In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 83 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Online Studium mit Siebfach

Adam, 16.02.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Zu allererst, ich studiere noch und habe erst im Wintersemester 2017 angefangen.
An und für sich sind die Kurse gut gewählt und teilweise auch im Selbststudium machbar, aber es gibt Dozenten die halten sich für Götter und sind der Meinung die Studenten hätten dank des Online Studiums mehr als genug Zeit - ebenfalls direkte Aussage: Feiertage - wunderbar dann haben sie Zeit für eine (Freiwillige) Webvorlesung. Dann sind teilweise extrem überzogene Anforderungen für eine Klausurzulassung im Spiel. Es müssen 2 Einsendeaufgaben getätigt werden, die laut Dozentenaussage 6-10h Zeit in Anspruch nehmen würden. Es sind unbenotete Aufgaben, für die letztlich aber mind. 20h je Arbeit kalkuliert werden sollten (wenn man, wie ich, das erste mal in diesem Thema und der Materie steckt!).
Bei der Mündlichen Prüfung zu diesem Fach darf man dem Dozenten auch nicht widersprechen - auch wenn man wirklich im Recht ist, das gibt absolute Punktabzüge bzw. schlechtere Noten (Referieren über ein eigens gewähltes Thema).

Mathematik hat gleich mehrere Hürden:
1. Einsendeaufgabe 1 ist eine Aufgabe mit 4 Mathematischen Fragestellungen die in der Regel ca. 5-10 Seiten als Lösung benötigt (wichtig auch hier, jede Aufgabe ist unbenotet!) und Einsendeaufgabe 2 geht in die gleiche Richtung. Man hat jeweils für beide ESA's 4 Wochen, wobei beide 2 Wochen überlappend sind. Zeitaufwand ist für Anfänger sicherlich im Bereich von 40h je Aufgabe.
2. es gibt das LON-CAPA System, welches in 3 Stufen nur freigeschaltet wird, dieses umfasst ca. 220 Fragen zu Mathematik, der Aufwand je Aufgabe beläuft sich auf (für Anfänger) 1-30Min im Schnitt letztlich aber 15 Minuten. Es müssen die Hälfte der Aufgaben gelöst werden.
3. die Klausur: es gibt keine Altklausuren und die Klausur wird hart bewertet! Durchfallquoten liegen bei ca. 80-90%.

Es ist das absolute Siebfach.

Was am schlimmsten an dem Studium ist, es gibt keine Altklausuren an denen man sich ausprobieren kann und die Dozenten geben meist Probeklausuren raus, die fast nichts mit der echten Prüfung zutun haben.

Ich würde dann eher das Studium an der Fernuni Hagen empfehlen, dort gibt es Altklausuren und zumindest Online die Newsgroups in denen man sich zu Problemstellungen austauschen kann.
Adam
Geschrieben am 16.02.2019

Interessant, aber anspruchsvoll

Max, 27.09.2018
Medizinische Informatik (M.Sc.)
Ich bin begeistert und dankbar von den Inhalten und Denkanstößen, die ich in den letzten 3 Jahren durch das Fernstudium "Medizinische Informatik" erhalten habe.

Die Veranstaltungen (als Informatiker) sind so gestaltet, dass man mit fortschreitendem Semester einen immer größer werdenden Überblick über Felder wie Informationssysteme, Datenverarbeitung, Dokumentation oder konkrete Anwendungsenwicklung bekommen hat. In einem Spannungsfeld von dem Scheitern der elektronischen Gesundheitsakte und maximal vermurksten Systemlandschaften in Krankenhäusern ist es unbedingt nötig, einen Überblick zu gewinnen und technische Lösungsansätze bewerten zu können.

Das haben wir im Studium erreicht und dafür sind wir dankbar! Das ist ein enormer Wissensvorsprung und Wettbewerbsvorteil gegenüber den "Praktikern", die per Zufall in der Medizinbranche gelandet sind und maßgeblich an dem unstrukturierten und planlosen Scheitern des Systems beitragen.

Interdisziplinäre Kräfte sind notwendig. Und diese werden in diesem Studiengang geschaffen. Es ist zwar mit einem gewissen Aufwand verbunden, aber wegen der enormen Flexibilität auch trotz Familie und Vollzeitjob schaffbar.
Max
Geschrieben am 27.09.2018

Sehr zu empfehlen

Alexander, 03.03.2018
Energie- und Ressourceneffizienz (M.Eng.)
Sehr gute Betreuung, gute Inhalte, guter Mix, teilweise englisch, gute online-Kurse, kompetente Ansprechpartner, gutes Material, Einsendesufgaben gut vorbereitet, sehr geringe Präsenzphasen, guter Preis, offenes Ohr für Fragen, faire Prüfungen, rundum zufrieden.
Alexander
Geschrieben am 03.03.2018

Endlich geschafft!

Mona, 29.11.2017
Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)
Erleichtert, geschafft und immer noch verwundert, dass nach zwei Jahren intensiven Lernens und Haareraufens nun doch endlich alles vorbei ist und man im eigentlichen Leben wieder angekommen ist, kann ich zusammenfassend sagen:

Es ist schlussendlich machbar (auch wenn so manches mal die Nerven blank lagen:)!
Nicht zu unterschätzen ist natürlich, aufgrund der anspruchsvollen Bandbreite und des Umfangs der Lerninhalte, die wöchentliche Lern-/ und Recherchezeit und, nach dem Abflauen der anfänglichen Euphorie, die Motivation aufrecht zu erhalten, sich täglich abends und am Wochenende an die Lernunterlagen zu setzen.
Wichtig für mich waren definitiv die Präsenzphasen. Etwas negativ fand ich, dass die erste Präsenzphase erst zum Ende des zweiten Semesters stattfand. Hier hätte ich mir eine dritte Präsenzphase gewünscht – vielleicht auch gleich zu Beginn des ersten Semesters – in der auch die richtige Herangehensweise an die Bearbeitung von Fallaufgaben und dergleichen etwas aufgezeigt werden – Schlagwort Gutachtensstil. Dies war für mich besonders am Anfang ein rotes Tuch.
Ein weiterer Aspekt war die Terminplanung der Präsenzwochen zu den Kurseinheiten; Diese konnten zum Zeitpunkt als die Präsenzwochen stattfanden noch gar nicht durchgearbeitet sein, sodass es etwas mühsam war hier den Dozenten zu folgen.
Positiv war der Kontakt zur Kursleitung und die besonders schnelle Rückmeldung auf gestellte Fragen, Wünsche und Anregungen.
Wünschenswert wäre noch die Möglichkeit gewesen, die Einsendeklausuren Online einzureichen.

Alles in Allem definitiv empfehlenswert, ich würde es wieder machen!
Mona
Geschrieben am 29.11.2017