Hochschule Schmalkalden – Zentrum für Weiterbildung

• Weiterbildungsstipendium
    • Deutschlandstipendium
    • Studienförderung - Deutsche Bildung
      Bildungsfonds

Von den 194 Bewertungen gehen 187 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Hervorragende Betreuung und Organisation

Lisa, 04.07.2019
Unternehmensführung (M.A.)
Die Betreuung und Organisation von Frau Kemnitz ist hervorragend und es gab immer für jedes Problem eine Lösung. Die Seminare finden in kleinen Gruppen an unterschiedlichen Standorten statt und vermitteln das Wissen in der Kürze der Zeit optimal. Ich würde mich immer wieder für ein Masterstudium an der Hochschule Schmalkalden entscheiden.
Lisa
Geschrieben am 04.07.2019

Finanzfachwirtin FH

Christina, 13.03.2019
Finanzfachwirt (FH) (Zertifikat)
Viel neues Wissen angeeignet, viele neue Leute und Netzwerke aufgebaut.

Neue Freunde dazu gewonnen.

Selbstbewusstsein gestärkt.

Das Srtudium war sehr umfangreich und ich musste viel Lernen, was nicht schlimm war, aber ich musste für das Studium viel ackern!
Christina
Geschrieben am 13.03.2019

Jederzeit wieder

Katja, 12.03.2019
Pharmazieökonom (FH) (Zertifikat)
Hervorragende Dozenten, Top Betreuung und jede Menge betriebswirtschaftliches Know-How das einem praxisnah vermittelt wird. Das Erlernte lässt sich super in der Apotheke umsetzen und bei Bewerbungen in anderen Bereichen verschafft es einem auch einen gewissen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern ;-)
Katja
Geschrieben am 12.03.2019

Langjährige Erfahrung nicht zwingend erforderlich!

Jana, 15.02.2019
Finanzfachwirt (FH) (Zertifikat)
Da ich noch nicht so lange im Versicherungs- und Finanzbereich tätig bin, hatte ich vorerst respekt vor dem Studium, aber man wird von Allen gut betreut (Koordinatoren und Dozenten), sodass man im Studium auch ohne langjährige Erfahrung gut abschneiden kann. Die Dozenten bieten auch außerhalb der Präsenzphasen Kontaktmöglichkeiten an, sodass Fragen  beim Selbststudium jederzeit geklärt werden können.
Insgesamt eine sehr gute "Rund-um-Betreuung" von allen Seiten! :-)
Jana
Geschrieben am 15.02.2019

Knackig, aber machbar

Moritz, 13.02.2019
Finanzfachwirt (FH) (Zertifikat)
Von nichts kommt nichts. Hervorragende Dozenten und sehr gute Organisation sind die Mischung die einen Teilnehmer hier erwartet.
Die Ausbildung ist sehr zielführend aufgebaut.
Mein Tipp: Von Anfang an Gas geben, dann klappt es auch. Sobald man ins Aufschieben kommt zieht sich alles nach hinten raus.

Tolle Kollegen kennenlernen gibt es ob drauf.

Fazit: Hochwertige Weiterbildung gesucht auf akademischen Niveau? Hier sind Sie richtig!
Moritz
Geschrieben am 13.02.2019

Für Praktiker von Praktikern

Stani, 12.02.2019
bAV Advisor (Certified Corporate Pension Advisor) (Zertifikat)
Erstklassige Lehrinhalte, es gelingt der Spagat zwischen der wissenschaftlichen Lehre und der Praxisbezug. M.E. eine der besten Weiterbildungsmöglichkeiten für Berater im Bereich der betrieblichen Altersversorgung. Die Dozenten waren erfolgreiche und anerkannte bAV Experten.
Stani
Geschrieben am 12.02.2019

