Technische Hochschule Brandenburg

Von den 111 Bewertungen gehen 39 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gut Versorgt mit Materialien

Denny, 17.05.2017
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben im Studium. Mir wurde immer geholfen. Es gab viele Materialien und Unterichtsmittel. Einige Dozenten waren etwas langweilig. Aber es wurde immer versucht das Studium fertigzustellen. Beim Abschluss wurde einem immer sehr gut geholfen
Denny
Geschrieben am 17.05.2017

Familiäre Atmosphäre

Robert, 05.01.2017
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
In der THB findet man ein familiäres Klima vor. Es gibt kurze Wege, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind immer an einem gemeinsamen Konsens interessiert und versuchen bei Problemen individuelle Lösungen zu finden. Es ist eine gute Mischung zwischen Präsens und Fernstudium vorhanden. Im Gegensatz zu vielen privaten Hochschulen hat man hier nicht das Gefühl man bekommt den Abschluss "geschenkt" nur weil man mehrere hundert Euro im Monat bezahlt. Gleichzeitig ein weiterer Pluspunkt für die THB: die vergleichsweise moderaten Studiengebühren.
Robert
Geschrieben am 05.01.2017

Gute Erfahrungen, individuelle Betreuung der Studenten gegeben

Ina, 09.12.2016
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Die Vielzahl bzw. Möglichkeiten, Tutorien zu besuchen haben sich verbessert. Auch die Beratung und Vermittlung vom Unterrichtsstoff ist optimal, da die Gruppen in den Wahlfächern ab dem 4. Semester sehr klein sind. Die Dozenten haben viel Verständnis für berufsbegleitende Studenten. Fleiß und Zielstrebigkeit wird honoriert. Wer Zusatzaufgaben bzw. Vorträge ausarbeitet, kann Punkte sammeln, die in der Klausur mit angerechnet werden.
Ina
Geschrieben am 09.12.2016

Ganz ok, hab es mir aber anders vorgestellt

Maria, 06.12.2016
2.7
Leider streben sich einige Dozenten die onlineplattform für Seminarinhalte zu benutzen. Was gerade bei einem berufsbegleitenden Studiengang wichtig ist. Sonst ist es ganz ok, Lerninhalte jedoch in den ersten 3 Semestern sehr abgespeckt und auf Berufsausbildungsniveau.
Teilweise sind die Dozenten nicht für den Job gemacht. Wer ständig zu spät kommt, dann die Pause verkürzt um die Zeit einzuholen und Studierende als blöd hinstellt oder eigentlich gar keinen Bock hat am Wochenende zu arbeiten, sollte einfach zuhause bleiben.
Maria

Super Betreuung, es gibt jederzeit Hilfestellungen

Steffen, 06.12.2016
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Günstiges und leckeres Essen in der Mensa. Die Dozenten haben alle Anfragen innerhalb 24h Stunden beantwortet. Es werden alle benötigten Lehrbücher kostenlos an jeden Studenten ausgegeben. Überwiegend sehr kompetente Dozenten. Studentenausweis als Chipkarte mit Bezahlfunktion.
Steffen

