Hochschule Schmalkalden – Zentrum für Weiterbildung

• Weiterbildungsstipendium
    • Deutschlandstipendium
    • Studienförderung - Deutsche Bildung
      Bildungsfonds

Von den 183 Bewertungen gehen 176 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Optimales Konzept für Vollzeitberufstätige

Jasmin, 17.11.2018
Öffentliches Recht und Management (Master)
Der Studiengang ist aus meiner Sicht optimal für Vollzeitberufstätige ausgerichtet. Zu Beginn einer jeden Präsenzzeit wird für das vorherige Modul eine Prüfungsleistung absolviert. Letztlich ist die ganze Zeit über stets am Ball zu bleiben; dies ist zwar anstregend, jedoch braucht man den Fokus überwiegend nur auf ein Modul/Prüfung legen, was ich sehr vorteilhaft finde. Sollte lernen und Beruf dennoch mal nicht vereinbar sein, kann man sich kurz vor der Prüfungsleistung ohne Gründe/Attest abmelden und die Prüfungsleistung zu einem anderen Zeitpunkt, der teils sogar individuell festgelegt werden kann, nachholen.

Die Betreuung durch das ZfW ist sehr herzlich. Jede Frage wird geduldig, kompetent und schnell beantwortet. Die Organisation verschiedener Events zur Präsenzzeit runden das Studium ab und stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Ich fühle mich bei dem Studiengang gut aufgehoben und bin froh, mich damals für dieses Studiumkonzept entschieden zu haben.
Jasmin
Geschrieben am 17.11.2018

Kann mich nicht beklagen

Anka, 14.11.2018
Regulierungsmanager (Zertifikat)
Gute Qualität der Lehrbriefe, Dozenten konnten alle Fragen aus der Praxis gut beantworten.
Seminarräume gut mit Technik ausgestattet.
Wenn man am Wochenende Seminar hat, ist MCDonalds fußläufig sehr gut zu erreichen.
Kaffeeautomat nimmt nur Kleingeld und keine Scheine. Wer umweltbewußt ist, kann seinen Kaffee-to-go-Becher mit zur Cafeterie bringen, sonst kostet dar Pappbecher 15 Ct.
Mensa-Essen super und günstig: 4 Mittagsgerichte, Salatbuffet, Süßspeisen.....
Anka
Geschrieben am 14.11.2018

Inhaltlich ausgeglichenes Studium mit guten Präsenzphasen

Florian, 14.11.2018
Angewandte Kunststofftechnik (M.Eng.)
Größtenteils sehr gute Dozenten im Bereich Kunststoffverarbeitung, Konstruktion, Kunststoffprüfung und Projektmanagement
schlechte Dozenten im Bereich Kunststoffchemie
Florian
Geschrieben am 14.11.2018

Strukturiertes Fernstudium mit nützlichen Inhalten

Marvin, 13.11.2018
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Die Organisation des Studiums ist durch das Zentrum für Weiterbildung geregelt und funktioniert sehr gut.

Präsenzphasen sind zwar anstrengend, aber sehr interessant - für Verpflegung ist durch die Semesterbeiträge bereits gesorgt!

Die erworbenen Kenntnisse innerhalb der Vorlesungszeiten an den Hochschulen Schmalkalden und der DHGE in Eisenach können in der Praxis hervorragend umgesetzt werden. Der Studiengang genießt ein hohes Ansehen innerhalb des Betriebs und des Arbeitsmarktes der Industrie.

Wer einen berufsbegleitenden Masterstudiengang absolvieren will, kann guten Gewissens den der HS Schmalkalden wählen. Nur zu empfehlen!
Marvin
Geschrieben am 13.11.2018

Lohnenswerte Weiterbildung

Denis, 12.11.2018
Anwendungstechniker für Additive Verfahren/Rapid-Technologien (Zertifikat)
Sehr Informativer Weiterbildungslehrgang.
Exkursionen gewähren einem gute Einblicke in den alltäglichen Bereich der additiven Fertigung. Es gibt noch etwas Potenzial in der Abstimmung der Lehrunterlagen der jeweiligen Dozenten. Im Großen und Ganzen ist der Lehrgang sehr empfehlenswert.
Denis
Geschrieben am 12.11.2018