Gute Ausbildung gepaart mit sehr guter Organisation

Andi, 12.12.2018
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Intensives Lernen in kleinen Gruppen von ca. 25-30 Personen und sehr gute persönliche Betreuung durch die Studienorganisation. Nahbare und motivierte Hoschullehrkräfte die auf Fragen eingehen und den Stoff gut transferieren und vermitteln. Studiengebühren sind im Gegensatz zu anderen Hochschulen auf einem niedrigen Niveau. Vorlesungen finden grösstenteils auch an Wochenenden statt, was grosse Vorteile hinsichtlich der Verbindung von Beruf und Studium hat. Schmalkalden ist eine kleine, ruhige Stadt die auch Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten bietet. Partymetropole ist es jedoch keine. Kurzum sehr zu empfehlen.
Andi
Geschrieben am 12.12.2018

Perfekter Studiengang für Berufstätige!

David, 12.12.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Nachdem ich die Hälfte der Dauer, dieses Studienganges erfolgreich absolviert habe kann ich Diesen nach wie vor nur weiterempfehlen. Für berufstätige Angestellte und auch Selbstständige eignet sich dieses Fersntudium wirklich sehr. Dieses vollwertige Studium nebenberuflich absolvieren zu können ist meines Erachtens ein sehr wichtiger Meilenstein für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung. Die einzelnen Studienfächer, werden sehr gut übermittelt und sind durch eine hervorragende Organisation der Kursleiter und der Studentenbetreuung auch nebenberuflich gut zu meistern. Die flexiblen Lehrmethoden ermöglichen ein einfaches Selbststudium, welches auch teilweise von daheim per Onlinetool abgefragt wird.
Das Lehrmaterial kann sich sehen lassen, wird von den Dozenten verfasst und hin und wieder durch Arbeitskopien vervollständigt, hierbei könnte man sicher noch Anpassungen vornehmen.
Der Kontakt zu den Dozenten ist leicht zu halten, da das familiäre Umfeld der Hochschule kurze Wege zulässt und ein Kontakt auf gewisser „Augenhöhe“ gewünscht ist. Die Stadt Schmalkalden hat sich wieder Erwarten als sehr schöne Stadt für die Pflichtveranstaltungen vor Ort erwiesen, Hotels und Pensionen sind zur Genüge vorhanden, lediglich an Freizeitangeboten für jüngere Studenten mangelt es leider etwas - aber man ist ja nicht zum „Spaß“ vor Ort.
Zu guter Letzt ist zusammenfassend zu sagen, dass dieser Studiengang eine perfekte Erweiterung des persönlichen Horizonts und der beruflichen Weiterentwicklung ist und ich nur jedem dazu raten kann.
David
Geschrieben am 12.12.2018

Top Fernstudium für PTA

Christina, 27.11.2018
Pharmazieökonom (FH) (Zertifikat)
Sehr gut geplantes und durchgeführtes Fernstudium. Sehr gut in den Arbeitsalltag integrierbar. Aufbau der Präzenzphasen logisch und auch gut schaffbar.Gute Skripte um zuhause nachzuschlagen und zur Prüfungsvorbereitung. Sehr freundliche und kompetente Dozenten und v.a. Herr Ölzner als Betreuer immer erreichbar für die Studenten.
Christina
Geschrieben am 27.11.2018

Gut Organisiertes Studium neben dem Beruf

Gunnar, 20.11.2018
Elektrotechnik und Management (M.Eng.)
Die Hochschule Schmalkalden bietet ein gut organisiertes Studium neben dem Beruf an. Jeden Monat ein Anwesenheitswochenende, zu dessen Beginn die Klausur zur Vorlesung aus der vorherigen Anwesenheitswochenende. Zwischen Anwesenheitsphase und der nächsten Klausur ist ausreichend „Pause“ zum lernen. Das Material eigenet sich hervorragend zur Vorbereitung.
Für Ortsfremde ist ein nettes Rahmenprogramm organisiert und für Verpflegung ist eigentlich auch immer gesorgt.

Neben dem Beruf mit einer 100% Stelle machbar, angenehmer ist es aber die Stunden etwas zu reduzieren.
Gunnar
Geschrieben am 20.11.2018