In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 191 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

90 % überdurchschnittlich gute Dozenten, Lehrbriefe

Christoph, 25.07.2019
Heizungs-, Sanitär- und Klimatechniker (Staatlich geprüft)
Gute Aufteilung zwischen Anwesenheit und Selbststudium
90 % überdurchschnittlich gute Dozenten
Lehrbriefe fast alle wirklich lernfreundlich strukturiert, aber hier und da sind manche mit Fehlern, sehr störend beim zuhause lernen, aber so beschäftigt man sich mit dem Thema
Christoph
Geschrieben am 25.07.2019

Perfekte Betreuung über die gesamten 3 Jahre

Thomas, 16.06.2019
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Der Lehrgang ist mittlerweile 2 Jahre her, aber ich denke immer noch gerne an diese Zeit zurück.
Natürlich nicht an den Prüfungsstress der letzten Wochen, aber an die Betreuung, die Präsenztage und die sehr gründliche Vorbereitung auf die Prüfungen.

Die Dozenten waren sehr engagiert bei der Sache und sind immer auf die Wünsche der Studierenden eingegangen. E-Mail Kontakt war nie ein Problem und Anfragen wurden immer zügig beantwortet.

Lehrbriefe und Unterlagen waren sehr umfangreich und vollständig. Man musste nichts dazukaufen an Büchern oder Material, geholfen hat es in manchen Fällen aber natürlich trotzdem.

Die Abarbeitung der Korrekturaufgaben kann ich sehr empfehlen. Eine bessere Lernkontrolle gibt es einfach nicht und die Korrekturaufgaben wurden immer ausführlich besprochen, was einem natürlich eigene Lücken sehr effizient aufgezeigt hat.

In den 3 Jahren habe ich keinen einzigen Dozenten kennengelernt, der Fragen zum Stoff oder zu den Lehrbriefen verweigert hat oder sich desinteressiert gezeigt hat.
Das betrifft genauso die Lehrgangsbetreuung. Bei allen Wünschen und Anfragen wurde immer unmittelbar geholfen - wenn irgendwie möglich.

Was mir zum Ende des Lehrgangs sehr geholfen hat, waren die Zimmer im Wohnheim. Es war alles vorhanden, was man brauchte, inkl. Kühlschrank und Kochplatte und es gab dort keine Ablenkung.
Ich habe mich vor den Prüfungsphasen gerne im Wohnheim "inhaftiert", um allen Ablenkungen zuhause zu entgehen. Effektiver kann man die Zeit einfach zum Lernen nicht nutzen.

Mein Fazit: Der Techniker wird einem nicht geschenkt, aber er findet in einer angenehmen Atmosphäre statt mit allen Hilfen die möglich sind. Ich bereue die Entscheidung nicht, das FLE der Eckert Schulen gewählt zu haben, auch wenn ich dafür weiter fahren musste.
Thomas
Geschrieben am 16.06.2019

Sehr gutes Gesamtpaket

Andreas, 16.05.2019
Mechatroniktechniker (Staatlich geprüft)
Ich habe meinen Techniker absolviert und konnte während dessen in Vollzeit und im Schichtbetrieb weiterarbeiten. Dies war möglich da die Semesterpläne immer frühzeitig veröffentlicht wurden. Die Anwesenheitstermine wurden auf Samstage (alle zwei bis drei Wochen) und Blöcke (drei Tage, Do bis Sa, ca. zweimal pro Semester) verteilt. Die Betreuung während der Weiterbildung war lückenlos, von der Begrüßung bis zum Abschluss. Der Standort Regenstauf als Zentrale ist deswegen besonders zu empfehlen, weil dort die Prüfungsersteller und Lehrgangsbetreuer sitzen. Die Dozenten waren durchwegs gut und haben uns vor allem bei der Prüfungsvorbereitung sehr unterstützt. Das Unterrichtsmaterial war immer gut verwendbar für die einzelnen Fächer. Positiv ist auch dass alle Formelsammlungen und ein Taschenrechner ausgegeben werden wenn man die Weiterbildung anfängt. Als Kritikpunkte kann ich lediglich die wenigen Möglichkeiten zum Online-lernen und die Korrekturaufgaben nennen. Diese Aufgaben sind als Nachweis für die Landratsämter gedacht, wenn ein Schüler Bafög empfängt. Leider waren sie oft schon zum Anfang eines Faches gefordert, aber immer auf Abschlussprüfungsniveau. Daher hat es schlechte Noten gehagelt, die aber NICHT in die Abschlussnote mit einfließen. War dennoch etwas nervig. Zum Thema Bafög ist noch zu sagen dass von der Schule immer alle notwendigen Formulare ohne Probleme bereitgestellt wurden und die Förderung so ohne Probleme möglich war.

Generell würde ich die Weiterbildung wieder an den Eckert Schulen machen!
Andreas
Geschrieben am 16.05.2019

Kompetenter und sozialer Weiterbildungspartner

Yvonne, 15.05.2019
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Unser Lehrgangsbetreuer war jederzeit für uns da, trotz Schwangerschaft wurde mir alles ermöglicht, Kursunterlagen kostenlos nach Unterbrechung aktualisiert usw.
Die Dozenten sind bei bemühten Studenten sehr offen und wollen einem wirklich was beibringen. Kann ich nur empfehlen und würde jederzeit wieder eine Weiterbildung dort absolvieren!
Yvonne
Geschrieben am 15.05.2019