Hochschule Schmalkalden – Zentrum für Weiterbildung

• Weiterbildungsstipendium
    • Deutschlandstipendium
    • Studienförderung - Deutsche Bildung
      Bildungsfonds

In dieses Ranking fließen 238 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 573 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Rundum-Sorglos Paket

Alex, 10.11.2023
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Auf der Suche nach einem passenden berufsbegleitenden Fernstudium bin ich auf die HS Schmalkalden gestoßen. Neben den ansprechenden Modulen hat mich auch das Studienmodell angesprochen, bei dem die Module nacheinander, statt parallel, erarbeitet werden. So kann man sich optimal auf ein Modul und die Prüfung fokussieren. Die Skripte werden online zur Verfügung gestellt und dienen sehr gut dem Eigenstudium.
Die meisten Dozenten kommen aus der freien Wirtschaft und so gibt es viele interessante und angeregte Diskussionen in den Präsenzphasen. Frontalunterricht wird hier nicht groß geschrieben.
Das Umfeld ist sehr familiär und bei Fragen wird schnell geholfen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Fernstudium und kann es weiterempfehlen!
Alex
Geschrieben am 10.11.2023

TOP STUDIUM

Tobias, 10.11.2023
Unternehmensführung (M.A.)
Das berufsbegleitende Masterstudium Unternehmensführung ist ein erstklassig aufgebautes Studium. Es lässt sich sehr gut in den Alltag und dem Berufsleben integrieren. Die Professoren sind alle sehr behilflich und engagieren sich auch zusätzlich außerhalb der Studienveranstaltungen und beantworten Fragen.
Tobias
Geschrieben am 10.11.2023

Professoren und Inhalte aus dem "echten Leben"

Nadine, 09.11.2023
Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation (B.Sc.)
Hochglanz vs. Praxistauglichkeit - wenn man so manchen Kollegen neben sich hat, der von den einschlägig bekannten Fern-Unis/Hochschulen kommt, kann man die Unterschiede deutlich sehen. Während die einen mit "Vorstandseignung" protzen, können wir uns im Job behaupten. Die vermittelten Inhalte sind nicht alle für meine tägliche Arbeit relevant - ABER: was relevant ist, sitzt, und wurde in einer Form vermittelt, dass man es nicht mehr vergessen kann. In Schmalkalden ist das Studieren angenehm, weil es stressfrei ist und man durch das "Zentrum für Weiterbildung" jederzeit Unterstützung erfährt und in jeder Lebenslage eine Lösung gefunden wird. Ob Corona mit plötzlichem "Online-Unterricht" und völlig neuen Prüfungsformen oder auch das "echte Leben" als Mama mit 2 Kindern (krank, Betreuung usw...) - es geht immer irgendwie, aber dennoch professionell. UND die Ansprechpartner wie auch die Professorinnen und Professoren sind gut erreichbar, kompetent und verständnisvoll - gemeinsam findet man eine Lösung. Ich habe mich während meines Studiums hier immer gut aufgehoben und betreut gefühlt und habe - vor allem für meine berufliche Praxis - so viel Wissen mitnehmen können. Das ist m.E. nur an einer solchen Hochschule möglich, wo man in einem fast familiären Umfeld studieren kann.
Eigentlich ist diese Hochschule ein Geheimtipp ;). Ich bin traurig, dass mein Studium fast vorbei ist und werde bestimmt noch das ein oder andere Mal hier vorbei schauen. Es ist ja noch einiges im Angebot (Master, Zertifikate , ... ).
Nadine
Variante Studium mit Praxisprojekt
Geschrieben am 09.11.2023

Sehr gute Dozenten mit fachlichem Wissen.

Maria, 09.11.2023
Öffentliches Recht und Management (Master)
Sehr gute Vermittlung von Wissen, welches im Berufsleben Anwendung findet. Super Flexibilität und jederzeit die Bereitschaft Fragen zu beantworten. Digitalisierung wird groß geschrieben. Online Vorlesungen möglich. Somit kann jeder aus Deutschland teilnehmen.
Maria
Geschrieben am 09.11.2023