Hochschule Schmalkalden – Zentrum für Weiterbildung

• Weiterbildungsstipendium
    • Deutschlandstipendium
    • Studienförderung - Deutsche Bildung
      Bildungsfonds

Von den 241 Bewertungen gehen 230 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Praxisorientiertes Lernen in toller Gemeinschaft

Martin, 21.11.2019
Regulierungsmanager (FH) (Zertifikat)
Parallel zur Übernahme neuer Aufgaben im Job war durch die berufsbegleitende Weiterbildung eine viel schnellere und tiefere Einarbeitung möglich. Anwendung und Theorie konnten so Hand in Hand sowohl mich selbst beim Lernen als auch die Aufgabenerfüllung im Job gegenseitig verstärken. Und das in einer tollen Gemeinschaft und perfektem Umfeld.
Martin
Geschrieben am 21.11.2019

Toller Studiengang

Dana, 20.11.2019
Vertragsmanager (FH) (Zertifikat)
Die einzige Hochschule, die einen Abschluss im Vertragsmanagement ermöglicht. In modernen Unternehmen ist ein gut funktionierendes Vertragsmanagement sehr wichtig. Dieser Studiengang geht klar auf die Bedürfnisse ein. Die Dozenten sind auch auf individuelle Fragen sehr gut eingegangen. Sehr anschaulich und praxisnah.
Dana

Guter Studieninhalt und machbares Studium

Philipp, 20.11.2019
Angewandte Kunststofftechnik (M.Eng.)
Ich bin alles in allem sehr zufrieden. Ich arbeite Vollzeit und der Lernaufwand hält sich in Grenzen. Bisher war es immer zu meistern und die Tage der Präsenzphasen sind überschaubar. Dennoch sollte man ein Fernstudium nicht unterschätzen und den zeitlichen Mehraufwand neben der Arbeit mit einplanen.
Philipp

Rundumversorgung auch von Zuhause

Sandra, 20.11.2019
Pharmazieökonom (FH) (Zertifikat)
Die Präsenzphasen sind gut abgestimmt, die Dozenten nehmen sich viel Zeit - es macht einfach Spaß! Wenn man dann wieder zuhause ist und sich selbstständig die Studieninhalte vertieft, aber nicht so recht weiter kommt kann man immer nachfragen und steht so niemals alleine da.

Ein empfehlenswertes Studium

Markus, 11.11.2019
Angewandte Kunststofftechnik (M.Eng.)
Das Studium ist top organisiert und ermöglicht es, berufsbegleitend zu studieren.
Die Aufteilung zwischen Präsenzphasen und Klausuren sind gut gewählt. Da überwiegend zwischen zwei Phasen lediglich ein Fach zu bearbeiten ist, kann man sich als Student auf ein Fach konzentrieren. Die Dozenten sind sehr kompetent und vermitteln gute Inhalte.
Markus

Effektiv berufsbegleitend

Juliane, 11.11.2019
Regulierungsmanager (FH) (Zertifikat)
Mit aktuellen Studienmaterialien und Praxisberichten wurde die Vermittlung fundierter rechtlicher, technischer und betriebswirtschaftlicher Kenntnisse der Energiewirtschaft und der Übung der praktischen Umsetzung angestrebt.
Dies fand in angenehm kleinen Jahrgangsgruppen statt. Durch die Studienbetreuung wurden nette Gruppenevents organisiert.
Es waren keine zusätzlichen Prüfungsphasen nötige, denn die Prüfungen wurden am Anfang eines Lernblocks abgenommen und man konnte sich danach auf den neuen Lernstoff konzentrieren.
Es war ein flexibles Studium durch räumlich ungebundenes Lernen möglich.
Juliane

Persönliche Betreuung bei guter Preis/Leistung

Steffen, 11.11.2019
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Es wird viel Wert auf die Unterlagen sowie die persönliche Betreuung gelegt.
Die bereitgestellten Unterlagen sind gut strukturiert und bieten zusammen mit dem Inhalt der Präsenzphase einen sehr guten Wissensinput als auch eine gute Vorbereitung auf die Prüfung.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist im Vergleich zu anderen Anbietern wahnsinnig gut!
Steffen

Super Betreung

Mario, 05.11.2019
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Das Studium war klar strukturiert. Die Inhalte der einzelnen Module werden mindestens einen Monat vorab bereit gestellt. Man hat so genügend Zeit sich vorzubereiten. Einen Monat nach der Präsenzphase in der Hochschule erfolgt die entsprechende Klausur. Die typische Klausurwoche gibt es somit nicht, wodurch viel Stress entfällt.

Während des Studiums erfolgt eine klasse Betreuung. Nicht nur fachlich, es wird auch viel Wert auf teambildende Maßnahmen gelegt.
Mario
Geschrieben am 05.11.2019

Die Betreuung ist überdurchschnittlich

Markus, 05.11.2019
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Eine ganz großartige Betreuung durch die Ansprechpartner des ZfW sowie die Dozenten in den Präsenzphasen als auch außerhalb.
Die übergebenen Unterlagen sind absolut aktuell und werden durch die Dozenten bestens präsentiert.
Die zeitliche Aufteilung passt perfekt zum Arbeitsalltag.
Ich würde mir wünschen, dass mehr Personen diese Art der Weiterbildung kennenlernen und sich zukünftig andere Hochschulen ebenso bemühen.
Markus
Geschrieben am 05.11.2019

Kompetenz und Qualität

Pedro, 04.11.2019
Elektrotechnik und Management (M.Eng.)
Das Studium ist sehr gut organisiert, am Anfang bekommen wir einen Präsenztermine-Plan für die 5 Semester und die Material (Lehrbriefe,..) bekommen wir auch mit genug Zeit bevor die Veranstaltung statt findet. Die Professoren sind sehr kompetenten und sind immer erreichbar per Telefone oder E-mail.
Pedro
Geschrieben am 04.11.2019