Empfehlenswerter Fernstudiengang

Jenny, 06.12.2016
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Ich bin wirklich sehr glücklich damit das ich mich für den Fernstudiengang bei der TH Brandenburg entschieden habe. Der Lernstoff ist zu Hause zu schaffen und inhaltlich logisch aufgebaut. Die Betreuung durch Frau Brandt und Frau Wolf ist wirklich ist super. Die Unterrichtsmaterialen/Skripte sind ausreichend und inhaltlich gut. Leider sind nicht alle Dozenten bereit Lern/Unterrichtsmaterialien auf Moodle bereitzustellen, was für ein Fernstudiengang doch eigentlich dem Standard entsprechen müsste aber bisher ist dies nur bei zwei Fächern der Fall gewesen. Die Dozentenauswahl entspricht meist dem was ich erwarte (mit bisher einer Ausnahme). Nach Ende des Semesters wird ist eine Evaluation durchgeführt in der eine Bewertung der einzelnen Module ermöglicht wird. Dies führte z.B. auch dazu, das die eine Ausnahme nicht weiter für dieses Modul beschäftigt wird. Schade finde ich, das nicht jede Spezialisierung ermöglicht werden kann aber bei der geringen Studiengebühr kann ich auch nachvollziehen das das aus wirtschaftlichen Gründen einfach nicht geht. Die Auswahl der Spezialisierung erfolgt nach Mehrheitsbeschluss der Studenten, da in meinem Semester "nur" ca. 43 Studierende angemeldet sind, kommen 3 Spezialisierungsrichtungen zu Stande. Ich hatte Glück das genau das über geblieben ist was ich gewählt habe. Für andere Studierende ist dies natürlich zum Nachteil. Die Semestergebühren sind wirklich unschlagbar gut und ich möchte mich dafür bedanken das die THB diesen Qualitativ hohen Studiengang für so einen "geringen" Preis ermöglicht. Die Studiengänge an den privaten Hochschulen wären für mich finanziell nicht machbar gewesen und ehrlich gesagt finde ich Gebühren von 400€ und mehr pro Monat grenzt schon an Wucher. Alles in allem bin ich aber sehr zu frieden und die angebrachten Punkte sind doch eher jammern auf hohem Niveau.
Jenny

Mit dem Beruf vereinbar

Maria, 06.12.2016
-Tolle Unterstützung in allen Belangen
-Rücksichtnahme auf die beruflichen und privaten Belange
-günstig
-gut erreichbar
-jeder Zeit offen für Anregungen
-gute Auswahl an Modulen
Maria

Sehr gute Betreuung

Luise, 06.12.2016
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Die Technische Hochschule Brandenburg ist ideal für Berufserfahrene! Das Studiengangsmanagement ist sehr engagiert, die Dozenten sind offen für Fragen und Anregungen und auf Ihren Fachgebieten sehr kompetent.
Die Hochschule stellt die Materialien jedes Semester bereit, so dass sich die Fernstudenten um nichts kümmern müssen.
Im Allgemeinen ist die Betreuung rund um positiv!
Luise

Gutes Preis-/Leistungsverhältnis - empfehlenswert

Erika, 25.11.2016
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Dank gutem Einarbeitungsplan sowie einer Online-Lernplattform fällt der Einstieg sehr Leicht. Die Anrechnung einer Ausbildung als Industriekaufmann/-frau ist unkompliziert möglich, sodass einige Fächer direkt mit der Abschlussnote in die Wertung eingehen.

Die eingesetzten Dozenten arbeiten serhr praxisnahe, sodass die Themen super rübergebracht werden.
Einzigstes Manko: Leider wird die Online-Lernplattform nicht von allen Dozenten genutzt so dass Lernmaterial nicht immer direkt abgreifbar sind.
Erika
Geschrieben am 25.11.2016

Kompetent, günstig, tolle Strukturen

Stiev, 27.11.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Ich denke für einen gut strukturierten, berufsbegleitenden BWL-Studiengang ist man bei der FH Brandenburg an der richtigen Adresse.
Einführungsseminare, Onlineportal sowie Dozenten geben einen gute Inhalte mit um sich mit gutem Gewissen auf dem Studienweg zurecht zu finden.

Gerade die Arbeit mit stets aktualisiertem Moodle gibt jedem Studenten die Möglichkeit, alle Informationen zu erhalten und über alle Änderungen frühzeitig informiert zu werden.

Durch zusätzliche Angebote (wie z.B. Übungsvorlesungen zu Buchhaltung) gibt es weitere Möglichkeiten, Lehrstoff zu vertiefen und in der Praxis anzuwenden.

Als Ersti fühlt man sich bis jetzt gut aufgehoben und ich bin gespannt wie der weitere Weg wird, jedoch blicke ich mit einem positiven Gefühl in die Zukunft.
Stiev
Geschrieben am 27.11.2015