Hochschule Schmalkalden – Zentrum für Weiterbildung

• Weiterbildungsstipendium
    • Deutschlandstipendium
    • Studienförderung - Deutsche Bildung
      Bildungsfonds

Von den 178 Bewertungen gehen 174 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Weiterbildung mit Sinn und Niveau

Robert, 22.05.2018
Produktionsmanager für Kunststofftechnik (Zertifikat)
Die Lerninhalte sind direkt aus der Praxis für die Praxis.
Ebenso kommt ein Großteil der Lehrkräfte aus der Praxis, aber auch die Lehrkräfte der FH sind auf dem Stand der Technik.
Die fachlichen Diskussionen mit Lehrkräften und Kommilitonen bleiben mir bis heute in Erinnerung.
Ein Teil des damals gebildeten Netzwerks besteht noch heute.
Studienunterstützung und Service war während der kompletten Studiendauer super.
Ideal geeignet für Einsteiger in dieser Branche, aber auch gut zur Auffrischung für Fachleute.
2 Semester als Fernstudium mit Präsenzphasen lassen sich gut mit Job und Familie vereinbaren.
Robert
Geschrieben am 22.05.2018

Zielführend

Stephan, 20.05.2018
Produktmanager (Zertifikat)
Das Studium zum Produktmanager war sehr interessant. Vorhandene Lücken wurden geschlossen. Es wurden die Basics vermittelt und dann konsequent darauf aufgebaut. Ergänzt wurde das Studium mit Themen aus der Praxis. Ebenfalls die Anwendung im eigenen Umfeld der Studieninhalte wurden gut und flexibel eingebaut.
Stephan
Geschrieben am 20.05.2018

Angenehme Atmosphäre, sehr gute Betreuung

Stefanie, 19.05.2018
Produktmanager (Zertifikat)

Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur letzten wurde ich hier sehr gut betreut. Es hat einfach Spaß gemacht, sich mich Gleichgesinnten auszutauschen. Die Profs sind sehr individuell auf die eigenen Bedürfnisse eingegangen. Der Inhalt des Studiums ist anspruchsvoll und bringt einen auch in der Praxis weiter. Die Profs sind locker, lebensnah und sind allesamt selbst in der freien Wirtschaft tätig oder waren es für eine lange Zeit. Auf die Prüfungen waren wir immer sehr gut vorbereitet. Sie werden zu Beginn eines neuen Kurses geschrieben und dann hat man wieder den Kopf für die neuen Themen frei. Man erhält Material für zuhause - einmal die Folien aus der Vorlesung und einmal weiterführende Infos zum behandelten Gebiet, so dass man noch mal nachlesen kann. Es gibt Übungsaufgaben en masse und wer sich etwas Zeit für's Lernen nimmt, schafft die Prüfungen locker. Die Mensa ist direkt neben dem Vorlesungsraum und so konnten wir auch in der Pause schnell mal nen Kaffee holen.

Mich hätten noch mehr Produktbeispiele aus dem Bereich Dienstleistung interessiert. Die meisten Beispiele kommen aus dem produzierenden Gewerbe.

Schmalkalden ist zwar keine große Stadt aber mich hat sie total verzaubert. Die Leute sind super nett und es gibt alles, was man zum Leben braucht.

Ich kann das Studium in "Schmalle" nur jedem (zukünftigen) Produktmanager weiterempfehlen.

Stefanie
Geschrieben am 19.05.2018

Aus der Praxis für die Praxis

Theresa, 18.05.2018
Produktmanager (Zertifikat)
Nach einer ausgiebigen Recherche zu Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Produktmanagement kann ich sagen, dass die Entscheidung für das Zertifikatsstudium an der FH Schmalkalden richtig war! Angefangen von einem Organisationsteam, dass sich mit viel Hingabe um die Studenten kümmert, über kurzweilige Vorlesungen, die wirklich aus der Praxis für die Praxis kommen bis hin zu engagierten Dozenten wird hier alles geboten. Die vermittelten Inhalte sind sehr praxisrelevant, der Austausch mit den Kommilitonen aus unterschiedlichen Branchen nicht mit den angegebenen Studiengebühren zu bezahlen. Nicht zu vergessen ist die charmante Atmosphäre, die der Campus in Schmalkalden bietet.
Theresa

