Hochschule Schmalkalden – Zentrum für Weiterbildung

• Weiterbildungsstipendium
    • Deutschlandstipendium
    • Studienförderung - Deutsche Bildung
      Bildungsfonds

In dieses Ranking fließen 238 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 573 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gut organisierter Studiengang

Marcel, 20.11.2023
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Sehr gut organisierter Studiengang mit kleinen Seminargruppen, wodurch ein guter Kontakt zum Professor möglich ist. Durch den Einsatz von externen Dozenten ist ein guter Einblick in weitere Wirtschaftsbereiche möglich.
Durch die Abstände zwischen den Modulen ist eine optimale Prüfungsvorbereitung neben dem Beruf möglich.
Marcel

Optimale Verteilung der Präsenzphasen
Gut mit dem Privatleben vereinbar
Qualitativ hochwertige Vorlesungsinhalte
Gute Dozenten
Die Vorbereitungsunterlagen sind ebenfalls gut aufbereitet und hilfreich
Kleine, angenehme Studiengruppe in super Atmosphäre.
Lars
Geschrieben am 19.11.2023

Inhaltlich sehr gut, Luft nach oben

Student, 16.11.2023
Öffentliches Recht und Management (Master)
3.1
Inhaltlich ein sehr guter Studiengang. Die Module sind sehr gut ausgewählt. Sehr gut gefällt mir der Aufbau der Prüfungsleistungen mit Klausuren (10), Hausarbeiten (3) und Vortrag (1).

Leider leidet der Studiengang unter dem deutlichen Qualitätsunterschied der Dozenten. Präsenzphasen der Module finden am Wochenende statt. Erwischt man einen guten Dozenten, ist das Wochenende ein Gewinn, es macht Spaß, man lernt etwas. Erwischt man bei solch einem Projekt aber einen der "anderen" Dozenten, ist es schlicht vergeudete Zeit. Und wenn das Ganze noch mit einer reinen Auswendiglernklausur abgerundet wird …

Bei Fragen/Rückfragen vor/während/nach der Präsenzphase sind Dozenten sehr unterstützend und reagieren im Normalfall schnell und kompetent. Leider wartet man auf Prüfungsergebnisse teilweise viele(!) Monate. Das muss sich ändern. Umgekehrt wird schließlich erwartet, dass der Student alles pünktlich (bspw. Semestergebühren) und ordentlich abliefert (Klausur, Hausarbeit, Beteiligung etc.). Es muss bitte angebracht sein, dass man das Ergebnis seiner neben dem Beruf hart investierten Zeit (und Geld) zeitnah erfährt.

Dies aufgreifend, der Studiengang ist berufsbegleitend machbar. Die zu investierende Zeit sollte aber nicht unterschätzt werden. Gleichzeitig ist es bestimmt auch eine individuelle Entscheidung. Die Durchfallquoten bei Prüfungen sind sehr überschaubar. Manche Module liegen zeitlich etwas zu eng beieinander.

Zu Schmalkalden - ich mag Schmalkalden. Schmalkalden ist ein schönes, kleines Städtchen, dass ich ohne diesen Studiengang nicht kennengelernt hätte. Geografisch ist die Lage super. Schmalkalden ist zentral gelegen und von den meisten Regionen in Deutschland aus mit dem Auto (ÖPNV kann ich nicht beurteilen) sehr gut erreichbar. Manche Module finden in Berlin oder Gera statt. Die Anfahrtswege können dann länger sein.

Abschließend, würde ich den Studiengang weiterempfehlen? Ja. Ich würde mich aber, wenn ich nochmal vor der Frage stünde, nach Alternativen umschauen.
Student
Geschrieben am 16.11.2023

Strukturiertes berufsbegleitendes Studium

Arne, 16.11.2023
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Sehr guter Ablauf zwischen Vorlesung und Prüfungen ermöglichen ein erfolgreiches Studium neben der Vollzeitbeschäftigung. Die Betreuung während des Studiums ist sehr gut, sodass wenige Themen durch die Studenten organisiert werden müssen. Die Koordination und Professoren sind i.d.R. gut zu erreichen und bringen viel Praxiserfahrung mit.
Arne
Geschrieben am 16.11.2023