1.0

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr praxisgerecht und durchdacht

Gerald, 23.01.2015
Rechtsassistent (Zertifikat)
Ich kann ZAR durchaus weiterempfehlen und war unterm Strich sehr zufrieden. Telefonisch erreicht man immer einen Fernlehrer, einen Umweg über Telefonvermittlungen, Weiterschaltungen, Sekretariate oder Wartezeiten habe ich dort nicht erlebt. Die Betreuer sind selbst Autoren des Studienmaterials und ich bekam eigentlich immer was Brauchbares mit auf den Weg. Für mich war der Lehrgang insoweit super, als dass ich beruflich ein breites juristisches Basiswissen brauche. Insbesondere tue ich mich mit Behörden nicht mehr so schwer wie vorher. Aus der Rechtsabteilung bin ich sogar schon mal gefragt worden, ob ich ein paar Semester Jura studiert hätte. Man sollte aber den Zeitaufwand nicht unterschätzen, ich brauchte meist länger als die angegebene durchschnittliche Stundenzahl. Preislich könnte der Lehrgang vielleicht billiger sein, aber unterm Strich ist das für mich bei einer Weiterbildung nicht der entscheidende Punkt. Wichtig war mir auch, nicht nur ein Zeugnis von einem unbekannten Institut zu erhalten, sondern ein IHK-Zertifikat. Das macht durchaus Eindruck.
Gerald
Geschrieben am 23.01.2015

Sehr guter Lehrgang

Nadine, 22.01.2015
Fachreferent für Arbeitsrecht (Zertifikat)
Wie schon mehrfach hier geschrieben kann auch ich bestätigen, dass der Lehrgang recht anspruchsvoll und die Unterlagen sehr gut sind. Vor allem im ersten Skript wird sich sehr viel Mühe gegeben, die Rechtsanwendungs- und Subsumtionstechnik zu erklären. Mir hat gut gefallen, dass vor dem eigentlichen Arbeitsrecht eine ausführliche Einführung ins Zivilrecht erfolgt. Mir erscheint das nicht nur sinnvoll, weil das Arbeitsrecht selbst Zivilrecht ist, sondern damit auch ein breiteres Wissen z. B. im allgemeinen Vertragsrecht vermittelt wird. Betreuungsleistungen musste ich wenig in Anspruch nehmen, weil die Skripte sehr verständlich geschrieben sind. Mit der Korrekturleistung war ich aber immer zufrieden. Es gibt auch einen Newsletter, der über aktuelle Gesetze oder Urteile informiert. Der Lehrgang ist recht praxisnah und ich kann vieles davon bei meiner täglichen Arbeit verwenden. Kontakt mit anderen Teilnehmern hatte ich nicht. Zum Preisleistungsverhältnis kann ich wenig sagen, da ich kein vergleichbares Angebot gefunden habe und mein Arbeitgeber die Kosten übernommen hat.
Es gibt zwar ein Forum, das wird aber nicht viel genutzt. Es gibt auch einen Ergänzungslehrgang, der sich mit arbeitsrechtlichen Spezialgesetzen befasst.
Nadine
Geschrieben am 22.01.2015

Studienmaterial ist tiefgreifend; Betreuung mies

Hypatia, 15.11.2014
Rechtsassistent (Zertifikat)
Ich suchte eine Möglichkeit, ohne Abitur und ordentlichem Studium, einen fundierten Einblick in die Rechtswissenschaft zu erhalten und denke auch, dass der Inhalt des Lehrgangs sehr gut und tiefgreifend ist. Das Problem ist nur, dass die Abschlüsse überhaupt nicht anerkannt werden und man danach nicht weiterkommt. Besonders negativ fand ich die teilweise arrogante Betreuung. Ich hatte zwischenzeitlich den Eindruck, dass dort (logischerweise!) Juristen sitzen, die einfach nur auf den Teilnehmer herabblicken und sich erhaben fühlen. Ich meine, warum mache ich diese Fortbildung? Ich möchte lernen und weiterkommen; da nützt mir eine herablassende Art der Lehrenden wenig.
Hypatia
Geschrieben am 15.11.2014

Sehr anspruchsvoller Kurs aber ohne Anerkennung

Alba, 14.11.2014
Rechtsassistent (Zertifikat)
Der Inhalt des Kurses ist definitiv anspruchsvoll, die scharfe Benotung entspricht dem juristischen Grundverhalten. Leider kann kein Außenstehender begreifen, was dort in welcher Dimension gelehrt und benotet wird. Der Preis für diese Weiterbildung ist recht günstig aber steht leider in keinem Verhältnis zum Lernstoff und schon gar nicht zur Anerkennung durch Außenstehende. Meine Frage lautet: Wann wird endlich das Rechtswissenschafts-Studium in alternativer Form für Berufstätige zugelassen? Universitäre Juristen wollen generell unter sich bleiben und sträuben sich generell gegen begabte Studenten, die aus dem realen Leben bzw. dem Arbeitsleben kommen und dieses Studium anstreben. Diese, leider, arrogante Haltung zeigt sich auch im Verhalten des ZAR.
Alba
Geschrieben am 14.11.2014