afw Wirtschaftsakademie

Bad Harzburg

www.afwbadharzburg.de
    • Ehe-/Lebenspartner und Gruppen ab mindestens drei Studierenden erhalten von der afw eine Gebührenermäßigung von je 15 % auf die monatlichen Studiengebühren
    • Studien-Interessenten in besonderen Lebenssituationen haben die Möglichkeit, bei der afw-Studienberatung eine Förderung zu beantragen

In dieses Ranking fließen 98 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 256 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Managementwissen praxisnah vermittelt

Tim, 06.07.2020
Management-Referent (Zertifikat)
Ich bin Führungskraft bei einem großen Logistikunternehmen und habe mir durch das Fernstudium das notwendige Wissen für diese Tätigkeit angeeignet. Neben der Studienbetreuung durch das Studienoffice und die Fachlehrer hat mir die Kombination aus Lehrbriefen und begleitenden Seminaren/Webinaren besonders gut gefallen. Das Lernmaterial war so praxisnah aufbereitet, dass es mich in meiner beruflichen Tätigkeit, insbesondere in Führungs- und Organisationsfragen, ständig "begleitet" und mir große Hilfestellung im Tagesgeschäft bietet. Das Fernstudium wurde mir durch die Personalabteilung empfohlen - eine TOPP- Empfehlung, die ich an dieser Stelle weitergeben möchte.
Tim
Geschrieben am 06.07.2020

Fundiertes Wissen für die Praxis

Malte, 06.07.2020
Personal-Referent (Zertifikat)
Ich arbeite in einer Steuer- und Wirtschaftsberatungsgesellschaft und bin seit 1,5 Jahren im eigenen Unternehmen als auch bei Kunden mit vielen Fragestellungen im HR-Bereich konfrontiert.
Mit dem Fernstudium "Personalreferent" an der afw habe ich mir das Rüstzeug für diese Tätigkeit geholt.
Insgesamt hat mir das Fernstudium sehr geholfen. Eine freundliche, schnelle und vor allem kompetente Studienbetreuung, informative Seminare und Webinare und hervorragendes Lernmaterial in Form von Studienbriefen kennzeichnen dieses Fernstudium.
Was für mich besonders wichtig war: der Erwerb von vertieftem Wissen auf allen Gebieten des HR-Managements und die unmittelbare Anwendung des Gelernten auf meine praktische Tätigkeit. Ich kann dieses Fernstudium nur empfehlen!
Malte
Geschrieben am 06.07.2020

Anspruchsvolle Lerninhalte und viel Flexibilität

Nicole, 01.07.2020
Personal-Referent (Zertifikat)
Um mich beruflich weiterzuentwickeln, hatte ich mich dazu entschlossen ein Fernstudium im Bereich des Personalwesens aufzunehmen. Im direkten Vergleich ist mir die afw schon beim ersten Eindruck positiv durch ihre sehr informative und übersichtliche Webseite aufgefallen, die Infomaterial sowie erste Leseproben der Lehrbücher leicht zugänglich (ohne irgendeine Anmeldung) bereitstellt. In einem Telefonat mit der zuständigen Studienberaterin konnte ich alle offenen Fragen klären und habe unverbindlich weiteres Infomaterial zugesandt bekommen. Der Kontakt zu allen Mitarbeitern der afw war immer sehr professionell und angenehm. Man hat sich für meine Anliegen stets Zeit genommen.

Die Anmeldung zum Fernstudium als Personalreferent/in war unkompliziert und ich konnte direkt zu meinem Wunschtermin starten. Zum Start des Studiums gab es einen Plan über die Versandtermine der Lehrbriefe. Sehr positiv war, dass man diese Termine auch flexibel auf die eigenen Bedürfnisse anpassen konnte, z. B. ein Versandstopp während einer längeren Pause oder einen früheren Versand, falls man mit den Lehrbriefen aus einer Lernperiode bereits fertig war. Über den Online-Campus konnte ich parallel auch immer die PDF-Versionen der Lehrbriefe sowie die Studienaufgaben zum jeweiligen Lehrbrief herunterladen.

Die Inhalte der Lehrbriefe sind sehr anspruchsvoll und immer praxisbezogen. Das Wissen wird nach jedem Kapitel mit Übungsaufgaben abgeprüft. Sehr positiv fand ich dabei, dass oft auf Transferwissen gesetzt wird, sodass nicht nur bloße Fakten abgefragt werden, sondern man den Stoff direkt auf die Praxis überträgt und animiert wird Sachverhalte zu übertragen und Lösungen abzuleiten. Das Literaturverzeichnis am Ende des jeweiligen Lehrbriefs gibt dabei gute Hinweise auf weiterführende Informationsquellen. Fragen zu den Studieninhalten konnte ich problemlos per E-Mail an die Fachexperten richten und hatte innerhalb weniger Tage eine Rückmeldung. Einziges Manko an den Lehrbriefen sind leider teils sehr auffällige Rechtschreibfehler und fehlende Zwischenzusammenfassungen, die ich mir gerade bei längeren Textblöcken über mehrere Seiten gewünscht hätte.

Ich habe für einen Lehrbrief immer einen Monat eingeplant und war damit neben dem Beruf gut ausgelastet. Am Ende jedes Lehrbriefes stand eine Studienaufgabe, die noch einmal Gelerntes in anspruchsvollen Praxisfällen und Verständnisfragen abprüft.
Die Studienaufgaben habe ich immer über den Online-Campus hochgeladen. Die Auswertungen der Studienaufgaben waren stets innerhalb weniger Tage verfügbar und immer mit hilfreichen Kommentaren/Erklärungen versehen.
Während des Fernstudiums bot mir der Online-Campus der afw die Möglichkeit meine Kontaktdaten zu verwalten, Studienaufgabe/Lehrbriefe abzuholen, Studienaufgaben hochzuladen und in einem Forum mit anderen Studierenden in Kontakt zu treten, um z. B. Lerngruppen zu bilden. Leider wird das Forum nur bedingt genutzt und es gibt keine zusätzlichen Materialien im Campus oder E-Learning Möglichkeiten, wie z. B. interaktive Wissenstests, Erklärvideos oder ähnliches. Dafür kann man jedoch als Student kostenlos an den Webinaren der afw teilnehmen.

Zum Abschluss des Fernstudiums gab es eine Abschlussprüfung vor Ort in Bad Harzburg. Die Vorbereitungszeit dafür ist gut bemessen und ein zweitägiges Seminar vertieft noch einmal alle Inhalte und klärt letzte Fragen.

Insgesamt habe ich das Fernstudium an der afw als sehr positiv erlebt. Es hat mir dabei geholfen meine theoretischen Kenntnisse zu erweitern und mir wichtige Hilfsmittel für die Praxis an die Hand gegeben
Nicole
Geschrieben am 01.07.2020

Fernstudium für die Praxis

Marion, 28.05.2020
Referent für Gesundheits- und Sozialmanagement (Zertifikat)
Ich habe 2014/2015 diesen Fernstudiengang absolviert, um die Leitung einer größeren sozialen Einrichtung zu übernehmen. Die studierten Inhalte haben mir das geeignete Rüstzeug gegeben. Besonders hervorzuheben ist die Qualität und Praxisnähe der Lehrbriefe und die gute Betreuung durch die Mitarbeitenden des Studienoffice sowie die Fachlehrer.
Inzwischen arbeite ich ich in einer Kindertagesstätte und nutze mein erworbenes Wissen für Leitung und Mitarbeiterführung.
Marion
Geschrieben am 28.05.2020