teilnehmer kennen und konnte so Lerngemeinschaften oder WhatsApp-Gruppen bilden.

Teil B:
Die Lehrbriefe waren selbst für mich als branchenfremde Bankerin gut verständlich. Bei komplexeren Themen konnte man per Mail nachfragen oder unter Haufe und Co. nachlesen. Teilweise haben sich in die Übungsaufgaben Fehler geschlichen, da die Jahreszahlen jährlich angepasst werden. Auf Nachfrage hat sich dies aber recht schnell klären lassen. Die Onlineplattform habe ich in Teil B nicht mehr genutzt - die Themen sind einfach zu umfangreich, um sie in Multiple Choice Aufgaben zu packen. Präsenztage wieder sehr anstrengend, aber echt super! Großes Lob an die Dozenten!

Teil C:
Uns wurde die Teilnahme am IHK-Vorbereitungslehrgang kostenlos ermöglicht, was sehr geholfen hat. Wer Teil B gut gemeistert hat, sollte an Teil C eigentlich nicht scheitern. Allerhöchstens die Nerven versagen...

Fazit:
Guter Anbieter, alles Wesentliche wurde vermittelt - guter Abschluss durchaus möglich!
Anne
Geschrieben am 07.03.2018

Bilanzbuchhalter (IHK), Teil B

Julian, 21.01.2018
Bilanzbuchhalter (IHK)
- I.d.R. sehr gut vorbereitete Dozenten, welche auch auf Fragen abseits der Themen aus der jeweiligen Präsenzphase kompetente Antworten haben
- die Studienunterlagen/Lehrbriefe sind gut, könnten in BiBuTeilB jedoch noch mehr Übungen/Aufgaben beinhalten (hier sind aus meiner Sicht für ein erfolgreiches Bestehen noch zusätzlich die Aufgaben-/Prüfungssätze der IHK zu den vergangenen Jahren notwendig)
- die Atmosphäre und der Kontakt zu den Dozenten war in der Präsenzphase angenehm
- kleine Gruppengrößen (<10 Teilnehmer) in der Präsenz haben eine effiziente Vorbereitung und auch Diskussionen bzw. Exkurse zusätzlich zu den ursprünglich vorgesehenen Themen ermöglicht
- kurzfristige Rückmeldung zu Fragen per mail
- Austausch/Prüfungsvorbereitung TeilC bei IHK wird ermöglicht.
Julian
Geschrieben am 21.01.2018

Kompaktes Fernstudium mit strukturierter Unterlage

Stephanie, 02.01.2018
Tax Compliance Officer (Zertifikat)
Das kompakte Fernstudium (ein dicker Aktenordner mit Unterlagen) mit den strukturierten Unterlagen hat mir geholfen einen guten fachlichen Überblick über das Thema zu gewinnen. Da der Lehrgang sich hinsichtlich der inhaltlichen steuerlichen Fragen stärker am Mittelstand orientiert und ich aus dem Konzern komme, hätte ich mir vereinzelt noch tiefergehende fachliche Diskussionen zum Konzept und Aufbau eines Tax Compliance Management Systems gewünscht. Dieser Wunsch wurde jedoch durch eine Referentin aus der Praxis bestmöglich bedient. Bisher gibt es zu diesem Thema wenig Angebot und insb. keine mit der Möglichkeit einer Zertifizierungsprüfung. Dies ist eine besondere Stärke dieses Anbieters. Die Prüfung war anspruchsvoll, aber nach Absolvierung des Lehrganges gut zu schaffen.
Stephanie
Geschrieben am 02.01.2018

Weiterempfehlung auf ganzer Linie

Josef, 18.12.2017
Bilanzbuchhalter (IHK)
Die Kursgestaltung sowie der Aufbau der Skripte erleichtern die Lernarbeit und geben einen sehr guten Überblick über den Stoffumfang.
Neben der vierzehntägig zugesandten Lernunterlagen mit vielen Beispielfällen und Rechenaufgaben konnte man die erlernten Fachgebiete in Präsenzveranstaltungen vertiefen, welche die Prüfungsvorbereitung abrundeten.
Meinerseits kann ich den absolvierten Fernkurs im Bereich Bilanzbuchhalter uneingeschränkte weiterempfehlen.
Josef
Geschrieben am 18.12.2017