Hochschule Schmalkalden – Zentrum für Weiterbildung

• Weiterbildungsstipendium
    • Deutschlandstipendium
    • Studienförderung - Deutsche Bildung
      Bildungsfonds

In dieses Ranking fließen 238 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 573 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Knackiger und effizienter Studiengang

Andrea Nicola, 29.01.2020
Finanzfachwirt (FH) (Zertifikat)
Ich habe zwischen März 2019 - Januar 2020 das Studium zur Finanzfachwirtin erfolgreich absolviert und bin froh und dankbar darüber, dass ich mein Ziel erreicht habe!

Worauf sollte man vorbereitet sein? Wenn man den Anspruch hat, das Studium im vorgegebenen Rahmen zu absolvieren, dann heißt das, sehr viel Lebenszeit und Freizeit aufzugeben, um zu lernen, da die Klausuren teilweise schon sehr knackig und anspruchsvoll waren. Wer länger Zeit hat und sich dafür Jahre einplant, der hat diesen Druck natürlich nicht. Das ist Typenabhängig, ob man effizient sein möchte oder keine Eile hat, um den Titel endlich führen zu dürfen.

Negativ ist uns aufgefallen, dass die Skripte, mit denen man auch zur mündlichen Prüfung geht und die somit elementar wichtig sind, in vielen Fällen fehlerhaft waren (z.B. veraltete Zahlen, Schreibfehler). Daran wird aber für das neue Semester gearbeitet, sodass ich sicher bin, dass das kein Thema mehr sein sollte.
Ansonsten waren manche Fächer und Themenbereiche sehr spannend und interessant, für andere sollte wiederum dringend mal der ein oder andere Dozent ausgetauscht werden, da eine Vorlesung immer dann richtig gut ist, wenn man das Gelernte in der Praxis verwenden kann und der Dozent exzellent erklärt.

Alles in allem: ich war sehr zufrieden mit der persönlichen Betreuung des Campus-Instituts. Fragen wurden ganz schnell beantwortet und wir als Studenten standen immer im Mittelpunkt. Auch sozial wurden immer wieder zu jedem Block Abendessen/Biergartenbesuche etc. organisiert, um den Austausch in der Gruppe zu fördern. Ganz besonders das Miteinander, Kennenlernen von "Gleichgesinnten" tat sehr gut und würde ich auch nicht missen wollen!

Also - meldet euch auf jeden Fall an! Es tut gut, nochmal beruflich etwas zu erreichen, die Studiendauer ist extrem kurz (das war für mich damals ein wichtiger Aspekt) und man sollte sich stehts dem lebenslangen Lernen verschreiben :)
Andrea Nicola
Geschrieben am 29.01.2020

Viel Licht, aber auch Schatten

Stefan, 28.01.2020
Finanzfachwirt (FH) (Zertifikat)
Die Organisation des Studium, mit der Studentenbetreuung und auch der Großteil der Referenten sind sehr gut. Teilweise werden die Lehrbriefe nicht zeitnah aktualisiert und sind daher teilweise outdated.
Die Referenten bringen sehr viel Praxis - Know how mit und gestallten die Vorlesungen gut.
Stefan
Geschrieben am 28.01.2020

Top Weiterbildungsstudium!

Melanie, 22.01.2020
Pharmazieökonom (FH) (Zertifikat)
Fundiertes Wissen für die Praxis in der Apotheke. Optimale Betreuung, gute Unterlagen zum Lernen in der Selbstlernphase und in den Präsenzzeiten. Gute Dozenten. Alles in fast familiärer Atmosphäre in einer schönen, kleinen Fachwerkstatt in Thüringen. Kleine Kursgruppen mit netten Kommilitonen.
Eine tolle Erfahrung mit FH Abschluss und Aufstiegsmöglichkeiten.
Melanie
Geschrieben am 22.01.2020

Gute Betreuung und Organisation

Rene, 25.12.2019
Informatik und IT-Management (M.Sc.)
Das Fernstudium ist relativ straff mit Präsenzveranstaltungen organisiert. Ein Ansprechpartner ist zwischen den Präsenzphasen stets erreichbar und antwortet schnell. Die Studienunterlagen sind sehr kpmpakt und verständlich gestaltet. Man muss nicht noch Dutzende Bücher wälzen. Das Studium an sich ist sehr praxisnah gestaltet.
Rene
Geschrieben am 25.12.2019