Technische Hochschule Brandenburg

Von den 111 Bewertungen gehen 28 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Super Hochschule, sorgenfrei studieren

Wiebke, 30.11.2017
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Ich habe davor an der Uni studiert und bin heil froh, dass ich nach Brandenburg gewechselt habe. Der Service ist sehr gut. Man kann stets Hilfe erwarten, ohne dabei Wartezeiten in kauf zu nehmen. Die Dozenten sind sehr gut und allgemein merkt man, dass die Hochschule unheimlich bemüht ist und LUST auf Studierende hat!
Als Queereinsteiger ist es etwas schwierig, wenn man Kurse aus verschiedenen Semstern belegen möchte, da sich ab und an etwas überschneidet.
Wiebke

Einschätzungen und Erfahrungen

Jens, 30.11.2017
- gute Inhalte
- flexibel gestaltete Vorlesungen
- sehr guter Kontakt zu den Dozenten
- gute Studienmaterialien werden online zur Verfügung gestellt
- sehr gute Erreichbarkeit der Hochschul-Bibliothek
- sehr gute Betreuung von Seiten der Hochschule (Beratung & Service)
Jens
Geschrieben am 30.11.2017

Ein Fernstudium, welches gut zu schaffen ist

Sabine, 30.11.2017
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Als ich mit dem Studium begonnen hatte, hatte ich Bedenken ob ich das alles auch neben den Beruf schaffe. Diese Bedenken sind verflogen. Die Inhalte der Module sind klar und eindeutig aufgebaut, es gibt in jedem Semester aktuelle Bücher zu den Modulen die man belegt (Daher auch gutes Preis/Leistungsverhältnis) Die Dozenten/ Betreuer bemühen sich sehr - sowohl innerhalb als auch außerhalb der Präsenzphasen - auf den Studenten einzugehen. Prüfungen würde ich auf eine Skala von 1-10 (1 niedrigster Schwierigkeitsgrad/ weniger Anspruchsvoll - 10 sehr hoher Schwierigkeitsgrad/ sehr Anspruchsvoll) mit einer 4-5 bewerten (mittleres Anspruchsniveau) Die Präsenzphasen sind immer ca. alle zwei Wochen an einem Wochenende von Freitag 14 Uhr bis 19 Uhr und Samstags von ca. 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Es ist natürlich anstrengend, wenn man in der Präsenzphase von Freitag bis Samstag nur ein Modul hat. Die Konzentration lässt dann nach einer bestimmten Zeit, die Motivation geht etwas verloren aber ich wüsste auch nicht, wie man es besser Organisieren könnte, daher alles ok! Es gibt eine Pausenregelung, so dass die Kantine zur Mittagszeit nicht proppenvoll ist. Finde ich gut, Essen in der Kantine ist auch empfehlenswert und immer eine gute Auswahl. Ich würde das berufsbegleitende Studium an der TH Brandenburg immer wieder machen. Auch ein berufsbegleitendes Masterstudium wird zukünftig angeboten, welches in die engere Wahl steht, dieses zu belegen.
Sabine

Die richtige Entscheidung

Doreen, 29.11.2017
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Nur positive Erfahrungen bis jetzt, der berufsbegleitende Studiengang ist optimal für Beruftstätige, die sich weiterentwickeln möchten. Es ist wirklich realistisch , beides unter einen Hut zu bekommen. Ich identifiziere mich direkt mit diesem Studiengang. Das Lehrmaterial , sowie die Unterlagen der Profs sind verständlich und können auch ohne Präsenz gut erlernt werden.
Doreen
Geschrieben am 29.11.2017