Technische Hochschule Brandenburg

Von den 111 Bewertungen gehen 39 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Studieren mit Herz und Verstand

Silvia, 01.10.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Die Dozenten sind immer und für jeden ansprechbar, die Vorlesungen finden in relativ kleinen Gruppen statt. Das Studienmaterial hat sich als qualitativ hochwertig erwiesen. Alle Ansprechpartner der FH sind immer sehr freundlich und kompetent, falls Probleme auftreten sollten, wird nach einem gemeinsamen Lösungsweg gesucht.
Silvia

Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden

Anne-Marie, 01.10.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Die meisten Dozenten sind kompetent und gestalten ihre Vorlesungen interessant und versuchen uns Fernstudenten den Stoff in angemessener Menge und Geschwindigkeit zu vermitteln. Jedoch kommt nicht jeder von ihnen mit dem Online Campus zurecht und hat somit Probleme uns die Skripte vor den Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen. Daran sollte gearbeitet werden.
Anne-Marie

Super Betreuung, klasse Vorlesungen

Sebastian, 01.10.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Ich bin dort ja noch nicht so lange, aber die Erfahrungen die ich dort gemacht habe, sind sehr positiv. Das Fachpersonal ist sehr kompetent und bringt den Stoff der Vorlesungen sehr gut rüber, da diese sehr Praxisnah arbeiten. Die Betreuung durch das Studienmanagment ist echt klasse, nehmen sich sehr viel Zeit für jeden einzelnen, mit seinen Problemen und Fragen. In der studieneingangsphase hat man viele nützliche Informationen zu verschiedenen Themen erhalten z.B. Zeitmanagement, Präsentationen oder Lerntechniken.
Ist echt schön dort und man fühlt sich dort wohl.
Sebastian
Geschrieben am 01.10.2014

Zufrieden; gut mit dem Beruf abzustimmen

Lisa, 25.08.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Toller, freundlicher und flexibler Studienservice; meine fachlichen und organisatorischen Fragen wurden immer schnell beantwortet. Das Studienmaterial ist aktuell und umfangreich, die Lehrkräfte sind stets freundlich und hilfsbereit.
Insgesamt fühle ich mich super betreut und die Organisation des Studiengangs ist überzeugend.
Lisa
Geschrieben am 25.08.2014

Sehr zufrieden mit dem Studiengang

Ann-Christin, 08.05.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Studiengang. Man wird gut betreut und die Referenten sind meist auch sehr motiviert. Es wird gut auf die Studenten eingegangen. Trotz der großen Gruppenstärke unseres Studiengangs gehen einzelne Studenten nicht unter. Ich würde das Studium an der FH Brandenburg weiterempfehlen.
Ann-Christin
Geschrieben am 08.05.2014

Sehr positive Erfahrungen

Selina, 07.05.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Die Vorlesungen sind sehr interessant und begriffsbezogen. Sehr gute Prüfungsvorbereitung. Die Studienmaterialien sind aktuell. Die Lernplattform ist eine sehr gute Methode um mit den Lehrkräften und Kommilitonen zu kommunizieren. Die Studienorganisation ist ein guter Ansprechpartner.
Selina
Geschrieben am 07.05.2014

Inhaltlich umfassend und gut organisiert

Florian, 07.05.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Grundsätzlich gut organisiert, wobei die Kompetenz der Lehrkräfte sehr schwankend ist. Einige sind super kompetent und geben ihr Praxiswissen aus ihrem Berufsalltag weiter. Bei anderen Lehrkräften merkt man, dass der Praxisbezug fehlt. Gerade bei Fernstudenten fällt das deutlich auf, da alle im Berufsleben stehen. Weiterhin fehlen bei ein bis zwei Lehrkräften pädagogische Fähigkeiten und sie haben Schwierigkeiten das Wissen zu vermitteln. Organisiert ist es durch die Internetplattform moodle super und auch die Dozenten sind per E-Mail und Telefon gut zu erreichen.
Florian

Gruppenstärke

Kathrin, 07.05.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Das einzige negative ist die recht hohe Anzahl an Teilnehmern, ansonsten alles durchweg positiv.

Alle Lehrkräfte sind in ihrem Gebiet sehr aktuell.

Studienmaterial sehr aktuell.

Kontakt zu Dozenten gut, bis auf ein zwei Ausnahmen.

Beratung sehr gut von der Verwaltung.
Kathrin

Super zufrieden

Jennifer, 07.05.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Ich habe mich ausgiebig mit dem Fernstudium beschäftigt. Berlin kam auch in Frage, aber ich habe mich für die FH Brandenburg entschieden, weil es günstiger war und es auch nicht soviele Seminare hat. Neben dem Beruf ist es ziemlich schwierig zu studieren, aber die Dozenten helfen einem dabei sehr. Die Vorlesung sind kurz und knackig und man erreicht die Lehrkräft per Mail jeden Tag. Man hat nicht nur Klausuren, sondern auch Hausarbeiten oder Vorträge. Das finde ich sehr gut, weil man auf die Bachelorarbeit vorbereitet wird.
Jennifer

Fernstudent an der FH Brandenburg

Guido, 07.05.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Mit den den Studieninhalten und den Lehrkräften bin ich zu frieden.
Lediglich in der Organisation hat die Fachhochschule Brandenburg ihre Schwächen.
Es dauert zum Teil sehr lange bis Anfragen, bezüglich Nachforderungen von Unterlagen, bearbeitet werden. Stundenpläne und Prüfungstermine ändern sich zudem recht kurzfristig.
Das Studienmaterial ist für die Prüfungsvorbereitungen durchaus hilfreich.
In den Vorlesungen selbst finden sie nur leider kaum Anwendung. Daher sehe ich die Studiengebühren auch als etwas zu hoch an. Zumal ein Fernstudent, für diese hohe Studiengebühr, noch nicht einmal eine Semesterkarte, für die öffentlichen Verkehrsmittel, bekommt.
Abgesehen von den organisatorischen Punkten ist die Fachhochschule Brandenburg, durch die Qualität der Lehrkräfte und des vermittelten Inhalte, durchaus weiter zu empfehlen.
Guido