COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium hier

Fernstudienanbieterprofil

Seit mehr als 25 Jahren bietet das Fernstudieninstitut der Beuth Hochschule für Technik Berlin wissenschaftliche und berufliche Weiterbildung an.
Im Fern- und Onlinestudium kann neben dem Beruf, zeitlich flexibel und ortsunabhängig ein Weiterbildungsabschluss oder Mastertitel einer Hochschule erworben werden.
Die Studienschwerpunkte liegen in der fachübergreifenden technischen Weiterbildung. Durch enge Kooperationen mit der Wirtschaft wird eine große Praxisnähe gewährleistet und gemeinsam mit den Fachbereichen der Hochschule aktuelles Wissen auf hohem Niveau vermittelt.

Daten und Fakten

Institutstyp
Staatlicher Fernstudienanbieter
Fernstudiengänge
13 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
59 Fernlehrgänge

Kontakt zum Anbieter

Beuth Hochschule für Technik Berlin
Luxemburger Str. 10
13353 Berlin
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Mario , 28.06.2020 - Industrial Engineering und Management (M.Eng.)
Rogerio , 24.02.2020 - Clinical Trial Management (M.Sc.)
Katerina , 19.02.2020 - Clinical Trial Management (M.Sc.)
Mel , 17.09.2019 - Clinical Trial Management (M.Sc.)
Susanne , 10.04.2019 - Clinical Trial Management (M.Sc.)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Master of Science (M.Sc.)
100% Weiterempfehlung
1
Master of Engineering (M.Eng.)
100% Weiterempfehlung
2
Master of Engineering (M.Eng.)
100% Weiterempfehlung
3
Master of Science (M.Sc.)
100% Weiterempfehlung
4
Staatlich geprüft
100% Weiterempfehlung
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.7
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.8
  • Online Campus
    4.1
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.3
  • Digitales Lernen
    4.1
  • Flexibilität
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 45 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 12

Mit dem FSI zum erfolgreichen Masterabschluss

Mario, 28.06.2020
Industrial Engineering und Management (M.Eng.)
4.6
Nach dem erfolgreichem Abschluss zum - Master of Engineering- möchte ich kurz meine Erfahrungen hier teilen.
Ich habe relativ spät, mit 41 Jahren, den Weg in die Hochschule gewagt und mich für den Studiengang Industrial Engineering und Management am Fernstudieninstitut (FSI) vom Sommersemester 2017 bis zum Sommersemester 2020 eingeschrieben. Ich habe etwas länger gebraucht, da ich noch 30 ECTS - Points "nachholen" musste.
Alle Formalitäten betreffs der Immatrikulation an der Beuth - Hochschule, die Zulassung zum Studium und später dann die Zulassung zur Prüfung, hat das FSI komplett übernommen, man fühlt sich bestens betreut.
Nach dem formellen Teil der Immatrikulation kommt gefühlt ein "Doppelzentner" geballtes Wissen, sowie die Einsendeaufgaben mit der Post nach Hause. Im ersten Semester gab im Modul Führungskompetenz eine Gruppenaufgabe mit 4 weiteren Kommilitonen. Das ist vom FSI bestens durchdacht, vor der ersten Präsenzzeit kennt man schon die ersten Kommilitonen, zumindest vom Telefon. Quer aufs Bundesgebiet verteilt, wurde bei uns aus dieser Gruppe eine Lerngemeinschaft welche über die Studienzeit hinaus Bestand hat.

Ich selbst bin in einem großem, in Berlin ansässigem, DAX - Industrieunternehmen beschäftigt. Für alle vermittelten Module konnte ich in meinem Unternehmen Strukturen und Anwendungen wiederfinden. Teilweise konnte ich auch das erlernte Wissen während des Studiums in Prozesse und betriebliche Abläufe einbringen und diese dadurch optimieren. Bei manchen Modulen hatte ich sogar das Gefühl, die Lerninhalte sind auf mich und mein berufliches Umfeld zugeschrieben. Generell sind die Module aktuell und entsprechen dem Stand der Technik. Für mich persönlich gab es kein Modul, mit dem ich keinen Bezug zu meinem beruflichem Umfeld hatte.

Der Zeitaufwand ist schon enorm den man während der Studienzeit aufwenden muss. Ich habe mich so organisiert, dass ich jeden Samstag 100% zum Lernen verwendet habe. Wochentags habe ich, nach dem Feierabend, ca. 3-4 Abendstunden je Woche noch zusätzlich zum Samstag gelernt.Vor der Präsenzphase habe mind. 3 - 4 Tage genutzt um mich intensiv auf die Klausuren vorzubereiten und mir freigenommen. Das ist aber, wenn das Umfeld mitspielt, sehr gut machbar, verlangt aber die Willensstärke den "inneren Schweinehund" zu überwinden. Aufgrund der Aktualität des Lehrmaterials hat das Lernen mir aber auch Freude bereitet, es war selten nur trockene Theorie dabei. Bei Fragen konnte man direkt den Professor des Moduls über das FSI kontaktieren und hat schnellstens eine Antwort bekommen. Zum Ende eines jeden Semesters galt es eine Einsendeaufgabe abzugeben, diese muss mit mindestens 4 benotet sein, um die Zulassung zur Präsenzphase zu bekommen. In der Präsenzphase, auf dem Campus der Beuth Hochschule in Berlin, wird man auf die Klausuren nochmals vorbereitet, sofern die Einsendeaufgaben nicht nur gelöst sondern auch verstanden wurden.

