Hochschule Schmalkalden – Zentrum für Weiterbildung

• Weiterbildungsstipendium
    • Deutschlandstipendium
    • Studienförderung - Deutsche Bildung
      Bildungsfonds

Von den 183 Bewertungen gehen 176 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Umfangreiches Studium mit hervorragenden Dozenten

Thomas, 24.05.2018
Vertriebsmanager (FH) (Zertifikat)
Das Studium hat mich fachlich wie persönlich weitergebracht. Es war oft anstrengend - hat sich aber vollumfänglich gelohnt.
Man ist auch als Mensch gewachsen - hat gute Kontakte und Freundschaften knüpfen können.
Eine schöne Zeit. Ich habe mich schon für ein weiteres Studium bei der FH eingeschrieben.

Auf jeden Fall!

Johanna, 24.05.2018
Projektmanager (FH) für Werkzeug- und Formenbau (Zertifikat)
Für kleine und mittlere Unternehmen auf jeden Fall empfehlenswert. Man bekommt umfangreiches Wissen über Technik, BWL, Marketing, Konstruktion,...
Die Dozenten kommen alle aus der Praxis und auch die Inhalte sind sehr praxisbezogen.
Die Betreuung in Schmalkalden ist super, man wird rundum gut versorgt.
In diesem Studiengang sind die Inhalte klar auf Kunststofftechnik bezogen.
Johanna

Sehr familiäres und professionelles Miteinander

Carsten, 24.05.2018
Projektmanager (FH) für Werkzeug- und Formenbau (Zertifikat)
Sehr gute Weiterbildung. Das Netzwerken sollte in diesem Zusammenhang nicht vergessen werden. Man bekommt super Einblicke in die Welt des PM in WFB. Daumen extrem hoch für die super Betreuung während der ganzen Zeit. Ich würde sofort wieder an der FH in Schmale einen Kurs belegen bzw. dort studieren.
Carsten

Zu Empfehlen vorallem für das persönliche Netzwerk

Alexander, 24.05.2018
Projektmanager (FH) für Werkzeug- und Formenbau (Zertifikat)
Sehr gutes und hilfreiches Wissen für die Praxis. Dozenten und Professoren aus der Praxis. Gutes Netzwerk und sehr nette Kommilitonen auch aus der Praxis.
Von Praktikern für Praktiker.
Studienort ist sehr ruhig. Die Hochschule ist sehr gut ausgestattet.
Alexander

Sehr guter Studiengang mit viel Nutzen

Markus, 24.05.2018
Vertragsmanager (FH) (Zertifikat)
2016 erfolgreich absolviert, war sehr gut organisiert und mit überwiegend hochkarätigen Dozenten besetzt. Würde ich jederzeit wieder machen. Ein muss für jeden im Vertrieb der weiterkommen will. Die Betreuung seitens der HS war bestens sowohl während als auch außerhalb der Lernstunden.
Markus

Weiterbildung mit Sinn und Niveau

Robert, 22.05.2018
Produktionsmanager (FH) für Kunststofftechnik (Zertifikat)
Die Lerninhalte sind direkt aus der Praxis für die Praxis.
Ebenso kommt ein Großteil der Lehrkräfte aus der Praxis, aber auch die Lehrkräfte der FH sind auf dem Stand der Technik.
Die fachlichen Diskussionen mit Lehrkräften und Kommilitonen bleiben mir bis heute in Erinnerung.
Ein Teil des damals gebildeten Netzwerks besteht noch heute.
Studienunterstützung und Service war während der kompletten Studiendauer super.
Ideal geeignet für Einsteiger in dieser Branche, aber auch gut zur Auffrischung für Fachleute.
2 Semester als Fernstudium mit Präsenzphasen lassen sich gut mit Job und Familie vereinbaren.
Robert
Geschrieben am 22.05.2018

