Hochschule Schmalkalden – Zentrum für Weiterbildung

• Weiterbildungsstipendium
    • Deutschlandstipendium
    • Studienförderung - Deutsche Bildung
      Bildungsfonds

Von den 183 Bewertungen gehen 176 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gut vereinbar mit dem Beruf

Horst, 06.11.2018
Elektrotechnik und Management (M.Eng.)
Klausuren idR 1-2 Monate nach dem jeweiligen Modul. Somit kann man sich gut auf die Klausur vorbereiten.
Das Modul ist damit dann abgeschlossen. Klausuren sind immer zu Beginn der Präsenzphasen, sodass sich die Fahrt nach Schmalkalden lohnt.
Die Elektrotechnischen Vorlesungen sind zum Teil noch ausbaufähig.
Horst

Empfehlenswerter Master in der Kunststofftechnik

Markus, 06.11.2018
Angewandte Kunststofftechnik (M.Eng.)
Das berufsbegleitende Masterstudium der Hochschule Schmalkalden bietet sowohl für Kunststoffingenieure/-innen als auch für Quereinsteiger eine gelungene Ergänzung für den Arbeitsalltag in Verbindung mit Kunststofftechnik. Das Studium bietet in vielerlei Hinsicht einen Blick über den eigenen Tellerrand und sorgt für ein tiefgehendes Verständnis über gesamtunternehmerische Zusammenhänge. Speziell für Kunststoffingenieure / -innen ist das Masterstudium eine gute Möglichkeit zur Auffrischung und Vertiefung.
Die Veranstaltungen sind von Beginn an fest geplant und bieten so die Möglichkeit, den Zeitraum der Präsenzphasen zu planen.
In Hinsicht auf Online-Vorlesungen oder interaktives Lernen bieten sich noch Verbesserungspotenziale.
Markus

Vielseitige Inhalte und sehr gute Betreuung

Ma, 06.11.2018
Öffentliches Recht und Management (Master)
Durch die Kombination aus der Hochschule Schmalkalden und der Dualen Hochschule Gera-Eisenach werden neben der Theorie auch relevante Erfahrungen aus der Praxis vermittelt, sodass eine Anwendung der neuen Kenntnisse problemlos möglich ist. Ein einschlägiges Bachelor-Studium oder eine mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung sind jedoch sehr vin Vorteil. Die Betreuung durch das Zentrum für Weiterbildung der Hochschule ist nahezu perfekt. Bei Fragen steht jederzeit ein Ansprechpartner zur Verfügung. Außerdem werden auch einige Veranstaltungen nach den Vorlesungen organisiert.
Ma

Studium neben der Arbeit

Julia, 06.11.2018
Öffentliches Recht und Management (Master)
Nach reichlicher Überlegung und auch großer Überwindung hatte ich mich entschlossen nochmal 2,5 Jahre die Schulbank zu drücken. Und es hat sich mehr als gelohnt. Tolle Leute, viele Erfahrungen und schließlich der Master.

Schön wäre es jedoch gewesen, wenn es für uns fernstudierende Internatszimmer gegeben hätte.

Zielgerichtet und kompakt

Steffen, 06.11.2018
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Der Studiengang Maschinenbau und Management bietet eine Kombination interessanter Lehrinhalte.
Die Kombination aus technischen und wirtschaftlichen Themen bietet eine gute Basis für den beruflichen Aufstieg.
Die Lehrinhalte werden einem kompakt in einem sehr gut gegliedertem Skript ausgehändigt. Diesem sind Fragen zur Lernkontrolle beigefügt, welche das Verständnis der behandelten Themen fordern und daher ein gutes Feedback zur Selbstkontrolle bieten.
Die Vorlesungen finden Blockweise statt und werden von erfahrenen Dozenten gehalten. Die Dozenten zeigen viele praxisnahes Wissen auf und gestalten die Vorlesung sehr interessant.
Ich bin froh mich für das Aufbaustudium entscheiden zu haben.
Steffen

Empfehlenswerter Studiengang

Max, 06.11.2018
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Sehr gute Betreuung und Studienorganisation, kompetente Dozenten, hoher Praxisbezug, aktuelle Themen mit Fokussierung auf je ein Fach, gute Vorbereitung auf Prüfungsleistungen, kleine Seminargruppen, gute Vereinbarbeit mit Berufsleben, sehr gute Strukturierung, themenbezogene Semestereinteilung, langfristige Planung möglich, schöner Campus, sehr gutes Catering (insb. in SM)
Max

Super Kombination von Job und Studium

Kai, 06.11.2018
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen in dem ich mit vielen technischen, kaufmännischen und rechtlichen belangen zutun habe. Es ist super das das Studium anders als die meisten "normalen" Masterstudiengänge im Maschinenbau auch diese Aspekte abdeckt. Nach 3 Semestern kann ich sagen, dass es definitiv die richtige Wahl war und ist. Die Betreuung ist wirklich ausgesprochen gut und die Dozenten werden sogar teilweise von anderen Hochschulen oder Universitäten geholt um den Fachbereich richtig ausfüllen zu können.
Kai

Gut neben der Arbeit möglich

Karl, 06.11.2018
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Die Kooperation mit der Dualen Hochschule Gera Eisenach funktioniert super! Das Lehrmaterial für die Vorlseungen ist sehr gut aufbereitet und wird rechtzeitig bereitgestellt. Alles in allem eine gute Organisation, bei der es nichts zu beanstanden gibt.
Karl

Sehr gutes Fernstudium

Lena, 06.11.2018
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Die Termine sind sehr gut mit dem Job vereinbar. Die Themen sind gut aufbereitet und die vermittelten Inhalte haben eine sehr gute Qualität. Die Gruppengrösse liegt bei 25 Leuten oder weniger wodurch eine gute Zusammenarbeit zwischen Student und Dozent möglich ist. Ich kann es nur empfehlen!
Lena

Gute Mischung aus Wirtschaft und Maschinenbau

Sascha, 06.11.2018
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Der Studiengang findet in Gruppen bis maximal 25 Studenten statt und man wird intensiv betreut - Probleme wie kurzfristige arbeitsbedingte Verhinderung können immer irgendwie gelöst werden. Zudem wird sich an den Wochenenden um ein angemessenes meist sehr gutes Katering gekümmert. Im Sinne des Teambuildings und um die Wochenenden neben den langen Vorlesungen etwas aufzulockern, werden immer wieder Aktivitäten angeboten, die immer ein Großteil unseres Jahrganges gern wahrgenommen hat.

Die Studieninhalte sind meiner Meinung nach passend ausgewählt. Die Dozenten waren immer gut darin die straffe Vorlesungszeit möglichst effizient zur Wissensvermittlung zu nutzen, dabei aber Zusammenhänge stimmig darzustellen und nicht nur auf eine Prüfung hinzuarbeiten.
Sascha