In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 83 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Alles super geklappt!

Becka, 16.05.2017
.... jetzt heißt es nur noch die Abschlussprüfung bestehen. :-D
Die FH sollte am digitalen Lernen arbeiten. Es gab weder das Material noch Vorlesungen online, lediglich Lern-Chats. Die übermittelten Skripte sind gut; erfordern aber auch einiges an Eigeninitiative und Ergänzungs-Literatur. Was auch ein Stück weit verständlich ist, dafür ist es ein Fernstudium.
Ich habe mir manchmal bessere Erklärungen gewünscht, wie man in die Themen hinein findet. Würde man zu jedem Fach 1-2 Online-Vorlesungen anbieten, wäre das schöner und einfacher.
Im Großen und Ganzen fühle ich mich jedoch gut auf die anstehende Prüfung vorbereitet. Die Dozenten in den Präsenzphasen waren sehr kompetent und auch bemüht.
Becka
Geschrieben am 16.05.2017

Zeitintensiv und anspruchsvoll, aber es lohnt sich

Madlen, 16.05.2017
Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)
Die Dozenten waren alle überaus kompetent. Es wurde in den Präsenzphasen, Seminaren etc. stets praxisrelevant gearbeitet.

Es waren auch jederzeit Ansprechpartner der Beuth vorhanden. Fragen wurden stets innerhalb von ein bis zwei Tagen beantwortet. Die Möglichkeit zur Kommunikation unter den Studenten wurde trotz Fernstudium durch die Plattform Moodle leicht ermöglicht.

Man muss sich vorab aber bewusst machen, dass das Fernstudium nicht im Vorbeigehen zu bewältigen ist. Auch fallen im Laufe des Studiums Zusatzkosten an, die zu Beginn so nicht unbedingt eingeplant werden konnten. Ein zusätzlicher finanzieller Puffer für Extraausgaben (Literatur, zusätzliche Seminare) zu den angegebenen Kosten sollte also vorhanden sein, soweit solche Angebote in Anspruch genommen werden sollen/wollen.
Madlen
Geschrieben am 16.05.2017

Präsenzphasen sehr wichtig!

Cornelia, 15.05.2017
Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)
Ich finde die Präsenzphasen sehr wichtig. Ich finde es müsste mindestens drei Präsensphasen geben, da das Studium schon nicht unbedingt leicht ist vor allem nach einer 40-Stunden-Arbeitswoche. Während der Präsenzphasen wurde sehr gut unterrichtet. Ich finde man sollte alle 6 Monate also diesen Zusatzunterricht haben. Mich hat der Unterricht wieder sehr motiviert. Ich persönlich habe nach dem 2. Semester 2 Jahre Pause gemacht, was eindeutig zu lange war. Ich denke, mehr als 1 Jahr Pause sollte man sich nicht nehmen. Allen Lehrern ein großes Dankeschön und natürlich auch allen weiteren Mitarbeitern, die sich mit der Organisation des Studiums befasst haben.
Cornelia
Geschrieben am 15.05.2017

Studium neben Vollzeitjob kaum zu bewältigen!

Janina, 15.05.2017
Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)
Die Kurseinheiten enthalten diverse Fehlerquellen, sind teilweise schlecht verständlich und es werden sehr gute Grundkenntnisse vorausgesetzt. Die Anfang des Studiums angegebene wöchentliche Lernzeit von ca. zehn Stunden ist viel zu niedrig angesetzt und sollte auf ca. 15 Stunden pro Woche angehoben werden, da es insbesondere zum Bearbeiten der Einsendeaufgaben nicht ausreichend ist, lediglich die Kurseinheiten zu bearbeiten. Da das Studienmaterial im zweiten Semester sehr umfangreich und zudem drei Einsendearbeiten abgegeben werden müssen, ist es empfehlenswert, die gesamte Studiendauer um ein Semester zu verlängern.
Janina
Geschrieben am 15.05.2017