Familiäres Umfeld mit persönlicher Betreuung

Michael, 12.11.2018
Unternehmensführung (M.A.)
Das Studium ist von Aufbau und Inhalt gut, die Betreuung und Flexibilität mehr als man erwarten kann. Mit kleinen Seminargruppen ist das Lernen sehr angenehm. Auch der Rhythmus mit 3tägigen Präsenzmodulen am Wochenende (in der Regel einmal monatlich) ist sehr gut mit Arbeit und Familie vereinbar. Alles in allem ein sehr gutes Studium.
Geschrieben am 12.11.2018

Kleine Gruppe, gute Dozenten, tolle Betreuung

Lisa, 11.11.2018
Unternehmensführung (M.A.)
Gute Studienwahl! Kompetente Dozenten (die meisten waren wirklich sehr gut), interessante Inhalte, zu verbessern wären Inhalte mit mehr Praxisrelevanz für eine Unternehmensgründung. Studium hat den Weitblick geöffnet, allerdings nicht so viele konkrete Handlungsempfehlungen für die Führung eines Unternehmens vermittelt.
Lisa
Geschrieben am 11.11.2018

Viel Stoff - gute Dozenten

Sascha, 11.11.2018
Betriebswirt für Online-Marketing (Zertifikat)
Es wird versucht viel Inhalt zu vermitteln. Da platzt einem schon manchmal der Kopf. Die Profs und Dozenten gehen aber super auf Fragen ein und versuchen auch einen Praxisbezug herzuleiten. Manchmal wünschte ich mir mehr Vertiefung bzw. das man nicht bei Null anfängt. Aber natürlich muss man jeden Teilnehmer "abholen". Insgesamt aber eine tolle Fortbildung!
Sascha
Geschrieben am 11.11.2018

Empfehlenswerte Weiterbildung

Karin, 10.11.2018
Pharmazieökonom (Zertifikat)
Sehr praxisnah, gute Dozenten, definitiv eine gute Möglichkeit sich als PTA weiterzubilden und Einblicke zu bekommen, die einem im normalen Apothekenalltag nicht begegnen. Auch bessere Möglichkeiten sich beruflich außerhalb der Apotheke zu bewegen. Eindeutig empfehlenswert.
Karin
Geschrieben am 10.11.2018

Empfehlenswerte Weiterbildung mit Praxisbezug

Mathias, 09.11.2018
Angewandte Kunststofftechnik (M.Eng.)
Das Studium der Angewandten Kunststofftechnik in Schmalkalden bietet eine gute grundlegende Ausbildung im Bereich der Kunststofftechnik. Für mich mit einem vorhergehenden Maschinenbau Studium war es fachlich genau was ich wollte und erwartet habe, ein breit gefächerter Überblick über die gesamte Branche mit einzelnen Vertiefungen. Mit einem Grundstudium der Kunststofftechnik wird man vermutlich nur wenig neues hören.

Von einigen Ausnahmen abgesehen ist die Qualität der Dozenten und damit der Vorlesungen und Skripte sehr gut. Bei den Ausnahmen handelt es sich eher um Dozenten aus der freien Wirtschaft, die zwar fachlich gut aber im wissenschaftlichen Anspruch nicht mehr ganz auf aktuellem Stand sind.

Die heutigen Möglichkeiten mit Online Vorlesungen oder einem Online Campus sind zwar in den Anfaängen vorhanden, könnten aber noch ausgebaut werden.

Da die Studenten alle aus der Praxis kommen sind Interessante Gespräche und Kontakte sowohl während der Vorlesungen als auch in privaten Runden möglich.

Der Arbeitsaufwand ist neben der Vollzeitbeschäftigung durchaus machbar, man muss aber schon eine gewisse Disziplin mitbringen sich Abends oder am Wochenende hinzusetzen.

In Schmalkalden war die Unterbringung in Ferienwohnungen oder Zimmern prblemlos möglich, es müssen also nicht teure Hotels genutzt werden. Durch die Größe der Stadt und die Lage der Hochschule ist alles gut zu Fuß zu erreichen.

Die Betreuung durch das Zentrum für Weiterbildung mit allen organisatorischen Belangen ist sehr gut. Der Kontakt ist stets flott und freundlich.
Mathias
Geschrieben am 09.11.2018