Europa Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.9
  • Studienmaterial
    4.4
  • Betreuung
    4.8
  • Online Campus
    4.2
  • Seminare
    4.9
  • Preis-/Leistung
    4.7
  • Digitales Lernen
    3.9
  • Flexibilität
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.6

Von den 100 Bewertungen gehen 64 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 24
  • 67
  • 6
  • 1
  • 2
Seite 10 von 10

Praxisorientiertes Studium - theoretisch fundiert

In-Ho Johann, 04.11.2013
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Bericht archiviert
- Das Studium "lebt" von der Diversität der Studierenden und der Dozenten.
- Stets ist der Kontakt und Austausch mit allen Dozenten / Kommilitonen möglich und erwünscht.
- Online Campus ist sehr stark verbesserungswürdig.
- Kurz: Ein sehr praxisorientiertes Studium aber wissenschaftlich fundiert!
Bewertung lesen
In-Ho Johann
Alter 41-45
Karrierestufe Direktor
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 04.11.2013

Ein sehr bereicherndes Studium!

Anne, 03.11.2013
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Bericht archiviert
Der Studiengang wird für zwei Zielgruppen angeboten: mit und ohne vorangegangener praktischer Mediationsausbildung. Er besteht aus Fernstudienmodulen, die innerhalb eines definierten Zeitrahmens zu absolvieren sind und zu denen Studienleistungen zu erbringen sind (schriftlich verfasste kurze Fazits, Aufsätze und Lerntagebücher) und regelmäßigen Präsenzveranstaltungen (Blockunterricht zu je drei Tagen), größtenteils in Frankfurt (Oder).

Das Studium ist für die Absolvierung neben einer (Vollzeit-) Berufstätigkeit konzipiert, eine Bewältigung ist machbar. Die Literatur wurde über eine Lernplattform zur Verfügung gestellt, was zeitintensive Literaturrecherchen und Bibliotheksbesuche minimierte.

Durch den interdisziplinären Hintergrund der Lehrkräfte und Studierenden ergaben sich eine Erweiterung des Blickwinkels und interessante Diskussionen. Die Betreuung habe ich freundschaftlich-kollegial wahrgenommen.
Bewertung lesen
Anne
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 03.11.2013

Von der ersten bis zur letzten Minute nur Gutes

Reinhard, 02.11.2013
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Bericht archiviert
Die Lehrrkräfte waren kompetent. Die Korrektur der Einsedeaufgaben erfolgt innerhalb der angekündigten Fristen. Besonders hilfreich war, dass die Primärliteratur online zur Verfügung gestellt wurde. Die Beratung und der Service des Instituts erfolgten zeitnah.
Bewertung lesen
Reinhard
Alter 51-55
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 02.11.2013

Eine der besten Entscheidungen meines Lebens!

C.B., 31.10.2013
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Bericht archiviert
Das Masterstudium Mediation an der Viadrina hat meine Erwartungen weit übertroffen! Die Betreuung war sehr intensiv und persönlich mit ausführlichen Feed-Backs zu den einzelnen Studienarbeiten.

Eine der größten Bereicherungen war für mich der Kontakt und Austausch mit den anderen Studierenden, woraus sich berufliche Netzuwerke und Aufträge sowie private Freundschaften entwickelt haben.

Den Ansatz des Masterstudiums, vor allem durch Rollenspiele und andere Übungen praktisch die Mediation zu erproben, war nicht nur in puncto Mediation, sondern auch für mich persönlich sehr lehrreich. Von den Kommunikationstechniken profitiere ich in meinem Job und privat.
Bewertung lesen
C.B.
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 31.10.2013

Wissenschaft, Praxis und Spaß

K., 30.10.2013
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Bericht archiviert

Habe den Studiengang 2012 abgeschlossen. Das Studium zeichnet sich durch ein hohes wissenschaftliches Niveau sowie eine umfangreiche Praxisausbildung in der Gruppe A aus. (Mediatoren, die bereits eine Praxisausbildung haben, können auch nur den theoretischen Teil absolvieren).
Ich habe während des Studiums wertvolle persönliche und berufliche Kontakte knüpfen können, die mir bis heute erhalten geblieben sind. Die DozentInnen des Studienganges sind in der deutschen Mediationslandschaft etabliert.
Die Unterstützung des Organisationsteams in persönlich besonderen Situationen (ich habe während des Studiums ein Kind bekommen) ist hervorragend.

