Toller Perspektivwechsel für Theorie und Praxis

Susanne, 10.07.2017
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Es ist ein anspruchsvolles, vielseitiges und sehr abwechslungsreiches Studium, welches einem über die umfangreiche ausgesuchte und moderierte Primärliteratur die Bausteine der Mediation aus den unterschiedlichsten (wissenschaftlichen) Blickwinkeln nahebringt und immer wieder zum nachdenken, reflektieren und sich selbst weiterentwickeln einlädt.
Durch das Studium wird man von einem professionellen Dozententeam begleitet, welches nicht zuletzt aufgrund seiner vielfältigen eigenen Praxiserfahrungen sowohl die Theorie- als auch die Praxismodule immer wieder zu spannenden "Lehrwerkstätten" werden lässt.
Insgesamt aus meiner Sicht ein Studium mit hohem persönlichen Entwicklungsfaktor und hoher Transferrate in den beruflichen Alltag!
Susanne
Geschrieben am 10.07.2017

Breites Spektrum mit erforderlicher Tiefe

Silvia, 07.07.2017
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Sehr anspruchsvolle, vielfältige und anregende Themenkomplexe und Inhalte, breite Palette, hohes wissenschaftliches Niveau. Gleichzeitig aber auch die erforderliche "Tiefe" und die Option / Alternative zu weiteren persönlichen Vertiefungen bspw. durch Anregungen in den Moderationstexten und optionale Vertiefungsseminare. Referenten aus unterschiedlichen Professionen, mit differente Schwerpunkten und ... die Verbindung von Theorie und Wissenschaft mit Praxis und Erfahrung. Absolut super Möglichkeiten der Vernetzung, des Austausch`s sogar über den eigenen Studienjahrgang hinaus, Bildung von Lerngruppen etc. Voraussetzung, dass man da auch selbst aktiv wird. Unkomplizierte Unterstützung bei auftretenden Problemen. Anregung / Inspiration für die eigene persönliche Entwicklung gepaart mit Akzeptanz von persönlichen Stilen und Heransgehensweisen. Kritische Bewertung von Studienleistungen (Ansporn !!) aber auch Hinweise zur Entwicklung.
Alles in allem - ein Studium auf hohem Niveau, mit großen Herausforderungen und einer Bereicherung für die eigene persönliche Entwicklung. Werde auf jeden Fall weitere Vertiefungsmodule wahrnehmen.
Silvia
Geschrieben am 07.07.2017

Ein Markt der Möglichkeiten

Anja, 07.07.2017
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Der Masterstudiengang Mediation war für mich ein wichtiger Ausstieg und Ausflug aus dem juristischen Denken und ein im Vergleich zu den vielen Ausbildungsinstituten zur Mediation, der richtige Einstieg in die Mediation. Im Gegensatz zu anderen Ausbildungen, wird hier das wissenschaftliche Denken über Mediation wirklich gelebt und gepflegt, was sich darin äußert, eigene Einstellungen Anderen erklären zu können und kritisch zu überprüfen. Daneben sind die Lehrenden insofern Mediator_innen, als sie wirklich auf Augenhöhe diskutieren und durch ihre wertschätzende Haltung dazu beitragen, dass die Seminare interaktiv ablaufen. Erlesenes Material wird in diesen Präsenzveranstaltungen nicht zuletzt durch sorgfältig konzipierte und moderierte Rollenspiele zu eigenem Handwerkszeug und Wissen. Die Vielfalt der Mediation lässt sich durch das vielfältige Angebot von Wahlfächern erfahren. Das erleichtert wiederum die Suche nach einem passenden Thema für eine Masterarbeit. Insbesondere da die Wahlfächer von erfahrenen Praktikern geleitet werden, die interessante Themen aus ihrer Praxis mitbringen. Ein Fernstudiengang erfordert immer ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit, das gilt auch für den Studiengang an der Viadrina. Wichtig war für mich, mich mit meinen Mutstudierenden über die Präsenzveranstaltungen entsprechend zu vernetzen. Dadurch konnten wir uns bei der Erstellung der Massenarbeit wichtige Hilfestellungen geben.
Alles in allem: eine sehr wertvolle Erfahrung und ein ganz wichtiger Baustein in meinem beruflichen Werdegang.
Anja
Geschrieben am 07.07.2017

Ein Studiengang für Einsteiger

Ullrich, 17.05.2017
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Mit entsprechender beruflicher Vorkenntnis (bereits vorhandener MA-Abschluss) bieten sich leider keine neuen Ansatzpunkte an. Die Materialien werden ausschließlich in eine Dropbox eingestellt und sind teilweise von sehr schlechter Qulität. Ein schlechtes Preis- Leistungsverhältnis. Eine Kritikfähigkeit ist bei einigen Dozenten leider nicht gegeben. Speziell die Mediationsausbildung (6 Praxismodule) bringt nur für Neueinsteiger einen Benefit. Teilweise ist eine sehr hohe Rücklaufzeit bei den Einsendeaufgaben feststellbar. Die Betreuung hinsichtlich der MA-Arbeit beschränkt sich lediglich auf zwei Telefonkontakte mit den betreuenden Dozenten. Die Ausstattung der Seminarräume, normale Schulstühle, ist für die langen Präsenzzeiten unzumutbar.
Ullrich
Geschrieben am 17.05.2017