Europa Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

Von den 106 Bewertungen gehen 70 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Empfehlenswert!

Anke, 26.11.2013
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Ein Studiengang, der seinem wissenschaftlichen Anspruch gerecht wird und auch praktische Fähigkeiten vermittelt. Die Dozenten kommen alle aus der Praxis und teilen ihre Erfahrungen, was mir sehr gut gefällt. Die Qualität der Studienmaterialien ist gut, es wird dem Studenten eine Vielzahl von Texten geboten, innerhalb derer er seine eigenen Schwerpunkte setzen kann. Als Studentin fühlte ich mich während des gesamten Studiengangs gut betreut. Die wertschätzende Haltung, die den Studenten vermittelt werden soll, wird auch gelebt. Ich habe sehr viel aus dem Studium mitgenommen - nicht nur für meine berufliche, sondern auch für meine persönliche Weiterentwicklung.
Anke
Geschrieben am 26.11.2013

Gutes Studium mit wissenschaftlichem Anspruch

Anna, 16.11.2013
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Die Inhalte des Studiengangs sind sehr vielfältig, so dass der Einzelne auch Raum für individuelle Schwerpunktsetzung hat. Die Dozenten bringen allesamt einen großen praktischen Erfahrungsschatz mit, von dem wir sehr profitiert haben. Der Kontakt zu den Lehrkräften ist gut, man findet stets Gehör. Die Studienmaterialien waren inhaltlich vielfältig, hätten aber etwas besser präsentiert werden können.
Anna
Geschrieben am 16.11.2013

Eine bereichernde und prägende Erfahrung!

Peha, 11.11.2013
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Toller, intensiver, lehrreicher Studiengang, der Theorie und Praxis perfekt verbindet, Wissen und Horizont erweitert, Kreativität und (Selbst-)Reflexion fördert und dabei noch jede Menge Freude bereitet. Und der dazu auch noch tolle, intensive und lehrreiche Begegnungen ermöglicht und fördert.
Peha
Geschrieben am 11.11.2013

Jederzeit wieder!

J. K., 10.11.2013
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Der Studiengang zeichnet sich insbesondere durch gute Betreuung aus, qualifizierte und praxisorientierte Ausbilder sowie umfangreiches Studienmaterial, das stets aktualisiert wird.
Sehr bereichernd war für mich das umfassende und äußerst wertschätzende Feedback zu den Studienleistungen. Die Bewertungen habe ich als sehr fair empfunden.
Ich möchte das dort Erlernte sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext nicht missen. Gerade auch das Zusammenwachsen der Studiengruppe und die daraus erwachsenen Kontakte sind für mich einmalig.
J. K.
Geschrieben am 10.11.2013

Qualitativ hervorragend, Unterstützung ebenso

Michael, 08.11.2013
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Der Studiengang vereint in Bezug auf Mediation und kommunikative Problembehandlung wissenschaftlich führende Kräfte in Deutschland, wobei er vom universitären "Institut für Konfliktmanagement" profitiert. Die Lehrenden sind grundsätzlich jederzeit zu kontaktieren und geben kompetent Auskunft. Die Inhalte werden ständig aktualisiert.
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 08.11.2013

Konsequente Leistungsanforderung, faires Feedback

Hannelore, 04.11.2013
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
- Kompetenz der Lehrkräfte ist in sehr hohem Maß gegeben - nicht zuletzt aufgrund der (fachlich zielgerichten) interdisziplinären Besetzung.
- Entsprechend haben Qualität und Aktualität der Studienmaterialien (durch die Lehrenden aktuell und aktualisiert bereit gestellt!) als qualitativ hochwertig und aktuell gewertet zu werden.
- Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgte überwiegend als weiterführende Rückmeldung.
- Kontakt zu Dozenten ist von 'beidseitig ausgerichtetem' Respekt und Zuwendung der Lehrenden zu den Studierenden geprägt.
- Beratung und Service verdienen uneingeschränkt den verfügbaren Höchstwert.
Hannelore
Geschrieben am 04.11.2013

Praxisorientiertes Studium - theoretisch fundiert

In-Ho Johann, 04.11.2013
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
- Das Studium "lebt" von der Diversität der Studierenden und der Dozenten.
- Stets ist der Kontakt und Austausch mit allen Dozenten / Kommilitonen möglich und erwünscht.
- Online Campus ist sehr stark verbesserungswürdig.
- Kurz: Ein sehr praxisorientiertes Studium aber wissenschaftlich fundiert!
In-Ho Johann
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 04.11.2013

Ein sehr bereicherndes Studium!

Anne, 03.11.2013
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Der Studiengang wird für zwei Zielgruppen angeboten: mit und ohne vorangegangener praktischer Mediationsausbildung. Er besteht aus Fernstudienmodulen, die innerhalb eines definierten Zeitrahmens zu absolvieren sind und zu denen Studienleistungen zu erbringen sind (schriftlich verfasste kurze Fazits, Aufsätze und Lerntagebücher) und regelmäßigen Präsenzveranstaltungen (Blockunterricht zu je drei Tagen), größtenteils in Frankfurt (Oder).

Das Studium ist für die Absolvierung neben einer (Vollzeit-) Berufstätigkeit konzipiert, eine Bewältigung ist machbar. Die Literatur wurde über eine Lernplattform zur Verfügung gestellt, was zeitintensive Literaturrecherchen und Bibliotheksbesuche minimierte.

Durch den interdisziplinären Hintergrund der Lehrkräfte und Studierenden ergaben sich eine Erweiterung des Blickwinkels und interessante Diskussionen. Die Betreuung habe ich freundschaftlich-kollegial wahrgenommen.
Anne
Geschrieben am 03.11.2013

Von der ersten bis zur letzten Minute nur Gutes

Reinhard, 02.11.2013
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Die Lehrrkräfte waren kompetent. Die Korrektur der Einsedeaufgaben erfolgt innerhalb der angekündigten Fristen. Besonders hilfreich war, dass die Primärliteratur online zur Verfügung gestellt wurde. Die Beratung und der Service des Instituts erfolgten zeitnah.
Reinhard
Geschrieben am 02.11.2013

Eine der besten Entscheidungen meines Lebens!

C.B., 31.10.2013
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Das Masterstudium Mediation an der Viadrina hat meine Erwartungen weit übertroffen! Die Betreuung war sehr intensiv und persönlich mit ausführlichen Feed-Backs zu den einzelnen Studienarbeiten.

Eine der größten Bereicherungen war für mich der Kontakt und Austausch mit den anderen Studierenden, woraus sich berufliche Netzuwerke und Aufträge sowie private Freundschaften entwickelt haben.

Den Ansatz des Masterstudiums, vor allem durch Rollenspiele und andere Übungen praktisch die Mediation zu erproben, war nicht nur in puncto Mediation, sondern auch für mich persönlich sehr lehrreich. Von den Kommunikationstechniken profitiere ich in meinem Job und privat.
C.B.
Geschrieben am 31.10.2013