Hochschule Schmalkalden – Zentrum für Weiterbildung

• Weiterbildungsstipendium
    • Deutschlandstipendium
    • Studienförderung - Deutsche Bildung
      Bildungsfonds

Von den 178 Bewertungen gehen 174 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Empfehlenswerter Studiengang

Max, 06.11.2018
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Sehr gute Betreuung und Studienorganisation, kompetente Dozenten, hoher Praxisbezug, aktuelle Themen mit Fokussierung auf je ein Fach, gute Vorbereitung auf Prüfungsleistungen, kleine Seminargruppen, gute Vereinbarbeit mit Berufsleben, sehr gute Strukturierung, themenbezogene Semestereinteilung, langfristige Planung möglich, schöner Campus, sehr gutes Catering (insb. in SM)
Max

Super Kombination von Job und Studium

Kai, 06.11.2018
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen in dem ich mit vielen technischen, kaufmännischen und rechtlichen belangen zutun habe. Es ist super das das Studium anders als die meisten "normalen" Masterstudiengänge im Maschinenbau auch diese Aspekte abdeckt. Nach 3 Semestern kann ich sagen, dass es definitiv die richtige Wahl war und ist. Die Betreuung ist wirklich ausgesprochen gut und die Dozenten werden sogar teilweise von anderen Hochschulen oder Universitäten geholt um den Fachbereich richtig ausfüllen zu können.
Kai

Gut neben der Arbeit möglich

Karl, 06.11.2018
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Die Kooperation mit der Dualen Hochschule Gera Eisenach funktioniert super! Das Lehrmaterial für die Vorlseungen ist sehr gut aufbereitet und wird rechtzeitig bereitgestellt. Alles in allem eine gute Organisation, bei der es nichts zu beanstanden gibt.
Karl

Sehr gutes Fernstudium

Lena, 06.11.2018
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Die Termine sind sehr gut mit dem Job vereinbar. Die Themen sind gut aufbereitet und die vermittelten Inhalte haben eine sehr gute Qualität. Die Gruppengrösse liegt bei 25 Leuten oder weniger wodurch eine gute Zusammenarbeit zwischen Student und Dozent möglich ist. Ich kann es nur empfehlen!
Lena

Gute Mischung aus Wirtschaft und Maschinenbau

Sascha, 06.11.2018
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Der Studiengang findet in Gruppen bis maximal 25 Studenten statt und man wird intensiv betreut - Probleme wie kurzfristige arbeitsbedingte Verhinderung können immer irgendwie gelöst werden. Zudem wird sich an den Wochenenden um ein angemessenes meist sehr gutes Katering gekümmert. Im Sinne des Teambuildings und um die Wochenenden neben den langen Vorlesungen etwas aufzulockern, werden immer wieder Aktivitäten angeboten, die immer ein Großteil unseres Jahrganges gern wahrgenommen hat.

Die Studieninhalte sind meiner Meinung nach passend ausgewählt. Die Dozenten waren immer gut darin die straffe Vorlesungszeit möglichst effizient zur Wissensvermittlung zu nutzen, dabei aber Zusammenhänge stimmig darzustellen und nicht nur auf eine Prüfung hinzuarbeiten.
Sascha

War die richtige Entscheidung

Erik, 06.11.2018
Öffentliches Recht und Management (Master)
Die Dozenten sind kompetent und reagieren in der Regel schnell auf Fragen per E-Mail, sowohl vor, als auch nach der Vorlesung. Die Vorlesungen sind gut strukturiert und die Gruppe der Teilnehmer ist nicht überfüllt. Organisatorische Änderungen oder Änderungswünsche werden schnell geprüft und beantwortet.
Erik

Durchweg positives berufsbegleitendes Studium

David, 06.11.2018
Angewandte Kunststofftechnik (M.Eng.)
Bisher durchweg positiv, besonders die Flexibilität sowie die auf das Wesentliche beschränkten Studieninhalte sind für Berufstätige optimal. Das online Angebot über Moodle sowie die Lehrbriefe sind sehr hilfreich zum Erfassen der Lerninhalte. Weiterhin ist die Betreuung der Studenten sehr gut.
David

Super Studium

Stefan, 06.11.2018
Angewandte Kunststofftechnik (M.Eng.)
Guter Studiengang. Praxisnah. Vorlesung Prof Seul ist klasse. Lehrbriefe sind zum Teil sehr ausführlich. Studentenleben in Schmalkalden ist weniger ausgeprägt. Unterbringungen sind gut in der Stadt. Essen am Wochenende ist klasse. Mensa geht so. Könnte besser sein
Stefan

Neben dem Beruf studieren

Lisa, 09.10.2018
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Sehr guter Aufbau, um auch neben einem Vollzeitberuf studieren zu können. Praxisphasen sind sehr informativ und Prüfungen können unkompliziert an anderen Terminen nachgeschrieben werden, wenn z.B. eine Geschäftsreise dazwischenkommt.
Die Studiengangsorganisation kümmert sich auch sehr gut.
Lisa
Geschrieben am 09.10.2018

In einem Jahr zum Finanzfachwirt!

Caroline, 12.09.2018
Finanzfachwirt (FH) (Zertifikat)
Das Studium ist sehr ansprechend, interessant und aber auch praxisorientiert. Da wir Studenten unter uns bleiben, herrscht eine gute Atmosphäre und ein klasse Gemeinschaftsgefühl. Die Dozenten sind sehr kompetent und die Beziehung Dozent - Student bewegt sich auf einer sehr gesunden, vertrauensvollen Ebene.

Die Scripte und Lehrpläne sind gut zum nacharbeiten und zusammenfassen.
Caroline
Geschrieben am 12.09.2018