Hochschule Schmalkalden – Zentrum für Weiterbildung

• Weiterbildungsstipendium
    • Deutschlandstipendium
    • Studienförderung - Deutsche Bildung
      Bildungsfonds

In dieses Ranking fließen 238 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 573 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gut organisiertes Studienkonzept

Julian, 09.11.2022
Angewandte Kunststofftechnik (M.Eng.)
Durch den Blockunterricht kann man sich stets sehr gut auf ein Vorlesungsfach konzentrieren und vorbereiten. Somit gestaltet sich die zeitliche Einteilung der Nacharbeit, neben dem Berufsleben sehr angenehm.

Die Organisation des Studium ist sehr gut, da man stets frühzeitig über anstehenden Aktivitäten oder Änderungen informiert wird.
Julian
Geschrieben am 09.11.2022

Studium MPA in Schmalkalden absolut empfehlenswert

Kathi, 06.11.2022
Öffentliches Recht und Management (Master)
Die Kompetenz und Motivation der Dozenten war überwiegend ausgezeichnet. Dieses Niveau wird durch regelmäßige Evaluationen der Lehrveranstaltungen gesichert. In meinem Jahrgang kam es zu einer großen Unzufriedenheit mit einer Dozentin. Darauf wurde nach Bekanntwerden umgehend reagiert und die Lehrkraft für die folgenden Jahrgänge ausgetauscht. Die Belange der Studierenden stehen also immer im Vordergrund.

Der Kontakt zu den Dozenten lief stets einwandfrei, jede Anfrage wird beantwortet. Die Korrekturzeiten sind moderat. Die Studienmaterialien werden pünktlich vor den Kursen übersandt. Hierbei handelt es sich überwiegend um schriftliche Lehrbriefe. Dies ist für ein Studium auf dem Gebiet des Öffentliches Rechts völlig erwartungskonform.

Besonders hervorzugheben ist die tolle Betreuung durch das Team des Zentrums für Weiterbildung. Die Mitarbeiterinnen stehen bei jeder Frage hilfreich zur Seite, man fühlt sich willkommen und es bleiben keine Punkte offen.

Bei mir hat die feste Struktur im Studium sehr zum Erfolg beigetragen. Die Prüfungen jeweils nach dem Absolvieren eines Moduls zu vorher bekannten Terminen ablegen zu können, reduziert Belastungsspitzen und trägt dadurch zum Gelingen bei. Es ist aber auch ohne großen administrativen Aufwand möglich, einen Prüfungstermin zu verlegen, sollte dieser sehr ungelegen kommen. Dadurch gewährt der Studiengang Struktur und Flexibilität in einem und macht ihn für mich unbedingt empfehlenswert.
Kathi
Geschrieben am 06.11.2022

Betreuung 6/5 Sterne

Chiara, 27.10.2022
Angewandte Kunststofftechnik (M.Eng.)
Das berufsbegleitende Studium gibt das wieder was es verspricht. Gut regelbar bei einer 40h Arbeitswoche, sollte man mal Prüfungen verpassen können die teils individuell nach einem gelegt werden. Sehr attraktiv: selbst das Kolloquium kann voraussichtlich individuell gelegt werden.
Schmalkalden ist eine schöne kleine Stadt und der Kontakt zw. Den Studierenden ist auch top. Abgerundet wird das Ganze von einer super Betreuung der Studierenden.
Chiara
Geschrieben am 27.10.2022

Anstrengend, jedoch hohe Erfolgswarscheinlichkeit

Karsten, 26.10.2022
Wirtschaftsingenieurwesen und Digitalisierung (B.Eng.)
Am wichtigsten für mich: durch feststehende Prüfungstermine kann man nichts vor sich herschieben. Das erhöht den Druck, Zwingt aber auch zu bestimmten Terminen Leistungen abzuliefern. Man muss sich organisieren.
Der Abschluss ist damit im gesteckten Zeitrahmen warscheinlich.

Ich bin an Beginn 6. Semester von 7.
Es sind noch 71% der gestarteten Teilnehmer dabei und die werden auch den Abschluss zum geplanten Termin machen.
Diese Statistik spricht für sich.
Karsten
Variante Studium ohne Praxisprojekt