Europa Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.9
  • Studienmaterial
    4.4
  • Betreuung
    4.8
  • Online Campus
    4.2
  • Seminare
    4.9
  • Preis-/Leistung
    4.7
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.6

Von den 106 Bewertungen gehen 69 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 26
  • 71
  • 6
  • 1
  • 2
Seite 8 von 11

Kompetentes Lehrpersonal und Wohlfühlklima

Yvonne, 30.01.2016
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Bericht archiviert
Der Masterstudiengang Mediation erweiterte mir nicht nur neue berufliche Perspektiven,sondern darüber hinaus ungeahnte Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung, mit effektivem Nutzen in allen Lebensbereichen. Dazu beigetragen haben vor allem die innovative und kreative Gestaltung der Lehrmodule, sowie das optimale Verhältnis von Theorie und Praxis.
Bewertung lesen
Yvonne
Alter 51-55
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 30.01.2016

Persönliche und professionelle Bereicherung

David, 10.03.2015
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Bericht archiviert
Ich habe den Studiengang aus Neigung und mit Blick auf berufliche Anschlussmöglichkeiten gewählt. Ich kann sagen, dass meine Erwartungen weit übertroffen wurden. Die Kompetenzen die man hier erwirbt sind für mich eine echte Bereicherung sowohl in persönlicher wie auch in beruflicher Hinsicht.
Man sollte sich aber darüber klar werden, dass Konfliktmanagement für die meisten eine Anschluss-Komptenz ist, die man in bestehende Job-Profile mit einbringt. Die Erwartung, sich damit im Anschluss direkt selbstständig zu machen ist für viele sicherlich keine unmittelbar realistische Perspektive.
Insgesamt: Ein wirklich toller Studiengang den ich allen interessierten sehr empfehlen kann.
Bewertung lesen
David
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 10.03.2015

Studium in fester Gruppe; Mix aus Präsenz und Fern

Olav, 25.01.2015
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Bericht archiviert
Hochkarätige Dozenten (alles Praktiker).
Die Studienmaterialien sind umfänglich und aktuell. Das Studium kann daher ohne Kauf von Büchern etc. anhand des zur Verfügung gestellten Materials absolviert werden (mit Bezug auf den Gesamtpreis von 9.600 € bei gleichzeitiger Mediationsausbildung nicht zu vernachlässigen).
Die Mediationsausbildung erfüllt die Kriterien nach Mediationsgesetz und vorgesehener RVO dazu.
Die Präsenzzeiten des "Grundstudiums" finden in einer festen Gruppe statt = konstante Lerngruppe.
Der Studiengang hat eine eigene Geschäftsstelle an der Uni, die für alle Fragen (wirklich alle) immer zur Verfügung steht.
Die Vorbereitung auf die studienbegleitenden Leistungen (Essays) und dann Masterarbeit und mdl. Prüfung ist ausführlich, zielführend, umfassend.
Das Angebot an Wahlpflichtfächern im zweiten Teil des Studiums ist umfassend. Auch hier gelten die vorgenannten Angaben.
Bewertung lesen
Olav
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 25.01.2015

Ist der Preis gerechtfertigt?

Hans, 03.03.2014
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Bericht archiviert
Ich bin ja von den Dozenten sehr angetan aber wenn ich die Stundeninhalte ins Verhältnis setze zum preis des Studiums muss ich mich fragen, ob es nicht auch eine Weiterbildung tut? Wer kann es sich erlauben so oft in der Woche frei zu machen für ein Studium? Mein Arbeitgeber hat anfangs noch mitgespielt wurde dann aber bei steigender Auftragslage nervös und hat druck gemacht. Ich rate allen ab die sich nicht 100% sicher sind, das ihre berufliche Situation dies zulässt.
Bewertung lesen
Hans
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 03.03.2014

