EHV - Europäischer Hochschulverbund

www.ehv-fernstudium.de

Bund und Land fördern den Weiterbildungsgedanken auf verschiedene Weise. Zu Ihren persönlichen Voraussetzungen und Möglichkeiten beraten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch. Auszugsweise nennen wir Ihnen nachfolgend einige Förderungsoptionen:

• Begabtenförderung (Stipendium)
    • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
    • Förderung Bildungsgutscheine
    • Förderung der Bundesagentur für Arbeit
    • Bildungsförderung der Bundesländer
    • Steuerliche Ersparnis

In dieses Ranking fließen 97 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 310 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Mehr Schein als Sein :-(

Theresa, 13.04.2016
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ich befinde mich momentan im zweiten Semester des Lehrgangs Wirtschaftsfachwirt. Am Anfang wirkte die EHV auf mich sehr kompetent und vertrauenserweckend. Auch der schöne Internet-Auftritt/die guten Bewertungen lockten an. Der erstmalige Telefonkontakt bestätigte dies nur - sehr freundliche Mitarbeiter. Im Laufe des Studiums wurde immer mehr klar, dass das Sprichwort "Mehr Schein als Sein" hier ganz klar zutrifft. Anfragen / Einsendeaufgaben werden mehrere Wochen (!) nicht beantwortet (den Schriftverkehr hierzu habe ich dokumentiert, kann also nachgewiesen werden) Erst nach 3. Reminder erfolgte eine Antwort. Wenn man sich vor Augen hält, dass es hierbei um prüfungsvorbereitende Maßnahmen geht, ist das einfach ein Unding! Skripte kommen viel zu spät an, teilweise erst nach dem jeweiligen Online-Seminar. Dozenten-Auswahl war m.E. fragwürdig. Von 3 Dozenten (im ersten Semester) war einer die absolute Katastrophe. Es werden nur sehr wenige / bis keine alte Prüfungen zu Übungszwecken zur Verfügung gestellt. Obwohl gerade das Üben mit alten Prüfungen extrem wichtig ist um sich in die Fragestellung der IHK reinzuarbeiten. Die Materialien, die von der EHV gestellt werden habe ich nicht genutzt, da hier sehr viel unnützes abgefragt wird. Beispiel: In dem Übungsheft für Rechnungswesen werden Buchungssätze verlangt obwohl ganz klar gesagt wurde, dass dies in der Prüfung NICHT abgefragt wird. Für jemanden der Vorkenntnisse hat ist dies vielleicht nicht schlimm. Für Neulinge ist es einfach nur verwirrend! Es wurde nun mehrmals die aktuelle Situation in den Sprechstunden angesprochen und es wurde mehrmals Besserung gelobt, bis jetzt ist leider nichts passiert! Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut nicht gerechtfertigt!
Theresa
Geschrieben am 13.04.2016

Laienhafte Betreuung, mangelhaftes Material

Jennifer, 06.04.2016
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Der EHV wirbt mit Kompetenz und Betreuung, das ist absulut gelogen! Auf Antworten von E-Mails kann man bis zu einer Woche warten. Auf heikle Fragen wird nicht geantwortet. Die Lernmaterialien sind von der IHK abgekupfert, inkl. Schreibfehler... Man wird belogen und in sämtlichen Belangen vertröstet. Sie haben keine Ahnung von dem was sie tun. Bsp: Die online Kurse haben teilweise eine miserable Ton- und Videoqualität, aber daran ist nicht der EHV schuld, nein der Dozent ?! Skripte werden teilweise erst eine Stunde vor Beginn eines Seminars zur Verfügung gestellt, so hat man natürlich ausreichend Zeit sich vorzubereiten. Seminare werden auch kurzfristig mal abgesagt. Vor-Ort-Schlungen sind ganz ausgefallen. Ich hätte noch 100 Beispiele, hoffe aber das das Aufgeführte viele von dem Fehler: EHV abhält! Da lernt man allein effektiver!
Jennifer
Geschrieben am 06.04.2016

In vielen Dingen noch Verbesserungsbedarf

Anonym, 03.12.2015
Betriebswirtschaft (BWL) (Zertifikat)
Der EHV wirbt mit einem gratis ipad bei Neuanmeldung. Seit Ewigkeiten und trotz neuem Intranetbereich können Videos der Vorlesungen nicht auf dem ipad abgespielt werden. Erst seit kurzem sind die Dokumente in pdf-Format im iPad zu öffnen - im alten Intranetbereich war dies nur am Rechner möglich. Präsentationen der Dozenten liegen ewig beim EHV und werden einen Tag vor der Veranstaltung erst im Intranetbereich eingespielt - somit keine Vorbereitung möglich! EHV-Team ist nicht kritikfähig und bei Mails hierzu erhält man selten ein "Entschuldigung", bzw. gar keine Antwort zur Kritik. Neuerdings nur noch Online-Vorlesungen und keine Präsenz mehr vor Ort - schade für die Neuen - wobei die "Alten" eh in unterkühlten, alten, schlecht ausgestatteten Räumen sitzen. Was wohl besser ist?
Anonym
Geschrieben am 03.12.2015

Super zufrieden mit dem EHV

Tina, 30.11.2015
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ich habe im Oktober (November) mit einem Fernstudium angefangen. Ich musste einen Monat nachholen, da es aber so gut erklärt wird, ist dies nicht so schwer.
Ich bin mit den Inhalten, welche zur Verfügung gestellt werden zufrieden. Die Dozentin bringt den Stoff absolut verständlich rüber. Es macht sogar Abends noch Spaß ihr zuzuhören und die 2 Stunden gehen schnell um. Ich bin echt begeistert.
Auch was die Kosten betrifft, habe ich keine bessere Hochschule gefunden. Alles in allem kann ich die Weiterbildung an sich und bei dem EHV sehr weiterempfehlen.
Tina
Geschrieben am 30.11.2015