Bewertung lesen
K.
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 30.10.2013

Professionelle Ausbildung

Julia, 30.10.2013
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Bericht archiviert

Ich bin Absolventin des ersten Ausbildungsjahrgangs und habe eine hochgradig professionelle Ausbildung erfahren: für mich war die Verknüpfung von Theorie und Praxis und die Zusammenarbeit mit einem interdisziplinär zusammengestelltenTeilnehmerkreis besonders bereichernd. Die Leitung des Studiengangs als auch alle weiteren Dozenten habe ich als fachlich sehr kompetent und unterstützend wahrgenommen. Gerade auf dem unübersichtlichen Ausbildungsmarkt für Mediation fand ich es wichtig, von Ausbildern zu lernen, die auch selbst auf vielfältige Mediationserfahrungen zurückgreifen und davon berichten können.

Bewertung lesen
Julia
Alter 36-40
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2004
Geschrieben am 30.10.2013

Absolvent des ersten Jahrgangs 2005

Klaus-Olaf, 29.10.2013
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Bericht archiviert

Als Teilnehmer des ersten Jahrgangs habe ich erlebt, wie eine fachlich sowohl im theoretischen als auch im praktischen hochwertige Ausbildung funktionieren soll. Die Kombination aus Präsenz und Fernmodulen ist ausgewogen, die Unterstützung der Fernmateralien, die in einem hervorragenden Online Portal zur Verfügung standen, erfolgte durch umfangreiche Primärliteratur.
Insgesamt sehr fundiert. Dadurch dass für die verschiedenen Module jeweils hochqualifizierte Experten die Lernmaterialien zusammengestellt haben, wird eine sehr große Bandbreite an Erfahrung verfügbar gemacht. Die Leitung und Organisation war Spitzenklasse, die Räumlichkeiten und logistische Versorgung bei den Präsenzmodulen sehr gut. Frankfurt/Oder ist gut erreichbar und bietet während der Präsenzen auch für die Abende genügend Möglichkeiten, sich zu treffen und auszutauschen.

Im Vergleich mit anderen Ausbildungen, dich ich genossen habe (u.a. auch ein Fernstudium in Jura) am obersten Ende.

Klaus-Olaf

Bewertung lesen
Klaus-Olaf
Alter 51-55
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2004
Geschrieben am 29.10.2013

Herrvorragende Betreuung und Haltung

Gregory, 29.10.2013
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Bericht archiviert

Sehr guter Studiengang mit viel Verständnis für die Bedingungen des Studierens nebem dem Beruf bei Beibehaltung eines hohen akademischen Niveaus. Sehr gute Betreeung. Praxisanteile sehr hoch, mit Mitstudierenden aus vielen Berufen, sehr bereichernd. Uneingeschränkt empfehlenswert.

Bewertung lesen
Gregory
Alter 46-50
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 29.10.2013

Sehr gute Erfahrung

Daniel, 29.10.2013
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Bericht archiviert

Lehrende und Angestellte geben sich unglaublich viel Mühe, auf die Bedürnisse und Wünsche der einzelnen Teilnehmer einzugehen, ohne den Gesamtzusammenhang und die Mindestanfordernisse aus den Augen zu verlieren. Es gibt viel Materialien, die man auch nach dem Studium sehr gut gebrauchen kann.

Bewertung lesen
Daniel
Alter 41-45
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 29.10.2013

Tolle Ausbildung und tolles Team

Nicole, 29.10.2013
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Bericht archiviert

Die Ausbildung ist sowohl mediationspraktisch als auch wissenschaftlich hervorragend, die Ausbilderinnen sind sowohl im Hinblick auf Ihre Kompetenz als auch ihre Einstellung gegenüber den Teilnehmern toll. Hier wird mediative Haltung gelebt!
Die Betreuung ist hervorragend, die Qualität der Studienmaterialien und Lehrinhalte außerordentlich gut.
Die eigenen Kenntnisse und mediative Haltung werden stets gefördert.

Bewertung lesen
Nicole
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2007
Geschrieben am 29.10.2013