Während der Regelstudienzeit und auch darüber hinaus, habe ich parallel Module aus dem Bachelor des Wirtschaftsingenieurs man der Beuth- HS besuchen können, um die fehlenden ECTS- Points zu erlangen. Die Organisation dafür, hat ebenfalls das FSI übernommen.

Nachdem alle Zulassungsbedingungen erfüllt waren, galt es ein Master-Thema zu finden welches einen selbst interessiert und einen Bezugspunkt zum Studiengang hat. Anschließend wird aus dem Themenvorschlag eine Expose ausgearbeitet und beim FSI eingereicht. Das FSI prüft, ob die Wissenschaftlichkeit gegeben ist und schlagen dann gegebenenfalls einen Professor/in der Hochschule vor, der die Masterthesis betreuen könnte. Bei mir hat das alles reibungslos geklappt, ich wurde seitens "meiner" Professorin bestens betreut. Während meiner aktiven Schreibphase ist die Corona Pandemie aufgetreten. Bedingt durch Corona, wurde die Bearbeitungsdauer der Masterthesis ausgesetzt, was bei mir eine Verlängerung um 12 Tage einbrachte. (konnte ich gut gebrauchen)
Aufgrund der Corona Pandemie konnte die Abschlussprüfung nicht an der Hochschule stattfinden, hier hat sich das FSI wesentlich an der Lösungsfindung mit der Professorin beteiligt. Am 08.06.2020 konnte ich erfolgreich meine Masterthesis, trotz der Corona Restriktionen, online verteidigen.
Im Nachgang betrachtet war die Schreibphase während der Masterthesis mit Abstand die schwerste Phase des Studiums. Ich kann nur empfehlen Urlaub aufzusparen oder ein Sabbatical einzulegen, neben dem mind. 45h/Woche - Job, war diese Zeit eine große Herausforderung.
Ich kann jedem, der mit dem Gedanken spielt den Master im Fernstudium zu erlangen, uneingeschränkt das FSI empfehlen. Wenn auch preislich ziemlich intensiv, lohnt sich jeder einzelne investierte Euro. Ein ziemliches Plus am FSI ist, dass das FSI ein Zweig der staatlichen Beuth Hochschule ist, und somit das Abschlusszertifikat von Beuth Hochschule ausgestellt wird. Damit ist das weit verbreitete Vorurteil der privaten Studienanbieter, der Abschluss sei gekauft, komplett entkräftet.

Allen die sich für ein Fernstudium entscheiden wünsche ich viel Kraft und Durchhaltevermögen, es ist absolut machbar!!!

Mario F.
M.Eng.
Bewertung lesen
Mario
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 28.06.2020

Flexibles, gut organisiertes Fernstudium

Rogerio, 24.02.2020
Clinical Trial Management (M.Sc.)
4.8
Die Inhalte decken den komplexen Bereich der klinischen Studien. Das Studium ist vor allem für Leute, die bereits einen Abschluss in Medizin oder Naturwissenschaften haben, geeignet. Der Preis ist fair und es is möglich, für jedes Semester in mehreren Raten zu zahlen.
Bewertung lesen
Rogerio
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 24.02.2020

Disziplin und Organisation sind hier gefordert!

Katerina, 19.02.2020
Clinical Trial Management (M.Sc.)
4.0
Da ich derzeit nicht in der KliFo tätig bin, konnte ich mir nur eine eingeschränkte Meinung über den Studieninhalt bilden. 
Im Grunde genommen ist der Studiengang gut strukturiert und die Themen meiner Meinung nach passend gewählt.
Leider ist/war das Thema digitales Lernen zu meiner Zeit nicht umgesetzt worden, z.B. war es nicht möglich Übungsaufgaben durchzuführen. Somit ist ein hohes Maß an Disziplin notwendig, sich das Studienmaterial auf klassische Weise anzueignen. Die Einsendeaufgaben sowie die Prüfungsvorbereitungen waren jedoch überaus hilfreich, aber auch notwendig.
Die Betreuung und Unterstützung seitens der Dozenten, sowie der Studienverwaltung, war wiederum jederzeit hervorragend! An dieser Stelle also ein großes Lob!
Bewertung lesen
Katerina
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 19.02.2020

