Technische Hochschule Brandenburg

Von den 111 Bewertungen gehen 39 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Tolle Dozenten und gute Betreuung

Luise, 21.12.2017
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Als berufstätige Controllerin war es für mich die richtige Entscheidung das Fernstudium an der THB zu absolvieren. Das Studiengangsmanagement stand mir immer mit Rat und Tat zur Seite und auch die Dozenten waren immer gesprächsbereit. Ich fühlte mich gut betreut und fand die Höhe der Semestergebühren für den Leistungsumfang absolut angemessen. Dass die Vorlesungen Freitags- und Samstag stattfinden lässt sich prima mit der Arbeit vereinbaren. Das Studium ist laut dem brandenburgischen Weiterbildungsgesetz anerkannt und es kann Bildungsurlaub für die Veranstaltungen genommen werden.
Luise
Geschrieben am 21.12.2017

Wie für mich konzipiert

Elke, 12.12.2017
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Der Studiengang ist perfekt auf die Bedürfnisse von Studierenden abgestimmt, die parallel arbeiten. Viele organisatorische Dinge werden mir vom Studiengangmanagement abgenommen. Die Präsenzwochenenden pro Semester sind gut verteilt und gut bemessen.
Ein Großteil der Dozentinnen und Dozenten stellt elektronisch Skripte und Übungen zur Verfügung.
Elke
Geschrieben am 12.12.2017

Angenehmes Studieren

Yvonne, 11.12.2017
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Man wurde gleich zu Anfang freundlich begrüßt und die Studiengangsleitung hat immer ein offenes Ohr für jeden Einzelnen Studierenden und vorallem bringen Sie auch Geduld mit.
Die Dozenten interagieren gut mit den Studenten und gehen auf alle Fragen ein. Es herrscht ein familäre Umgang. Die Bereitstellung des Arbeitsmaterials erfolgt zeitnah mit aktuellen Themen und Beispielen und der Inhalt ist gut verständlich. Die Dozenten sind vor und nach den Vorlesungen bzw. per Mail ansprechbar und beantworten alle Fragen zeitnah.
Besonders interessant fand ich die Bibliothek. Man hat einen großen Aufenthaltsraum, wo man mit seinen Kommilitonen z.B. gut an einer Präsentation arbeiten kann. Einen extra Raum mit Whiteboard und Beamer, den man allerdings reservieren muss. Aber auch online kann man viel Lernmaterial einsehen und man muss nicht extra in die Bibliothek ein Buch ausleihen. Besonders für Fernstudenten sehr angenehm.
Es macht Spaß an dieser Hochschule zu studieren.
Yvonne
Geschrieben am 11.12.2017

Fernstudium mit Vor-und Nachteilen

Monique, 05.12.2017
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Allgemein ist das Fernstudium, für jeden geeignet der nicht sofort zur Uni gehen konnte oder wollte. Ich empfehle zu den Präsenzveranstaltungen zu gehen. Da leider nicht alles im Moodle Portal von den Dozenten hochgeladen wird. Und könnte man wichtige Themen verpassen. Ansonsten kann man für sich selbst die Lernphasen flexibel einteilen.
Monique
Geschrieben am 05.12.2017

Beratung und Service super, Fachkompetenz gut

jacqueline, 04.12.2017
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Es ist alles sehr gut organisiert und man hat immer einen Ansprechpartner, die sehr schnell reagieren. Über Änderungen wird man sehr schnell informiert.
Wünschenswert wäre, dass die Skripte bei einigen Lehrkräften etwas früher digital zur Verfügung stehen. Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit allem. Es ist ein sehr schönes Areal und ich lerne sehr gern dort. Es macht Spaß.
jacqueline
Geschrieben am 04.12.2017

Nebenbei Lernen nicht immer leicht, aber machbar!

