Technische Hochschule Brandenburg

Von den 111 Bewertungen gehen 39 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Dozenten helfen wo sie nur können

Nora, 23.11.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Man muss unabhängig von den Präsentsveranstaltungen und nach der Arbeit einiges machen, aber es ist eben auch ein Fernstudiengang und somit ist der Anteil des Selbststudiums hoch. Das sollte einem vorher bewusst sein. Ich denke aber, dass man das gut schaffen kann. Die Dozenten helfen bei Fragen jederzeit, um am Ball bleiben zu können. Auch die eingesendeten Aufgaben werden schnell und mit einem nützlichen Feedback zurück gegeben. Das Studienmaterial ist sehr gut und aktuell und hilft gestellte Fragen zu beantworten und das Wissen zu vertiefen.
Nora
Geschrieben am 23.11.2014

Eine Empfehlung für Fernstudieninteressierte

Daniel, 19.11.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Sehr gutes Online-Portal, ein gutes Angebot an Präsenzveranstaltungen und keine unpersönlichen Onlineveranstaltungen. Aktuelle Materialen werden ausgehändigt. Qualität der einen oder anderen Literatur könnte besser sein. Lehrkräfte mit Ausnahmen sehr gut. Kontaktmöglichkeit zu den Dozenten und dem Studiensekretariat jederzeit gegeben. Praxisbezug ist gegeben und aktuelle Terminen auf das Theoretische gespiegelt.
Daniel

Interessante Wissensvermittlung für Jedermann

Constanze, 19.11.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Ich finde die Online-Plattform sehr gut, durch die gute Aufteilung ist alles verständlich gegliedert und man hat die Möglichkeit schnell mit seinen Dozenten in Kontakt zu treten.
Man erhält sehr schnelle Rückmeldungen auf eingereichte Arbeiten, sodass man schnell weiß ob man den richtigen Ansatz verfolgt.
Darüber hinaus finde ich es gut, dass wir in einzelnen Fächer in kleinere Gruppen geteilt wurden, so hat der Dozent die Möglichkeit individueller auf das Lernverhalten der Studenten einzugehen.
Die Bücher sind ganz neu die wir bekommen haben und auch sehr verständlich.
Constanze

Super nette Betreuung

Antje, 19.11.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Sehr nette Betreuung und ein sehr schönes Gebäude und gegebenheiten. Als berufsbegleitender Student fehlt manchmal etwas Input, da man viel allein erarbeiten muss und auch Skripte erhält aber wenig erklärrungen. Dafür ist es sehr teuer wenn man bedenkt das man das meiste doch allein macht.
Antje

Empfehlenswerte Fachhochschule

Jeannett, 03.10.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Die FH bemüht sich um kompetente Lehrkräfte, da wo es nicht gelingt, wird mit Hilfe eines Bewertungssystem gegengesteuert bis hin zum Ersatz der Lehrkraft. Die Studienmaterialien sind aktuell, könnten jedoch tlw. auch durch andere ersetzt werden. Die Klausuren werden fast immer innerhalb der festgelegten Frist bewertet und in Moodle eingestellt. Auf Fragen und Probleme wird vom Studiengangsmanagement sofort eingegangen.
Jeannett
Geschrieben am 03.10.2014

FHB - Guter Einstieg für beruflich Qualifizierte

Peter, 03.10.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Nach Erlangen des Erweiterten Realschulabschluss habe ich eine kaufmännische Ausbildung im Alter von 19 Jahren eher schlecht als recht abgeschlossen. Einige Jahre später bereute ich es sehr aufgrund dessen nur wenig konkurrenzfähig auf dem Arbeitsmarkt zu sein und mir somit eine schlechte Ausgangsposition geschaffen zu haben. Aus privaten Gründen war es mir dann erst 10 Jahre nach meinem Ausbildungsabschluss möglich ein Fernstudium aufzunehmen und es kostete einiges an Überwindung tatsächlich diesen Schritt zu gehen. >> 10 Jahre nicht mehr auf der Schulbank gesessen?! Kein Abitur?! Ausbildung schlecht abgeschlossen?! schaffen kann. Ich denke, die ganze Organisation des Studiengangs hat größte Priotität, denn insofern man gut betreut wird, liegt es an einem selbst entsprechend viel Zeit und Energie in das Studium zu legen. Das ist bei der FHB auf jeden Fall der Stand der Dinge.

Die Lehrmaterialien sind aktuell und werden pünktlich vor Semesterbeginn ausgegeben. Der Unterricht hält sich an den Studienkursvorgaben und bereitet stets gut für die entsprechenden Prüfungen vor.

Ich befinde mich im 3. Semester und möchte jeden Interessierten - egal welchen Alters oder bisheriger erlangten Qualifikation - ermutigen, diesen Schritt zu gehen. Für diesen ist man mit der Wahl der FH Brandenburg auf der sicheren Seite.
Peter
Geschrieben am 03.10.2014

Empfehlenswert

Sarah, 02.10.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Ich habe lange überlegt und mich informiert bevor ich das Studium an der FH Brandenburg aufgenommen habe. Jetzt im 3. Semester habe ich meine Entscheidung noch nicht bereut. Für mich ist es die ideale Mischung zwischen Präsenzveranstaltungen und distance learning. Es werden ausreichend Materialien (Bücher, Online Plattform) zum eigenen Lernen zu Hause bereit gestellt. Das Arbeitspensum ist trotz zeitintensivem Vollzeitjob gut zu schaffen, nur die Prüfungszeiten sind etwas stressig. Die Dozenten sind alle sehr nett und kompetent und habe auch Verständnis das man berufsbegleitend studiert.
Vom Studiengangsmanagement wird auf die Bedürfnisse der Studierenden eingegangen und Kritik kann geäußert werden und wird konstruktiv umgesetzt.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist gegenüber anderen Anbietern unschlagbar.
Sarah
Geschrieben am 02.10.2014

Sehr bemüht

Steffen, 01.10.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Das Team der FH Brandenburg ist sehr hilfsbereit, gut erreichbar und stets bemüht alles schnell und unkompliziert zu lösen.
Ungünstig ist, dass bestimmte Kurse nicht angeboten werden können, da diese von einer Mindesteilnehmeranzahl abhängen.
Was gar nicht geht ist, wenn sich ein kompletter Kurs in der semesterweisen Umfrage gegen einen Dozenten ausspricht, da dieser didaktisch leider unfähig ist, dieser Dozent weiter unterrichten darf.
Steffen

Gute Erfahrungen, wenig Negatives

Diana, 01.10.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Vom Unterricht und der Betreuung kann ich nichts negatives sagen. Die Dozenten sind stets bemüht und unterrichten praxisnah. Negativ zu beurteilen ist, dass man zu den Prüfungen immer extra nach Brandenburg fährt für eineinhalb Stunden was sich nicht wirklich lohnt.
Ansonsten muss man natürlich viel zeit und Arbeit investieren es macht aber auch Spaß und man lernt eine menge.
Diana

Kompetente Wissensvermittlung neben dem Beruf

Christian, 01.10.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Kompetente Lehrkräfte, Logischer Aufbau der Modulabfolge, gute Prüfungsvorbereitung und umfangreiches Lehrmaterial.
Sehr gut gelegte Seminartermine (Freitag Nachmittag & Samstag) ermöglichen die Teilnahme am Studium neben dem Beruf. Sehr gut gelegen, nur wenige Minuten von der Autobahn entfernt.