Inhalt + Zusammenstellung d. Fächer sind sehr gut

Mark, 18.05.2018
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Bisher war das Studium passend zu meinem Beruf gewählt. Zwar sind manche Inhalte aus Ausbildung und Bachelor überein, was aber nicht zum Nachteil ist. Die kurzen, aber knackigen Präsenzphasen sind ideal. Information in innerhalb max. 4 Tagen abzuschließen ist mehr als perfekt. Im Nachgang gibt es per Mail Kontakt zu den Dozenten bzw. zur Studiumsleitung (Ansprechpartner in allen Sachen für uns Studenten). Außerdem, wird von der Studiumsleitung auch Unternehmungen mit allen Studenten geplant. Jeder kann entscheiden, ob er teilnehmen möchte oder nicht. Das Klima in der "Klasse" und mit den Dozenten ist locker und ist mehr eine Diskussion als eine aufgezwungene Konversation.
Mark

Sehr zu empfehlen!

Kristijan, 18.05.2018
Produktmanager (Zertifikat)
Kleine Gruppen, sehr praxisorientierte Inhalte (Dozenten und Studierende). Es wurde jederzeit Rücksicht auf berufsbedingte Einschränkungen genommen. Die Dozenten pflegten einen offenen und schon fast kollegialen Umgang mit den Studierenden. Nur sehr wenig frontale Vorlesung, sondern häufige Anwendung der Studieninhalte mit Einbeziehung der Praxiserfahrung der Studierenden.
Kristijan

Deutlicher Praxisbezug

Armin, 18.05.2018
Produktionsmanager für Kunststofftechnik (Zertifikat)
Lerninhalte sind direkt aus der Praxis für die Praxis.
Lehrkräfte sind am Stand der Technik.
Das Netzwerk auch in der Praxis von Vorteil und auch nach Jahren.
Studienunterstützung und Service war während der kompletten Studiendauer super.
Das Praxisequipment (Labor,Software,..) entspricht auch den heutigen Stand der Technik.
Armin

Klasse Organisation, Studieninhalte & 1A Betreuung

Christoph, 18.05.2018
Produktmanager (Zertifikat)
Das Zertifikatsstudium "Produktmanager" an der FH Schmalkalden ist wirklich empfehlenswert!
Kompetente Dozenten und Professoren, 1A Inhalte und hervorragende Organisation und Betreuung.
Das Pensum ist für berufstätige Menschen gut zu bewältigen.
Das Preis-Leistungsverhältnis passt auf jeden Fall.
Die Ausstattung der HSM ist wirklch top! Technik und Räume sind auf dem aktuellen Stand und sehr sauber.
Einziges, sehr kleines Manko: Die Klausuren finden am Tag nach der Anreise statt. Gggf. sollten diese in Zukunft um einen Tag nach hinten verschoben werden, damit eine entspannte Anreise möglich ist ;-)
Christoph

Praxisnahes Studium mit top Referenten

Peter, 17.05.2018
Produktmanager (Zertifikat)
Das Studium vermittelt theoretische und praxisnahe Inhalte, welche im eigenem Unternehmen direkt umgesetzt werden können.

Durch das angesammelte Wissen konnte ich durch strategische Werkzeuge innerhalb von 3 Jahren dem Ertrag meiner Produktsparte um über 400% steigern. Als Erfolg wurde ich zum Marketingleiter ernannt, welches auch die Leitung des gesamten Produkt Portfolio beinhaltet. Folgend konnte wir uns in den letzten Jahren von einem SME zu einem der führenden 300 Medizinprodukte Hersteller in Deutschland entwickeln.

Ich bedanke mich persönlich bei den guten Referenten, welche praxisnah die Inhalte vermitteln und ihre Erfahrungen aus ihren TOP Positionen in Unternehmen den Studenten 1:1 übertragen.
Peter
Geschrieben am 17.05.2018

Stetige, persönliche Weiterentwicklung!

Peter, 17.05.2018
Produktionsmanager für Kunststofftechnik (Zertifikat)
Die Weiterbildung war sehr Praxis orientiert, sodass der Mehrwert umfassend ist. Die Studiendauer und der Unterricht an der Hochschule sollte aufgrund der Stoffinhalte ausgeweitet werden.
Der Studiengang ist selbst für den erfahrenen Praktiker wärmstens zu empfehlen!
Peter
Geschrieben am 17.05.2018