Zielführend

Stephan, 20.05.2018
Produktmanager (FH) (Zertifikat)
Das Studium zum Produktmanager war sehr interessant. Vorhandene Lücken wurden geschlossen. Es wurden die Basics vermittelt und dann konsequent darauf aufgebaut. Ergänzt wurde das Studium mit Themen aus der Praxis. Ebenfalls die Anwendung im eigenen Umfeld der Studieninhalte wurden gut und flexibel eingebaut.
Stephan
Geschrieben am 20.05.2018

Angenehme Atmosphäre, sehr gute Betreuung

Stefanie, 19.05.2018
Produktmanager (FH) (Zertifikat)

Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur letzten wurde ich hier sehr gut betreut. Es hat einfach Spaß gemacht, sich mich Gleichgesinnten auszutauschen. Die Profs sind sehr individuell auf die eigenen Bedürfnisse eingegangen. Der Inhalt des Studiums ist anspruchsvoll und bringt einen auch in der Praxis weiter. Die Profs sind locker, lebensnah und sind allesamt selbst in der freien Wirtschaft tätig oder waren es für eine lange Zeit. Auf die Prüfungen waren wir immer sehr gut vorbereitet. Sie werden zu Beginn eines neuen Kurses geschrieben und dann hat man wieder den Kopf für die neuen Themen frei. Man erhält Material für zuhause - einmal die Folien aus der Vorlesung und einmal weiterführende Infos zum behandelten Gebiet, so dass man noch mal nachlesen kann. Es gibt Übungsaufgaben en masse und wer sich etwas Zeit für's Lernen nimmt, schafft die Prüfungen locker. Die Mensa ist direkt neben dem Vorlesungsraum und so konnten wir auch in der Pause schnell mal nen Kaffee holen.

Mich hätten noch mehr Produktbeispiele aus dem Bereich Dienstleistung interessiert. Die meisten Beispiele kommen aus dem produzierenden Gewerbe.

Schmalkalden ist zwar keine große Stadt aber mich hat sie total verzaubert. Die Leute sind super nett und es gibt alles, was man zum Leben braucht.

Ich kann das Studium in "Schmalle" nur jedem (zukünftigen) Produktmanager weiterempfehlen.

Stefanie
Geschrieben am 19.05.2018

Aus der Praxis für die Praxis

Theresa, 18.05.2018
Produktmanager (FH) (Zertifikat)
Nach einer ausgiebigen Recherche zu Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Produktmanagement kann ich sagen, dass die Entscheidung für das Zertifikatsstudium an der FH Schmalkalden richtig war! Angefangen von einem Organisationsteam, dass sich mit viel Hingabe um die Studenten kümmert, über kurzweilige Vorlesungen, die wirklich aus der Praxis für die Praxis kommen bis hin zu engagierten Dozenten wird hier alles geboten. Die vermittelten Inhalte sind sehr praxisrelevant, der Austausch mit den Kommilitonen aus unterschiedlichen Branchen nicht mit den angegebenen Studiengebühren zu bezahlen. Nicht zu vergessen ist die charmante Atmosphäre, die der Campus in Schmalkalden bietet.
Theresa
Geschrieben am 18.05.2018

Inhalt + Zusammenstellung d. Fächer sind sehr gut

Mark, 18.05.2018
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Bisher war das Studium passend zu meinem Beruf gewählt. Zwar sind manche Inhalte aus Ausbildung und Bachelor überein, was aber nicht zum Nachteil ist. Die kurzen, aber knackigen Präsenzphasen sind ideal. Information in innerhalb max. 4 Tagen abzuschließen ist mehr als perfekt. Im Nachgang gibt es per Mail Kontakt zu den Dozenten bzw. zur Studiumsleitung (Ansprechpartner in allen Sachen für uns Studenten). Außerdem, wird von der Studiumsleitung auch Unternehmungen mit allen Studenten geplant. Jeder kann entscheiden, ob er teilnehmen möchte oder nicht. Das Klima in der "Klasse" und mit den Dozenten ist locker und ist mehr eine Diskussion als eine aufgezwungene Konversation.
Mark
Geschrieben am 18.05.2018