Michaela, 30.11.2017
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Dank gut ausgerichteter Unterrichtszeiten sowie Erreichbarkeit der Dozenten und der Studienverwaltung ist das Berufsbegleitende Studium hervorragend zu organisieren. Es werden ausreichend Lehrmaterialien direkt zur Verfügung gestellt und zusätzlich auf Weitere per Empfehlung verwiesen. Die Hochschulbibliothek verfügt über gute Öffnungszeiten, Räume und Technik, ausreichende Literatur u. a. und ermöglicht durch die online Plattform ausgezeichnetes und bequemes Arbeiten von überall, sowie noch umfangreicheren Zugriff auf Bücher, Daten und Medien. Gute Mensa, Moderne Hochschule.
Michaela

Super Hochschule, sorgenfrei studieren

Wiebke, 30.11.2017
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Ich habe davor an der Uni studiert und bin heil froh, dass ich nach Brandenburg gewechselt habe. Der Service ist sehr gut. Man kann stets Hilfe erwarten, ohne dabei Wartezeiten in kauf zu nehmen. Die Dozenten sind sehr gut und allgemein merkt man, dass die Hochschule unheimlich bemüht ist und LUST auf Studierende hat!
Als Queereinsteiger ist es etwas schwierig, wenn man Kurse aus verschiedenen Semstern belegen möchte, da sich ab und an etwas überschneidet.
Wiebke

Einschätzungen und Erfahrungen

Jens, 30.11.2017
- gute Inhalte
- flexibel gestaltete Vorlesungen
- sehr guter Kontakt zu den Dozenten
- gute Studienmaterialien werden online zur Verfügung gestellt
- sehr gute Erreichbarkeit der Hochschul-Bibliothek
- sehr gute Betreuung von Seiten der Hochschule (Beratung & Service)
Jens
Geschrieben am 30.11.2017

Ein Fernstudium, welches gut zu schaffen ist

Sabine, 30.11.2017
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Als ich mit dem Studium begonnen hatte, hatte ich Bedenken ob ich das alles auch neben den Beruf schaffe. Diese Bedenken sind verflogen. Die Inhalte der Module sind klar und eindeutig aufgebaut, es gibt in jedem Semester aktuelle Bücher zu den Modulen die man belegt (Daher auch gutes Preis/Leistungsverhältnis) Die Dozenten/ Betreuer bemühen sich sehr - sowohl innerhalb als auch außerhalb der Präsenzphasen - auf den Studenten einzugehen. Prüfungen würde ich auf eine Skala von 1-10 (1 niedrigster Schwierigkeitsgrad/ weniger Anspruchsvoll - 10 sehr hoher Schwierigkeitsgrad/ sehr Anspruchsvoll) mit einer 4-5 bewerten (mittleres Anspruchsniveau) Die Präsenzphasen sind immer ca. alle zwei Wochen an einem Wochenende von Freitag 14 Uhr bis 19 Uhr und Samstags von ca. 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Es ist natürlich anstrengend, wenn man in der Präsenzphase von Freitag bis Samstag nur ein Modul hat. Die Konzentration lässt dann nach einer bestimmten Zeit, die Motivation geht etwas verloren aber ich wüsste auch nicht, wie man es besser Organisieren könnte, daher alles ok! Es gibt eine Pausenregelung, so dass die Kantine zur Mittagszeit nicht proppenvoll ist. Finde ich gut, Essen in der Kantine ist auch empfehlenswert und immer eine gute Auswahl. Ich würde das berufsbegleitende Studium an der TH Brandenburg immer wieder machen. Auch ein berufsbegleitendes Masterstudium wird zukünftig angeboten, welches in die engere Wahl steht, dieses zu belegen.
Sabine

Die richtige Entscheidung

Doreen, 29.11.2017
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Nur positive Erfahrungen bis jetzt, der berufsbegleitende Studiengang ist optimal für Beruftstätige, die sich weiterentwickeln möchten. Es ist wirklich realistisch , beides unter einen Hut zu bekommen. Ich identifiziere mich direkt mit diesem Studiengang. Das Lehrmaterial , sowie die Unterlagen der Profs sind verständlich und können auch ohne Präsenz gut erlernt werden.
Doreen
Geschrieben am 29.11.2017