Master of Science in Eigenregie

Mel, 17.09.2019
Clinical Trial Management (M.Sc.)
4.3
Das Fernstudium ist sehr gut struktiert und beginnt mit den Basics bevor es sich in den weiteren Semstern immer mehr in die klinische Forschung vertieft. Obwohl ich bereits in der KliFo arbeite, konnte ich meine Kenntnisse vertiefen und etwas dazu lernen. Die Dozenten sind alle sehr nett und kompetent und stehen einem für Fragen immer zur Verfügung. Zu Beginn des Semesters werden einem die Unterlagen per Post zugeschickt und bis zu den Präsenzphasen finden (je nach Modul) noch Online-Vorlesungen statt. Das Studium, die Klausuren und auch die Hausarbeiten waren für mich zeitlich sehr gut machbar (45-55h Arbeitswoche mit Dienstreisen). Das einzige was ich schwierig fand, war ein passendes Thema für die Masterarbeit zu finden. Es ist sehr viel Eigeninitiative erforderlich und auch Disziplin um das Fernstudium zu absolvieren, definitiv nichts was man "nebenbei" mal eben machen kann, das sollte einem bewusst sein. Vom Studienteam wird man hervorragend betreut. Alles in allem habe ich meinen MSc erhalten und würde das Studium definitiv weiterempfehlen!
Bewertung lesen
Mel
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 17.09.2019

66 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Renewable Energy Technologies Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Anatomie und Physiologie Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Angewandte Medizinische Biometrie und Epidemiologie Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Arzneimittelentwicklung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Arzneimittelsicherheit und Ethik/Regularien Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Ausgewählte Bereiche der Informatik / Anwendungen Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Bildverarbeitung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Biometrie / Statistik Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Biosignalverarbeitung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Clinical Trial Management M.Sc.
4.4
100%
4.4
4
Computational Engineering M.Eng.
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Darstellung der Analyseergebnisse (Storytelling) Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Datenbanken Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Datensicherheit und Datenschutz in der Medizin Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Datenvorverarbeitung (Data Preparation and Data Wrangling) Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
EDV-Systeme der Klinischen Forschung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Energetische Gebäudebilanzierung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Energie- und Ressourceneffizienz M.Eng.
4.3
100%
4.3
1
Energie- und Umweltmanagementsysteme Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Energieeffizienz in der Produktion Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Energieerzeugung und -nutzung für die Technische Gebäudeausrüstung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Energiefachingenieur / Energiemanager Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Energiemanagement-Beauftragter Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Fachkraft für Arbeitssicherheit Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Führung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Geprüfter Rechtsfachwirt Staatlich geprüft
4.1
100%
4.1
2
Gesundheitsökonomie Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Gesundheitsökonomie und spezielle betriebswirtschaftliche Aspekte Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Gewerblicher Rechtsschutz kompakt Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Industrial Engineering und Management M.Eng.
4.6
100%
4.6
1
Industrial Management Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Informatikanwendungen in der Klinischen Forschung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Informations- und Kommunikationssysteme Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Investment and Financing Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
IT-gestütztes Energiecontrolling Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Klinisches Datenmanagement Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Leitender Notarmitarbeiter Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Management und Consulting M.A.
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Medizinische Dokumentation Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Medizinische Informatik M.Sc.
4.3
100%
4.3
1
Medizinische Statistik / Biometrie Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Medizinische wissenschaftliche Dokumentation Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Medizintechnische Verfahren / Telemedizin Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Messung von Energie- und Materialflüssen Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Monitoring Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Notarfachwirt Staatlich geprüft
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Pathophysiologie und Pharmakologie Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Produktion Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Programmieren I Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Programmieren II Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Project Management Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Project Management in Clinical Research Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Prozesssimulation Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Qualitätsfachingenieur Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Qualitätsmanagement-Beauftragter Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Qualitätsmanager Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Qualitätstechniker Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Quantitative Methoden und Data Mining Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Rechtliche Rahmenbedingungen Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Renewable Energies and Energy Efficient Systems and Concepts Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Renewables MBA
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Resource Management Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Technisches Management Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Vorbeugender Brandschutz - Brandschutzbeauftragter Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Wärme- und Kältenutzung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Webprogrammierung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0

Studiengänge in Kooperation mit oncampus GmbH

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerfernstudienanbieter angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an oncampus GmbH.
Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Medieninformatik B.Sc.
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Medieninformatik M.Sc.
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftsinformatik B.Sc.
2.3
0%
2.3
1
Wirtschaftsingenieurwesen B.Eng.
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0

Studiengänge in Kooperation mit WINGS-Fernstudium

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfernstudienanbieter angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an WINGS-Fernstudium.
Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Rechtswissenschaft für Rechtsfachwirte LL.B.
3.9
80%
3.9
5
Rechtswissenschaften für Notarfachwirte LL.B.
4.3
100%
4.3
10

Seitenzugriffe der Beuth Hochschule für Technik Berlin auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Beuth Hochschule für Technik Berlin unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der Beuth Hochschule für Technik Berlin.
Keyword Position
beuth hochschule erfahrungen 1
beuth hochschule bewertung 1
beuth biotechnologie 2
beuth architektur 2
beuth wirtschaftsingenieurwesen 2
architektur beuth 2
medizinphysik beuth 2
medieninformatik master beuth 2
beuth hochschule berlin biotechnologie 2
verfahrens und umwelttechnik beuth 2

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen das Institut weiter
  • 0% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 100% Absolventen
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020