War eine wichtige beruf. und pers. Weichenstellung

Uli, 01.01.2014
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Bericht archiviert
Ich habe das Studium berufsbegleitend absolviert (2. Studienjahrgang). Nach Inhalt und Thematik war es eine ziemliche Herausforderung, aber außerordentlich bereichernd: Mir haben sich nicht nur inhaltlich neue Welten eröffnet (ich bin jetzt auch im Hauptberuf teilweise als Mediator tätig), sondern der interdisziplinäre Ansatz hat mir gut gefallen. Ich bin Menschen aus völlig anderen Kontexten begegnet; Freundschaften sind entstanden und geblieben.
Bewertung lesen
Uli
Alter 51-55
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2005
Geschrieben am 01.01.2014

Professioneller Umgang mit Konflikten ist möglich

Ch., 20.12.2013
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Bericht archiviert
Dem Masterstudiengang gelingt der Spagat zwischen anspruchsvoller wissenschaftlicher Ausleuchtung des Hintergrundes von Konflikten und Vermittlung praktischer Kompetenzen. Dies wird durch engagierte Lehrkräfte mit Leidenschaft für die Sache möglich, die eine Atmosphäre schaffen, wo Lernen in beruflicher und persönlicher Hinsicht Spaß macht. Struktuierte Abläufe helfen die hohen Anforderungen zu meistern.
Bewertung lesen
Ch.
Alter 41-45
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 20.12.2013

Organisation der Präsenztage nur unter der Woche

Behrens, 20.12.2013
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Bericht archiviert
Die Lehrkräfte sind durchweg alle sehr kompetent in Erscheinung getreten. Dieser positive Eindruck wurde durch die Mitarbeiter im Studiensekretariat untermauert.
Die Wahlmodule bringen die nötige Flexibilität in das Konzept. der Online Campus wird über die Plattform Moodle organisiert, das ist nicht schick oder innovativ funktioniert aber ganz gut.
Die Präsenztage waren nur unter der Woche organisiert, das ist im Berufsalltag sehr hinderlich. Bei 3 tagen am Stück wäre eine Terminierung auf Freitag bis Sonntag oder Samstag bis Montag wesentlich sinnvoller (gerade wenn der Arbeitgeber sich nicht in Form eine Freistellung beteiligt). Darum leider keine Weiterempfehlung.

Inhaltlich ist das Studium hingegen empfehlenswert! Wenn die Kundenorientierung in Form der Präsenztermine sich weiterentwickeln würde wäre die Gesamtbewertung sicher noch positiver.
Bewertung lesen
Behrens
Alter 41-45
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 20.12.2013

Neues berufliches Standbein

Holger, 18.12.2013
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Bericht archiviert
Die Masterarbeit als Forschungsprojekt wurde sehr gut in der Themenfindung begleitet und hat mir durch den Praxisbezug ein neues berufliches Standbein beschert. Zudem entstand ein heute noch hilfreiches interdisziplinäres Netzwerk mit Mediationskollegen.
Bewertung lesen
Holger
Alter 41-45
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2007
Geschrieben am 18.12.2013

Fundierte wissenschaftliche/praktische Ausbildung

Antje, 17.12.2013
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Bericht archiviert
Die Lehrkräfte waren durchgängig kompetent, die Betreuung in der Masterarbeit sehr gut und hilfreich. Die Inhalte waren gut gewählt und breit gefächert. Das Lehrmaterial könnte aktualisiert werden und war sehr quellenlastig. Die Korrekturen der Arbeiten waren sorgfältig und die Bewertungen angemessen. Ich profitiere noch immer von der Ausbildung und dem dadurch gewonnenen Netzwerk.
Bewertung lesen
Antje
Alter 41-45
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 17.12.2013

Eine große Bereicherung für meine tägliche Arbeit.

Kati, 16.12.2013
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Bericht archiviert
Anders als in einer kurzen Mediationsausbildung gelingt im Masterstudium die sehr intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Konflikt so, dass Inhalte ernsthaft in die Arbeitspraxis umgesetzt werden können: in Verhandlungen, Mediationen oder ganz alltäglichen Auseinandersetzungen.
Zusätzlich eine intensive, auch kritische Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen der Mediation und anregende Diskussionen in einer sehr interessanten und vielseitigen Studentengruppe.
Bewertung lesen
Kati
Alter 36-40
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2007
Geschrieben am 16.12.2013