Hochschule Schmalkalden – Zentrum für Weiterbildung

University of Applied Sciences

Von den 249 Bewertungen gehen 236 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Theorie Pur

Hans, 06.02.2020
Elektrotechnik und Management (M.Eng.)
2.6
Viel Theorie und wenig möglichkeiten zum Praxisbezug.
Keine Projektarbeiten sondern nur Klausuren.
Übungsaufgaben werden nur mangelhaft erklärt.
Professoren haben teilweise nicht verstanden, dass man nebenbei noch vollständig berufstätig ist und daher nicht noch mehr Zeit in unnütze auswendig lernarbeiten stecken kann.
Hans
Geschrieben am 06.02.2020

Fundiertes Studium mit tollem Netzwerk-Effekt

Bastian, 06.02.2020
Finanzfachwirt (FH) (Zertifikat)
Man steigt tief ein in die verschiedenen Bereiche der Finanz- und Versicherungswelt und nimmt hier einiges an Wissen mit. Vor allem aber hat das Netzwerken untereinander sehr viel Spass gemacht und einen tollen Mehrwert erzeugt. Wenn man das Studium nebenberuflich macht, dann muss man wissen, dass man durchaus einen guten Teil seiner Zeit zum Lernen brauchen wird für die Prüfungen. Aber so ist das eben bei einem Studium. ;-)
Bastian
Geschrieben am 06.02.2020

Hervorragend

Christian, 30.01.2020
Produktmanager (FH) (Zertifikat)
Das Zertifikatsstudium war für mich und meinen Anforderungen bzw. Erwartungen genau das was ich gesucht und an der HS Schmalkalden auch gefunden habe!
Inhaltlich war es sehr strukturiert und auf den Punkt zugeschnitten. Zudem waren durchwegs alle Professoren, Dozenten und Referenten auf höchstem Niveau.
Geschrieben am 30.01.2020

Knackiger und effizienter Studiengang

Andrea Nicola, 29.01.2020
Finanzfachwirt (FH) (Zertifikat)
Ich habe zwischen März 2019 - Januar 2020 das Studium zur Finanzfachwirtin erfolgreich absolviert und bin froh und dankbar darüber, dass ich mein Ziel erreicht habe!

Worauf sollte man vorbereitet sein? Wenn man den Anspruch hat, das Studium im vorgegebenen Rahmen zu absolvieren, dann heißt das, sehr viel Lebenszeit und Freizeit aufzugeben, um zu lernen, da die Klausuren teilweise schon sehr knackig und anspruchsvoll waren. Wer länger Zeit hat und sich dafür Jahre einplant, der hat diesen Druck natürlich nicht. Das ist Typenabhängig, ob man effizient sein möchte oder keine Eile hat, um den Titel endlich führen zu dürfen.

Negativ ist uns aufgefallen, dass die Skripte, mit denen man auch zur mündlichen Prüfung geht und die somit elementar wichtig sind, in vielen Fällen fehlerhaft waren (z.B. veraltete Zahlen, Schreibfehler). Daran wird aber für das neue Semester gearbeitet, sodass ich sicher bin, dass das kein Thema mehr sein sollte.
Ansonsten waren manche Fächer und Themenbereiche sehr spannend und interessant, für andere sollte wiederum dringend mal der ein oder andere Dozent ausgetauscht werden, da eine Vorlesung immer dann richtig gut ist, wenn man das Gelernte in der Praxis verwenden kann und der Dozent exzellent erklärt.

Alles in allem: ich war sehr zufrieden mit der persönlichen Betreuung des Campus-Instituts. Fragen wurden ganz schnell beantwortet und wir als Studenten standen immer im Mittelpunkt. Auch sozial wurden immer wieder zu jedem Block Abendessen/Biergartenbesuche etc. organisiert, um den Austausch in der Gruppe zu fördern. Ganz besonders das Miteinander, Kennenlernen von "Gleichgesinnten" tat sehr gut und würde ich auch nicht missen wollen!

Also - meldet euch auf jeden Fall an! Es tut gut, nochmal beruflich etwas zu erreichen, die Studiendauer ist extrem kurz (das war für mich damals ein wichtiger Aspekt) und man sollte sich stehts dem lebenslangen Lernen verschreiben :)
Andrea Nicola
Geschrieben am 29.01.2020